Was tun?

zettie454

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Zur Erklärung......

unser 630GT ist jetz gut 5 Jahre alt. Gekauft haben wir den nur, weil
mein Senior schwer krank wurde, damit wir ihn, wie auch meine Mutter oftmals auf diverse Ausflüge mitnehmen können.

Der Senior ist leider vor ca. 2 Jahren verstorben. Mutter ist zwar noch immer fit. Und auch
sehr selbstständig und hat auch tolle Enkelkinder, welche sie an Wochenenden
und Urlauben bespassen.

Ergo..... wir brauchen dieses Schiff nicht mehr.

Im Gegenteil. Mir ist dieses Fahrzeug mittlerweilen selbst zu groß. Meine
Frau liebt zwar den Dicken, aber sie fährt auch nicht damit. Da er ihr auch
zu groß ist.

Da ich ja auch sportliche Fahrzeuge liebe, würde mich eure Meinung interessieren.

Welches Fahrzeug, in der Kategorie eines 3er BMW´s würde euch reizen? Oder
könnt ihr empfehlen?

Ich selbst hätte ja gerne einen SUV, aber da spielt meine Holde nicht mit. Sie sagt,
dass dies was für alte Leute ist, und wir sind ja angeblich noch jung.

Zur engeren Wahl kommen gerade Skoda oder Cupra, aber wirklich gefallen tun
die mir auch nicht. Bei BMW gefällt mir gar nix. Audi und Mercedes......... ich weiß
nicht!

Hat jemend einen Tipp?

Auch wenn Du es in Deinem Beitrag bereits ausgeschlossen hast, so gibt es für mich derzeit nichts geileres (sofern es in irgendein Budget passt) als einen M3 touring.

Ein Bekannter von mir hat vom Partl einen M3 touring in einer faszinierenden grünen Aussenfarbe mit braunem Leder, sooo geil 🥰.
Edit sagt: Malachit grün mit Tartufo Merino Leder 🥰

Bin ja lange zufrieden Skoda gefahren, aber der aktuelle Octavia gefällt mir nicht besonders und den neuen Superb habe ich noch nicht live gesehen, wobei der dann auch nicht viel kürzer als der 6er sein dürfte.

VW fährt man einfach nicht, das ist bäh. CUPRA fährt man schon 3x nicht, diese möchtegern-Lambos sind ja an Peinlichkeit kaum zu überbieten... . Was bleibt also in der Kategorie des 3ers? Richtig, DER DREIER! Schickes Auto, gibts immernoch mit echtem Motor und fährt auch toll. Man könnte auch nur einen Teil des Geldes nutzen und einen E34 Touring von Grund auf neu aufbauen. Dann hat man was Besonderes, sogar mit Werterhalt und noch Geld gespart.

Bedienkonzept bei Skoda (Octavia) ist besser als beim Cupra (Leon), dafür ist der Cupra besser beim Fahrwerk.
Vergleich: Octavia 2L TDI Kombi mit Serienfahrwerk (17") und Bj. 2022 zum Cupra Leon Sportstourer Hybrid mit Serienfahrwerk (18"), Baujahr2024.
Kofferraum und Platzangebot ist beim Octavia besser und beim Octavia ist etwas weniger Hartplastik verbaut.
Software ist bei beiden eine Katastrophe, ich hoffe, das Unternehmen bei dem ich bin, nimmt noch andere Marken ins Portfolio auf.

Eine Angabe, was Du für das Auto bezahlen möchtest, wäre Natürlich gut, der Octavia Bj. 22 liegt bei ungefähr 43t€ und der Leon liegt bei knapp 47t€, beide nicht voll Ausgestattet (so, wie ich den bei uns im Unternehmen gestellt bekomme).

Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne Schnur? Neuwagen oder darf es was gebrauchtes sein?
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

ALPINA D3S T. Laser Leder Kamera LiveProf. Lenkradh.20"
Erstzulassung: 08/2021 Kilometerstand: 57.588 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 251 kW (341 PS)
Preis: 53.900 €

&: Hmmm, der Rat aus der Ferne ist da immer schwierig - denn was versteht Ihr unter "groß" und was unter "sportlich"?

Gerade diese beiden Begriffe lenken die Auswahl dann in eine jeweilige Richtung. Selbstverständlich spielt dann letztlich auch die eigene Budget-Vorstellung eine maßgebliche Gewichtung.

Beispiel: Für den Einen muss es ein Coupé, für den Anderen ein SUV oder Kombi sein - manche sehen eine "Sportlichkeit" generell nur im Bereich von Benziner und andere lassen auch starke Diesel gelten.

Ich für mich habe zum Beispiel im 3er M340d G21 xDrive Touring meinen perfekten, durchaus sportlichen Alltagslaster gefunden. Klar, sportlicher, oder gar "mehr" geht immer, aber ich wollte einen guten Kompromiss zwischen Alltagsnutzen, Platz, Größe, Fahrleistung und trotzdem einer gewissen Sportlichkeit.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich tatsächlich im 3er Segment auch auf den aktuellen M3 Touring blicken, oder mir noch einen passenden Alpina zulegen (so lange es diese noch gibt).

Als Gebrauchter (mein M340d war ein Fahrzeug aus dem Dienstwagenpool eines BMW Abteilungsleiters aus Leipzig mit voller Hütte, ein Dreiviertel Jahr alt und hatte 11Tkm Laufleistung auf dem Buckel) gibt es da sicherlich interessante Fahrzeuge als M340d oder M340i oder auch als Alpina's...

Nachdem ich meinen Sohn endlich überzeugen konnte was vernünftiges zu kaufen und er sich für den 3er als Limousine entschieden hat, habe ich auch mit dem Touring geliebäugelt. Der einzige Grund warum ich den nicht gekauft habe ist, dass meine Frau (noch) nicht auf unseren Bus verzichten möchte.

Mein 3er Touring ist für mich das perfekte Alltagsfahrzeug, als 330dx wie meiner ist er lt. Wikipedia sogar 0.3 Sekunden schneller auf Hundert (ist ja nix) als das QP und das bei natürlich mehr Gewicht.
Für mich bzgl. Sportlichkeit absolut ausreichend. Als ich nach einem Alltagsfahrzeug gesucht hatte sollte es nicht deutlich mehr Leistung als das QP haben, eher weniger oder gleich. Bin froh das ich mich für gleich entschieden habe. Den Reiz das QP noch zu fahren machen die unterschiedlichen Fahrzeug- und Antriebskonzepte aus.

Der G21 340i ist ein super Fahrzeug, meine Entscheidung zum Touring gegen einen SUV war die richtige.
Das individual Merino Leder ist auch sein Geld Wert klare Empfehlung
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden wie ja oben Rainer W schon geschrieben hat.

IMG_20240628_130306.jpg
IMG_20241008_135331.jpg
Viel Spaß bei der Findung zur Entscheidung

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Eine Tolle Karre für den Alltag und Urlaubsfahrten.

Wendig und für meine Frau auch noch steuerbar, angenehme Atmosphäre im Innenraum und absolute Oberklasselaufruhe.

Nach 1 1/2 Jahren absolut zufrieden und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut :t

IMG_6373.jpg

Danke für die vielen Tipps....

leider gefällt mir im aktuellen BMW Angebot überhaupt nix.
Auch wenn Du es in Deinem Beitrag bereits ausgeschlossen hast, so gibt es für mich derzeit nichts geileres (sofern es in irgendein Budget passt) als einen M3 touring.
sorry.... würde zwar ins Budget passen, aber das Teil ist sowas von hässlich. Der M3, oder M4 ist total raus.

Bitte nicht falsch verstehen. Es soll auch ein Auto werden, welches Vernuft und Emotion verbindet. Und beim
aktuellen BMW Programm packt mich gar nix.
Und es sollte ein Auto sein, welches meine Frau auch bewegen möchte.

Morgen haben wir einen Termin beim Alfa Händler. Nur einfach ma gucken. Ich persönlich habe da
so meine Bedenken. Da ich als ehem. Alfisti mit den "NEUEN" wenig anfangen kann.

Ist echt schwierig ein passendes Fahrzeug, ohne Hybrid, mit nahezu 300PS zu finden. Welches
dann auch noch etwas Emotionen hergibt.

Heute habe ich einen VW Arteon angesehen. Tolles Auto, sieht genial aus, genau mein Geschmack.
Aber auch wieder so eine riesige Kiste, da kann ich gleich meinen 6er behalten.

Wir werden sehen. Ich werde berichten. Es bleibt spannend.

Mit oder ohne Schnur? Neuwagen odeAr darf es was gebrauchtes sein?
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

ALPINA D3S T. Laser Leder Kamera LiveProf. Lenkradh.20"
Erstzulassung: 08/2021 Kilometerstand: 57.588 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 251 kW (341 PS)
Preis: 53.900 €

sollte schon ein Neuwagen sein, bzw. maximal ein Vorführer mit sehr geringer Laufleistung.

Wobei Alpina natürlich immer eine Alternqtive wäre. Gerne denke ich an die Zeit mit meinem
D3 Biturbo zurück.

Mini Clubman als JCW. Platz, komfortabel, langstreckengeeignet und parkplatzfreundlich - achja und fahren macht Spaß!

Dann eher Countryman. Der Neue ist schon eine Schippe größer.
Da aber bereits ein Clubman im Fuhrpark weilt, ist das wahrscheinlich keine Option.

Sorry, übersehen, dass der Clubman schon im Fuhrpark weilt. Aber ein Countryman ist ja leider ein (X1-)SUV und somit per se raus.
Da bleibt nicht mehr viel... Alfa Romeo Giulia Quadrofoglio. Der Arteon ist tatsächlich sehr gut, bodenständiges VW-Gerät eben, mit allen VW-Vor- und -Nachteilen. Würde ich aber nicht grundlegend ausschließen, nur weil es ein VW ist - mir persönlich kommt kein VW ins Haus seit dem Dieselbetrug.

Ich hab vorgestern meinen G21 gegen einen Focus ST Kombi eingetauscht.
Screenshot_20241011_201451_Gallery.jpg
280PS, 1570kg, Sperrdiff etc.

Der Heckantrieb wird mir vielleicht etwas fehlen, aber ansonsten bietet das Teil kompromissloseren Spaß bei trotzdem noch gutem Alltagsnutzen.

Von der Direktheit der Lenkung, dem knackigen Einlenkverhalten mit lebendigem Heck und dem Seitenhalt der Sitze, könnten sich moderne BMW jedenfalls mal ne Scheibe abschneiden!

Ich hab vorgestern meinen G21 gegen einen Focus ST Kombi eingetauscht.
Anhang anzeigen 657345
280PS, 1570kg, Sperrdiff etc.

Der Heckantrieb wird mir vielleicht etwas fehlen, aber ansonsten bietet das Teil kompromissloseren Spaß bei trotzdem noch gutem Alltagsnutzen.

Von der Direktheit der Lenkung, dem knackigen Einlenkverhalten mit lebendigem Heck und dem Seitenhalt der Sitze, könnten sich moderne BMW jedenfalls mal ne Scheibe abschneiden!
Wir haben seit 5 Jahren eine Ford Focus, allerdings nur mit 150PS als ST Line. Trotzdem ein sehr lebendiger, sportlicher Kombi, den wir wirklich gerne fahren. Ford wird nach wie vor unterschätzt und hat kein herausragendes Image. Was Preis/Leistung angeht aber immer ganz vorne mit dabei und definitiv einen Blick wert.

Ein SUV ist bei mir gesetzt, den brauche ich zum Skifahren oder wenn man immer mal wieder ein Zugfahrzeug braucht. Für mich ist der Q5 Quadro als Diesel die beste Wahl mit dem besten Allradantrieb und keinen Ärger wie bei BMW mit dem Verteilergetriebe.

Ist irgendwie schon alles richtig was ihr hier schreibt.

Falls mal was zum ziehen ist, dann habe ich hier 3 Busse mit Kupplung am Hof stehen.
Hatte die letzten Jahre immer Autos mit Anhängerkupplung, gebraucht habe ich die nie.
Skifahren tun wir auch nicht, Hund wollen wir keinen, usw... ergo muss es nicht
zwingend ein Kombi sein. Im Gegenteil, machne Autos sind als Limo viel schöner, bwz. eleganter.

Heute beim Alfa Händler war ich etwas überrascht. Meine anfängliche Skepsis gegenüber desen
sog. Alfas war schnell verflogen.

Die Giulia ist eine wunderschöne kompakte Limousine. Haptik, verwendete Materialien und Verarbeitung
sind auf sehr hohem Niveau.

Bin zwei Fahrzeuge zur Probe gefahren. Einmal eine Veloce Q4 mit 280PS und dann dieses Monster,
den QF mit 520PS.

Die Kleine fährt sich schön sportlich mit einer sehr direkten Lenkung und im Dynamic-Modus erstaunlich
flink mit gutem Durchzug. Die Sitze sind hervorragend und müssen einen Vergleich mit den
18-Wege Sitzen in meinem Spyder nicht scheuen.

Die QF ist natürlich eine andere Liga. Meiner Frau ist das Ding etwas zu aufgesetzt mit all dem Carbon, der
Lautstärke, etc.. Ausserdem hab ich da meine Bedenken ob sie im Winter mit dem Heckantrieb zurecht
kommt. Sie wollte schon damals mit unserem Alpina nicht im Winter fahren.

Ein Leasing-Angebot über die Q4 hat er mir gleich gemacht. Da war ich dann schon mehr als überrascht.
Und zwar im positiven Sinne. Für das Geld bekomme ich nichts Vergleichbares bei einem deutschen Hersteller.

Montag will er mir noch ein Leasing-Angebot über seine QF Vorführer zukommen lassen.

Fazit:
Ich muss meiner Holden recht geben, die schon immer gesagt hat dass ihr dieser Alfa gut gefällt.
Ich selbst hatte diese Marke schon lange nicht mehr auf dem Schirm, da es für mich einfach
kein richtiger Alfa mehr ist. Dieser Meinung bin ich immer noch. Aber anscheinend ist die oftmals
lieblose und schlechte Verarbeitung endlich vergangen, was der Marke gut tut.

Meine Emotionen sind ganz klar für die QF. Die Vernunft sagt eindeutig Q4. Wie auch meine Chefin ;-)

Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update......

nach langer Diskussion mit meiner Holden haben wir uns für das Monster entschieden.
Eigentlich hätte ich gar nicht so lange diskutieren müssen.

Denn es war eh eher die Entscheidung meiner Frau. Denn sie meinte, dass sie im Winter sowieso
nur mit dem Mini fährt. Was auch wirklich so ist.

Ich wollte ja eigentlich vernüftig sein und eher die 280PS Variante ordern. Aber sie
meinte nimm den QV, ich sehe doch dass dir das Spass macht.

Was soll ich sagen.... denke ich habe die beste Frau der Welt.

Sobald das Teil bei mir steht kommen paar Bilder. Kann aber noch ca. 2 Wochen dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Neid kommt auf.... Respekt für diese Entscheidung. Leasing? Konditionen wären nice-to-know ;-)

Neid kommt auf.... Respekt für diese Entscheidung. Leasing? Konditionen wären nice-to-know ;-)

Naja, Neid muss da nicht aufkommen. Eigentlich auch total gaga die Entscheidung.

Klar wird das Fahrzeug geleast. So einen "Exoten" binde ich mir sicher nicht ans Bein.

Bei etwa gleichen Konditionen, wie Vertragslaufzeit, KM-Leistung hätte der Q4, welcher
absolut ausreichend gewesen wäre, ca. 120 EUR pro Monat weniger gekostet.

Genaue Zahlen schreibe ich hier nicht, wenn dann per PN.

Sicher ist die QV nicht mehr brandneu, ist ein Vorführer und ca. 5 Monate alt und hat
momentan um die 1100km auf der Uhr.

Was mich gerade etwas herumtreibt ist, dass ich nicht gefragt habe was Teil im Service kostet.

Aber egal...... habe erst diese Woche meinen Spyder zum großen Service gebracht. Bin
jetzt gut 2000 EUR ärmer. Denke so schlimm wird das bei Alfa nicht sein.

Kurz mal ein Feedback! Ist ja schon einiges passiert seit dem. Mamma Mia was man
alles machen muss um einen Leasingvertrag zu bekommen. Das Geilste war mal
wieder die Frage nach dem Gründungsdatum meiner Firma. Ich sagte 1890.
Er meinte, dass er das so gar nicht schreiben kann, denn alles unter 1900 ist nicht möglich.

EGAL. Montag habe ich Termin beim Händler. Da wird dann der Leasingvertrag unterschrieben.

Bin gespannt wie schnell das dann geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten