Was verbraucht der Z4 2,0i

AW: Was verbraucht der Z4 2,0i

Hallo Tobias !

Ich hatte für ein Jahr einen 2.0 (Bj. Oktober 2005) und bin jetzt auf einen 2.5 umgstiegen. Die o.g. Werte bei Spritmonitor scheinen mir etwas überhöht zu sein.
Mein Verbrauch lag zwischen 6,5 und 7,5 Litern. Überwiegend Landstraße, ein bischen Autobahn und wenig Stadtverkehr.

Gruß
Thomas

Hi Namensfetter ;)

Ich habe einen 2,2i Bj. 2005 und liege bei durchaus flotter Fahrt bei 10l...

Denke das ist für ein Benziner ok :t

Hallo,
also nach ca 34000 gefahrenen km liegt der Verbrauch im Schnitt

bei normaler Fahrweise nur Landstrasse bei 7,8 Liter.

bei sehr sportlicher Fahrweise in den Vogesen oder im Schwarzwald max 9,4 Liter.

Hi Namensfetter ;)

Ich habe einen 2,2i Bj. 2005 und liege bei durchaus flotter Fahrt bei 10l...

Denke das ist für ein Benziner ok :t

Nur innerorts schaffe ich gerade mit meinen 2,2er um die 10,5 l
Fahrten zur Arbeit immer um die 10-12km
Ab 60km/h wird in den 5. geschaltet :b:t
Weiter runter bekomme ich ihn nicht

Hi,

meiner Verbraucht zwischen 7,5 und 12 l/100km.

Da ich aber meistens kürzere Strecken fahre, rechne ich immer 2 € pro Tag.

Es liegt halt am Streckenprofil und der Fahrweise.

In Winter bei 10km zur Arbeit braucht er knapp unter 10l/100km
Im Sommer in Italien auf der Landstraße die 7,5 l/100km

Auf der Nordschleife war der Verbrauch eher bei 16l/100km

Oryx

"Wer hat denn nach nem 2.2i gefragt??? "

Auf sinnlose Fragen, kann es es auch sinnlose Antworten geben.

Auf sinnlose Fragen, kann es es auch sinnlose Antworten geben.

Sorry, aber am sinnlosesten finde ich die Frage nach dem Benzin-Verbrauch bei einem "Spaßauto" wie dem Z4 grunsätzlich &: :#

Wenn ich mir über den Verbrauch Gedanken machen müßte, würde ich mir nen Golf Diesel holen aber keinen BMW Z4 :w

@tho-klein1970: wieso sollten die Spritmonitorwerte erhöht sein? Das sind reale Eingaben von Fahrern dieser Autos.

Hallo zusammen

Was verbraucht der Z4 (E85) 2,0i, wer hat erfahrungen

grüße Tobias
Was ist Dein Ziel?

Ein Spaßauto mit möglichst geringen laufenden Unterhaltskosten zu fahren?

Wenn Du bei Spritmonitor nach Verbrauch sortierst, erhältst Du diverse Z4 mit verschiedenen Motorisierungen:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/46-Z4.html

... soll heißen: Sämtliche Z4 lassen sich verbrauchsarm fahren.

In der Regel geht es aber weniger um den Verbrauch, sondern um die Kosten. Bei der Sortierung nach dem Verbrauch siehst Du, dass die meisten auf dieser ersten Seite ca. 10 Euro je 100 km für Spritkosten aufwenden müssen.

Sortiere ich bei Spritmonitor alle Z4 nach den Kosten, ergibt sich folgendes Bild:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/46-Z4.html?sort=4

Alle Fahrzeuge auf der ersten Seite kommen mit weniger als 8 Euro je 100 km aus.

Natürlich ist mit der Einsparung von 2 Euro je 100 km auch eine Investition von 2.500 Euro verbunden + eben den Aufpreis von Z4 2.0 zum 6-Zylinder.
Andererseits sind die 6-Zylinder länger am Markt und somit als ältere Fahrzeuge nicht nur günstiger zu bekommen, sondern durch das Alter ist der zukünftige Wertverlust geringer.

... nur mal so als Denkanstoß.

PS: Ich weiß, dass man die Kosten eines sparsam gefahrenen Z4 2.0 nicht mit einem spaßig gefahrenen Z4 2.5 LPG vergleichen darf, da dabei eine Amortisationszeit von über 100.000 km herauskommt. Ich tu's dennoch hier in diesem Fall :M

"Sorry, aber am sinnlosesten finde ich die Frage nach dem Benzin-Verbrauch bei einem "Spaßauto" wie dem Z4 grunsätzlich"

Genau darum ging es mir. +/- 2l sind bei 20000 km im Jahr ca. +/- 400€. Betrachtet man die Gesamtkosten für ein solches Fahrzeug, ist dies ziemlich unintressant.

Naja, für manche Leute ist der Z4 ja nicht nur ein Spaßauto.

Sind denn 325 oder 525er BMWs auch Spaßautos? Haben doch den gleichen oder nen ähnlichen Motor. Warum darf man da nach dem Verbrauch fragen und beim Z4 nicht. Ich finde den Z4 sehr alltagstauglich mit dem großen Kofferraum.

Von daher sind die Fragen nicht sinnlos.

Eher überflüssig, weil man sie sich mit einem Blick auf den Spritmonitor selbst beantworten kann.

Sorry, aber am sinnlosesten finde ich die Frage nach dem Benzin-Verbrauch bei einem "Spaßauto" wie dem Z4 grunsätzlich &: :#

Wenn ich mir über den Verbrauch Gedanken machen müßte, würde ich mir nen Golf Diesel holen aber keinen BMW Z4 :w

Sorry, aber das kann ich wiederum nicht verstehen. Ich persönlich würde kein Auto fahren wollen, dessen Motor 3 Liter mehr als die Konkurrenz verbraucht, aber nicht mehr Leistung bietet.
Da gehts es neben finanziellen Aspekten auch um den technischen Fortschritt :w

Wenn mein 2.2i im Schnitt 3 Liter mehr verbrauchen würde, dann würde ich nur halb soviel Spaß haben, der Schwabe fährt immer mit :w

Aber BTT... wo bleiben die 2.0i Fahrer?

Sehe ich absolut NICHT so. Der Geldbeutel des TE reicht vielleicht gerade mal für einen 2.0 aus und natürlich ist auch der Verbrauch relevant, wenn man sich für einen 2.0i interessiert (Benzin ist heutzutage mit etwa 1,5€/L nicht wirklich billig, selbst für ein Spaßauto). Ich habe mich natürlich vor dem Kauf meines Porsche Cayman S und auch damals beim 3.0i Z4 erkundigt, wieviel in etwa auf 100KM durchlaufen. Je nach gefahrenen KM und Fahrweise machen Verbrauchstunterschiede teilweise bis zu mehreren 100€ im Monat aus. Deswegen ist für MICH die Frage nach dem Verbrauch absolut berechtigt.

...ich würde sagen, es gibt keinen Grund, auf einen 6-Zylinder zu verzichten, wenn man es vom Spritverbrauch abhängig macht, weil die Verbrauchsspanne je nach Fahrweise bei den 4 und 6 Zyl. ähnlich ist. Eher ne Frage, ob man mit dem 4-Zyl. gut leben kann.
Mein damaliger 3,0i hatte einen Verbrauch von 9-11 L, deutlich drunter wird man mit nem 2,0 wohl auch nicht auskommen, wenn es flott vorangehen soll.

Grüße

"Warum darf man da nach dem Verbrauch fragen und beim Z4 nicht"

Bin vielleicht anders gestrickt, hab noch nie nach dem Verbrauch gefragt.
Als vor Jahren (Vorphaetonzeit) die Nachricht durch die Presse ging "VW baut 3l Auto", schoss mir als erstes durch den Kopf, endlich ein Auto mit vernünftigem Hubraum.

Meine Situation:

Ich hab täglich 30 km zur Arbeit zu fahren, 200 Tage im Jahr, somit nur 6.000 km pro Jahr.
Weitere 4.000 km sind Einkaufsfahrten oder andere Alltagsfahrten.
Die restlichen 20.000 km sind Spaßfahrten.

20.000 km Spaß mit dem Z4 + 10.000 km Alltag mit dem Z4

Also 20.000 km mit 12 Liter Benzin im Schnitt bei ca. 1,30 Euro je Liter, das sind ca. 3.100 Euro Spritkosten.

Und weitere 10.000 km zu ca. 1.400 Euro Spritkosten, denn die fahre ich sparsamer.

Tja, wenn ich mir nun ein Öffiticket zulege, dann kostet mich das 100 Euro im Monat, also 1.200 Euro, zudem bin ich unflexibler, stehe doof an Haltestellen herum, hab Fußwege und Umsteigezeiten.
Ich brauche anstatt 20 Minuten ca. eine Stunde je Strecke.
Damit würde ich auch nur die 6.000 km Arbeitsweg abdecken, nicht die sonstigen Alltagsfahrten.

Also Zweitwagen. Dem unterstelle ich einen sparsamen Diesel mit 4 Liter Verbrauch bei ca. 1,10 und 10.000 km, macht dann ca. 450 Euro Spritkosten. Bleiben knappe 1.000 Euro für den unterhalt des Autos pro Jahr.
Da es ein Diesel ist, gehen 300 Euro Steuer runter und dann nochmal min. 200 Euro Versicherung.
Bleiben 500 Euro jährlich für Wertverlust und Wartung.

Nun muss mir nur jemand erklären welches Auto mit Sitzheizung (ich will im Winter nicht frieren) für ca. 500 Euro im Jahr fahrbar ist.

Ach ja - im Winter steht der Z4 in meiner Garage, ich muss also auch noch die Scheiben freikratzen.

Lediglich Sonderoptionen wie Dienstwagen oder sonstige Begünstigungen, die einen Zweitwagen subventionieren, helfen mir dabei.
... aber das sind eher Ausnahmefälle. Und ich denke, da der Z4 absolut alltagstauglich ist, sollte er auch dafür genutzt werden dürfen ohne blöde Sprüche zu kassieren, dass der Benzinverbrauch bei einem "Spaßauto" uninteressant ist.

Meine Situation:

Ich hab täglich 30 km zur Arbeit zu fahren, 200 Tage im Jahr, somit nur 6.000 km pro Jahr.
Weitere 4.000 km sind Einkaufsfahrten oder andere Alltagsfahrten.
Die restlichen 20.000 km sind Spaßfahrten.

20.000 km Spaß mit dem Z4 + 10.000 km Alltag mit dem Z4

Also 20.000 km mit 12 Liter Benzin im Schnitt bei ca. 1,30 Euro je Liter, das sind ca. 3.100 Euro Spritkosten.

Und weitere 10.000 km zu ca. 1.400 Euro Spritkosten, denn die fahre ich sparsamer.

Tja, wenn ich mir nun ein Öffiticket zulege, dann kostet mich das 100 Euro im Monat, also 1.200 Euro, zudem bin ich unflexibler, stehe doof an Haltestellen herum, hab Fußwege und Umsteigezeiten.
Ich brauche anstatt 20 Minuten ca. eine Stunde je Strecke.
Damit würde ich auch nur die 6.000 km Arbeitsweg abdecken, nicht die sonstigen Alltagsfahrten.

Also Zweitwagen. Dem unterstelle ich einen sparsamen Diesel mit 4 Liter Verbrauch bei ca. 1,10 und 10.000 km, macht dann ca. 450 Euro Spritkosten. Bleiben knappe 1.000 Euro für den unterhalt des Autos pro Jahr.
Da es ein Diesel ist, gehen 300 Euro Steuer runter und dann nochmal min. 200 Euro Versicherung.
Bleiben 500 Euro jährlich für Wertverlust und Wartung.

Nun muss mir nur jemand erklären welches Auto mit Sitzheizung (ich will im Winter nicht frieren) für ca. 500 Euro im Jahr fahrbar ist.

Ach ja - im Winter steht der Z4 in meiner Garage, ich muss also auch noch die Scheiben freikratzen.

Lediglich Sonderoptionen wie Dienstwagen oder sonstige Begünstigungen, die einen Zweitwagen subventionieren, helfen mir dabei.
... aber das sind eher Ausnahmefälle. Und ich denke, da der Z4 absolut alltagstauglich ist, sollte er auch dafür genutzt werden dürfen ohne blöde Sprüche zu kassieren, dass der Benzinverbrauch bei einem "Spaßauto" uninteressant ist.

Ist zwar ein wenig am Thema vorbei - aber ich gebe Dir trotzdem absolut Recht! :t

also ich hab den 2.0. bin jetzt 1000km selbst gefahren stadt + autobahn (mehr autobahn ;) ich komme laut der anzeige am BC auf 8,3 l

Wie genau ist Deine BC-Anzeige? (oftmals einen Liter zu wenig in der Anzeige als real verbraucht wurde)

Zurück
Oben Unten