AW: Was verbraucht Euer Z, min / max
ich auch noch was dazu posten will (auch wenn es dem Thema kaum noch etwas hinzuzufügen gibt da so ziemlich alle Verbrauchskombinationen schon genannt wurden).
Fahre einen ZZZZ 3,0i mit SMG und habe diesen seit ca. 20 tkm in meinem Besitz.
Auf den Fahrten zur Arbeit habe ich einen überwiegenden Autobahn (120) und Landstraßenanteil. Zudem bin ich ein Frühschalter im Alltag.
Hierdurch komme ich auf einen Durchschnitt in der gesamten Besitzzeit von 9,1 Litern laut BC.
Der reale Wert liegt nach Abgleich mit den Tankwerten um 0,4 bis 0,6 Liter darüber.
Wenn ich mich etwas provozieren lasse, oder den Weg durch die Stadt wähle oder mal wieder einen sehr nervösen Gasfuss habe dann sind auch Verbrauchswerte zwischen 10 und 11 Litern drin.
Mehr geht dann eigentlich nur noch bei affiger Fahrweise oder Rennstrecke.
Um auf den o. g. Durchschnitt insgesamt zu kommen kann man natürlich auch mit längeren Reisen durchaus mal Werte unter 9 Litern erreichen.
Erschwert ist dabei ein Wert von unter 8 Litern zu erreichen (my Best auf 400 km Strecke waren 7,2 Liter).
Generell muss ich aber sagen:
Das Ding ist gerade im Vergleich zu anderen Autos ein Sparfuchs.
Hatte mit einem Polo 6N 1,4 16V vorher nur etwa 0,5 bis 1,0 Liter weniger als o. g. Durchschnittswert und das bei halb soviel Leistung und nicht mal einem Viertel des Spaßfaktors.
Es lebe der Reihensechszylinder!
Schöne Grüße
der Doc