Was verbraucht Euer Z, min / max

AW: Was verbraucht Euer Z, min / max

seinerzeit je nach leistungsabruf und streckenprofil im schnitt zwischen 10 und 15 litern.
auf lange sicht und reichlich stadtverkehr sowie genussvollem spurten überland und auch
mal AB, kamen bei mir über alles etwa 13liter für den 3.0i roadster heraus.

mfg

seinerzeit je nach leistungsabruf und streckenprofil im schnitt zwischen 10 und 15 litern.
auf lange sicht und reichlich stadtverkehr sowie genussvollem spurten überland und auch
mal AB, kamen bei mir über alles etwa 13liter für den 3.0i roadster heraus.

mfg

... und jetzt? :w (auch wenns kein ZZZZ ist)

10 - 18 :M (mehr schub, mehr schön und viel mehr sound)
im schnitt sind es aber auch etwa 13 liter. allerdings mit S+
und bislang ja nur mit dicken winterschuhen unterwegs

mfg

also mein Emmi gönnt sich im Schnitt 10.9 L / 100 Km ohne dass ich speziell sparsam fahren würde...

das finde ich für die Leistung mehr als OK. :t

ich bin wirklich sehr positiv überrascht... werksangabe ist 12.1 Liter und da habe ich mit 13-14 gerechnet... mein Kupel regt sich ständig darüber auf, dass sein Golf R32 mehr schluckt als meiner... hehe :D

Also ich denke mal das für den 3.0si zwischen 9-14 Liter grob anzunehmen sind!!!!

ich auch noch was dazu posten will (auch wenn es dem Thema kaum noch etwas hinzuzufügen gibt da so ziemlich alle Verbrauchskombinationen schon genannt wurden).

Fahre einen ZZZZ 3,0i mit SMG und habe diesen seit ca. 20 tkm in meinem Besitz.
Auf den Fahrten zur Arbeit habe ich einen überwiegenden Autobahn (120) und Landstraßenanteil. Zudem bin ich ein Frühschalter im Alltag.

Hierdurch komme ich auf einen Durchschnitt in der gesamten Besitzzeit von 9,1 Litern laut BC.
Der reale Wert liegt nach Abgleich mit den Tankwerten um 0,4 bis 0,6 Liter darüber.

Wenn ich mich etwas provozieren lasse, oder den Weg durch die Stadt wähle oder mal wieder einen sehr nervösen Gasfuss habe dann sind auch Verbrauchswerte zwischen 10 und 11 Litern drin.
Mehr geht dann eigentlich nur noch bei affiger Fahrweise oder Rennstrecke.

Um auf den o. g. Durchschnitt insgesamt zu kommen kann man natürlich auch mit längeren Reisen durchaus mal Werte unter 9 Litern erreichen.

Erschwert ist dabei ein Wert von unter 8 Litern zu erreichen (my Best auf 400 km Strecke waren 7,2 Liter).

Generell muss ich aber sagen:
Das Ding ist gerade im Vergleich zu anderen Autos ein Sparfuchs.
Hatte mit einem Polo 6N 1,4 16V vorher nur etwa 0,5 bis 1,0 Liter weniger als o. g. Durchschnittswert und das bei halb soviel Leistung und nicht mal einem Viertel des Spaßfaktors.

Es lebe der Reihensechszylinder!:t

Schöne Grüße
der Doc

also mein Emmi gönnt sich im Schnitt 10.9 L / 100 Km ohne dass ich speziell sparsam fahren würde...

das finde ich für die Leistung mehr als OK. :t

Nicht schlecht,
wieviel bzw wenig Stadtverkehr ist dabei? 10,9 Liter ist bei mir unmöglich, unter 12 komme ich nie!

Gruß Jörg

Durchschnittsverbrauch bei meinem 3.0er liegt ebenfalls bei ca.9,5l. Jedoch kann ich getrost 0,5 bis 0,8l draufrechnen da der BC se nicht alle hat... :j
Real also um die 10,5l.

Schönes Oster Wochenende noch.

Hatten wir schonmal nen Thread zu. Egal
Min: 6.7l (kurfristig auch weniger < 6.0l)
Normal: 8.0l - 8.5l
Max1: 10.5l
Max2: 16.0l (Nordschleife)

16l Super plus, naja, ist halt ein Emmy,
mal etwas weniger, weniger mehr, macht aber immer Spass.......

Nicht schlecht,
wieviel bzw wenig Stadtverkehr ist dabei? 10,9 Liter ist bei mir unmöglich, unter 12 komme ich nie!

Gruß Jörg

ist unterschiedlich, aber eher nicht so viel stadtverkehr... und wenn, dann meistens früh morgens oder später am abend wenn der verkehr einigermassen flüsslig läuft..

mein Verbrauch ist seit ich ihm habe 13,7l super+ im Schnitt.
Fahre aber auch 85% Stadt und muss zugeben dass öfters mal das Radio ausbleibt und stattdessen der Motor die Musik macht :j :y

grüß euch

meiner, ein 2.5i A, gönnt sich 12,4 l lt. BC.

Fahre überwiegend im sportmodus und dann allermeist mit manuellen gangwechseln. schön über land, kurven und steigungen, ortschaft rein und wieder raus. so das das eben spaß macht.

fahre selten Autobahn mit meinem zetti, für lange strecken ist er mir dann doch auf dauer zu unbequem. nehm ich lieber den touring.

ich find das ok mit dem verbrauch.
---
toM

happy upd:7te für die interessierten:

es hatte mich schon sehr gewundert, dass bei meinem der spritverbrauch im vergleich ziemlich heftig war, deshalb habe ich probehalber auf den manuellen gangwechsel weitestgehend verzichtet - ohne die sportliche gangart großartig einzuschränken.

in den letzten 4 wochen hab ich seltener (eigentlich so gut wie gar nicht) den MD - modus gewählt, der spritverbrauch ist um rund 2,6 l auf 100 km gesunken.
aktueller durchschnittsverbrauch 9,8 l super. seit einer woche pendelt sich der verbrauch zwischen 9,7 und 10 l (zügige stadtfahrten) ein. bin in der zeit ca. 2000 km gefahren, davon ca. 400 km auf der autobahn.

die kombination aus sporttaste und manueller gangwahl treibt ergo den verbrauch enorm in die höhe. was ja wohl auch zu vermuten gewesen ist.

nu, werd ich mal auf die "sporttaste" für eine zeit verzichten und wieder manuell schalten und dabei auf einen etwas frühzeitigeren gangwechsel achten.

bin ich mal gespannt, ob da noch vllt. ein liter einsparpotential lauert. sportliche fahrt vorausgesetzt - sonst wär´s überhaupt nicht mehr vergleichbar.

ich weiss noch gar nicht, was ich mit dem sack voll eingesparter "tank"euros machen soll :b

den aktuellen verbrauch find ich nebenbei gesagt voll ok. wobei ich wie gesagt, nach wie vor zügig sportlich unterwegs bin.

mit gruß
vom toM

nach ca 2000 km mit dem Z4 3.0i um die 12l / 100km (überwiegend Stadt aber eher verhaltene Fahrweise, BC zeigt rund 1l zu wenig an)

mein 323ti Compact lag bei gleicher Strecke/Fahrweise bei ca 11l

beste Grüße

Zur Zeit 9,6 Liter Super mit 225er Serien-Sommer-Bereifung und Automatic bei überwiegend Stadt, wenig Autobahn / Landstraße.

Fahre ca. 70% Stadt, 30% Autobahn. Verbrauch liegt im Winter bei 11,4l und im Sommer bei 12,0-12,5l. Unter 10,5l bin ich nur mal testweise gekommen, aber nie über einen längeren Zeitraum.

Bringt eigentlich ein Motormanagement-Update was? Habe ein Automatikgetriebe und fahre 80% Stadt, verbrauch ca. 13,5L.

ca. 12,5 l +/- 4l AB/Landstr.

Zurück
Oben Unten