Vor meinem Z4 hatte ich einen BMW 728i E38 Baujahr 1996 und für den Sonntagsausflug einen Mercedes 500SL R-107 Baujahr 1985, bei dem man mich aber mit dem Kilometerstand so übers Ohr gehauen hat, dass ich ihn nach einem halben Jahr zurückgegeben habe. Weil der Wagen extrem viel Arbeit und extrem teuer war, hab ich den 728 dann an meinen Vater abgetreten und mir den Z4 als Daily-Driver-Ersatz geholt, weil ich den offenen Zweisitzer doch mochte aber derzeit nicht die Zeit habe, mich mit einem alten Auto zu befassen, das man ständig warten und pflegen muss. Ich bin 9 bis 10 Monate im Jahr beruflich verreist, weltweite Montage, seit August bin ich mit insgesamt drei kurzen (7 bis 14 Tage) Unterbrechung in Schweden. Ein Privat-PKW ist für mich reines Urlaubsvergnüngen, aber wenn ich dann heimkomme will ich nicht am Auto arbeiten sondern damit fahren, darum sind alte Wagen derzeit nicht für mich geeignet. Leider.
Dennoch: Der Z4 ist technisch hervorragend und er kann objektiv alles besser als mein alter SL, aber er ist hinsichtlich Stil und Eleganz kein Vergleich. Der Z4 ist halt meine aktuelle Karre, der SL-Oldtimer war mein Baby. Wenn ich im Z4 rumfahre, werde ich von den Leuten um mich herum ignoriert, wenn ich im SL fuhr, wurde mir gewunken oder ich bekam Daumen hoch. Wenn ich für den gleichen Preis den ich für den Z4 zahlte einen technisch und optisch absolut tadellosen deutschen R107 mit tadelloser Historie und ohne den kleinsten Rost bekommen hätte, dann hätte ich noch immer meinen 728i und einen R107 als Sonntagsauto, selbst wenn es nur ein 280SL wäre. Leider sind absolut tadellose Wagen praktisch nicht zu finden (oder kosten jenseits der 50.000EUR, was mir für ein Sonntagsauto, das ich nur zwei Monate im Jahr nutze zu viel ist). Das hier war meiner:
Meine ehrliche Meinung ist, dass seit den 80ern praktisch keine wirklcih schönen Autos mehr gebaut worden sind, und das gilt auch für den Z4, der im Kreise aktueller Autos hübsch ist aber gegen einen R107 nicht anstinken kann.
Nun aber zur eigentlichen Frage: Welches Auto hätte ich, wenn Geld keine Rolle spielte?
Wenn Geld keine Rolle spielt hätte ich nicht ein Auto sondern eine ganze Garage, in der nicht ausschließlich extrem teure Autos stehen müssten aber keines wäre nach 1985 gebaut (und nur wenige nach 1970). Es wäre allerdings kein R107 darunter, denn wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, ist ein der R107 nur zweite Wahl. Was nun folgt sind also alles schönere Autos als der R107, der wiederum schöner ist als alles was BMW (leider) in den letzten 30 Jahren oder so gebaut hat.
Erste Wahl für schönes Wetter: der schönsten deutschen Nachkriegswagen überhaupt, ein W113, die Pagode. Das wäre tatsächlich mein erster Wagen überhaupt. mit dem kleineren Motor (230SL) und Handschalter oder dem größeren (280SL) und Automatik ist eine Frage, die man überdenken müsste. Kostenpunkt 100.000 bis 130.000EUR, also teuer aber nicht extrem teuer, wenn das Limit der Himmel ist.
Für jeden Tag hätte ich zwei alte Mercedes-Limousinen, einen W116
und einen W108/W109
Außerdem hätte ich einen Alfa Romeo Spider 1750 Veloce, erste Version, der Duetto mit Rundheck, Lampenabdeckungen, in rot (als sentimentalen Gründen, das war der Wagen meines Vaters, auf dessen Rücksitz er mich nach meiner Geburt '77 noch aus dem Krankenhaus geholt hat, ehe Mutter auf einen Familienwagen bestand)
Das einzige wirklich richtig teure Auto das ich sicher hätte ist das meiner Meinung nach schönste italienische Auto ein Ferrari 375 GT/B4 Daytona:
Dann hätte ich aus Sammlersicht noch Spaß an:
Einem Ur-911er, Baujahr vor 1970, denn ich will noch den ganzen Chrom haben, den man ab 1970 Schritt um Schritt reduziert hat
Ein Range Rover der ersten Generation, denn der ist der schönste Range. Und wenn Geld keine Rolle spielt hat man ja auch einen KAmin und muss ab und an mal in den Wald und Holz holen oder seine Ländereien besichtigen, da hat man ja nicht immer Straßen zur Verfügung.
Wenn ich dann noch wirklich mehr Sportwagen haben wollte, wäre es der meiner Meinung nach schönste Lamborghini, der 350GT
Und vielleicht auch der schönste Aston Martin, der erste DBS
Dann gibt es natürlich auch noch Zweiräder. Hier käme nun erstmals ein Gerät von BMW:
Und zwar eine BMW R 68 als Daily Driver
Vielleicht, weil Geld ja keine Rolle spielt und eine Viertelmillion Euro für ein Motorrad dann auch nicht exzessiv ist, wäre es aber auch der heilige Gral der Motorräder, die Vincent Black Shadow. Die natürlich nicht für jeden Tag, dafür ist sie zu schade
Oh Mann, so viele grandiose Gefährte zu kaufen und zu fahren und nur so wenig Zeit........