Was würdet ihr bei der nächsten Modellpflege ändern?

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo
Die meisten die hier Beiträge schreiben oder mitlesen fahren ihren Z4 schon seit einiger Zeit und das Eine oder Andere wird in dieser Zeit als Suboptimal oder verbesserungswürdig aufgefallen sein.

Mir fallen da gleich einige Punkte ein, der Tank ist mir mit 55 Ltr zu klein, es wären 65 -70 Ltr. wünschenswert, als weiteres müsste wieder ein Ölmeßstab verbaut werden und ein weiterer Punkt ist die "Reitpeitsche" hier könnte sich BMW endlich durchringen mal eine kurze Antenne zu verbauen. Das wären drei Punkte die mir spontan eingefallen sind.

Wie sieht es bei euch aus, seit ihr wunschlos glücklich mit eurem Zetti?

AW: Was würdet ihr bei der nächsten Modellpflege ändern?

Wenn schon Ölmesstab dann aber auch ein Messtab zur Kontrolle vom Inhalt des Tankes. ;)

Ich verstehe einfach nicht warum jeder der Anzeige des Tankes blind vertraut und bei der Konrolle des Öles der Elektronik misstraut.

Das einzige was ich ändern würde, das wären Led Blinker vorne (aber nur wegen der Optik).

Saugmotor der M-GmbH mit > 400 Pferdchen :D

Hallo zusammen
Nackenheizung – zur Verlängerung der „Oben-ohne-Saison".
Empfinde ich nicht als Weichei-Funktion sonder als Komfortgewinn, speziell an sonnigen Wintertagen.
mfg
moritz

Eine Klimaanlage, die auch bei hohen Temperaturen nicht jault z.B..

Den Wunsch nach einem Ölmessstab kann ich in gewisser Weise schon nachvollziehen. Klar spielt da auch die Macht der Gewohnheit eine Rolle, aber selbst wenn ich der Elektronik blind vertraue, ist das Prüfen des Ölstandes per BC doch suboptimal... also wie ging das jetzt gleich...&:

Das wird aber kein Thema bei der nächsten Modellpflege sein; ebenso wenig wie eine größerer Tank. Das Volumen wurde auch gelegentlich beim E85 bemängelt. Außerdem wäre da eine Änderung konstruktiv viel zu tiefgreifend.

Beim FL werden vermutlich modifizierte Scheinwerfer mit weißem Tagfahrlicht (wie neuer 5-er) kommen. Auch das Design von Front und Heckschürze wird geändert werden. In diesem Zug wären dann wieder Nebelscheinwerfer optional darstellbar.

Auf jeden Fall werden die 6-Zylinder Saugmotoren durch aufgeladene 4-Zylinder ersetzt werden.

Gruß
Toralf Z.

Hi,

mein Wunschzettel:

Außen:
* Blinker + TFL in LED-Technik
* Auspuffblende aus hochwertigerem Material

Innen:
* Hifi-System, dass den Namen verdient
* Bordcomputer 2. Ebene für Tagesstrecken (für die Nicht-Navi Fraktion)

Antrieb / Fahrwerk:
* geringeres Schieben über die Vorderräder in Kurven
* weniger heftige Eingriffe des ESP bei eingeschaltetem Tempomat
* DSG

* sDrive 23is Twinturbo :b; natürlich 6 Zyl.
(damit der Z nicht nur schöner, sondern auch schneller ist als TT und Co. :w)

Gruß
Gerald

* Blinker + TFL in LED-Technik
Ich finde diese Weihnachtsbaumbeleuchtung einfach nur schrecklich.
Das DSG wollen wir doch besser beim VAG-Konzern belassen und weiterhin ein DKG einsetzen.

In Ermangelung der richtigen Auswahlmöglichkeit ist daher mein 35is bei Spritmonitor als Schaltgetriebe geführt.

Da ich im Gegensatz zu vielen anscheinend rundum zufrieden mit dem Wagen bin, ( vielleicht bin auch einfach zu anspruchslos ) würde ich mir speziell bei meinem Modell nur 2 Dinge wünschen.
- Den N52B30 auch mit den 272 PS die er im 3er und 5er leistet
- Den Schaltbalg in vernünftigem ( kein Kunststoff ) Leder passend zur jeweiligen Innenausstattung

Gruß Volker

Knieausstömer an anderer Stelle
DKG für alle Motorversionen
Display, um auch ohne Navi in einer größeren MP3 Sammlung zeitgemäß navigieren zu können
Getränkehalter, die auch während der Fahrt benutzbar sind
Funktionen des externen Cabrio Moduls serienmäßig.

Mein Wunschzettel zu Weihnachten: ;)

- TFL (Angel Eyes) und alle Blinker Serienmässig in LED Technik (wie beim 5er...)
- Direktere Lenkung (ähnlich wie im E85....)
- härtere Stabis beim adaptiven Sportfahrwerk
- bei den 6 Zylinder ohne Turboaufladung die aktuellen Motoren (N53 statt N52) mit Direkteinspritzung und Leistungsplus :) .....
- Motor Start Stop Automatik auch bei den 6-Zylinder Modellen....
- Auspuffblende aus hochwertigerem Material

Gruß

Tom

Das mit dem größerem Display, auch wenn kein Navi verbaut ist, unterschreibe ich sofort.

Die derzeitige, serienmäßige Fuchs-Schwanz Antenne (auch Reitpeitsche) kann in 10 sek selbst getauscht werden, da soll mal keiner der BMW Ingenieure nur eine Sekunde wertvolle Zeit verschwenden.

Ein Horror für mich wären hyper-aufgeladende 4-Zylinder Motoren (womöglich noch mit 1,0 ltr Hubraum aber Hauptsache 273 PS) oder noch schlimmer ein LED TFL Christbaumgebimmele wie bei anderen Autos (im Blinker ist es ja ok). Das überlassen wir doch mal besser der Audi Fraktion.

Für mich gibt es eigentlich nur wenige Punkte, welche ich kritisieren möchte und Verbesserunspotential bieten (wurden aber z.T. auch schon genannt)

- geänderte (serienmäßige) Bedienung des Verdecks, d.h. nicht Schalter gedrückt halten zu müssen und Funktion bis 50km/h möglich
- Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
- größerer Tank
- Durchschnittsverbrauch, -geschwindigkeit und Reisezeit für Tagesstrecken im BC
- bessere Arretierungsmöglichkeiten bei der Ablage hinter den Sitzen (und sei es eine Antirutschmatte hinter dem Netz)
- Verzurrösen im Kofferraum

Hallo
Wie ich aus den Feedback entnehmen kann, sind es eher "Kleinlichkeiten" die hier genannt wurden, mal abgesehen von den anderen (oder zusatzlichen) Motorisierungswünschen.
Aber ich nehme auch an, so wie Toralf Z. geschrieben hat, das sich die äußere Modellpflege auf kleine Retusche der Front und Heckpartie beschränken wird, möglicherweise werden Nebelscheinwerfer in die geänderte Front Einzug halten.
Die Motorenpalette wird mit Sicherheit erweitert werden, es werden Vierzylinder kommen und beim Diesel ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Einige Sachen hätte ich auch noch :

- "Sport Stellung" sollte erhalten bleiben beim jedem Motor-Neustart
- Innenbeleuchtung verbessern , Lichtpaket leuchtet den Innenraum fleckig aus wegen der Reflektoren mit Wabenstruktur + Klarglas ,das rote Leder sieht so recht verschmutzt aus
- Akustik im Innenraum verbessen ,komische Fahrgeräusche im Innenraum bei geschlossenem Dach -"Behältersound" vermutlich wegen dem Dachhimmel aus Hartmaterial
- Platzierung der Fensterheberschalter auf die Mittelkonsole

- Die Bremsanlage bei allen Modellen so groß gestalten das nur noch 20 Zoll Felgen montiert werden können. (Dann hätte sich dieses leidige Thema auch erledigt)
- Die Rentnerfarben wie z.B. Orionsilber streichen und dafür das gute alte Sparkling Graphite wieder einführen.

- Die Bremsanlage bei allen Modellen so groß gestalten das nur noch 20 Zoll Felgen montiert werden können. (Dann hätte sich dieses leidige Thema auch erledigt)
- Die Rentnerfarben wie z.B. Orionsilber streichen und dafür das gute alte Sparkling Graphite wieder einführen.

Was Dir nicht gefällt, darf also auch kein anderer haben.

Was Dir nicht gefällt, darf also auch kein anderer haben.

Darüber werde ich nicht mit dir diskutieren. Ich habe die Frage des Thread erstellers beantwortet. Da mein wunsch nie eintreten wird brauchst du es auch nicht so ernst zu nehmen ;)

Einige Sachen hätte ich auch noch :

- "Sport Stellung" sollte erhalten bleiben beim jedem Motor-Neustart
...

Als selbst waehlbare option ist das ok.
Wenn es mehrere fahrer gibt ist es besser es steht erstmal auf "normal".
Das auto ist sonst unerwartet giftig.
(zumindest sollte man das waehlen koennen)

und sonst
- ja groesserer tank.
- Sitzposition 30cm weiter vorne, motorhaube 30 cm kuerzer. Tank und kofferraum moegen sich den gewinn teilen. (das bleibt dann schon noch eine lange motorhaube, die ja auch zu einem roadster passt.)
- kleine antenne, ja, oder haifischflosse auf dem kofferraumdeckel
- getraenke halter wie im boxster
- nackenheizung wie im SLK *1
- HUD (ist sehr schoen, und sehr schade, dass es das nicht gibt)
- aktiv lenkung (sehr genial, grade auch bei sportlichen autos.)
- etwas weniger seitenneigung durch andere stabis (komfort auslegung grundsaetzlich belassen)
- Musik muss zumindest in der topaustattung (hifi pro + logic 7) wirklich sehr viel besser sein.
- Andere felgen und bereifungen ab werk, auch ohne runflat und mit sportreifen und vorallem leichtere felgen.
- ganzjaehrig die option ab werk winterreifen bei auslieferung zu erhalten um dann vielleicht sommerbereifung selbst nachzukaufen. (ist dumm wenn man die 18" runflat aus "blei" kaufen muss und sie dann gleich gegen leichtere tauscht, man zahlt doppelt. Winterreifen koennte man leichter verkraften als "pflichtaustattung".
- mehr kostenfreie farben, zum beispiel rot, schwarz, weiss, gelb, blau. (neben den kostenpflichtigen lackierungen.
- dunkles braunes leder
- option v-max aufheben lassen, gerne auch mit einem bezahlbaren fahrtraining als kombination.
- vom fahrer einstellbarer klappenauspuff (wie bei porsche)
- mechanisches sperrdifferenzial!
- sport / normal und sport+ modus ergaenzen um komfortmodus (wie im 7er) und frei waehlbare konfigurationen. (also nur fahrwek, oder nur motor/schaltung, oder eben beides "schaerfer" schalten.
- weniger gewicht, zum beispiel durch andere felgen.
gewichtsangaben bei den austattungsvarianten. (was wiegen memorysitze, lautsprecher, navi, etc)
- klimanlage elektrisch und abhaengig von der batteriegepufferten bremsenergie. (spart sprit und erhoet die leistung) Sollte die energie mal nicht da sein, weil nicht gebremst wird, so kann sie auch mal ausfallen, auch nicht schlimm.)

Im grunde erstmal alles das leisten was BMW in anderen modellen schon kann (HUD/aktivlenkung) und bei den marktbegleitern ruhig auch mal was abschauen (nackenheizung (SLK) oder getraenkehalter (porsche boxster). Und die dinge nachruesten die man "vergessen hat" sperrdiff.

3L

*1 im SLK ist sie elektrisch, ich frage mich warum man die wagenheizung nicht dazu verwenden kann, abwaerme gibts genug, elektrisch heisst weniger leistung, und/oder mehr spritverbrauch. Die heizung des innenraums ist ja sehr ordentlich, das reicht bestimmt noch fuer ne nackenheizung.

und sonst

- Sitzposition 30cm weiter vorne, motorhaube 30 cm kuerzer. Tank und kofferraum moegen sich den gewinn teilen. (das bleibt dann schon noch eine lange motorhaube, die ja auch zu einem roadster passt.)

&:..............:g:g:g

58193887_8c2adb5411.jpg

Ich würde eigentlich nur Kleinigkeiten ändern:
- Seitenblinker schöner
- TFL Ringe über LED
- Alcantara-Einlagen beim Pure-White streichen und durch Leder ersetzen
- Möglichkeit, Voll-Leder (Also auch Handschuhfach etc.) nicht nur bei Pure-White, sondern auch bei allen anderen Leder-Varianten anbieten
- Getränkehalter aus der Mittelkonsole entfernen und auf Wunsch wo anders hin
- Seitliche Ablagen in der Tür nicht mehr aus Hartplastik, damit man auch etwas größere Dinge noch reinstopfen kann
- Kurze bzw. gar keine sichtbare Antenne
- Neue Aussenfarben unter Beibehaltung der existierenden wie z.B. das wunderschöne Orionsilber :s
- Standard-Audio gehört verbessert !

- geänderte (serienmäßige) Bedienung des Verdecks, d.h. nicht Schalter gedrückt halten zu müssen und Funktion bis 50km/h möglich
- größerer Tank
- sattelbraunes Leder
- Voll-Leder (auch Handschuhfach) nicht nur bei Pure-White, sondern auch bei allen anderen Leder-Varianten anbieten wenn die erweiterte Lederausstattung gewählt wird - bei schwarzem Leder geht es ja noch aber bei den sonstigen Lederfarben ist das ärgerlich
- mehr Holzsorten zur Auswahl
- unsichtbare Antenne (in der Stoßstange o.Ä.)
- ein hochwertigeres HiFi Lautsprechersystem am besten ein High-End-System das den Namen verdient
- Unterstüzung des FLAC-Audioformat (Free Lossles Audio Codec) am besten Unterstüzung von Codec Update per USB
- Lautstärkeeinstellung von Radio/CD etc. sollen erhalten bleiben, es nervt bei jedem Neustart erneut die Lautstärke hochzudrehen
- Nackenheizung - verlängert einfach das Vergnügen...
- Standheizung ab Werk anbieten
- Standartmäßig Edelstahleisten in den Türen - das Plastik wirkt arg billig und die nachrüstbare M-Leiste gefällt mir wegen dem bunten Logo nicht, das beleuchtbare Nachrüstding leuchtet blau???
- das linke Ablagenfach neben dem Lenkrad in etwas hochwertigerer Ausführung das wackelt so übel, das ich es gar nicht verwenden möchte
- alle Aussenbeleuchttungen einheitlich mit weißem Licht
- einige Abzockaufpreise sollten entfallen und frei wählbar sein wie z.B. anthrazithfarbiger Dachhimmel ~195,-€ ist schon etwas lächerlich
- ein etwas reichhaltigeres Winterräderangebot

Gruss
kingofbee

.... ein STOFFDACH.. :X :w :d... Bin ja schon wieder weg...

Vielleicht kommt es ja von Alpina, neuen Gerüchten zufolge soll wieder Roadster S auf Basis des Z4 kommen... :M :b:b:b

Zurück
Oben Unten