Was würdet ihr bei der nächsten Modellpflege ändern?

AW: Was würdet ihr bei der nächsten Modellpflege ändern?

- mich ärgert das manuelle Umschalten des Navimodus Tag/Nacht
dito. Eine automatische Umschaltung sollte einfach zu realisieren sein. Entweder die einfache Methode über eingeschaltetes Abblendlicht oder (Luxusversion) über GPS. Anhand der GPS-Koordinaten und der Uhrzeit lassen sich Sonnenauf- und -untergang sekundengenau berechnen.

In diesem Zusammenhang noch ein weiteres fehlendes Feature: Automatische Zeiteinstellung über GPS oder hilfsweise über Radiosender

- im Navi Professional sehen wo der Zielort ist mit Reinzoomen - für mich ist oft interessant, wo liegt denn das Ziel in einer großen Stadt um eventuell schlauer als das Navi zu sein bei der Routenwahl (das Fadenkreuz ist meines Erachtens "Murks")
Für mich wichtiger: Ein automatischer geschwindigkeitsabhängiger Zoommodus der Karte.

- Adressdaten aus dem Handy "mitsynchronisieren" - nicht nur über BMW Online - und als Navigationsziel übernehmen können
Das kommt auf das Telefon an. Bei mir funktioniert es: Kontakte werden vollständig (mit Adresse und Bild) importiert: HTC Touch HD mit Windows Mobile 6.1. Beim Koppeln fragt das Telefon einmalig, ob ich dem Fahrzeug Zugriff auf die Kontakte gewähren möchte.

Was mir noch einfällt:
  • größere Ablagen: Alle Ablagen sind so klein, daß nur Kleinkram drin Platz findet. Das Bordbuchetui paßt nur in einer Position in das Handschuhfach.
    Die Getränkehalter in der Mittelkonsole sind ein Witz. Darauf kann man ganz verzichten. Wenn ein Getränkehalter (optional), dann das US-Modell
  • Navi Professional: Mehr Platz für Musik. Wieso werden 60GB(!) für Navigationsdaten reserviert, aber nur 12GB für Musik? Coveranzeige funktioniert auch nur von externen Medien, nicht mit der auf die Festplatte kopierten Musik.
    Eine aktivierte Zufallswiedergabe sollte sich das System auch merken.
    Auch auf der internen Platte sollte man sich eigene Playlists erstellen können.
  • Position iDrive/Handbremse: Die beiden Schalter sollten ihre Position tauschen. Entspannt liegt meine Hand auf der rechten Hälfte der Mittelkonsole. Um an das iDrive zu kommen, muß ich den Ellenbogen stärker anwinkeln.
  • Beleuchtung Luftausströmer: Die Drehregler an den Luftausströmern sind unbeleuchtet. Man weiß daher im Dunkeln nicht, wie weit sie aufgedreht sind und sieht auch nicht die für sie eingestellte Temperatur.
  • Modellschriftzug-Entfall: Das Z4 auf dem Kofferraumdeckel wäre mir noch egal gewesen, aber der dämliche Schriftzug "superduper sdrive 35tiisx" sieht einfach bescheuert aus. Deshalb habe ich ihn auch bei mir weggelassen, um nicht auf die unvermeidliche Frage antworten zu müssen, wofür eigentlich das "sdrive" steht. Also: Möglichkeit des "Teil"-Modellschriftzugentfalls: Z4 ja, sdrive nein.
  • Tacho/Drehzahlmesser: Die hervorgehobene Skala von Tacho und Drehzahlmesser wirkt irgendwie billig, da nur aus einem Stück Plastik gegossen. Die dadurch entstehenden Kanten sehen unharmonisch aus. Schöner hätte es ausgesehen, wenn das zweiteilig gewesen wäre, d.h. mit aufgeklebten separaten Skalenringen.

dito. Eine automatische Umschaltung sollte einfach zu realisieren sein. Entweder die einfache Methode über eingeschaltetes Abblendlicht oder (Luxusversion) über GPS. Anhand der GPS-Koordinaten und der Uhrzeit lassen sich Sonnenauf- und -untergang sekundengenau berechnen.

In diesem Zusammenhang noch ein weiteres fehlendes Feature: Automatische Zeiteinstellung über GPS oder hilfsweise über Radiosender

Für mich wichtiger: Ein automatischer geschwindigkeitsabhängiger Zoommodus der Karte.

Das kommt auf das Telefon an. Bei mir funktioniert es: Kontakte werden vollständig (mit Adresse und Bild) importiert: HTC Touch HD mit Windows Mobile 6.1. Beim Koppeln fragt das Telefon einmalig, ob ich dem Fahrzeug Zugriff auf die Kontakte gewähren möchte.

Was mir noch einfällt:
  • größere Ablagen: Alle Ablagen sind so klein, daß nur Kleinkram drin Platz findet. Das Bordbuchetui paßt nur in einer Position in das Handschuhfach.
    Die Getränkehalter in der Mittelkonsole sind ein Witz. Darauf kann man ganz verzichten. Wenn ein Getränkehalter (optional), dann das US-Modell
  • Navi Professional: Mehr Platz für Musik. Wieso werden 60GB(!) für Navigationsdaten reserviert, aber nur 12GB für Musik? Coveranzeige funktioniert auch nur von externen Medien, nicht mit der auf die Festplatte kopierten Musik.
    Eine aktivierte Zufallswiedergabe sollte sich das System auch merken.
    Auch auf der internen Platte sollte man sich eigene Playlists erstellen können.
  • Position iDrive/Handbremse: Die beiden Schalter sollten ihre Position tauschen. Entspannt liegt meine Hand auf der rechten Hälfte der Mittelkonsole. Um an das iDrive zu kommen, muß ich den Ellenbogen stärker anwinkeln.
  • Beleuchtung Luftausströmer: Die Drehregler an den Luftausströmern sind unbeleuchtet. Man weiß daher im Dunkeln nicht, wie weit sie aufgedreht sind und sieht auch nicht die für sie eingestellte Temperatur.
  • Modellschriftzug-Entfall: Das Z4 auf dem Kofferraumdeckel wäre mir noch egal gewesen, aber der dämliche Schriftzug "superduper sdrive 35tiisx" sieht einfach bescheuert aus. Deshalb habe ich ihn auch bei mir weggelassen, um nicht auf die unvermeidliche Frage antworten zu müssen, wofür eigentlich das "sdrive" steht. Also: Möglichkeit des "Teil"-Modellschriftzugentfalls: Z4 ja, sdrive nein.
  • Tacho/Drehzahlmesser: Die hervorgehobene Skala von Tacho und Drehzahlmesser wirkt irgendwie billig, da nur aus einem Stück Plastik gegossen. Die dadurch entstehenden Kanten sehen unharmonisch aus. Schöner hätte es ausgesehen, wenn das zweiteilig gewesen wäre, d.h. mit aufgeklebten separaten Skalenringen.

Hallo Drexl

Die Position des i-Drive, hat mir bei der ersten Probefahrt schon nicht gefallen, da ich einige Male unbeabsichtigt mit dem Unterarm den i-Drive Knopf betätigte. Müsste dringend geändert werden.

Und wer sammelt jetzt diese Anregungen und leitet sie an BMW weiter?

@Drexl: :t kann alle deine Punkte nachvollziehen!

[*]Beleuchtung Luftausströmer: Die Drehregler an den Luftausströmern sind unbeleuchtet. Man weiß daher im Dunkeln nicht, wie weit sie aufgedreht sind und sieht auch nicht die für sie eingestellte Temperatur.
[*]Modellschriftzug-Entfall: Das Z4 auf dem Kofferraumdeckel wäre mir noch egal gewesen, aber der dämliche Schriftzug "superduper sdrive 35tiisx" sieht einfach bescheuert aus. Deshalb habe ich ihn auch bei mir weggelassen, um nicht auf die unvermeidliche Frage antworten zu müssen, wofür eigentlich das "sdrive" steht. Also: Möglichkeit des "Teil"-Modellschriftzugentfalls: Z4 ja, sdrive nein.
[/list]

...ja stimmt, das mit den Lufausströmern ist echt der Hammer und für mich komplett unverständlich!

Sagt mal, was bezahlt uns den BMW für die "Produktentwicklung" - achja, wir bekommen dann wohl alle einen Z wie aus dem Bilderbuch! :w

Nein mal im Ernst, irgenwie sollten diese Aussagen schon zu BMW gelangen! Vieles ließe sich mit einfachen Mitteln realisieren...

Vieles ließe sich mit einfachen Mitteln realisieren...
Ja...und vieles gabs auch schon vor zig Jahren in anderen Modellen. zB die funkgesteuerte Uhr im E38.
Das sollte eigentlich bei einem 3000,-EUR-Navi schon integriert sein.

Ja...und vieles gabs auch schon vor zig Jahren in anderen Modellen. zB die funkgesteuerte Uhr im E38.
Das sollte eigentlich bei einem 3000,-EUR-Navi schon integriert sein.

Stimmt :)
Das ist auch immer wieder ein aufreger.
Funk oder internet gesyncte zeit (fuer autos die das haben) waere kein problem. Mit GPS koennte man sogar die zeitzonen noch einstellen, falls der kunde das moechte.

3L

Hallo

Habe gestern das Antwortschreiben von BMW erhalten, nachdem ich ihnen einen zweiseitigen Brief mit den am häufigst genannten Mängel zugesandt hatte.

Dieses Antwortschreiben ist zwar sehr allgemein gehalten (hatte ich auch nicht anders erwartet) aber es wird hier zum Ausdruck gebracht das ihnen die Meinung und Verbesserungsvorschläge der Z 4 Besitzer wichtig seien und diese dann auch
später zu Änderungen im Rahmen der Modellpflege führen kann.
Was aus diesem Schreiben zu entnehmen war, je mehr gleichgelagerte Kritikpunkte eingehen desto wahrscheinlicher ist eine Änderung.
Darum meine Bitte an euch, schreibt eure Wünsche und Anregungen zu BMW.

Ich habe als häufig genannte Punkte den zu kleinen Tank, die schlechte Qualität der Audioanlage,die lange Antenne und noch einige Punkte mehr geschrieben, mal sehen was dann im Jahr 2012 wenn das große Facelift ansteht verwirklicht wird.
Für jeden ein perfektes Auto, kann kein Hersteller bauen, da die Wünsche und Schwerpunkte der Käufer zu vielfältig sind.

@aljubo,
wohin hast du die mail geschickt, oder verwendest du gelbe post? Und falls ja, wohin hast du den geschickt?

3L

Hallo

Ich habe den Brief an die Kundenbetreuung gesendet. Ich hatte vor einiger Zeit mal die Möglichkeit mit der Leiterin der KB, Frau Wortmann ein Gespräch zu führen und dabei wurde mir versichert das alle eingehenden Kundenanregungen und Verbesserungsvorschläge analysiert werden und je nach Häufigkeit eingeordnet werden. Je öffters Kunden sich über ein Ausstattungsdetail oder Bauteil (z.B. zu kleiner Tank) beschweren desto wahrscheinlicher ist eine Änderung. Es spielen da auch noch Faktoren wie Aufwand und Kosten eine Rolle ob der Kundenwunsch dann später umgesetzt wird.
Aber Tatsache ist, wenn man hier im Forum oder am Stammtisch über Änderungswünsche debattiert, wird sich nichts ändern, man muss hier schon an BMW wenden.

Eigentlich würde es genügen, den Link zu diesem Forenbeitrag an die Kundenabteilung zu senden ;)

Mach das bloß nicht, dann wüssten die bei BMW ja dass man sich heimlich über sie austauscht.:X
Das Auswerten der Presse uns sonstiger öffentlich gemachter Meinungsäußerungen (einschl. Internet) über Marke und Produkte gehört doch wohl zum täglich Brot der Autohersteller.

Zurück
Oben Unten