Drexl
Fahrer
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35is
AW: Was würdet ihr bei der nächsten Modellpflege ändern?
In diesem Zusammenhang noch ein weiteres fehlendes Feature: Automatische Zeiteinstellung über GPS oder hilfsweise über Radiosender
Was mir noch einfällt:
dito. Eine automatische Umschaltung sollte einfach zu realisieren sein. Entweder die einfache Methode über eingeschaltetes Abblendlicht oder (Luxusversion) über GPS. Anhand der GPS-Koordinaten und der Uhrzeit lassen sich Sonnenauf- und -untergang sekundengenau berechnen.- mich ärgert das manuelle Umschalten des Navimodus Tag/Nacht
In diesem Zusammenhang noch ein weiteres fehlendes Feature: Automatische Zeiteinstellung über GPS oder hilfsweise über Radiosender
Für mich wichtiger: Ein automatischer geschwindigkeitsabhängiger Zoommodus der Karte.- im Navi Professional sehen wo der Zielort ist mit Reinzoomen - für mich ist oft interessant, wo liegt denn das Ziel in einer großen Stadt um eventuell schlauer als das Navi zu sein bei der Routenwahl (das Fadenkreuz ist meines Erachtens "Murks")
Das kommt auf das Telefon an. Bei mir funktioniert es: Kontakte werden vollständig (mit Adresse und Bild) importiert: HTC Touch HD mit Windows Mobile 6.1. Beim Koppeln fragt das Telefon einmalig, ob ich dem Fahrzeug Zugriff auf die Kontakte gewähren möchte.- Adressdaten aus dem Handy "mitsynchronisieren" - nicht nur über BMW Online - und als Navigationsziel übernehmen können
Was mir noch einfällt:
- größere Ablagen: Alle Ablagen sind so klein, daß nur Kleinkram drin Platz findet. Das Bordbuchetui paßt nur in einer Position in das Handschuhfach.
Die Getränkehalter in der Mittelkonsole sind ein Witz. Darauf kann man ganz verzichten. Wenn ein Getränkehalter (optional), dann das US-Modell - Navi Professional: Mehr Platz für Musik. Wieso werden 60GB(!) für Navigationsdaten reserviert, aber nur 12GB für Musik? Coveranzeige funktioniert auch nur von externen Medien, nicht mit der auf die Festplatte kopierten Musik.
Eine aktivierte Zufallswiedergabe sollte sich das System auch merken.
Auch auf der internen Platte sollte man sich eigene Playlists erstellen können. - Position iDrive/Handbremse: Die beiden Schalter sollten ihre Position tauschen. Entspannt liegt meine Hand auf der rechten Hälfte der Mittelkonsole. Um an das iDrive zu kommen, muß ich den Ellenbogen stärker anwinkeln.
- Beleuchtung Luftausströmer: Die Drehregler an den Luftausströmern sind unbeleuchtet. Man weiß daher im Dunkeln nicht, wie weit sie aufgedreht sind und sieht auch nicht die für sie eingestellte Temperatur.
- Modellschriftzug-Entfall: Das Z4 auf dem Kofferraumdeckel wäre mir noch egal gewesen, aber der dämliche Schriftzug "superduper sdrive 35tiisx" sieht einfach bescheuert aus. Deshalb habe ich ihn auch bei mir weggelassen, um nicht auf die unvermeidliche Frage antworten zu müssen, wofür eigentlich das "sdrive" steht. Also: Möglichkeit des "Teil"-Modellschriftzugentfalls: Z4 ja, sdrive nein.
- Tacho/Drehzahlmesser: Die hervorgehobene Skala von Tacho und Drehzahlmesser wirkt irgendwie billig, da nur aus einem Stück Plastik gegossen. Die dadurch entstehenden Kanten sehen unharmonisch aus. Schöner hätte es ausgesehen, wenn das zweiteilig gewesen wäre, d.h. mit aufgeklebten separaten Skalenringen.