Waschanlage

PapaMaik

macht Rennlizenz
Registriert
20 Mai 2012
Ort
Hildesheim
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Sagt mal, ich hätte da mal eine dumme Frage, aber schraubt Ihr die Antenne vor dem Waschen in der Waschanlage ab? Die ist zwar flexibel, aber ich würde sie vorher rausschrauben wollen....

Macht Ihr dann einen Blindstopfen in den Sockel damit sich das Wasser darin nicht sammelt?
 
Ja ich weiß, ich habe meist keine Zeit für die Handwäsche, bei einer 60 Stunden Woche ist das nicht einfach, und wir haben hier eine Textilanlage ist gar icht soooo schlecht :-)
 
Ja ich weiß, ich habe meist keine Zeit für die Handwäsche, bei einer 60 Stunden Woche ist das nicht einfach,

stimmt, da bleiben dann ja nur 108 stunden freizeit :O


schraub die antenne auf jeden fall ab. die ist zwar flexibel, aber auf dauer schadet diese extreme bewegung dem innenleben auf jeden fall.
blindstopfen oder ähnliches kannst dir sparen. das "loch" ist ja trotzdem dicht und darin stehendes wasser wird doch beim trockenpusten rausgeblasen. zur not die mit nem gerollten papiertaschentuch die reste entfernen und gut ;)
 
Die Serienmäßige: abschrauben! Die Kurze: drauflassen. Meiner sieht allerdings nur die Waschboxen. Den letzten Schliff erhält er in der heimischen Garage (trocknen, Details, Innenraum etc.).

Mit Trockenwäsche (habe mit McGuiars und/oder Cairbon gute Erfahrung gemacht. Mein Matter bekommt nur noch Swizol, weil die darauf spezialisierte Produkte haben.) geht es zuhause schneller als eine Fahrt in die Waschstraße (je nach Entfernung) und das Ergebnis ist auch noch besser.

Die Pflege des Fahrzeugs ist bei mir inzwischen Teil des Hobbys.
 
Teilweise will ich einfach kurz bevor ich zum Kunden fahre schnell noch das Wägelchen frisch machen...dann muss es leider die Waschanlage sein...

Aber natürlich wird er auch regelmäßig vernünftig gereinigt...
 
Durch Wechseln der Antenne kann man nochmals Zeit sparen, da dann das Abschrauben entfällt. :D

Z.B. die kurze von Peugeot (Teile-Nr. 6561N3) für ca. 8,- €:

2011-09-19 17.16.25.jpg

Gruß

Kai
 
So ganz in Ordnung ist das hier ja nicht. Da besorgen wir ihm mit geballter Forenkompetenz ein anständiges Auto, achten darauf, dass die Übergabe in trockene Tücher kommt und die Frau nicht mit dem Geld durchbrennt. Statt jetzt unseren Wagen angemessen zu pflegen, will PapaMaik den Z4 in Waschanlagen martern lassen und seine einzige Sorge gilt der blöden Antenne.:(
 
  • Like
Reaktionen: OPC
*Heul* mach ich ja nur wenn es zeitlich nicht anders geht........Die kurze Antenne teste ich auf jeden Fall, muss aml schauen, wie die Empfangsqualität damit bestellt ist.
 
Mein Z4 hat noch nie eine Handwäsche erlebt, kennt nur die nächstgelegene Textilwaschanlage und fährt nach knapp zwei Jahren immer noch. Ich habe bisher noch keine (durch die Waschanlage!) verursachten Kratzer feststellen können. Vielleicht liegt's auch nur daran, dass man diese bei Spacegrau nicht so sieht wie bei anderen Farben. Schwarz könnte evtl. kritischer sein ...

Gruß

Kai
 
Meine "Zigarre" wird auch seit 3 Jahren auschließlich in der Textilanlage gereinigt. Je nach Wetterlage denke ich so alle 1 bis 2 Wochen. Die Nacharbeit nimmt noch einmal ca. 45 min in Anspruch, weil ich noch einmal komplett nachledere, auch in den "Türfalzen", die Felgen putze und den Innenraum komplett säubere. Dazu bekommt er so ca. 2 mal im Jahr eine Wachsbehandlung und gut is!:)

Der Wagen sieht auch nach 3 Jahren noch top gepflegt aus.

....ach ja, die Antenne, ich habe noch die kürzere von BMW, schraube ich auch immer ab. Bei der von Peugeot, die ich MIttwoch abholen kann, werde ich das wahrscheinlich auch weiterhin tun.

Viel Spaß bei der Wäsche!:D

Gruß

Gordon
 
Mein Alltagsauto kennt auch nur Waschstraße... Meine Frau erkennt diesen kleinen Unterschied nicht: Sie meint, dass ich Ihre Alltagsschleuder mindestens genau so zu pflegen habe wie mein Schätzchen.. Gedriessen! Mr.Wash + Innenreinigung ist für alle Tage viel cooler!

Beim Zetti sieht das anders aus: Als reines Spassauto lege ich dort lieber Hand an. Mein Matter braucht so oder so etwas andere Pflege.

Von daher: alles richtig! :t Weiter machen...
 
Lass dich nicht bequatschen bzw. rechtfertige dich nicht, das Auto ist voll Waschanlagentauglich!
aber nicht der lack. war er nie, wird er nie sein. wenn man nicht weiß, wie typische waschstraßenspuren ausschauen, dann kann man das auch schlecht beurteilen.
 

Hi Jürgen,
klar meiner geht auch immer in die Waschstraße. Ist halt nur ein Auto und nix für die Vitrine.

aber nicht der lack. war er nie, wird er nie sein. wenn man nicht weiß, wie typische waschstraßenspuren ausschauen, dann kann man das auch schlecht beurteilen.
Sorry, aber fahre mal mit deutlich über 200 über die AB, was du da anschliesend an Steinschlägen hast das ist die Waschanlage gleichzustzen wie ne Politur des Fahrzeugs.
Ich finde es immer wieder witzig wie die ganzen jungs Mühevoll Ihre autos von Hand waschen und ja keine Spuren von der Waschanlage zu bekommen aber Front besteht schon fast nur noch aus Steinschlägen.

Ein Auto ist nix weiteres als ein Gebrauchsgegenstand der dazu dient mich von A nach B zu bringen (OK ab des öferen gehts vorher noch über C D E F etc.) und das soll dann ab und an auch mal Spazzzz machen.
 
Hi Jürgen,
klar meiner geht auch immer in die Waschstraße. Ist halt nur ein Auto und nix für die Vitrine.

Ich beanspruche mein Auto schon extrem Uli :) umso wichtiger ist mir die Pflege ;) und das Haube und Frontschürze
alle 2 Jahren lackiert werden müssen versteht sich doch von selbst :D
 
Da man mir meinen Stummel mehrfach abgeschraubt hat, (keine Angst das war nicht gemeint, meine Potenz ist unangetastet) habe ich meine Antenne nun mit Locktite Stufe2 gesichert. Da ich nur Handwäsche mache, stellt sich die Frage nicht ob ich in der Waschstrasse abschraube- oder nicht. Beim Wachsen, oder irgendwann mal bei einer Politur, muss man die schwarzen Kunststoffelemente sowieso abkleben.

Ich verwende neben einem Kärcher Hochdruckreiniger für die Vorwäsche, Wookie Faustschwämme und einen PH neutralen Schaumreiniger im entsprechenden Eimersystem, um Sand und Verunreinigungen zu absorbieren.. Danach kneten mit Meguiars Produkten, je nach Zustand. Hernach dann spülen und finishen mit Detailprodukten. Dann Swissvax zur Versiegelung. Es kostet Zeit, aber beim schwarzen metallic Lack keine Wahl.

Frage mal beim Voon oder auch bei Lightning, das sind die Cleaningcracks hier an Board für mich:rolleyes:
 
Je nach Zustand und Pflegeziel 1 Stunde, bis mehrere Stunden.
Wenn der Wagen gut grundgereinigt ist und entsprechend gewachst, gehts recht schnell, 1 Stunde und weniger inklusive Aussaugen und Fussmatten, Staub wischen und Scheiben reinigen. Wenn er richtig versumpft ist (Insektenfriedhof, Bremsstaub, Teerflecken uvm.) halt entsprechend länger.
 
Zurück
Oben Unten