AW: Waschstraße oder Handwäsche?
War ja klar Du Waschverweigerer

Naja, aber mein Lack ist in einem deutlich besseren Zustand als die ganzen dauergewaschenen Fahrzeuge

... einmal im Jahr zumindest.
Wieso? Naja, in Waschanlagen fahre ich niemals rein ... der Dreck und Staub vom Vordermann wird durch die ganzen Energie- und Wassersparzwänge nie komplett aus den Bürsten rausgewaschen. Und dieser Dreck bleibt besser in Textillappen hängen als in den Bürsten von Bürstenanlagen.
Schaut Euch mal die Kennzeichen von älteren Autos an - da ist die Farbe sogar schon runter gebürstet.
... also Handwäsche? Ja, neee ... das halte ich persönlich (!) für den Oberquatsch schlechthin. Klar, ich mache das auch schonmal (zweimal bisher), wenn's wirklich nicht anders geht. Dabei bekomme ich's aber nie hin, dass wirklich der Dreck aus'm Schwamm raus ist ... der schwimmt im Eimer mit herum.
Und ob man den Dreck nun mehrmals über den Lack schieben muss?
Ich fahre daher hin und wieder (jährlich?) in die Waschbox, da schau ich, dass die Bürste sauber genug ist. Aus der Schaumbürste kommt so viel Schaum und da is garantiert kein Dreck drin.
Und nach dem Waschen? Naja, viele Leute schwören auf ihr Leder ... hmmm ... aber diese Leute sagen auch, dass es irgendwann mal schmutzig ist. Und in der Zwischenzeit schieben sie den Dreck über den Lack?
Nein, ich nehme nach der Waschbox Zewatücher. Einmal drüberwischen und wegwerfen, nächstes Tuch. Den Dreck schiebe ich damit garantiert nicht mehrfach über den Lack.
Zewa? ... ja, da gibt's dann wieder die Unken, die meinen, dass die Holzspäne im Papier den Lack zerkratzen würden. Was für ein Bullshit

Zewatücher zerkratzen den Lack nur wenn Staub zwischen Tuch und Lack ist.
Ach ja - Microfasertücher gibt's da auch noch ... ja, und? Für den Lackreiniger (mach ich auch einmal jährlich wenn das Auto grad mal sauber ist oder werden soll) sind die gut, denn Zewatücher zerfleddern so schnell. Aber ansonsten? Wozu?
Es gibt Leute, die waschen und polieren ihr Auto wöchentlich ... uff ... naja, da das Polieren immer mit einem Materialabtrag verbunden ist, ist das nur begrenzt sinnvoll. Wer den Lack schonen will und auch noch wöchentlich wachst und dieses Wachs in der nächsten Woche runterpoliert .. ja, also ... ääähm
... soviel vom Waschverweigerer
