Waschstraße oder Handwäsche?

Z4/6

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Zetti wieder sauber bekommt. Muß ich mir Gedanken machen, wenn ich meinen ZZZZ in die Waschstraße fahre?
Das Verdeck müsste das doch problemlos mitmachen, oder? Ein Problem könnte natürlich die Hydraulikpumpe sein, die nach mehreren Waschstrassenbesuchen absaufen könnte....... &:

Was meint ihr denn so? Sollte man den Zetti nur mit der Hand waschen??

Gruß,
Jochen

AW: Waschstraße oder Handwäsche?

verdeck is kein ding. ab und zu mal imprägnieren sollte trotzdem nicht schaden!

aber für den lack is es bestimmt nicht förderlich! vor allem wenn du nen dunklen lack hast, speziell schwarz uni!#

meiner bekommt nur handwäsche :t

ich fahre meinen durch die waschanlage bei mr. wash klick mich
und es hat meinen lack bis jetzt noch nicht geschadet :w

Kann dem Sedan nur zustimmen.
Meiner sieht nur Wasch strassen und das mehr als ein und die selbe :)
Keine Probleme mit Lack und Dach.

Wie gesagt, Verdeck ist kein Thema.

Hand o. Maschine ist Glaubensfrage... ich mache nach Lust & Laune beides.
Meine Erfahrung:
Maschine: Viele kleine Kratzer
Hand: Ggf. wenige, aber heftige Kratzer
(wobei ich unter "Kartzer" diese gaaanz kleinen im Sonnenlicht meine)

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Zetti wieder sauber bekommt. Muß ich mir Gedanken machen, wenn ich meinen ZZZZ in die Waschstraße fahre?
Das Verdeck müsste das doch problemlos mitmachen, oder? Ein Problem könnte natürlich die Hydraulikpumpe sein, die nach mehreren Waschstrassenbesuchen absaufen könnte....... &:

Was meint ihr denn so? Sollte man den Zetti nur mit der Hand waschen??

Gruß,
Jochen

HI
ich mach es unterm Jahr so:
ca 10-15 mal/Jahr Handwäsche, 1-3 mal/Jahr (beim ;) nach dem Service oder wenn mal viel Baumharz drauf war) Waschstrasse. Mit der Waschstrasse wird auch das Verdeck mit gewaschen, bei Handwäsche spare ich das aus.

Nur Handwäsche....weil man au schwarz sonst jede waschanlage sieht

Bis jetzt nur Handwäsche, aber im Winter werd ich auch mal in eine Waschanl. fahren damit das Salz von unten mal abkommt.Werd mir dann eine schöne Textilanlage aussuchen.

Bis jetzt nur Handwäsche, aber im Winter werd ich auch mal in eine Waschanl. fahren damit das Salz von unten mal abkommt.Werd mir dann eine schöne Textilanlage aussuchen.

Der "Salz weg" Effekt ist aber auch nur sehr kurz gegeben, da du ja sofort wieder das sammeln anfängst wenn du aus der Waschstraße raus bist...
Da ist es genauso sinnvoll (aber viel günstiger) nur im """" zu fahren, da wird das Salz auch runtergespült...

Mein Z bekommt ausschließlich Handwäsche, die Waschstraße würde nur das gute Wachs runterbürsten...

War ja klar Du Waschverweigerer :b:X
Naja, aber mein Lack ist in einem deutlich besseren Zustand als die ganzen dauergewaschenen Fahrzeuge :M ... einmal im Jahr zumindest.

Wieso? Naja, in Waschanlagen fahre ich niemals rein ... der Dreck und Staub vom Vordermann wird durch die ganzen Energie- und Wassersparzwänge nie komplett aus den Bürsten rausgewaschen. Und dieser Dreck bleibt besser in Textillappen hängen als in den Bürsten von Bürstenanlagen.

Schaut Euch mal die Kennzeichen von älteren Autos an - da ist die Farbe sogar schon runter gebürstet.

... also Handwäsche? Ja, neee ... das halte ich persönlich (!) für den Oberquatsch schlechthin. Klar, ich mache das auch schonmal (zweimal bisher), wenn's wirklich nicht anders geht. Dabei bekomme ich's aber nie hin, dass wirklich der Dreck aus'm Schwamm raus ist ... der schwimmt im Eimer mit herum.
Und ob man den Dreck nun mehrmals über den Lack schieben muss? &:

Ich fahre daher hin und wieder (jährlich?) in die Waschbox, da schau ich, dass die Bürste sauber genug ist. Aus der Schaumbürste kommt so viel Schaum und da is garantiert kein Dreck drin.

Und nach dem Waschen? Naja, viele Leute schwören auf ihr Leder ... hmmm ... aber diese Leute sagen auch, dass es irgendwann mal schmutzig ist. Und in der Zwischenzeit schieben sie den Dreck über den Lack?

Nein, ich nehme nach der Waschbox Zewatücher. Einmal drüberwischen und wegwerfen, nächstes Tuch. Den Dreck schiebe ich damit garantiert nicht mehrfach über den Lack.
Zewa? ... ja, da gibt's dann wieder die Unken, die meinen, dass die Holzspäne im Papier den Lack zerkratzen würden. Was für ein Bullshit :j Zewatücher zerkratzen den Lack nur wenn Staub zwischen Tuch und Lack ist.

Ach ja - Microfasertücher gibt's da auch noch ... ja, und? Für den Lackreiniger (mach ich auch einmal jährlich wenn das Auto grad mal sauber ist oder werden soll) sind die gut, denn Zewatücher zerfleddern so schnell. Aber ansonsten? Wozu?

Es gibt Leute, die waschen und polieren ihr Auto wöchentlich ... uff ... naja, da das Polieren immer mit einem Materialabtrag verbunden ist, ist das nur begrenzt sinnvoll. Wer den Lack schonen will und auch noch wöchentlich wachst und dieses Wachs in der nächsten Woche runterpoliert .. ja, also ... ääähm &:

... soviel vom Waschverweigerer :X

.....tja, und somit endet auch dieser Thread wie viele andere unter der Rubrik:
"Jedem das was er will und möchte."

Nehm ich einen 3,0si oder einen M?
Tja, will ich ein gutes Preis- Leistungsverhältnis oder brachiale Power unterm Arsch verbunden mit Mehrkosten im Unterhalt.

Nehm ich 17, 18, 19 oder 20"??
Tja, will ich Performance oder nur Optik.

Wasch ich per Hand oder fahr ich in die Waschstraße???
Bin ich überzeugt davon, dass mehr Lackkratzer in der Waschstraße durch Bürsten etc. entstehen oder bin ich davon überzeugt, dass der Dreck im Eimer im Rahmen der Handwäsche mehr Kratzer verursacht.

Wasch ich einmal im Jahr oder wöchentlich????
Lieb ich mein Auto und will das es möglichst immer glänzt und gut ausschaut oder reicht es mir, wenn ich drin sitze und Gas geben kann ohne daran zu denken welche Umwelteinflüsse auf mein Fahrzeug in diesem Moment einwirken.... :d

Fragen über Fragen, die jeder nur für sich selbst entscheiden kann.

Waschen mit dem Hockdruckreiniger (ist ja eh meist nur Staub) oder klassisch mit dem Gartenschlauch. :t

Eventuell noch mal ein Schwammtuch oder ein altes Geschirrtuch mit Wasser und Spülmittel (pflegt die Hände schon beim Spülen :b) und gut is.

Ich fahre auch einfach in die Waschbox und fertig.

Trocknen? Wofür? macht nur Kratzer. Ich fahre lieber mit ein paar Wasserflecken rum. Die meisten sind weg, wenn man mal kurz 200 auf der Autobahn danach fährt.

Immer wieder DAS Thema :T

Ok: Ich wasche gar nicht, das macht meine Frau..Und zwar nackt.

Wollt ihr Fotos ?:M

Auch eine Möglichkeit...

(und nein, das ist kein Bild aus Rolands Archiv!) :X :d

Anhänge

• Elephant_car_wash_01.jpg
    Elephant_car_wash_01.jpg
    86 KB · Aufrufe: 18

kommt drauf an. vielleicht möchte ich auch keine fotos. eine maßangabe wäre sinnvoll

Auch eine Möglichkeit...

(und nein, das ist kein Bild aus Rolands Archiv!) :X :d

HEEEE !!!! Na warte, DAS gibt Schläge !!! Und wehe du fährst mir mit der Corvette davon ..

Na da schreiben sie natürlich gleich (die notgeilen Lümmel..).

Erst mal Danke für die vielen Antworten. Ich persönlich bevorzuge die Waschanlage (ohne Bürsten). Ich wollte nur wissen, ob man mit dem Zetti bedenkenlos in die Waschanlage fahren kann, und ob das hier im Forum auch noch andere Zettifahrer machen....

Gruß,
Jochen

Zurück
Oben Unten