Wasser im Fussraum,

a320tdi

Testfahrer
Registriert
23 April 2011
Hallo erstmal,
trotz suche im Forum und Suche in Google habe ich zu meinem Problem nicht gefunden.

Es ist Vollgendes, vor Kurzem nach einer langen fahrt mit einer neuen etwas zulangen hose habe ich mich beim aussteigen gewunder das mein hosenbeim sich mit Wasser vollgesogen hatte. Darauf hin habe ich mal den Teppich angefass und unten drunter war alles Nass.
Bei diesem Wasser handelt es sich um das Kondenzwasser der Klima,
Nach dem Ersten Gespäch mit einem BMW Service Partner wurde mir mitgeteil das sie folglich das Ganze Cockpit ausbauen müssten um die Klima einheit zu begutachten.

Nun zu meiner Frage:
Hatte schon mal einer das Problem ?

Ich stehe einem Cockpit ausbau nämlich sehr bedenklich gegenüber.
Hatte mich bei einem Audi S6 zum verkauf gezwungen da mann rasselgeräuche nicht mehr in den griff bekahm.
 
Ein Duden würde Dir auch gut stehen, bei der Neukreation von Worten und fehlenden Satzzeichen musste ich es zweimal lesen um überhaupt zu verstehen wo Dein Problem liegt. Aber gut, zum Thema, ich sehe das noch nicht so dass das Cockpit ausgebaut werden muss. Der Kondensatschlauch, der wohl abgerutscht ist, sollte auch ohne komplette Demontage zu fixieren sein. Vielleicht fragst Du mal bei einem anderen Händler nach der sich etwas mehr Mühe macht...

Sorry für mein Eingangsstatement, aber "Vollgendes" hat schon was ;)
 
1. bin ich Legastheniker.
2. bin ich kein Deutscher.
mach dir aber keine sorgen das tangiert mich nur peripher, das ich nicht Schreiben kann.

Aber stimmt über "Vollgendes" musste ich jetzt bei genauer Betrachtung auch lachen.

Also das haben die schon probiert mit dem Kondensatschlauch. Hat aber nicht gebracht.
 
Na dann bin ich ja beruhigt, dass Du über Deine Wortschöpfung selber schmunzeln musstest. Bist Du Dir sicher dass es Kondensat ist? Kein Kühlflüssigkeitsverlust? Wenn es letzteres nicht ist, kann eigentlich bei der beschriebenen Wassermenge nur der Kondensatschlauch abgerutscht sein.

Der da, mit der 1 ist der Übeltäter, sollte von unten aufklipsbar sein.

288.png
 
Hallo erstmal,
trotz suche im Forum und Suche in Google habe ich zu meinem Problem nicht gefunden.

Es ist Vollgendes, vor Kurzem nach einer langen fahrt mit einer neuen etwas zulangen hose habe ich mich beim aussteigen gewunder das mein hosenbeim sich mit Wasser vollgesogen hatte. Darauf hin habe ich mal den Teppich angefass und unten drunter war alles Nass.
Bei diesem Wasser handelt es sich um das Kondenzwasser der Klima,
Nach dem Ersten Gespäch mit einem BMW Service Partner wurde mir mitgeteil das sie folglich das Ganze Cockpit ausbauen müssten um die Klima einheit zu begutachten.

Nun zu meiner Frage:
Hatte schon mal einer das Problem ?

Ich stehe einem Cockpit ausbau nämlich sehr bedenklich gegenüber.
Hatte mich bei einem Audi S6 zum verkauf gezwungen da mann rasselgeräuche nicht mehr in den griff bekahm.


Bei langen Strecken und hohen Aussentemperaturen habe ich das Problem ebenfalls. Trocknet wieder :confused:, zumindest relativ schnell, denn bei unserem Klima kann´s nicht lange nass bleiben. Mich plagt das Thema relativ wenig, wobei es schon etwas verwunderlich ist. Es handelt sich meines Erachtens um Kondenswasser.
 
Also mich störte das Wasser schon gewaltig. ich will ja schliesslich keine Mobile Schimmelpilz Farm betreiben.
1. Versuch problem beheben zu lassen, 3h am Auto gewerkelt keine Besserung.
Neuer Termin andere Werkstadt, 3 Tage später kriege ich das Auto wieder, jetzt fahr ich trocken.
Aber meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Die müssen irgendeine Dichtung zum Motorraum vergessen haben, Jetzt habe ich sehr lässtige Mechanische geräuche vom Getriebe und der Turbos im innenraum.
 
Habe bei den letzten höheren Aussentemperaturen (Wann war das bloss?) bei der Einfahrt in die Garage merkwürdige Geräusche gehört. Hörte sich erstmal so an, als würden unterm Wagen elektrische Entladungen stattfinden. Daraufhin habe ich erst mal den Feuerlöscher gesucht und echt böses vermutet. Als ich mich dann unter den Wagen gebeugt habe konnte ich sehen, dass lediglich eine Flüssigkeit auf den noch heißen Auspuff tropfte.

Bin daraufhin noch mal rausgefahren und habe mir die Flüssigkeit genauer angeschaut. Das war Wasser! Vermute, dass das Kondenswasser von der Klimaanlage war. Da das seitdem nicht wieder aufgetaucht ist habe ich das erstmal ignoriert.
 
Leider kriegen die das Problem nicht in den Griff.
Ich habe wieder einen nassen teppich im Auto
 
Hast du schon News Betreff dem Problem?

Ich habe momentan so einen Riesenfrust, würde am liebsten die verd... Kiste wegsprengen. Habe gestern zu Hause festgestellt, dass der Fussraum des Beifahrers nass ist. Konnte aber nicht eindeutig sagen ob es sich um Wasser aus einer Getränkeflasche, von der Klima oder von einem Neider (hatte den Wagen offen gelassen) handelt. Nun gut, Teppich getrocknet so gut es ging und über Nacht Fenster nen Spalt offen gelassen. Heute nach Feierabend war wieder trocken. Auf dem Nachhauseweg extra beim offen Fahren Klima stark laufen gelassen und siehe da... wieder nass :g :g :g

Donnerstag gehts zum :), der Kundendienstmitarbeiter meinte auch dass es ne sehr grosse Sache mit Ausbau Armaturenbrett und Mittelkonsole geben könnte. Kann mir jetzt schon vorstellen wie das rauskommt. Zerkratzter Klavierlack, versieftes Alcantara und überall Knacken. Ich kenne mich, bin extrem heikel was so Sachen anbelangt :rolleyes:
 
Hast du schon News Betreff dem Problem?

Ich habe momentan so einen Riesenfrust, würde am liebsten die verd... Kiste wegsprengen. Habe gestern zu Hause festgestellt, dass der Fussraum des Beifahrers nass ist. Konnte aber nicht eindeutig sagen ob es sich um Wasser aus einer Getränkeflasche, von der Klima oder von einem Neider (hatte den Wagen offen gelassen) handelt. Nun gut, Teppich getrocknet so gut es ging und über Nacht Fenster nen Spalt offen gelassen. Heute nach Feierabend war wieder trocken. Auf dem Nachhauseweg extra beim offen Fahren Klima stark laufen gelassen und siehe da... wieder nass :g :g :g

Donnerstag gehts zum :), der Kundendienstmitarbeiter meinte auch dass es ne sehr grosse Sache mit Ausbau Armaturenbrett und Mittelkonsole geben könnte. Kann mir jetzt schon vorstellen wie das rauskommt. Zerkratzter Klavierlack, versieftes Alcantara und überall Knacken. Ich kenne mich, bin extrem heikel was so Sachen anbelangt :rolleyes:


Ich habe mit diesem Problem inzwischen leben gelernt. Bei uns herrschen meistens hohe Temperraturen und daher läuft die Klimaanlage immer - auf längeren Strecken bildet sich dann Kondenswasser im Fußraum. Da es hier immer trocken ist trocknet es auch schnell wieder aus, - aber in Europa würde mir das ganz gehörig auf die Nerven gehen....viel Glück bei dem Versuch der Ursachenbehebung! Beste Grüße aus Namibia.
 
Wow, mit dem Z4 in Namibia:@ Ghet da tagsüber Cabrio fahren ohne das einem der Schädel kocht?
Das Problem ist halt dass ich nicht weiss ob es nun ein generelles Thema ist oder nur weil es heute und gestern extrem heiss war. Die Gefahr besteht ja dass es nicht immer so extrem nass wird wie heute und so der Innenraum unbemerkt vor sich hin modert.
 
Wow, mit dem Z4 in Namibia:@ Ghet da tagsüber Cabrio fahren ohne das einem der Schädel kocht?
Das Problem ist halt dass ich nicht weiss ob es nun ein generelles Thema ist oder nur weil es heute und gestern extrem heiss war. Die Gefahr besteht ja dass es nicht immer so extrem nass wird wie heute und so der Innenraum unbemerkt vor sich hin modert.

egal wie sehr die Sonne scheint gilt es immer einen kühlen Kopf zu bewahren8-), aber ja, in den Sommermonaten ist es zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr meistens doch etwas zu heiss. Das Kondenswasserproblem im Fußraum habe ich nur bei sehr hohen Aussentemperaturen und bei relativ langen Fahrten, - also wenn ich mal am Stück die 1560 km nach Kapstadt durchfahre, - ansonsten nie, da ich sonst nur in der Freizeit fahre (sinnlos in der Gegend rum...) und dann nur kürzere Strecken. Daher plagt mich das Problem eigentlich nicht so sehr. Der Z4 ist wirklich nur auf guten Straßen zu bewegen, - Namibia ist ein Allrad Land! Dafür gibts besser geeignetere Fahrzeuge von der Konkurrenz mit dem Stern und den Ringen.
 
Worst Case ist eingetreten :(
Der Kondensschlauch der Klimaanlage ist geknickt und muss ausgetauscht werden. Das heisst Mittelkonsole und Armaturenbrett müssen raus.
Wie wenn das nicht schon genug wäre, ist der Schlauch nicht lieferbar. Gibt ne Werksbestellung welche min. 3-4 Tage dauert :g :g
Verstehe nicht dass BMW so was nicht in der Ersatzteilzentrale hat :confused: Reduktion von Warenbeständen und JIT auf Kosten der Kundenzufriedenheit :(
 
Worst Case ist eingetreten :(
Der Kondensschlauch der Klimaanlage ist geknickt und muss ausgetauscht werden. Das heisst Mittelkonsole und Armaturenbrett müssen raus.
Wie wenn das nicht schon genug wäre, ist der Schlauch nicht lieferbar. Gibt ne Werksbestellung welche min. 3-4 Tage dauert :g :g
Verstehe nicht dass BMW so was nicht in der Ersatzteilzentrale hat :confused:Reduktion von Warenbeständen und JIT auf Kosten der Kundenzufriedenheit :(

Dann wird das wohl auch die Ursache bei meinem sein.... soviel zur Qualität "made in Germany". Das kann einem wirklich den Spaß am Fahrzeug verderben. Nungut, ich habe damit eh kein Thema, soll es halt nass werden auf weiten Strecken, - denn sonst kommt es nicht vor. Nächstes Jahr heisst es dann eh wieder Abschied nehmen vom Z4. Die Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen ist eh ein Thema für sich. Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Glück Tom, denn ein solcher Eingriff hat meist üble Nebenfolgen wie Knistergeräusche, Beschädigungen und so weiter.
 
Danke für deine moralische Unterstützung :t
Habe den Zetti bis heute noch nicht zurück, gestern konnte mir noch keiner sagen wann und wie es weiter geht :g
Premium Preise aber von premium Service weit entfernt. Wenn mir der Motor hops gegangen wäre hätte ich den wohl schon lange, aber so ein popliger Kondensschlauch ist nicht lieferbar :j
 
Danke für deine moralische Unterstützung :t
Habe den Zetti bis heute noch nicht zurück, gestern konnte mir noch keiner sagen wann und wie es weiter geht :g
Premium Preise aber von premium Service weit entfernt. Wenn mir der Motor hops gegangen wäre hätte ich den wohl schon lange, aber so ein popliger Kondensschlauch ist nicht lieferbar :j
Bei welcher "Service" Werkstatt bist du denn?
 
Bei welcher "Service" Werkstatt bist du denn?
Die Werkstatt hat mit der Geschichte nichts zu tun, ausser dass sie sich mit mir rumschlagen müssen und den Montagefehler des Werkes ausbaden müssen. Auch die Lieferproblemen des Schlauches sind nicht wegen der Werkstatt, sondern ein Problem "ab Werk".
Bin bei der grossen, bekannten Garage in deiner Region und da sehr gut aufgehoben.
Habe den Zetti seit gestern wieder. Die arbeiten wurden sauber ausgeführt, sichtbar sind keine Schäden vorhanden. Leider ist es halt trotzdem so wie befürchtet, ich habe jetzt Geräusche beim Überfahren von Schwellen und Unebenheiten. Werde das jetzt mal beobachten und allenfalls die Werkstatt nerven gehen...
 
Kommt man vom Interieur aus an den Schlauch des Klimaablaufs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es das Problem ebenfalls, der ganze Fußraum war nass, die Führungsschienen für die Sitze Fahrer und Beifahrerseite waren bereits angerostet, sowie die Schrauben. Das war zum Glück vor dem Kauf und man ist dem Ganzen auf den Grund gegangen... das Resultat war vermutlich offene Fenster :) Wohl von irgendeinem Dep** der eine Probefahrt gemacht hatte, offen gefahren ist und die Fenster beim schließen des Verdecks aus Unwissenheit nicht komplett hat schließen lassen. Es wurden alle Mängel beseitigt, Dichtungen überprüft und teilweise getauscht und dem Wagen wurden zwei mal zehn Minuten in der Waschanlage gegönnt, aber es kam kein Tropfen mehr rein.
Prüf mal, ob die Fenster richtig schließen und schmier mal die Dichtungen mit einer Silikonemulsion ein, das hilft im Normalfall.

BTW - bei meiner Frau (VW Polo BJ 2013) waren die Türen falsch eingestellt. O-Ton Werkstatt: Die sind etwas zu tief eingestellt. Wurde entsprechend neu eingestellt und passt heute.
 
Zurück
Oben Unten