Wasser im Kofferraum

Kurvenfan

Testfahrer
Hallo Leute,

ich bin neu hier und kam zu dem Forum, da ich Erfahrungsberichte über Wasser im Kofferraum vom Z4 Roadster suchte. Habe auch einiges gefunden, über defekte Kofferraum-, Blinker-, Kabeldurchführungs- und Luftaustauschgitterdichtungen gefunden. Bei mir war es allerdings die Entwässerungsleitung vom Dach. Diese war auf der rechten Seite durch Blätter und ähnliches verstopft. Damit konnte das Wasser nicht abfließen und lief über den Auffangrand in den Kofferraum. Natürlich sammelte sich alles Wasser im Batteriekasten, wo auch sonst:g Ergebnis der Verstärker meiner schönen Anlage (ordentlich Leistung genau wie das Auto auch) rauchte ab. Batterie war platt, ließ sich aber wieder aufladen, aber der Verstärker war hin. Kosten EUR 1043,-:O Ich frage mich nur, wie man so blöd sein kann und so ein empfindliches elektronisches Bauteil in ein Loch zu setzen, welches immer voll laufen kann ( von außen oder durch Verschüttugen im Innenraum). Ich hatte hier mal gelesen, es gäbe eine wasserdichte Abdeckung für die Batteriemulde, weiß jemand wo und wie man da dran kommt? Nochmal möchte ich nicht 1043,- bezahlen müssen. jede ausgelaufene Wasserflasche hätte das gleiche Ergebnis.

Bis dann und immer den Horizont im Blick.

KurvenfanB;

AW: Wasser im Kofferraum

Hallo Leute,

ich bin neu hier und kam zu dem Forum, da ich Erfahrungsberichte über Wasser im Kofferraum vom Z4 Roadster suchte. Habe auch einiges gefunden, über defekte Kofferraum-, Blinker-, Kabeldurchführungs- und Luftaustauschgitterdichtungen gefunden. Bei mir war es allerdings die Entwässerungsleitung vom Dach. Diese war auf der rechten Seite durch Blätter und ähnliches verstopft. Damit konnte das Wasser nicht abfließen und lief über den Auffangrand in den Kofferraum. Natürlich sammelte sich alles Wasser im Batteriekasten, wo auch sonst:g Ergebnis der Verstärker meiner schönen Anlage (ordentlich Leistung genau wie das Auto auch) rauchte ab. Batterie war platt, ließ sich aber wieder aufladen, aber der Verstärker war hin. Kosten EUR 1043,-:O Ich frage mich nur, wie man so blöd sein kann und so ein empfindliches elektronisches Bauteil in ein Loch zu setzen, welches immer voll laufen kann ( von außen oder durch Verschüttugen im Innenraum). Ich hatte hier mal gelesen, es gäbe eine wasserdichte Abdeckung für die Batteriemulde, weiß jemand wo und wie man da dran kommt? Nochmal möchte ich nicht 1043,- bezahlen müssen. jede ausgelaufene Wasserflasche hätte das gleiche Ergebnis.

Bis dann und immer den Horizont im Blick.

KurvenfanB;

Hatte vor kurzem auch Wasser im Kofferraum. Auch meine Batteriemulde ist "voll" gelaufen, sodass meine Batterie im Wasser stand. Allerdings hat es ihr keinen Abbruch getan.

Welcher Verstärker ist bitte dort drin ?

Das interessiert mich aber auch.

Vermute Verstärker der nachgerüsteten Hifi Anlage, und nicht im loch sondern durch nen Kurzschluss deffekt?

Gruß
Michael

Es handelt sich um den Verstärker der Musikanlage (großes Soundpaket von BMW) und nein ,die wurde nicht nachträglich eingebaut sondern der Wagen wurde so von BMW ausgeliefert. Die Batterie war auch entladen-durch den Kurzschluß- hat sich aber wieder aufladen lassen. Schaut mal nach, ob ihr nicht auch so einen schwarzen Kasten hochkant quer vor der Batterie in der Batteriemulde habt. Wenn ja, bloß aufpassen kann richtig teuer werden.

Viele Grüße

Wolfgang

Es handelt sich um den Verstärker der Musikanlage (großes Soundpaket von BMW) und nein ,die wurde nicht nachträglich eingebaut sondern der Wagen wurde so von BMW ausgeliefert. Die Batterie war auch entladen-durch den Kurzschluß- hat sich aber wieder aufladen lassen. Schaut mal nach, ob ihr nicht auch so einen schwarzen Kasten hochkant quer vor der Batterie in der Batteriemulde habt. Wenn ja, bloß aufpassen kann richtig teuer werden.

Viele Grüße

Wolfgang

der verstärker von meinem hifi prof mit dsp ist auch an dieser stelle, da hat er recht!

btw: ich hab auch wasser im kofferraum, aber im linken ablagefach..... muss ich auch mal auf ursachenforschung gehen... oder hat zuf. jemand eine idee?

Stell das Auto schräg ab, also Hangabwärts mit der Front.

Dann mach den Kofferraum auf und kipp Wasser in den Bereich außen um die Kofferraumdichtung herum. Wenn der Pegel über die Dichtung steigt, hast Du den Grund gefunden - an der Stelle oder aan einer ähnlichen läuft es durch.

Mit geiegnetem Mittel kannst Du dann noch die Dichtheit des Deckels prüfen - zum Beiepiel reinlegen und jemand leuchtet von außen in den Spalt mit einer taschenlampe oder sonst was ... einfach mal selber kreativ werden.

Lass das Wasser auch über das Verdeck laufen und schau ob es unten aus den Abläufen wieder heraus kommt.

Da gibt es rechts und links je ein Entlüftungsgitter, damit beim zumachen vom Deckel die Luft entweichen kann, der könnte undicht sein und dann kommt Wasser an die Staufächer rechts oder links. Ist wohl nur etwas schwer ran zukommen. Den Verstärker kann man übrigens nur mit viel Aufwand laut Werkstatt wo anders hinsetzen. Der Kabelbaum muß aufgedrösselt werden, die Leitungen müssen durchschnitten und verlängert werden, dauert ca. 3 - 4 Std und kostet about EUR 350-400,- laut dem BMW - Händler meines Vertrauens. Hätte den Verstärker gerne woanders montiert, aber jetzt suche ich lieber nach der wasserdichten Batteriemuldenabdeckung, Weiß jemand wo es die gibt?

Viele Grüße

Wolfgang

Zurück
Oben Unten