Wasser im Kofferraum

clooser

Testfahrer
Registriert
13 April 2006
Hallo zusammen. Mein Z4 hat einen riesigen See im Kofferraum. In der Vertiefung bei der Fahrzeugbatterie. Vor 14. Tagen war das Fahrzeug beim Händler, sie haben festgestellt, dass eine Dichtung (Ueberdrucklüftungsschlitz, Sorry bin kein Mech.) defekt ist und Fahrwasser durch die Pnues in das Fahrzeug läuft. Es mussten Stecker wegen Oxidierung ausgewechselt werden. Siehe Fotos. Nach zwei Wochen ist es wieder so: Wasser! Alles Nass, der Gummi um die Batterie ist ein Schwamm geworden! Der Händler hatte folgende FRAGE: steht er draussen, gerade oder nicht gerade?! Ich teilte ihm mit, dass es eigentlich egal ist, ob ein Fr. 100'000.- Fahrzeug draussen oder drinnen steht, da es eigentlich nicht "ineseiche" (Schweiz) "reinpissen" (Deutsch) darf. Habt Ihr eine Idee von wo das Wasser kommen kann, denn BMW hat keine !:o
 

Anhänge

  • 036.jpg
    036.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 445
  • 034.jpg
    034.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 443
AW: Wasser im Kofferraum

Ganz kurz mein Tip: Mit einem Lignometer die Feuchtigkeit in den Verkleidungen des Kofferraums messen, so kann man blitzschnell erkennen, wo das Wasser eintritt.

Ist dort alles trocken, unten suchen lassen.

Die Frage der "Garage" nach dem Stellplatz zeigt doch, dass der Hinweis auf den "Ueberdrucklüftungsschlitz" wohl nur eine Nebelkerze ist.

nafob
 
AW: Wasser im Kofferraum

Habe gerade auch diesen Beitrag gelesen und mir mal meinen Kofferraum angeschaut: Und siehe da, voll Wasser bis kurz vor den Batterieanschlüssen! Der ZZZZ stand etwa 3 Wochen Draussen.
Leider habe ich ein Saisonkennzeichen und kann erst ab April zum Freundlichen.
Schöner Einstand in diesem Forum. Gruss an alle Z4 Freunde! Tolles Forum.
 

Anhänge

  • Z4_Wasser.jpg
    Z4_Wasser.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.378
AW: Wasser im Kofferraum

Ja. So hat's ausgesehen das erste Mal. Den würde ich Abschleppen lassen von der Firma BMW. Da hat's ja Elektronik drin im "Schwamm", dass ist alles futsch.... ! Meiner geht am Montag wieder in die
Werkstatt, ich habs erst gemerkt, da die hintere Scheibe immer Angelaufen ist und der Gestank wie auf dem Boot..., am Ende der Saison.!
 
AW: Wasser im Kofferraum

Hallo Leute

Das mit dem Wasseintritt ist ja ne schöne Schei... Ich bin gespannt wie viele noch betroffen sind. Meinen habe ich gestern geprüft noch ist alles trocken, ich hoffe es bleibt so.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Hängen vielleicht die feuchten Rücklichter mit Wasser im Kofferraum zusammen? Oder kann man das ausschließen?
 
AW: Wasser im Kofferraum

Die Werkstatt wird sicher wissen, was zu tun ist und modernste, BMW-gerechte Technik bei der Ursachenforschung einsetzen. Als mit Wassereinbrüchen vertrauter Wrangler-Fahrer habe ich dagegen das einfache, aber wirkungsvolle Hilfsmittel Talkum/Babypuder schätzen gelernt. Nach Entfernen der Verkleidungen eine feine Puderschicht auf das getrocknete Blech im Kofferraum auftragen und nach dem nächsten Wassereinbruch kann man die Spur des Rinnsals bis zur Eintrittsstelle verfolgen. Absprühen mit dem Gartenschlauch kann die Suche beschleunigen, bei ganz feinen Spalten kann das weiche Regenwasser aber noch eindringen, während das Leitungswasser draußen bleibt.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Habe den Kofferraum mit einem Schwamm trocken gelegt. Es waren schätzungsweise 4 Liter Wasser. Die "Schwamm-ähnliche" Aufnahme der Hydraulik Pumpe habe ich herausgenommen und versuche diese am Ofen zu trocknen. Sie stinkt schon nach muffigen Wasser. Leider löst diese sich langsam auf. Meine Rücklichter sind bis jetzt nicht beschlagen bzw. sie sind trocken. Hätte das Wasser ca. 5cm höher gestanden, dann hätte es einen richtigen Kurzschluss gegeben.
 
AW: Wasser im Kofferraum

War bei mir auch so und es hat sogar das Dach lahm gelegt!
Der Kompressor oder was das ist was bei der Batterie unten im Kofferraum liegt ist durchgebrannt alle Stecker oxidiert und ein verschmorter Gestank im Kofferraum.
Die werkstatt durfte nur abschnittweise nach BMW angaben reparieren!
 
AW: Wasser im Kofferraum

Hallo
Ihr Wassergeschädigten, ich hoffe ihr habt während der Reparaturdauer ein Fahrzeug bekommen, das euch den Verzicht auf euren Zetti ein wenig leichter ertragen lässt.
 
@clooser; Jetty330; inline6
Da ich gerade kurz vor einer Bestellung stehe:

Welches Baujahr (Monat) habt Ihr denn?
clooser:
Jetty330:
inline6:
 
AW: Re: Wasser im Kofferraum

Meiner war der erste: glaube Mai 2009, 2 Jahre habe ich das Fahrzeug
 
AW: Wasser im Kofferraum

BJ: 05/2010 EZ: 07/2010 - 6.000 km
Hatte bei meinem erst 2 Monate alten X5 den Fahrerfussraum feucht/nass. Der BMW Werkstatt Leiter fragte mich ob ich vielleicht bei """" das Fenster auflies!?
Habe einfach keine Lust mir solche Unverschämtheiten anzuhören und will erst mal selbst der Ursache auf den Grund gehen. Beim X5 war es übrigens eine fehlerhafte Dichtung in der Tür. Beim Ausbau der Türverkleidung wurde die Alu-Zierleiste verkratzt. Als ich nach der Abholung diese monierte, sagte man mir damit hätte man nichts zu tun. Glücklicherweise fanden sich an der Zierleiste Spuren der Werkstattboden Lackierung und man ersetzte diese dann. Behandelt man so einen Kunden, welcher 60 Tage zuvor 82.000 Euro für dieses Fahrzeug hingelegt hat?
Also der Zetty bleibt erst mal zu Hause.
 
AW: Wasser im Kofferraum

Mit dem Fensterauflassen kennen die sich Werkstätten wohl markenübergreifend aus. Meiner Frau der Boxster nach der Inspektion frisch aus der Waschanlage -Service des Hauses- übergeben. Leider hatte der ausführende Lehrling aus lauter Freude über das Porschefahren ein Seitenfenster ein Stück offen gelassen und einen Teil des Innenraums gleich mitgewässert. Gut, dass mir das nicht passiert ist.
 
AW: Wasser im Kofferraum

@jetty330

Ohne die Diskussion in eine andere Richtung lenken zu wollen, kann ich Dir sagen das Du damit nicht alleine bist.

Habe ich in 2 Frankfurter Niederlassungen genauso erfahren. Es wurde erstmal alles auf mein "Fehlverhalten" versucht abzuwälzen und nicht nach einer technischen Ursache, etc. gesucht.

Mir ging das dann so sehr auf den Sack, das ich lieber 40 KM nach Idstein zum Autohaus Schäfer gefahren bin. Dort habe ich eine andere, positive Erfahrung gemacht. Ich empfehle Dir somit, mal rumzuhören, welcher Händler nach Vertragsunterschrift immer noch Kundenorientiert agiert.

Die anderen brauchen unser Geld nicht und können mit Ihrer Arroganz gerne irgendwann einen Insolvenzantrag stellen.

Um noch mal was zum Topic beizutragen. Bei mir ist zum Glück nichts. EZ 06/2010, 12.000 KM.

Die Ursache würde mich sehr interessieren.



Grüße,

Stefan
 
AW: Wasser im Kofferraum

Wenns hilft,....
EZ 05/2010, 20tkm, Fahrzeug immer im Freien, gleich nervös nachgeschaut, zum Glück kein Wasser.

Ebenfalls interessiert wenns was neues bezüglich Ursache gibt.
 
AW: Wasser im Kofferraum

BJ 07/2010, Fahrzeug meist in Garage geparkt, bislang kein Wasser im Kofferraum/Batterieschacht; werd aber auch mal bei Regenfahrten und Wäschen genauer nachsehen - nach dem Waschen beschlägt nämlich die Heckscheibe immer leicht - ca. 0,5 cm Rand von unten herauf.
Mich würde natürlich auch die Ursache des Wassereinbruchs interessieren...
 
AW: Wasser im Kofferraum

Heute Nacht hat es die ganze Zeit in Köln """" und der Wagen stand Draussen. Soweit ich es beurteilen kann, habe ich die Wassereintrittstelle gefunden. Sie ist genau an der Schnittstelle Kofferraumklappe, Verdeck und hinterem Kotflügel. Dort ist ein Kunstoffrahmen "angeclipt". Dieser ist aus Hartplastik und hat keinerlei Dichtfunktion. Nur die Aussenkante, welche mit dem Kofferraumdeckel abschliesst ist aus Weichplastik (Dichtgummi). Das Wasser läuft an der äusseren Kofferraumwanne über dem Blech nach hinten und verschwindet hinter den Rücklichtern. Es sieht fast schon so aus, als ob dieses von der Konstruktion her so gewollt ist. Wenn die Metallteile an dieser Stelle nicht richtig verklebt bzw. verschweisst sind, enstehen kleine Spalten und das Wasser läuft somit in die Wanne. Leider kann ich den Weg des Wassers hinter dem Rücklicht nicht weiterverfolgen. Ein Teil des Wassers kommt dann an der unteren äusseren Kante des Rücklichts wieder nach draussen. Man kann die Wasserspuren deutlich erkennen. Feuchte Rückleuchten erklären sich damit auch, denn die Menge des Wassers vom Dach her ist nicht gerade gering. Am unteren Pfeil ist die Laufrichtung sehr schön zu sehen. Dieses ist übrigens beidseitig.
Ist natürlich nur meine Meinung und ich kann auch falsch liegen.

Lieben Gruß Christian
 

Anhänge

  • Wassereintrittstelle.jpg
    Wassereintrittstelle.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 444
  • Wassereintritt2.jpg
    Wassereintritt2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 393
Zurück
Oben Unten