Wasserpumpe beim 3.2

Z3MC

macht Rennlizenz
Registriert
9 August 2013
Ort
Im Bergischen
Wagen
BMW Z3 M coupé
Moin zusammen,

mir hat gestern ein ex 2.8 Besitzer mit in Falten geworfener Stirn erklärt er glaube das Lager meiner Wasserpumpe wäre hörbar und das sei natürlich ganz schrecklich wegen dem drohenden Motorschaden ....

Was sagen denn die Experten lässt sich das generell überhaupt vom 2.8 auf den 3.2 übertragen und .....

wie kriege ich diesen Gedanken jetzt wieder aus dem Kopf ?! - Denn die div. Werkstätten in denen das Auto bis jetzt war haben nichts in der Richtung festgestellt oder gesagt ...

Danke und Grüsse

Gerd
 
Den Gedanken kriegst du nicht ausm Kopf... Kann dir technisch zwar nicht weiterhelfen, aber ab ner gewissen LL (beim 3.0 sagt man um die 100.000, gibt auch andere Leute hier, die erst ab 150.000 drüber nachdenken) würde ich die WaPu eh profilaktisch tauschen lassen. Meine Erfahrung war mein alter 316i compact, der sich OHNE Ankündigung bei ca. 90.000 km verabschiedet hat. War dann ein Schaden von ca. 4-450 Euro und viel Glück, dass der Motor nicht hin war. Seither ist für mich der profilaktische Tausch obligatorisch. Hab's bei meinem 3.0 bei ca. 110.000 machen lassen... Bin aber nicht sicher, ob das beim 3.2 auch so vergleichsweise "günstig" machbar ist.
 
Lass die Pumpe tauschen, dann ist der Kopf wieder frei, ganz einfach, oder ? Wer nen M fährt sollte sich das ja noch leisten können ;-)

LG
Oliver.
 
Ja klar Geld ist natürlich vöööllig egal ... mit nem M .... :T .... da lasse ich doch gleich mal bei BMW anrufen :)

Stimmt und die einen M fahren sind von Natur aus richtig geizig, denn irgendwo muss man das Geld ja wieder "reinholen" :X:b;) duckundweg...
 
Wasserpumpe habe ich letztes Jahr erneuern lassen, jedoch hatte ich einen Riemenriss und dies bei Vollgas auf der Autobahn.
Die Funktionalität der Pumpe war durch den Riss mit sofortiger Wirkung zu 100% eingeschränkt. :)
Zum Glück kam 500m nach dem Defekt ein Parkplatz, wo ich den Motor sofort ausgestellt habe.

Die Temperatur steigt ohne WaPu rasant schnell an...glaubt man gar nicht.
 
Wenn du weit über 100 tkm bist, dann würde ich die Pumpe auch tauschen. Vor 120-150 tkm definitiv nicht! Leider ist die Pumpe beim M ziemlich teuer, dafür aber normalerweise sehr haltbar. Mir sind zumindest keine Schäden beim M in der Form bekannt.
 
Wenn du weit über 100 tkm bist, dann würde ich die Pumpe auch tauschen. Vor 120-150 tkm definitiv nicht! Leider ist die Pumpe beim M ziemlich teuer, dafür aber normalerweise sehr haltbar. Mir sind zumindest keine Schäden beim M in der Form bekannt.

Auf sowas habe ich gewartet - Danke :) - Ich bin genau bei 145tkm - aber für diese Saison muss das Teil noch durchhalten!
 
Heul dann aber nicht herum wenn die Pumpe doch verreckt und Dein Motor hops geht...mann mann mann *kopfschüttel* ...........
 
Auf sowas habe ich gewartet - Danke :) - Ich bin genau bei 145tkm - aber für diese Saison muss das Teil noch durchhalten!

Meine hat angeblich auch Geräusche gemacht (ist mir selbst so nie aufgefallen), so dass die Werkstatt die Pumpe getauscht hat. Damals war ich bei einem ähnlichen km-Stand. Ausgebaut hat man dann festgestellt, dass zwar etwas Spiel drin war, aber alles absolut sauber lief. Vermutlich hätte die Pumpe noch weitere 150 tkm durchgehalten... Mit rund 400€ rein für die Kosten des Ersatzteils war das Ganze natürlich ein Schnäppchen.
 
Wenn die Pumpe tatsächlich atok ihren Geist aufgibt, ist in der Tat nicht sofort der Motor hinüber. Man hat schon noch ein wenig Zeit zu reagieren, mein Motor läuft gegenwärtig auch noch problemlos, obwohl die Pumpe bei voller Fahrt null angetrieben worden ist.
Wichtig wäre halt, darauf zu reagieren bzw. dieses Problem zu bemerken.

Nebem der analogen Wasseranzeige lasse ich mir meist auch immer die Wassertemepratur digital über das "Geheimmenü" anzeigen. Da habe ich häufig einen Blick drauf.

Zusätzlich, in meinem Falle, leuchtete das rote Batteriesymbol auf.
 
Wenn du den Ausgleichsbehälter aufmachst, dann muss beim Gas geben ein Wasserstrahl deutlich sichtbar sein. Dann ist die Pumpe i.o.. Das sich eine Wasserpumpe plötzlich festfrist, ist schon sehr selten. Die müsste schon vorher erbärmlich Quietschen.
 
Also ich versteh Euch Alle echt nicht, ich würde das Ding tauschen und brauch nicht mehr drüber nachzudenken...grad bei einem M jammer alle über die Lagerschalen und tauschen vorsorglich ... und dann wegen ner Wasserpumpe diskutieren, ich kapiers einfach nicht... ich will gar nicht wissen wie viele eine kaputte Pumpe zu spät bemerken würden....

Unverständliche Grüsse
Oliver.
 
OK OK .... Bis jetzt gibt es ja nur eine vom know how her etwas unklare Aussage eines Laien. Ich wollte nur mal hören ob die Wasserpumpen ähnlich wie die Lagerschalen ein bekanntes Thema sind. Werde aber auch mal meinen Schrauber draufgucken und hören lassen.

Alles wird gut :)
 
Wechselst du deine Reifen, wenn du einen höheren Bordstein hochfährst? Oder schaust du zumindest öfter nach Schäden an deinen Reifen? Macht niemand! Und dann kapierst du die Sache mit der Pumpe nicht!? Hängt doch kein Leben dran. Also vergiss die Pumpe und mache dir ein entspanntes Leben. Vor allem, weil beim M solche Schäden quasi unbekannt sind.
 
ich klink mich jetzt hier aus, hat eh keinen Sinn wenn ich Viktor's Beitrag lese....*kopschüttel*
 
OK OK .... Bis jetzt gibt es ja nur eine vom know how her etwas unklare Aussage eines Laien. Ich wollte nur mal hören ob die Wasserpumpen ähnlich wie die Lagerschalen ein bekanntes Thema sind. Werde aber auch mal meinen Schrauber draufgucken und hören lassen.

Alles wird gut :)
...na dafür gibt es ja das Forum,
jetzt hast Du sieben unklare Aussagen !

der Rest ist von "changetheex" bereits gesagt worden.....
 
Na ja es hat sich aber doch herauskristallisiert das es anscheinend kein so sensibles Thema ist wie beispielsweise die Lagerschalen oder so. Wenn hier jetzt 3 Leute von einem kapitalen Motorschaden berichtet hätten der plötzlich und zwangsläufig Auftritt wäre das ein anderes Bild.

Natürlich kann die Pumpe kaputt gehen - wie eigentlich nahezu alles an einem Auto - aber wie ich ja Eingangs erwähnte gibt es auch keine "klaren" Warnsignale und es scheint ja auch so zu sein das im Fall der Fälle, bei angemessener Reaktion und ohne Garantie :) kein Kollateralschaden droht.

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen ....

Jedenfalls Danke für die Antworten und Meinungen!

Gerd

(Wo ist die Sonne die den Z aus der dunklen Garage holt!)
 
Bei meinem 528i ist sie bei 170tkm kaputt gegangen.
Ich seh beim Fahren beim schauen auf den Tacho die Temp-Anzeige eigentlich immer im Augenwinkel.
Hab gesehen, dass er auf einmal leicht über der Mitte ist. Hab mich dann gleich nach einer Möglichkeit umgesehen anzuhalten.
Zwei min später hab ich halt gemacht, da war er bei 2/3 der Temp-Anzeige. Ausgemacht, ADAC kommen lassen, in die Werkstatt abgeschleppt, neue Pumpe
einbauen lassen ... und gut wars. Da muss man aber wirklich noch bissle Fahren bis er komplett im roten ist und die Zylinderkopfdichtung oder der ganze
Motor hin ist.
Bei meinem z3 mach ichs net anders. Hat jetzt 120tkm und ich hab die Temp.Anzeige immer im Auge. Aber prophylaktisch tauschen lassen werd ich die Pumpe
jetzt auch nicht.
 
Ähnliche Erfahrung habe ich mit meinem alten Coupe auch gehabt. Da hat sich die Wasserpumpe auch bei ca. 140tkm verabschiedet. Die Wassertemperatur stieg langsam an, aber nicht so schnell. Einfach nächste Parkmöglichkeit gesucht und Motor abgestellt. Abschleppdienst angerufen und Pumpe wechseln lassen (das Lüfterrad hat es zusätzlich zerlegt). War kein Drama und man hat genug Zeit zu reagieren...
 
Zurück
Oben Unten