Wasserpumpe wechseln Z4 E89 35i

chris23i

Testfahrer
Registriert
11 September 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

hat schon jemand die elektrische Wasserpumpe bei einem E89 35i Bj 2009 gewechselt? Bei 177Tkm hat es mich jetzt erwischt. Hab mal unten die Verkleidung abgeschraubt. Scheinbar muß man die Lenkung mit Lenkservo ausbauen und nach unten hängen. Hat schon jemand die Wasserpumpe evt. mit Thermostat beim 35i. N54B30 gewechselt und hat ein paar Tips?
Beim 23i ist es wohl einfacher.
 
Hallo,

habe die 50A Sicherung gecheckt, die ist noch in Ordnung, also wird die Pumpe hinüber sein. Hab jetzt mal ein engl. Repair manual durchgesehen, aber das ist nicht sehr ausführlich ob der beengten Verhältnisse im 35i. Das TIS aus dem obigen Link ist vom Netz genommen.
 
Hallo,
weiß jemand wie man die obere E12 Torx (aussen) Schraube der el. Wasserpumpe aufbekommt? Ohne den ganzen Motor auszubauen?
Hab noch nie ein so verbautes Auto gesehen wie den 35is im Motorraum. Was muß in jedem Fall ab? Evt der ganze Ladeluftkühler?
 
Laut TIS muss das Thermostat und die Lüfterzarge ausgebaut werden - und die Querstrebe. Warum auch immer.
 
Querstrebe ist klar. Stabilisator und Servo runterhängen lassen. Thermostat bekommst Du erst raus, wenn Du die Pumpe los hast, da die daran angeschraubt ist und sich oberhalb der Pumpe befindet. Jetzt baue ich mir erstmal einen Spezialschlüssel.
 
So, mit plangefräster E12 Nuß, Winkelspezialschlüssel und dann mit 3/8 Kreuzgelenk mit langer Verlängerung hat auch die obere Schraube der Wasserpumpe aufgegeben. Ich werde weiter berichten.
 
Ich kann mir vorstellen das es für solche Arbeiten bei BMW ein Spezialwerkzeug gibt. Das wird z. T. bewusst gemacht, das man solche Teile nur in der Werkstatt wechseln kann.🥴
 
Ich hatte damals auch gestaunt, was das für ein elendes Gefrickel war. Mittags um 12 angefangen, "mal schnell" die Wasserpumpe zu tauschen.
Abends um 10 war ich fertig! Den Ladeluftkühler hatte ich dabei auch entfernt.
 
Um den Ladeluftkühler-Ausbau versuche ich noch, herum zu kommen. Mal sehen wie das klappt. Zum Glück kann ich das Auto auf der Hebebühne stehen lassen und habe keinen Zeitdruck.
 
Auto läuft wieder. Rein ging die obere Schraube etwas besser. Die Orginalen waren noch in Aluminium, sind durch galvanisierte Stahlschrauben mit dem gleichen E12 ersetzt. Also nur die Wasserpumpe ersetzen geht ohne die Zarge oder Ladeluftkühler ausbauen, wenn man die obere E12 Schraube rausbekommt.
Muß aber etwas Zeit mitbringen.
 
Hallo,
Jetzt habe ich das selbe Problem mit meinem 35is. Brauche Wasserpumpe und Thermostat. Das Thermostat habe ich eine originale bekommen
Ich hätte eine eine Frage zu der elektrischen Wasserpumpe, welcher Hersteller ist Erstausrüster oder welche Hersteller nimmt man da am besten?
 
Bei mir war die orginale Siemens VDO Pumpe (BJ 2009) nach 177TKm defekt. Ob das eine Empfehlung ist? Ich würde eine aktuelle einbauen, hab die erstbeste für unter 200 Euro genommen. Ob du mit einer Pumpe einer anderen Marke besser fährst, weißt Du erst nach vielen Jahren. Ausbau ist jedenfalls spannend. Berichte mal, wenn Du es selbst machst.
 
Hier hat sich keiner gemeldet, da habe ich nach Recherche die Continental/VDO bestellt und gestern bekommen. Nur keine Schrauben mit dabei😡
Die beiden Schrauben vom Thermostat auf die Pumpe müssten ja nicht dringend gewechselt werden , oder?
Wenn es mit der Bühne am Wochenende klappt, will es selber machen!
Laut BMW Rheingold machbar, auf die Praxis bin ich jetzt gespannt!
 
Das klappt,
Hab es mal an nem e92 335i n55 gemacht, dauerte 2-3std
Arg viel schlimmer wird’s bei unseren Zettis nicht sein
 
Ha, ha. Du hast den 35i E89 noch nicht von unten gesehen. Die orginalen Aluschrauben mit E12 Kopf würde ich nicht wieder verwenden. Besorg Dir ein paar E12 Stahlschrauben dazu. Das die bei deiner teuren Pumpe nicht dabei waren ist eigentlich ein Witz. Bei der Pumpe für 170 Euro sind sie dabei.
 
Oh mano mann. Samstag Thermostat und Wasserpumpe gewechselt. Was für eine Arbeit und kein Platz zum arbeiten!
Die Schrauben von BMW waren die falschen, zu kurz! Musste die alten Schrauben verwenden.
Danach noch beide Ölfiltergehäuse Dichtungen getauscht. Musste die Leitung vom Thermostat zum Zylinderkopf oben am Motor abnehmen, um an die Gehäuseschraube dran zu kommen. Dabei ist mir die Kunststoffarmatur vom Schlauch zerbröselt entgegenkommen. Also konnte ich noch nichts testen.
 
Dabei ist mir die Kunststoffarmatur vom Schlauch zerbröselt entgegenkommen. Also konnte ich noch nichts testen.
Das kenne ich auch von allen großen BMW Wasserschläuchen. Die Flansche zerfallen/zerbröseln. Prüfe ggf. die anderen auch, wenn eh schon das Kühlwasser raus ist.
 
jetzt ist mir aufgefallen, daß ich einen Ölfilm bzw. wenn ich mein Finger ins Ausgleichsbehälter stecke leicht Schleim Im Kühlwasser habe. Die Dichtungen am Wärmetauscher, Ölfiltergehäuse waren ziemlich am Ende, ich habe es nicht in einem raus bekommen!
Hat jemand mal das Kühlsystem gereinigt, gespült? Da habe ich nicht soviel Erfahrung mit, wäre über eine genau Anleitung dankbar und was nimmt man da noch an Zusatzmittel?
 
Hat jemand mal das Kühlsystem gereinigt, gespült? Da habe ich nicht soviel Erfahrung mit, wäre über eine genau Anleitung dankbar und was nimmt man da noch an Zusatzmittel?
Vielleicht hat Dein Vorbesitzer schon mal mit so einem Kühler-Dichtmittel rumgespielt.

In meinen beiden Fällen (Schlauchbruch bzw. Dichtungswechsel Wärmetauscher) habe ich nur das Kühlwasser neu mit blauem Frostschutz aufgefüllt.
 
Mich hat es gestern auch erwischt - meine Wasserpumpe ist tot bei 183.000 KM. Hab eben die Pumpe+Schrauben und Thermostat bestellt....350 Euro - ganz schön teuer.
Brauche ich noch neue Klemmschellen für die Kühlerschläuche, weil die gepresst sind, oder sind das wiederverwendbare?
 
Hallo Zusammen,
habe auch den E89 sDrive35i Baujahr 2009. und wollte die beiden Ölfiltergehäuse-Dichtungen tauschen wie von Euch oben schon beschrieben
Dichtung 5 am Wärmetauscher war kein Problem.

Bild_Ölfitergehäuse.png
Bei der Dichtung 4 zum Motorblock ergibt sich folgende Situation.
Um die Schraube 7 oben rechts zu lösen, muss man den Ansaugkrümmer etwas wegschieben. Ganz abnehmen ist eigentlich kein Muss.
Bei anderen N54 Versionen verläuft der Ladeluftschlauch schön über dem Klimakompressor, wodurch dieser leicht gelöst und damit der Ansaugkrümmer verschoben werden kann.
Bild_Ladeluft.png

In meinem Fall habe ich feststellen müssen, dass der Schlauch 5 zum einen über einen Gummipuffer 10 an einer Halterung befestigt ist (anstatt einer Schraube wie bei den anderen N54) und die Klemmschelle eigentlich ohne Ausbau des Klimakompressors nicht zugänglich war, da dieser Schlauch unter dem Klimakompressor verläuft.
Ohne diesen Schlauch zu lösen konnte ich die kritische Schraube, welche vom Ansaugkrümmer verdeckt ist, nicht freilegen (war eher vorsichtig und wollte vermeiden, dass ich die Schläuche und zugehörigen Verbindungen schrotte).
Gedanke war diesen Gummipuffer 10 zu lösen, um dem Schlauch mehr "Bewegungsfreiheit" zu geben für die Verschiebung des Krümmers. Hier hatte ich allerdings keine gute Idee, welche zerstörungsfrei wäre.

Jetzt die Frage in die Runde: Hattet ihr das gleiche Problem bzw wie hattet ihr das gelöst? Mehr Gewalt oder seid ihr mit dem geringen Platz an der Schraube klargekommen? Dadurch, dass diese Schraube mit einer Drehmomentvorgabe angezogen werden muss, wollte ich versuchen zumindest über eine Verlängerung, Gelenk usw den Drehmomentschlüssel anzusetzen.

Danke Euch schon mal vorab für Hinweise!
 
Ich habe vor, die WaPu samt Thermostat vorbeugend zu tauschen, Teile habe ich schon. Bei der WaPu habe ich drauf geachtet, dass es eine komplett aus Aluminium ist (Pierburg/Rheinmetall stellt solche her, da sind dann auch die 3 Befestigungsschrauben dabei).

DSC_2199.JPG

Zusätzlich habe ich einen "Micky Maus"-Flansch aus Aluminium organisiert, den zugehörigen Schlauch von BMW besorgt und den daran bereits angeschlossenen Plastik-Flansch gegen den aus Alu ausgetauscht.

DSC_2197.JPG

Im Diagramm unten ist das die Nummer 7. So mache ich das mit allen Plastikteilen, für die es ein Alu-"Upgrade" gibt.

11_3972.jpg


Das Problem ist, dass ich mit dem Wagen zur Arbeit muss, also darf nicht allzuviel schiefgehen... der Zeit- und Erfolgsdruck ist da. Ausserdem habe ich keine Hebebühne (wer hat die schon in der privaten Garage). Darum hatte ich meinen ersten Versuch an einem verlängerten Wochenende gestartet. Für diesen Versuch habe ich mich an die Anweisungen von ISTA gehalten:
  1. Luftkanal entfernen
  2. Oberes Versteifungsblech entfernen
  3. Ventilator entfernen (das entpuppte sich als ziemlich zeitintensiv)
  4. V-Strebe Fahrgastseite entfernen (und da musste ich dann abbrechen)
Zu 3): Ich habe ein DKG und daher musste ich zusätzlich 2 Schrauben des Getriebeölkühlers lösen. Die erste Schraube findet man schnell, für die zweite musste ich aber die Abdeckung unter dem Kühler abnehmen (und die wiederum erfordert das Entfernen aller Abdeckungen bis zum vorderen Radhaus),was sich als enormer Zeitfresser erwiesen hat.

Zu 4): Ich hatte bereits alle 3 Schrauben der Strebe entfernt, bekam aber dann die Strebe nicht heraus, da sie einerseits oben und unten sofort anstößt und andererseits kaum gedreht werden kann. Die Schläuche vor dem Motor verhindern gekonnt, dass man die Strebe (Nummer 3) herausziehen kann.

51_7252.jpg


An diesem Punkt musste ich daher zurückrudern, daher meine Frage: Wie habt ihr die Strebe da herausbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar etwas fummelig, und man muss etwas "Tetris" spielen, bis man den richtigen Winkel gefunden hat - aber es geht. Ich verstehe auch nicht, warum das Entfernen des Ventilators bei Dir ein Problem darstellt? Ich hab das schon öfter gemacht und hab das Ding in 10 Minuten raus - inkl. alle Verkleidungen/Querbleche vorher entfernen. Sind doch nur zwei Schrauben, einen Stecker lösen und dann nach oben rausziehen? Man muss nur etwas aufpassen, dass man nicht an den Kühlerschläuchen hängen bleibt. Ich habe allerdings einen Handschalter. Vielleicht ist da ja was anders....
 
Ja, Schalter ist erheblich einfacher, die zweite Schraube des Ölkühlers für die Automatik ist unerreichbar mit nur der Motorabdeckung draussen. ich musste 5 weitere Abdeckungen entfernen nur um an diese letzte Schraube zu kommen. Ohne diese 2 Schrauben zusätzlich sind es sicher nur 10 Minuten, das glaube ich gerne. Ok, danke für die Info, schon mal gut zu wissen dass es grundsätzlich geht!
 
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