Hallo Zusammen,
habe auch den E89 sDrive35i Baujahr 2009. und wollte die beiden Ölfiltergehäuse-Dichtungen tauschen wie von Euch oben schon beschrieben
Dichtung 5 am Wärmetauscher war kein Problem.
Bei der Dichtung 4 zum Motorblock ergibt sich folgende Situation.
Um die Schraube 7 oben rechts zu lösen, muss man den Ansaugkrümmer etwas wegschieben. Ganz abnehmen ist eigentlich kein Muss.
Bei anderen N54 Versionen verläuft der Ladeluftschlauch schön über dem Klimakompressor, wodurch dieser leicht gelöst und damit der Ansaugkrümmer verschoben werden kann.
In meinem Fall habe ich feststellen müssen, dass der Schlauch 5 zum einen über einen Gummipuffer 10 an einer Halterung befestigt ist (anstatt einer Schraube wie bei den anderen N54) und die Klemmschelle eigentlich ohne Ausbau des Klimakompressors nicht zugänglich war, da dieser Schlauch unter dem Klimakompressor verläuft.
Ohne diesen Schlauch zu lösen konnte ich die kritische Schraube, welche vom Ansaugkrümmer verdeckt ist, nicht freilegen (war eher vorsichtig und wollte vermeiden, dass ich die Schläuche und zugehörigen Verbindungen schrotte).
Gedanke war diesen Gummipuffer 10 zu lösen, um dem Schlauch mehr "Bewegungsfreiheit" zu geben für die Verschiebung des Krümmers. Hier hatte ich allerdings keine gute Idee, welche zerstörungsfrei wäre.
Jetzt die Frage in die Runde: Hattet ihr das gleiche Problem bzw wie hattet ihr das gelöst? Mehr Gewalt oder seid ihr mit dem geringen Platz an der Schraube klargekommen? Dadurch, dass diese Schraube mit einer Drehmomentvorgabe angezogen werden muss, wollte ich versuchen zumindest über eine Verlängerung, Gelenk usw den Drehmomentschlüssel anzusetzen.
Danke Euch schon mal vorab für Hinweise!