Wasserpumpe wechseln Z4 E89 35i

Ich wusste doch, dass da noch was war. BMW hat eine Schikane für den Lüfter UND für die Versteifungsstrebe eingebaut (es ist natürlich in beiden Fällen der Ölkühler des DKG bzw. dessen Leitungen, wie kann es auch anders sein).

strebe.jpg
 
Jetzt hat es mich auf der Autobahn erwischt, Kühlmitteltemperatur zu hoch, Fehlerspeicher ausgelesen und wie erwartet, Drehzahlschwankungen der WaPu...

Gut, dass ich den Ersatz schon besorgt hatte (Pierburg, Vollmetallgehäuse). Der Austausch ohne Hebebühne, also nur mit vorn aufgebocktem Fahrzeug war ein Albtraum, nicht so sehr wegen der geringen Aufbockhöhe, sondern weil der Zugang zu WaPu und Thermostat so verdammt eng ist. Das ist mit gelöstem Stabi, entfernter Strebe (Beifahrerseite), entferntem Kühler und entferntem Ladeluftkühler...

Wie dem auch sei, ich habe es hinbekommen und in einem Zug (wo das Kühlmittel schon mal raus ist) diverse Schläuche ausgetauscht, den Mickymaus-Flansch auf Aluminium upgraded, den Kühler ausgetauscht sowie das Ölfiltergehäuse mit 2 neuen Dichtungen versorgt. Ein Marathon...

Zumindest ist mir jetzt klar, warum es auf YT keine Videos für den E89 zu diesem Thema gibt, für andere Modelle dagegen schon (die haben soviel Platz zum Austauschen, da kann man beim E89 nur von träumen!).
 

Anhänge

  • DSC_2332.JPG
    DSC_2332.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_2336.JPG
    DSC_2336.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_2368.JPG
    DSC_2368.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_2369.JPG
    DSC_2369.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_2372.JPG
    DSC_2372.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_2274.JPG
    DSC_2274.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich musste hier das gerade mal nach lesen, da es mich am 1. Freitag des Monats auch erwischt hat. Meldungen das der Motorüberhitzt mit gelb und roten Warnbild.
Abschleppen lassen in die Werkstatt. Die haben dann das Thermostat getauscht, da es nicht schaltetet und sonst keine Fehlermeldung da war. Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, kam dann die Meldung das die Pumpe hin ist. Somit den ganzen Spaß wieder demontieren und ... Die Werkstatt hat leicht geflucht aber auch gemein, beim 2. mal dauerte es weniger als die Hälfte der Zeit, da hatten wir ja schon Übung. Der ganze Spaß hat mich <1200 Euro gekostet und leider auch 1-Woche Verzicht auf den zetti.

Nun aber noch eine Frage hinterher:
Gibt es spezifische Stellen am Kühler(-kreislauf) die man beobachten sollte? Die Werkstatt meinte, wir vermuten, dass der Kühler auch noch muss, haben aber direkt keine Undichtigkeit gefunden oder das er bläht. In den 9-Jahren wo ich den zetti habe, habe ich glaub 2-mal etwas Kühlmittel aufgefüllt, das letzte mal vor 1,5-2 Monate.

Danke und schönen Sonntag
 
Bei meinem Zetti hatte der Kühler ein Leck. Hier gut zu sehen bei 1:21:


Ansonsten könnte der Ausgleichsbehälter undicht sein.

Über das Ölfiltergehäuse bzw. dessen defekte Dichtung kann ebenfalls Kühlwasser verloren gehen:

Öl im Kühlwasser


Wieviel musstest Du denn bisher nachfüllen?
 
... habe aber direkt keine Undichtigkeit gefunden oder das er bläht. In den 9-Jahren wo ich den zetti habe, habe ich glaub 2-mal etwas Kühlmittel aufgefüllt, das letzte mal vor 1,5-2 Monate.
Dieses "Aufblähen/Aufplatzen" entwickelt sich oftmals langsam über die Zeit und ist dann an einem kontinuierlichen Kühlmittelverlust erkennbar. Das würde ich in aller Ruhe beobachten und ggf. in Excel Buch führen über das Nachfüllen.
 
Jetzt hat es mich auf der Autobahn erwischt, Kühlmitteltemperatur zu hoch, Fehlerspeicher ausgelesen und wie erwartet, Drehzahlschwankungen der WaPu...
Moin, seit gestern hat sich meine WAPU auch verabschiedet! Ich habe da eine Frage, da ICH das leider nicht aus den erforderlichen Arbeiten erkenne!?
Wie bist du mit dem DKG spezifischen Problem der Öikühlerleitungen bzw. dem Ölkühler selber, umgegangen?
 
Moin, seit gestern hat sich meine WAPU auch verabschiedet! Ich habe da eine Frage, da ICH das leider nicht aus den erforderlichen Arbeiten erkenne!?
Wie bist du mit dem DKG spezifischen Problem der Öikühlerleitungen bzw. dem Ölkühler selber, umgegangen?
Ich habe den Ölkühler gelöst (2 Schrauben), die Leitungen sind stabil genug um den kleinen Kühler solange zu tragen.
 
Okay, bin gestern, nach 2 1/2 Tagen, mit dem Einbau fertig geworden! Ist schon eine ziemliche Fummelei:(
Und damit es nicht Langweilig wird, habe ich jetzt auch noch Probleme mit der Elektrik!
 
Zurück
Oben Unten