Wechsel Fahrwerk auf ST-XTA - was sollte man noch Tauschen?

z4forMe

macht Rennlizenz
Registriert
11 März 2006
Ort
Bayreuth
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
endlich soll es soweit sein. Wechsel vom B8 / EibachPro auf ST-XTA.
Hab mir die Excel-Liste von Rudi mal angeschaut, fühl mich da aber ein bisschen überfordert :whistle:

Somit würde ich mich freuen, ein paar Empfehlungen zu bekommen.
Gruß und sonniges Wochenende
Holger
 
Hallo Holger,
was du im gleichen Zug neu machen solltest wäre auf jeden Fall die hinteren Domlager, vorn erübrigt sich ja beim XTA, die Querlenker-Hydrolager und ggf. noch die Koppelstangen vorn + hinten.
 
Hallo Holger,
was du im gleichen Zug neu machen solltest wäre auf jeden Fall die hinteren Domlager, vorn erübrigt sich ja beim XTA, die Querlenker-Hydrolager und ggf. noch die Koppelstangen vorn + hinten.
Danke für Die Antwort. :thumbsup:
An den Rest sag ich nur, hab ich. Trotzdem erlaube ich mir Fragen zu stellen. Außerdem gibt es glaub ich massiv dümmere Threads hier im Forum und die Ölfrage hab ich noch nie gestellt. :whistle:
 
Deine Frage ist berechtigt!

Die hättest du aber exakt so auch im bestehenden Fahrwerksthread stellen können und dann wäre Dir mit Sicherheit sogar schneller und umfangreicher geholfen worden!

Ich habe deinen Beitrag gesehen und nur gedacht: „nicht schon wieder ein neuer Thread“ und „mal wieder einer der zu faul ist zu suchen und im richtigen Thread zu schreiben“…

Hatte dann überhaupt keine Lust dir zu antworten und war mir sicher irgendwer wir sich schon erbarmen…

Da in diesem Forum nicht moderiert wird, entstehen so einfach dutzende Threads, die sich immer wieder um die selben Inhalte drehen.
Deiner ist jetzt einfach nur einer mehr, der keinen echten Mehrwert für das Forum hat…

Aber ist auch egal und du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, der einen (für das Forum „unnützen“) Thread eröffnet…
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage ist berechtigt!

Die hättest du aber exakt so auch im bestehenden Fahrwerksthread stellen können und dann wäre Dir mit Sicherheit sogar schneller und umfangreicher geholfen worden!

Ich habe deinen Beitrag gesehen und nur gedacht: „nicht schon wieder ein neuer Thread“ und „mal wieder einer der zu faul ist zu suchen und im richtigen Thread zu schreiben“…

Hatte dann überhaupt keine Lust dir zu antworten und war mir sicher irgendwer wir sich schon erbarmen…

Da in diesem Forum nicht moderiert wird, entstehen so einfach dutzende Threads, die sich immer wieder um die selben Inhalte drehen.
Deiner ist jetzt einfach nur einer mehr, der keinen echten Mehrwert für das Forum hat…

Aber ist auch egal und du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, der einen (für das Forum „unnützen“) Thread eröffnet…
schade eigentlich, ich hatte und habe kein Problem Antworten zu geben - egal in welchen Forum - auch wenn diese im "falschen Thread" gestellt wurden.
Sorry für meinen unnützen Thread.
 
Brauchst dich nicht wirklich entschuldigen! Es war auch nicht böse gemeint, falls es so rüber gekommen sein sollte.
Ein Forum ist definitiv dazu da Fragen zu stellen!
Es wäre nur schön, würden man öfter versuchen die Frage in einem Thread zu stellen, in den es thematisch gut passt.

Ansonsten sind deine Fragen jederzeit willkommen und werden in den allermeisten Fällen SEHR gerne beantwortet.

PS: hier ein paar passendere Threads:
fahrwerk e85 zroadster xta - Google Suche

Entscheidungshilfe Fahrwerk erbetenSeite 8 | zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community.
Fahrwerk mal anders: KW V3 vs ST XTA oder Uniball vs ZugstufeSeite 3 | zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community.
Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )Seite 269 | zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community.
 
Erstmal Danke!
Die Threads hab ich schon mal durchgelesen, aber sicherlich nicht aufmerksam genug!
Deine Kritik hab ich generell verstanden und ist auch angekommen :)
Damit der Thread auch noch einen Mehrwert bekommt, werde ich alle Änderungen die durchgeführt werden, sowie Fahreindrücke dokumentieren.

Somit hier mal eine kleine Übersicht was geplant ist: (Vorschläge erwünscht)

Fahrwerk ST-XTA und Austausch folgender Teile:
  • VA Koppelstangen Lemförder - 1798102
  • VA Querlenker TRW - JTC1069/JTC1070
  • VA Querlenker Halter - Powerflex PU Buchse lila
  • VA Spurstange - Lemförder 21671 02 / 21666 02
  • HA Domlager BMW - 33506777037
  • HA Koppelstangen BMW - 33552283743
Änderungen Felgen/Reifenkombination:
Aktuell:

Motec Penta 8,5J 235/40/R18 Contisport-Contact 6
NEU:
8 J x 18 Motec Ultralight 225/40 R 18 88 Y Michelin Super Sport

Die Umsetzung steht für Ende August an.

Für die Fahrwerksoptimierung hadere ich noch ein bisschen, evtl. mal WW-Motorsport ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke!
Die Threads hab ich schon mal durchgelesen, aber sicherlich nicht aufmerksam genug!
Deine Kritik hab ich generell verstanden und ist auch angekommen :)
Damit der Thread auch noch einen Mehrwert bekommt, werde ich alle Änderungen die durchgeführt werden, sowie Fahreindrücke dokumentieren.

Somit hier mal eine kleine Übersicht was geplant ist: (Vorschläge erwünscht)

Fahrwerk ST-XTA und Austausch folgender Teile:
  • VA Koppelstangen Lemförder - 1798102
  • VA Querlenker TRW - JTC1069/JTC1070
  • VA Querlenker Halter Powerflex PU Buchse lila
  • HA Domlager BMW - 33506777037
  • HA Koppelstangen BMW - 33552283743
Änderungen Felgen/Reifenkombination:
Aktuell:

Motec Penta 8,5J 235/40/R18 Contisport-Contact 6
NEU:
8 J x 18 Motec Ultralight 225/40 R 18 88 Y Michelin Super Sport

Die Umsetzung steht für Ende August an.

Für die Fahrwerksoptimierung hadere ich noch ein bisschen, evtl. mal WW-Motorsport ausprobieren.
...zu überlegen ist auch, ob du die Spurstangenköpfe bei der Gelegenheit gleich mit machst. Ist schnell ausgebaut, die Kosten sind materialmäßig überschaubar und vermessen musst du ja eh.
 
Erstmal Danke!
Die Threads hab ich schon mal durchgelesen, aber sicherlich nicht aufmerksam genug!
Deine Kritik hab ich generell verstanden und ist auch angekommen :)
Damit der Thread auch noch einen Mehrwert bekommt, werde ich alle Änderungen die durchgeführt werden, sowie Fahreindrücke dokumentieren.

Somit hier mal eine kleine Übersicht was geplant ist: (Vorschläge erwünscht)

Fahrwerk ST-XTA und Austausch folgender Teile:
  • VA Koppelstangen Lemförder - 1798102
  • VA Querlenker TRW - JTC1069/JTC1070
  • VA Querlenker Halter - Powerflex PU Buchse lila
  • VA Spurstange - Lemförder 21671 02 / 21666 02
  • HA Domlager BMW - 33506777037
  • HA Koppelstangen BMW - 33552283743
Änderungen Felgen/Reifenkombination:
Aktuell:

Motec Penta 8,5J 235/40/R18 Contisport-Contact 6
NEU:
8 J x 18 Motec Ultralight 225/40 R 18 88 Y Michelin Super Sport

Die Umsetzung steht für Ende August an.

Für die Fahrwerksoptimierung hadere ich noch ein bisschen, evtl. mal WW-Motorsport ausprobieren.

Du könntest die Koppelstange an der VA auch von Meyle nehmen. Die sind nicht schlechter als Lemförder.
Das wäre die originale Länge: Meyle 316 060 4607/HD Stabilisator-Stange – DAPARTO
Und das eine Variante, die 30mm kürzer ist: Meyle 316 060 4322/HD Stabilisator-Stange – DAPARTO Die kürzere Variante hilft bei einer Tieferlegung, ist aber nicht zwingend nötig.

Meyle.JPG

IMG_2787.JPG

Für die HA brauchst du keine originale Koppelstange, sondern kannst eher auf Buchsen aus Delrin umbauen.
Ich verbaue gerne Bauteile von Whiteline: W23394 Whiteline Anti-Roll bar - link bushing – Whiteline Performance UK (ukwhitelineperformance.com)

Aber es gibt auch andere Anbieter, zum Beispiel Strongflex: 031962B - Buchse hintere Koppelstange, Stabilisator Seite (strongflex.eu) + 031963B - Buchse hintere Koppelstange, Querlenker Seite (strongflex.eu)

Wenn du bei Whiteline bestellen solltest, dann kannst du gleich noch deren Querlenkerlager nehmen:
Symmetrische Variante: W52605 Whiteline Control arm - lower inner rear bushing – Whiteline Performance UK (ukwhitelineperformance.com)
Asymmetrische Variante: W52606 Whiteline Control arm - lower inner rear bushing – Whiteline Performance UK (ukwhitelineperformance.com)
Die Symmetrischen gibt es auch schon fertig verpresst: W53519 Whiteline Control arm - lower inner rear bushing – Whiteline Performance UK (ukwhitelineperformance.com)

Wenn du selber einpressen möchtest:
IMG_0718klein.jpg
Ich habe die billigsten originalen Querlenkerlager von Febi gekauft, das Hydrolager ausgepresst und dann das Lager von Whiteline in den Aluminiumhalter von Febi eingepresst.

IMG_2790.JPG

Dann kannst/solltest du an der Hinterachse auch ein paar Lager tauschen/frisch machen:
Dieses Kugelgelenk (aus dem Z4M): TRW JBU688 Trag-, Führungsgelenk – DAPARTO ersetzt zum Beispiel dieses originale Gummilager: Alle Hersteller 33326771828 Ersatzteile | DAPARTO Gemeint ist die Position 3: Hinterachsträger/Radaufhängung | BMW Z4 E85 Z4 3.0si N52 Europa (bmwfans.info)

Der passende Versteller für die HA: Febest 1929-004 – DAPARTO und Febest 1930-004 – DAPARTO und Vaico V20-2747 Mutter – DAPARTO

Die inneren Lager 6 und 13 kannst du auch neu machen und/oder auf Delrin umbauen.
Position 6: W62625 Whiteline Control arm - lower inner bushing – Whiteline Performance UK (ukwhitelineperformance.com)
Position 13: 031174B - Hinterachse oberer Querlenker innere Buchse (strongflex.eu)

Ich habe diese Buchsen: Querlenker oben - innere Buchsen mit Sturzanpassung - BMW - Z4 Alle inkl. M - SuperPro Fahrwerkskomponenten (superpropoly.de) so modifiziert, dass diese an Position 6, also unten innen passen und somit eine zusätzliche Einstellbarkeit ermöglichen. Ich komme bei meinem Z4 mit den originalen Möglichkeiten sonst nicht unter 2°30' Sturz an der HA...

IMG_4274.JPG

IMG_4275.JPG

IMG_4276.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich damals sogar angefragt, waren aber nicht lieferbar.

Dann kannst/solltest du an der Hinterachse auch ein paar Lager tauschen/frisch machen:
Dieses Kugelgelenk (aus dem Z4M): TRW JBU688 Trag-, Führungsgelenk – DAPARTO ersetzt zum Beispiel dieses originale Gummilager: Alle Hersteller 33326771828 Ersatzteile | DAPARTO Gemeint ist die Position 3: Hinterachsträger/Radaufhängung | BMW Z4 E85 Z4 3.0si N52 Europa (bmwfans.info)
hab mir das mal so in den Warenkorb gelegt.
Update:

1628101714754.png

Hinterachsträger/Radaufhängung
Die inneren Lager 6 und 13 kannst du auch neu machen und/oder auf Delrin umbauen.
Position 6: W62625 Whiteline Control arm - lower inner bushing – Whiteline Performance UK (ukwhitelineperformance.com)
Position 13: 031174B - Hinterachse oberer Querlenker innere Buchse (strongflex.eu)

Ich habe diese Buchsen: Querlenker oben - innere Buchsen mit Sturzanpassung - BMW - Z4 Alle inkl. M - SuperPro Fahrwerkskomponenten (superpropoly.de) so modifiziert, dass diese an Position 6, also unten innen passen und somit eine zusätzliche Einstellbarkeit ermöglichen. Ich komme bei meinem Z4 mit den originalen Möglichkeiten sonst nicht unter 2°30' Sturz an der HA...
Da ich den Umbau nicht selbst vornehmen kann, werde ich nicht so viele individuelle Anpassungen vornehmen können.

Als Ersatzteile hatte ich mir das Set so vorbereitet:

### Hinterachse:

Gummilager 3er X3 Z4 (33321092247) Bildposition 14


Gummilager 3er X3 Z1 Z4 (33326770824) Bildposition 9


Gummilager 3er Z4 (33326770817) Bildposition 4


Gummilager Stabilisator D=19MM 3er Z3 Z4 (33551094551) - Bildposition 2 /


Ersetzt durch TRW - Vorschlag von @STP2
Gummilager 3er X3 Z1 Z4 (33326771828) Bildposition 10
 

Anhänge

  • 1628066148458.png
    1628066148458.png
    173,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fahrwerksoptimierung hadere ich noch ein bisschen, evtl. mal WW-Motorsport ausprobieren.
Neuteile schön und gut - aber ein 100% eingestelltes Fahrwerk (z. B. wie hier von Wolfgang) ist was anderes als dieses „ich richte die Vorderachse auf die Hinterachse aus und bin fertig“.
Radlastwaage kannste ja weg lassen, das Setup darunter würde ich aber durch eigene Erfahrung immer wieder machen lassen - samt >400km Anfahrt einfache Strecke.

Hat Dein Wagen eine Schokoladenseite für Kurven? Falls ja haste nach Einstellung zwei, weil der Bock schief fuhr (Dackelgang).

Edit: und die PSS fahren sich so traumhaft gleichmäßig ab, auch auf den Pässen 🥳
 
Neuteile schön und gut - aber ein 100% eingestelltes Fahrwerk (z. B. wie hier von Wolfgang) ist was anderes als dieses „ich richte die Vorderachse auf die Hinterachse aus und bin fertig“.
Radlastwaage kannste ja weg lassen, das Setup darunter würde ich aber durch eigene Erfahrung immer wieder machen lassen - samt >400km Anfahrt einfache Strecke.

Hat Dein Wagen eine Schokoladenseite für Kurven? Falls ja haste nach Einstellung zwei, weil der Bock schief fuhr (Dackelgang).
ich habe das letzte mal mein Fahrwerk von den Schmickler-Jungs einstellen lassen und war damit wirklich zufrieden.
Somit keine Schokoladenseite gehabt :) Der Fahrer hat aber eine :whistle:
Das ich nach dem Einbau was machen lassen muss, stellt sich außer Frage. WW wäre halt für mich auch eine NEUE Option, gab ja schon einige positive Berichte und ist näher wie Schmickler.
220 KM einfach, anstatt 450KM.
 
Gibt einen ganzen wwmotorsport Thread - Schmickler kann’s natürlich auch :thumbsup:
 
Als Ersatzteile hatte ich mir das Set so vorbereitet:

### Hinterachse:

Gummilager 3er X3 Z4 (33321092247) Bildposition 14


Gummilager 3er X3 Z1 Z4 (33326770824) Bildposition 9


Gummilager 3er Z4 (33326770817) Bildposition 4


Gummilager Stabilisator D=19MM 3er Z3 Z4 (33551094551) - Bildposition 2 /


Ersetzt durch TRW - Vorschlag von @STP2
Gummilager 3er X3 Z1 Z4 (33326771828) Bildposition 10



### Vorderachse:

Reparatursatz, Radaufhängung Service Pack (LEF-38907 01)

Sechskantmutter selbstsichernd

Ein paar Alternativen:
Bildposition 14: Alle Hersteller 33321092247 Ersatzteile | DAPARTO

Bildposition 9: Alle Hersteller 33326770824 Ersatzteile | DAPARTO

Bildposition 4: Alle Hersteller 33326770817 Ersatzteile | DAPARTO

Stabilager: 031167A: Hintere Stabibuchse 12-25mm SPORT (strongflex.eu) die 19mm Variante wählen

Wofür brauchst du den Servicepack für die VA und die selbstsichernde Mutter?
 
Ich kann WW nur Empfehlen ... den heftigen wenn auch fiesen Vergleich habe ich mit meinem Standart M-Fahrwerks E46 .... der fühlt sich in Kurven im Vergleich zum Zetti wie ein LKW an so "durchoptimiert samt WW" ist der Zetti. Sagt mir, es hat sich gelohnt :D ... und das alles basierend auf den Foren Tipps hier, Gold Wert!

Wie unser Stephan @STP2 hier immer beim Fahrwerk im Thema ist, Wahnsinn!
 
Die ersten Vorbereitungen sind erledigt, Ausbau Vorderachse und hinten Dämpfer / Federn alles draußen.
Nur mal schnell mit dem Handy gemacht.
 

Anhänge

  • z4-3.png
    z4-3.png
    959,8 KB · Aufrufe: 64
  • z4-1.png
    z4-1.png
    738,3 KB · Aufrufe: 73
  • z4-2.png
    z4-2.png
    715,6 KB · Aufrufe: 139
TÜV heute erfolgreich bekommen. :) :-)
Eintragungen waren überhaupt kein Thema.
Die Preise jedoch schon happig... :confused:

181€ Begutachtung
64€ Zusätzlicher Zeitaufwand^^.
56,60€ HU
44,75€ AU
346,35€

Das Vermessen nach eigenen Vorgaben hat 125,21€ im BMW-Autohaus gekostet.

Bin heute somit mal 30 Minuten bei """" gefahren, bin erstmal positiv beeindruckt.
Mir hat man noch auf dem Weg mitgegeben, nach so 1500KM die Reifen zu begutachten.
Die Einstellungen sind wohl doch recht sportlich...

Dann an der Stelle nochmal Dank an Alle für die Anregungen und im speziellen an @STP2 :thumbsup:
 
Hier noch das Fahrwerkssetup: und das Wetter soll auch noch besser werden die nächste Tage :D
z4-fahrwerkeinstellung.png
 
Was ich immer in den "Öffentlichen" Werkstätten beim Fahrwerks Einstellen beobachte, das z.b wie auf dem Protokoll ersichtlich die Spur recht wie Links nicht einfach mal gleich eingestellt werden kann, ist das Faulheit oder Unfähigkeit? Geht es den echt nur darum das man grob in der Vorgabe ist, fertig!?
 
Du könntest die Koppelstange an der VA auch von Meyle nehmen. Die sind nicht schlechter als Lemförder.
Das wäre die originale Länge: Meyle 316 060 4607/HD Stabilisator-Stange – DAPARTO
Und das eine Variante, die 30mm kürzer ist: Meyle 316 060 4322/HD Stabilisator-Stange – DAPARTO Die kürzere Variante hilft bei einer Tieferlegung, ist aber nicht zwingend nötig.

Anhang anzeigen 506892

Anhang anzeigen 506894

Für die HA brauchst du keine originale Koppelstange, sondern kannst eher auf Buchsen aus Delrin umbauen.
Ich verbaue gerne Bauteile von Whiteline: W23394 Whiteline Anti-Roll bar - link bushing – Whiteline Performance UK (ukwhitelineperformance.com)

Aber es gibt auch andere Anbieter, zum Beispiel Strongflex: 031962B - Buchse hintere Koppelstange, Stabilisator Seite (strongflex.eu) + 031963B - Buchse hintere Koppelstange, Querlenker Seite (strongflex.eu)

Wenn du bei Whiteline bestellen solltest, dann kannst du gleich noch deren Querlenkerlager nehmen:
Symmetrische Variante: W52605 Whiteline Control arm - lower inner rear bushing – Whiteline Performance UK (ukwhitelineperformance.com)
Asymmetrische Variante: W52606 Whiteline Control arm - lower inner rear bushing – Whiteline Performance UK (ukwhitelineperformance.com)
Die Symmetrischen gibt es auch schon fertig verpresst: W53519 Whiteline Control arm - lower inner rear bushing – Whiteline Performance UK (ukwhitelineperformance.com)

Wenn du selber einpressen möchtest:
Anhang anzeigen 506893
Ich habe die billigsten originalen Querlenkerlager von Febi gekauft, das Hydrolager ausgepresst und dann das Lager von Whiteline in den Aluminiumhalter von Febi eingepresst.

Anhang anzeigen 506895

Dann kannst/solltest du an der Hinterachse auch ein paar Lager tauschen/frisch machen:
Dieses Kugelgelenk (aus dem Z4M): TRW JBU688 Trag-, Führungsgelenk – DAPARTO ersetzt zum Beispiel dieses originale Gummilager: Alle Hersteller 33326771828 Ersatzteile | DAPARTO Gemeint ist die Position 3: Hinterachsträger/Radaufhängung | BMW Z4 E85 Z4 3.0si N52 Europa (bmwfans.info)

Der passende Versteller für die HA: Febest 1929-004 – DAPARTO und Febest 1930-004 – DAPARTO und Vaico V20-2747 Mutter – DAPARTO

Die inneren Lager 6 und 13 kannst du auch neu machen und/oder auf Delrin umbauen.
Position 6: W62625 Whiteline Control arm - lower inner bushing – Whiteline Performance UK (ukwhitelineperformance.com)
Position 13: 031174B - Hinterachse oberer Querlenker innere Buchse (strongflex.eu)

Ich habe diese Buchsen: Querlenker oben - innere Buchsen mit Sturzanpassung - BMW - Z4 Alle inkl. M - SuperPro Fahrwerkskomponenten (superpropoly.de) so modifiziert, dass diese an Position 6, also unten innen passen und somit eine zusätzliche Einstellbarkeit ermöglichen. Ich komme bei meinem Z4 mit den originalen Möglichkeiten sonst nicht unter 2°30' Sturz an der HA...

Anhang anzeigen 506896

Anhang anzeigen 506897

Anhang anzeigen 506898
Hallo STP2
was heißt den "so modifiziert das sie passen"?

VG Frank
 
Zurück
Oben Unten