Wechsel Fahrwerk auf ST-XTA - was sollte man noch Tauschen?

Was ich immer in den "Öffentlichen" Werkstätten beim Fahrwerks Einstellen beobachte, das z.b wie auf dem Protokoll ersichtlich die Spur recht wie Links nicht einfach mal gleich eingestellt werden kann, ist das Faulheit oder Unfähigkeit? Geht es den echt nur darum das man grob in der Vorgabe ist, fertig!?
Na, der Monteur steht unterm Auto und schraubt so lange, bis der Bildschirm grün anzeigt, mehr interessiert nicht.
 
ich bin jetzt ca. 200KM gefahren mit dem Setup. Ich finde er lenkt echt zackig ein :t
Geradeauslauf ist Super. Autobahn konnte ich auch mal kurz fahren, fühlt sich gut an.
Was mich wirklich nachdenklich stimmt, wenn ich Lastwechsel provoziere, vielleicht mit ca. 60km/h auf einer gerade Strecke, bekomme ich eine DSC-Disco^^.
Noch viel mehr erstaunt mich, dass an Stellen das Lämpchen angeht, wo es überhaupt keine Notwendigkeit gibt einzugreifen.
Hab nach einer Zeit die Taste für den Reifendruck nochmal ausprobiert, hat aber keinen Effekt gezeigt.
Bin aktuell bei einem Luftdruck von 2,3 rundum. Würde mal auf 2,0 gehen oder reicht einfach die Einfahrzeit der Reifen noch nicht?

Optisch würde ich den Vorschlag von @andifossi glaub ich war es, hinten doch noch H&R Distanzscheiben 12mm verbauen wollen.
 
Hallo STP2
was heißt den "so modifiziert das sie passen"?

VG Frank

So sieht die Buchse und der Sturz-Versteller original aus. Diese Kombination ist ein Tuningteil von Superpro und ist an der HA eigentlich für die Position INNEN und dann nach OBEN vorgesehen. Serienmäßig ist an dieser Stelle eine extralange Buchse vorgesehen, die ein verlängertes Gummielement hat. Die Schale selbst ist identisch lang wie die Schale dieser Buchse:
Superpro.JPG

So sieht die Buchse aus, die an der HA INNEN und UNTEN vorgesehen ist. Man erkennt, dass die eigentliche Buchse gleich lang ist, wie die im ersten Bild. Der Versteller zur Sturzkorrektur hat an dieser Position dann aber keinen Platz mehr...
Buchse innen unten.jpg

Und so sieht meine überarbeitete Variante aus.
Buchse und Versteller sind so eingekürzt, dass diese auf das ursprüngliche Längenmaß der unteren Buchse kommen. Somit passt diese Kombination INNEN und UNTEN und man kann damit bequem den Sturz korrigieren.
Also zusätzlich zum serienmäßigen Sturz-Versteller, der beim E85 UNTEN und AUSSEN sitzt:
IMG_4274.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort
d.h. du hast die Buchse 2 mal pro Seite verbaut?
wenn man von einer Position FZG hinten links Blickrichtung = Fahrtrichtung ausgeht heißt das?
innen oben verbaut mit Auge auf ca 2 Uhr Position
innen unten verbaut mit Auge auf 8 Uhr Position (modifizierte Buchse)
zum techn. verkürzen des Querlenkers
oder?
was für ein Tieferlegung hast du in mm auf der HA?

VGF
 
Nein pro Seite ist nur ein zusätzlicher Versteller verbaut!

Man kommt in der Position UNTEN und INNEN viel besser dran beim Einstellen in der Werkstatt.
OBEN und INNEN ist halt eine unglückliche Position und schwer zu erreichen! Zwei (zusätzliche) Versteller pro Seite bringen auch keinen Vorteil!

Der Versteller ist verbaut, weil ich mit dem originalen Möglichkeiten meines Z4 nur auf minimal 2°30' komme, also 2,5°. Ich will aber auf 2° kommen und brauchen deswegen etwas zusätzlichen Einstellbereich. Und das mache ich eben mit dem Versteller der INNEN und UNTEN eingebaut ist.

Das Auto ist so tief:
42.jpg
 
Frage an die Fahrwerksgurus, die ich mir trotz lesen diverser Threads nicht erschließen konnte:

Da ich nach Einbau des neuen Fahrwerks eh vermessen will, überlege ich was ich davor noch tausche. Dazu sei gesagt, dass zum einen mein Schrauber meinte "die Querlenkerlager etc seien noch in Ordnung" und ich auch nicht gleich unnötig Geld versenken will.

Andererseits bin ich mit der Lenkpräzision nicht ganz zufrieden und würde daher zumindest Querlenkerlager tauschen.
Was empfiehlt sich da für den sportlichen Landstraßeneinsatz, Powerflex oder bringt auch schon Meyle HD eine spürbare Verbesserung gegenüber alten Gummilagern?

Was ist noch ein must-have für strafferes Lenkgefühl ohne gleich alles zu tauschen?
 
Frage an die Fahrwerksgurus, die ich mir trotz lesen diverser Threads nicht erschließen konnte:

Da ich nach Einbau des neuen Fahrwerks eh vermessen will, überlege ich was ich davor noch tausche. Dazu sei gesagt, dass zum einen mein Schrauber meinte "die Querlenkerlager etc seien noch in Ordnung" und ich auch nicht gleich unnötig Geld versenken will.

Andererseits bin ich mit der Lenkpräzision nicht ganz zufrieden und würde daher zumindest Querlenkerlager tauschen.
Was empfiehlt sich da für den sportlichen Landstraßeneinsatz, Powerflex oder bringt auch schon Meyle HD eine spürbare Verbesserung gegenüber alten Gummilagern?

Was ist noch ein must-have für strafferes Lenkgefühl ohne gleich alles zu tauschen?
Neue Querlenker Lager sind am Anfang sicher top. Hab auch seit 2018 neue Lemförder Hydros drin. Allerdings bauen die mit der Zeit auch ab und an dem Punkt sind die PU Lager beständiger. Ich werde beim nächsten Wechsel zu Powerflex Lagern greifen.
Was vorne und hinten noch machbar wäre sind PU Lager für die Stabis und die Pendelstützen hinten.
 
seit dem Wochenende hab ich eine H&R Spurverbreiterung mit 10mm hinten. 12mm würde auch passen, mir reicht es aber so.
Was mich richtig nervt ist das DSP. Das blinkt in Kurven wo man es absolut nicht erwartet. Mit der Spurverbreiterung ist es einen Tick besser geworden. aber glücklich macht mich das so nicht.
Abschalten ist für mich eigentlich keine Alternative. Hat jemand hierzu Tipps?
 
Hast die Reifen gewechselt, das mag der Zetti achsweise oft nicht. Also wenn eine Achse nen frischen Gummi hat und die andere einen recht alten Gummi. Da zickt das Zetti DSC schnell herum.

Oder mal das Fahrwerk richtig vermessen lassen.
Du hast definitiv ne Disbalance im Auto.
 
Danke Euch.
Nach dem Fahrwerksumbau - inklusiver den Satz neuer Reifen - habe ich alles Vermessen lassen und Lenkwinkelsensor neu kalibrieren.
 
Manche nennen es so, manche sagen das das Regelsystem des Zs nicht mit einer sehr kurvenagilen Fahrwerksabstimmung harmoniert.
hmmm.... ja ich weiß es am Ende auch nicht genau.

Ich kann in meinem Fall nur sagen das mein ST-XA, samt gleichalter, damals neuer PS4s Reifen samt WW-Setup so rund zu funktionieren scheint das mein DSC selbst mit sehr berherzter Gangart in den Bergen gefühlt nie das Regeln beginnt, und da kann ich den Zetti wirklich förmlich in die Kurve schmeißen.... einzig beim heraus beschleunigen aus engen Kehren regelt mein DSC munter vor sich hin und bremst mich, weshalb ich dann sehr gerne mit DTC fahre.

Vor den ganzen Änderungen am Fahrwerk und Setup von WW mit Standartfahrwerk war es mal so das ich auf der VA einen neuen Reifen montierte, während der hintere schon gute 4 Jahre alt war, selber Hersteller, leicht anderes Model. Dabei hat das DSC extrem zickig reagiert und die Kontrollleuchte blinkte oft schon bei kleinster Herzhafter Fahrweise wild ... somit weiß ich das mein DSC im Grunde genauso zickig sein kann wie es auch viele hier berichten.
 
werde wohl mal eine neue Fahrwerksabstimmung wo anders machen lassen. Da ich eh gerade nur vom Glück verfolgt bin... kommt es da drauf auch nicht mehr an^^.
 
Hi,
ich habe Ähnliches vor, aber eigentlich dachte ich die Meyle HD Lager hinten wären gut dazu. Erfahrungen dazu?
Vorne nehme ich Lemförder da wohl "nur" ein XA rein kommen wird.
 
Meyle nimmt man an dieser Stelle (HA) nicht!
 
Macht so etwas Sinn oder nur Geldmacherei?
Verstärkungsplatten für die vorderen Dome, die von unten/innen eingelegt werden.
Federteller_VA.jpg
 
Zurück
Oben Unten