Wechsel zu Porsche? Erfahrungen

Über was man alles diskutieren kann corn, da ich morgen wieder zum Zett Stammtisch fahre stelle ich mir gerade vor ich müsste dann bei einem wechsel zu einem Porsche Stammtisch :confused:
Bin ja gerade noch im Biergarten gewesen wo auch etliche der Porsche fraktion anwesend wahren und damit einen Stammtisch ? :protest:
Sorry aber das geht gar nicht :weg_po
Stammtisch geht generell nicht,egal ob Porsche,BMW oder Teckel/Kaninchenzüchter.

So oder so sollte man sich mit dem Erwerb eines Boxster oder Cayman nicht mehr allzu viel Zeit lassen, denn bald gibt's den bekanntlich nur mit Turbo und ohne 6 Zylinder. :confused:

Das gilt vielleicht für Dich. Für E89 Fahrer doch eher: Lasst euch ruhig Zeit, den Boxster/Cayman gibt's demnächst auch mit Luftpumpe.

D&R,

Björn

So oder so sollte man sich mit dem Erwerb eines Boxster oder Cayman nicht mehr allzu viel Zeit lassen, denn bald gibt's den bekanntlich nur mit Turbo und ohne 6 Zylinder. :confused:
Wie Recht du hast aber dann wird vielleicht BMW wieder interessant voraus gesetzt die bauen wieder Autos die mehr können als nur über die Vorderräder zu schieben und den Namen Sportwagen verdienen

Ich bin eigentlich totaler BMW Fan schon seit meiner Kindheit jedoch fand und finde ich Porsche eine ganz andere Liga.

Besonders in den letzten Jahren finde ich die Entwicklung der BMW Gruppe etwas traurig, die Autos werden gefühlt immer unsportlicher, schwerer und vor allem wird versucht eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen. Gefühlt wird versucht mehr Audi und vor allem mercedes Kunden abzuwerben.

Mir persönlich fehlt mittlerweile die Emotion der einzelnen Modelle. Klar der 35i ist ein toller Motor und geht gut vorwärts. Das dkg schaltet auch wahnsinnig gut dafür sind diese Fahrzeuge aber auch so ausgelegt das ihn jeder fahranfänger oder Hausfrau fahren kann. Zudem kommt das Gewicht der Fahrzeuge die gefühlt jährlich um 100kg zulegen.

Die Entwicklung fand ich letztens bei einer Probefahrt mit einem 35i extrem auffällig. Nach der Probefahrt kam mir mein e86 wie ein Tourenwagen vor, fahraktiv direkt und leichtfüßig trotz weniger Leistung....

Bei Porsche ist es mit Sicherheit ein Stück weit ähnlich, der normale 911 ist nicht mehr als ein Prestigeobjekt den ebenfalls jede Hausfrau fahren kann.
Trotzdem wird selbst schon bei den "hausfrauen" Modellen eine vernünftige Bremsanlage verbaut und ein recht ordentliches Fahrwerk. Ab den S Modellen aufwärts liegt der Schwerpunkt aber eindeutig auf Performance und Rundenzeiten und da bietet Porsche einfach das Beste Gesamtkonzept welches es schon Standard mäßig zu kaufen gibt. Zumal die Haltbarkeit gegenüber anderen Marken wesentlich höher ist.

Wenn ich etwas Kleingeld passend hätte, wäre das mein Fuhrpark:

T-Car für meine Freundin : Porsche Macan s
T-Car für mich: Tesla P85D
Für die Feierabendrunde im Pfälzer Wald: Cayman gt4
Tracktool: gt3 rs

Achja und für zum Rennen fahren ein 911 RSR.

:D mehr bräucht ich gar nicht ....

Ps: BMW kann sich bei mir wieder melden wenn sie sportliche Autos bauen .....

Guten Morgen,

seit längerer Zeit beschäftigt mich schon das Thema Porsche (und da bin ich wohl nicht alleine hier denke ich ;)). Insbesondere der Cayman (981) hat es mir angetan, der Boxster sieht zwar auch gut aus, allerdings ist die Coupéform imho doch um einiges eleganter!
Ich finde den E86 auch eleganter, geradezu mehr als doppelt so schön als den E85.
Aber nützt nix, Dach geht nicht auf.
Weiterhin würde ich mir nie ein Auto der Optik wegen kaufen, denn dann hätte ich unter Garantie keinen E85.
Boxter 981 wäre mein Tip und ich kann da absolut nicht verstehen, was an dem langsam sein soll.

Wie Recht du hast aber dann wird vielleicht BMW wieder interessant voraus gesetzt die bauen wieder Autos die mehr können als nur über die Vorderräder zu schieben und den Namen Sportwagen verdienen

Clemens was hat BMW dir eigentlich getan? :D
Komisch meiner schiebt nicht über die Vorderräder und ist noch nicht mal Sportwagen sondern Limousine.
Kurven kein Problem, sollte er auch nicht bei dem was BMW da eingebaut hat.

Das gilt vielleicht für Dich. Für E89 Fahrer doch eher: Lasst euch ruhig Zeit, den Boxster/Cayman gibt's demnächst auch mit Luftpumpe. ...
Dann müsste man allerdings auch hinsichtlich des Verzichts auf die beiden Zylinder schmerzfrei sein. Vielleicht passt das ja aber auch wieder gut zusammen. :) :-)

Und wenn man wie ich für den 35is ein besseres Fahrwerk, mehr Leistung und bessere Bremsen wünscht, dann nimmt man zusätzlich 6.000 Euros in die Hand und bewegt sich dann schon mal Richtung Porsche Niveau was Bremsen und Querdynamik angeht. Wobei der Fahrer letztendlich die enscheidende Position der Querdynamik ist.
Nicht nur der Fahrer. Letztendlich wird ein E89 nie die Querbeschleunigung eines Boxster oder 911 erreichen. Es sei denn, man nimmt sehr viel Geld in die Hand und verzichtet auf Komfort. Aber wenn man dann sehr viel Geld in die Hand nimmt, dann kann man gleich den Porsche kaufen.

Leistungsmäßig ist man nach den Modifikationen mit den Elfern ebenbürtig und liegt erheblich über den Boxstern GTS.
Ja, die Motorleistung ist dann in etwa im gleichen Segment wie die Sauger von Porsche. Allerdings ist Motorleistung nicht alles.

Im Vergleich zum 35is haben die Porsches manchen Vorteil aber auch Nachteile. Je nach Sichtweise.
Damit ist eigentlich alles gesagt. :thumbsup: Allerdings geht es dem TS um den 35i.

Also zu Porsche gefahren, angeschaut, konfiguriert, ein paar Extras rein und leider die Erkenntnis gemacht, dass mit meiner gewünschten Ausstattung ein S einfach nicht drin ist...

Deshalb meine Frage: Hat schon jemand mit einem 35i oder is Erfahrungen, wie sich ein normaler Boxster/Cayman fährt? Immerhin 30 PS weniger, dafür aber auch ca. 200kg leichter, insofern müsste sich das doch nicht viel geben, oder?
0-100 35i : 5,1s , Cayman 981 5,4s (beide Werte mit DKG/PDK) Auch wenn bei BMW die Werksangabe etwas schönt, wird der 35i in der Längsperformance die Nase vorn haben. In Sachen Handling, Strassenlage, Querbeschleunigung, Gesamtperformance ist der 981 klar besser. Letztendlich kommt es darauf an was du willst. Der Porsche ist einfach etwas puristischer. Der Mittelmotor im Rücken, der Sound mit Klappe, die Rückmeldung vom Auto... einfach Klasse. Klar kann man auch dem 35i so wie es Airklaus sagt auf die Sprünge helfen. Aber es wird kein Porsche werden so wie aus dem Cayman kein Z4 wird. Im PZ bekommst du einen 981 auch mal übers WE. Teste es und probiere dich aus und entscheide dann. Für die Landstrasse recht auch der "kleine" 981.

Ich habe den ähnlichen Vergleich zwischen 35i und 987S-FL erfahren. Auch wenn der 35i nicht schlecht ist, das "haben wollen" stellte sich damals nur beim Porsche ein. Inzwischen habe ich auch den Vergleich zum 35is. Am "haben wollen" hat sich trotzt höherer Motorleistung nichts geändert. Aber da das bei jedem anders ist... teste selbst.

Ach ja, und das Offenfahren würde natürlich fehlen :unsure:
Dann nimm doch den Boxster und das gesparte Geld kannst du in die Ausstattung stecken. Oder du greifst zu einem gebrauchten 987S-FL.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das ausführliche und hilfreiche Feedback bisher :12thumbsu

Mir ist mittlerweile einiges klar geworden (auch nach einem wirklich schönen Wochenende mit/ohne Offenfahren):
  1. Ein Porsche 987 kommt für mich nicht in Frage; er gefällt mir einfach nicht, sowohl als Boxster, als auch als Cayman.
  2. Auch der aktuelle Boxster hat keine Chance; zweifelsohne ein tolles Auto, aber für mich persönlich ist ein Wechsel vom E89 nicht interessant genug; dem eher kleinen Mehrwert stehen 20.000 Euro Aufpreis entgegen.
  3. Ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen! :whistle:

Ich bin eher der unkonventionelle Fahrer hier, mir kommt es auf technische Daten, auf die letzten Hundertstel im Sprint nicht an. Mir geht es nicht um Rundenzeiten auf der Nordschleife oder Newtonmeter im Drehzahlbereich - ich möchte ein Auto, das mich fasziniert, ein Statement an sich, "form follows function" wie man bei Porsche sagen würde. Das hat der E85 erfüllt, und das tut der E89 auf seine Weise auch. Ein formvollendetes Auto, das begeistert, und kein 0815-Kram, wie man es bei vielen anderen Herstellern sehen kann. Ich möchte ein Auto haben, das zu mir passt, das keinen Anforderungen von außen genügen will/muss, und das Spaß macht. Das erfüllt BMW, aber eben auch Porsche, vielleicht sogar noch konsequenter. Eben wie es diese Werbung hier suggeriert:

BMW enttäuscht in mich in letzter Zeit immer mehr: 4-Zylinder, die meines Erachtens keinen Mehrwert liefern, Modelle, die nicht zu meinen BMW-Vorstellungen passen (114i/116d, 2er Grand Tourer, i3 etc.) und eine Politik, die auf Masse statt Klasse setzt (etwa an den subventionierten Leasingraten zu sehen). Kurzum: die Faszination BMW, die einmal bei mir war, ist vorbei.

Nun kommt neben diese sehr emotionale Seite auch eine rational-wirtschaftliche: Man kann sich Kosten, Nutzwert etc. schönreden, oder auch nicht. Versicherung ist bei Porsche billiger, Unterhalt teurer. 20.000 - 25.000 Euro, die man realistisch auch auf einen gebrauchten Cayman 981 drauflegen muss, schmerzen, Aber gut, ich werde sehen und weiter hier schreiben. Nichts eilt, aber die Idee schwirrt weiter im Kopf :8pleasedz

Das dich die Entwicklung bei bmw enttäuscht, kann ich absolut nachvollziehen. Die Marke strebt wie nahezu alle Hersteller nach Gewinnmaximierung und Steigerung der Marktanteile.
Dabei dürfte eine kleinere Gruppe von Sechszylinder Fans kaum mehr eine große Rolle spielen.
Persönlich finde ich das sehr schade. All die schönen Erinnerungen an meinen ersten kleinen 129 ps starken Zweiliter Sechszylinder :(
Nichts desto trotz darf man nicht vergessen, dass sich auch porsche in den vergangenen zwanzig Jahren stark verändert hat. Porsche stand als exklusiver Sportwagen Hersteller mit nur einer Modellreihe (911) mit dem Rücken zur Wand. Heute kann Porsche auch kleine suv mit Dieselmotor bauen und teilt diesen Motor sogar noch mit audi.
Damals noch undenkbar.
Der Erfolg gibt ihnen aber recht.
Wie Brummm aber schon erwähnt hat wird auch Porsche bald großflächig Vierzylinder einsetzen. Wer weiß, ob nicht in 5 oder 10 Jahre sogar der 911 einen solchen Motor als Einstiegsvariante erhält. Im Moment sicherlich ausgeschlossen.
Davon einmal abgesehen bleibt aber Porsche zweifellos auch zukünftig seinen sportlichen Wurzeln treu und das ist gut.

Ich würde mir wünschen, daß auch bmw diese Weg wieder verstärkt verfolgen würde. Bleiben wir gespannt was uns noch alles erwartet...

Sind wir doch mal ehrlich: Wenn wir aus dem E85/E89 rausgewachsen sind dann sind wir doch eh zu alt für Sportwagen. Da ist der 2er GT genau das Richtige. Und dann können wir alle am Stammtisch sagen: Ich hätte ja nochmal nen 850i genommen wenn es einen gegeben hätte aber so... Ach, der ist schon auch OK... . ;)

Porsche Cayman PDK ab EUR 54.211,25
Z4 35i DKG ab EUR 52.300,00

Preislich geben die sich nicht viel.
Optisch finde ich den Porsche viel schöner.
Das technische Urteil wenns nach Leistung geht ist schwerer... 306PS gegen 275PS 5,1s gegen 5,6s (mit chrono 5,4s) auf 100km/h.
Fahrdynamisch würde ich behaupten ist der Porsche Welten vorraus.

Also wenn ich die Kohle hätte, würde ich Porsche Cayman mit PDK fahren. Und am liebsten Cayman S mit PDK.
Ich kann dem e89 nicht viel abgewinnen, Sound ist nicht alles (35i(s)).
Der Cayman klingt auch gut :)

Ich kann dieses BMW Bashing nicht mehr lesen :rolleyes5

In der Vergangenheit war alles besser, ah ha. Klar, früher hat BMW nur Sportwagen unters Volk gebracht und auch niemals 4 Zylinder Motoren gebaut oder gar einen Einzylinder Viertakt Motor, sondern nur Reihen Sechszylinder :j

Heutzutage keine Faszination mehr, öh &:, also der M4 ist für mich höchst faszinierend, genauso wie der i8 oder das M6 Coupè, selbst den X6M find ich geil (nur mein Kontostand findet solche Dinge überhaupt nicht geil :().

Alle Hersteller müssen wegen der immer strengeren Abgas-, Verbrauchs- und Lärmemissionsgrenzen reagieren, ob uns das gefällt oder nicht. Selbst der neue Ferrari 488 bekommt zwei Luftpumpen. Das bei 670PS / 750NM deswegen Langweile aufkommt, wage ich zu bezweifeln.

Ich fahre mein Auto das mir gefällt und mein Geldbeutel zulässt, der Rest kann mich mal (dazu brauche ich auch kein Forum).

Hätte (hätte, hätte, Fahrradkette) ich Kohle ohne Ende würden bei mir andere Sportwagen als Porsche parken, das nur am Rande, a) Fantasie und b) persönlicher Geschmack.

-

Ich sehe es anders so ab 60 könnte BMW wieder interessant werden :D
Ab 60 wird Porsche interessant,da dann die Kinder aus dem Haus sind und ich das 4sitzige Cabrio gegen ein 2sitziges eintauschen kann. Geht aber anscheinend den meisten Porschefahrern so wenn ich mir die Menschen hinter dem Steuer ansehe und das Alter schätze.;)

Wo ich es gerade hier lese, bin gerade bei Utzel und Littmann gewesen, um den grauen zur Inspektion anzumelden da sehe ich doch gegenüber beim Porschezentrum Paderborn einen e89 in Havanna vor der Tür stehen, hat es sich wohl ein z4 Fahrer überlegt. :-)

.. übrigens bei Utzel und Littmann steht ein schöner weißer 2,3i mehr Infos kann ich nicht geben da ich es eilig hatte.

Ich fahre mein Auto das mir gefällt und mein Geldbeutel zulässt
Damit hast du selbst beantwortet, dass das angebliche "BMW Bashing" natürlich keins ist. Chris überlegt halt hinsichtlich seines neuen Autos. Der eine macht das im stillen Kämmerlein und der andere fragt halt im Forum nach und verwertet die Antworten in seiner Meinungsbildung. Auch ich tat das damals als unter anderem der E89 zur Auswahl stand. Die Reaktionen damals hier im Forum waren noch deutlich heftiger. Von klar dagegen bis klar dafür war die komplette Bandbreite an Meinungen vertreten. Und im Endeffekt sagst du ja auch, du kaufst was dir gefällt. Du hast demnach auch Prioritäten was dein Auto betrifft. Wie die anderen, die angeblich "BMW Bashing" betreiben, auch. Wie nennst du es, wenn ein E85 Besitzer eine andere Meinung als du über den E89 hat? "E89 Bashing" ?

Wo ich es gerade hier lese, bin gerade bei Utzel und Littmann gewesen, um den grauen zur Inspektion anzumelden da sehe ich doch gegenüber beim Porschezentrum Paderborn einen e89 in Havanna vor der Tür stehen, hat es sich wohl ein z4 Fahrer überlegt. :-)

Ich wars nicht, so schnell gings dann doch nicht :roflmao:

Ich kann dieses BMW Bashing nicht mehr lesen :rolleyes5

In der Vergangenheit war alles besser, ah ha. Klar, früher hat BMW nur Sportwagen unters Volk gebracht und auch niemals 4 Zylinder Motoren gebaut oder gar einen Einzylinder Viertakt Motor, sondern nur Reihen Sechszylinder :j

Heutzutage keine Faszination mehr, öh &:, also der M4 ist für mich höchst faszinierend, genauso wie der i8 oder das M6 Coupè, selbst den X6M find ich geil (nur mein Kontostand findet solche Dinge überhaupt nicht geil :().

Alle Hersteller müssen wegen der immer strengeren Abgas-, Verbrauchs- und Lärmemissionsgrenzen reagieren, ob uns das gefällt oder nicht. Selbst der neue Ferrari 488 bekommt zwei Luftpumpen. Das bei 670PS / 750NM deswegen Langweile aufkommt, wage ich zu bezweifeln.

Ich fahre mein Auto das mir gefällt und mein Geldbeutel zulässt, der Rest kann mich mal (dazu brauche ich auch kein Forum).

Hätte (hätte, hätte, Fahrradkette) ich Kohle ohne Ende würden bei mir andere Sportwagen als Porsche parken, das nur am Rande, a) Fantasie und b) persönlicher Geschmack.

-

Wie karatekid schon geschrieben hat schildere ich hier nur meine persönlichen Eindrücke. Jeder zieht andere Kriterien für die Wahl seines Autos in Betracht, was ja auch gut ist :) :-)

Ich persönlich bin jedenfalls von BMW enttäuscht, und weil ich mich in einer gewissen Weise auch mit der Fahrzeugmarke identifizieren möchte/können möchte, spiele ich mit dem Gedanken, zu Porsche zu wechseln, gerade weil der Cayman es mir richtig angetan hat 8-) Porsche setzt meines Erachtens trotz erweiterter Modellpalette auf die richtige Karte; wenn ich einen Macan oder einen Panamera sehe, dann sind das zwar keine "Sportwagen" mehr, aber man sieht auf den ersten Blick, dass das für ihre Fahrzeugklasse außergewöhnlich individualistische Autos sind. Der BMW 2er Tourer könnte auch von Mazda oder Opel stammen, wobei ich das Thema hier nicht wieder groß aufmachen möchte.

Dass das hier in einem BMW-Forum zu Diskussionen führt ist ja klar, solls ja auch :t

Ich glaube ich muss mal einen fahren, damit ich weiß wo von Ihr redet.
911Gts finde ich schon schön, als Cabrio 133.000Euro finde ich nicht so schön.

Zurück
Oben Unten