Wehrdienst oder Zivildienst

Wart Ihr bei der Bundeswehr oder beim Zivi?

• Umfrageteilnehmer
    108

Chrizzzz

macht Rennlizenz
Wie siehts aus Leute, wart/seid Ihr beim Bund oder habt Ihr Zivildienst geleistet?

AW: Wehrdienst oder Zivildienst

lass mich raten, hast vor der Musterung nix gegessen und stattdessen 2 Schachteln Marlboro geraucht:d

Hm, ca. 6% aller Uniformträger beim Trachtenverein sind Mädels. Für die fehlt eine Möglichkeit zum Abstimmen. Wehrdienst dann als freiwilliger Dienst (kann von mir aus gerne Pflicht werden wg. der Gleichberechtigung). Nicht alle Muttchen träumen von der Altenpflege (adäquat Zivildienst für die Herren). :s Und für Zweibeine, die ein Dreibein als SaZ/BU/BO haben, fehlt auch der passende Punkt. :w

Wehrdienst und zwar die ganzen 9 Monat:De

Und es war eine geile Zeit.....

Bei mir waren es noch 13 Monate Zivildienst; und ich hätte gerne noch ein paar Monate drangehängt :t

Au Mann, da wird mir wieder erst richtig bewusst, wie alt ich bin :b;(:b

bei mir waren es 10 Monate, ist aber auch schon 11 Jahre her....Kinders wie die Zeit vergeht!

Und bei mir 3 Monate länger??? &: Ging von 01.01.1995 - 31.01.1996

Hab den Abschluß nicht geschafft - und ne Ehrenrunde drehn :P

ho ho ho - natürlich Zivildienst

Bin bzw. war noch alter W15 oder 18? Mein Gott ist das schon lange her (1986).

Meine Dienstzeit verbrachte ich in einer Kaserne die der Nato unterstellt war und trauere noch heute der schönen Zeit hinterher. Klar waren auch doofe Tage dazwischen, jedoch lernt man immer erst im nachhinein zu schätzen was man mal hatte. Es gab für mich jedoch keine Alternative meinen damaligen Job anschließend nicht weiter zu betreiben. Damals verdiente ich jedenfalls so viel mehr, als das mir der Bund hätte zahlen können.

da fehlt noch die auswahl "vergessen".

mich haben sie gemustert (tauglich) und dann kam nix mehr :d

so muss das sein. mittlerweile isses wurscht, da ich über der altersgrenze liege :t

zu meiner Zeit (1996) lag die Altersgrenze noch bei 28! Jahren....wir hatten auch einige Dipl. Ings und Dipl. Kaufleute die mit 28 schon richtiges Geld verdient hatten und plötzlich mit 430 DM auskommen mussten.........bin persönlich wirklich froh, dass sie mich gleich nach der Ausbildung und vor dem Studium eingezogen hatten............es war schon eine schöne Zeit:)

mich habens gemustert und Tauglichkeitsklasse 3 und damals, glaube 2002 (ganz sicher, hatte zzz noch nicht), war irgendwie die Regel, dass sie nur noch Klasse 1+2 nehmen! Dadurch ist mir der Zivieldienst auch ersparrt worden! :B So ist die Ehrenrunde in der Schulzeit wenigstens aufgefangen worden! :d

In der Auswahl fehlt noch verpflichtet in THW, Feuerwehr , DRK usw.
Ich habe mich damals für 10Jahre Dienst beim Technischen Hilfswerk verpflichtet und bin heute noch dabei .

Gruß Jo

Das Grundgesetz in seiner grund(ges)sätzlichen Ehrlichkeit spricht nicht von "Wehrdienst" sondern von "Kriegsdienst"! :j

Und so etwas mußte ich selbstverständlich ablehnen! :M

Grüße
Sascha

Also ich hatte auch keine Reise mit den Y - Tours gebucht, war auf T4 Ersatzreserve und dann bei der Nachmusterung für Untauglich befunden *ggg*

Persönlich würde ich jedoch den Zivi Dienst bevorzugen, da tut man(n) wenigstens etwas sinnvolleres.

Sieht so aus, als musste ich für euch alle "mitdienen" :D. Die waren so froh mit mir, dass ich 12 Jahre bleiben konnte. War aber in einem Nicht aktiven Truppenteil als einzigster Soldat umgeben von leider nur männlichen Zivilisten. Auf jeden Fall habe ich soviel Sport während meiner Arbeitszeit nie mehr treiben können.

Ach ja, Uniform trug ich nur selten und wenn dann die "Feine" :D.

War 1973
Wollte den Trachtenverein umgehen und zum THW. Bin an dem Aufnahmetag extra von der Schule aus Bonn nach Hause gefahren (getrampt) und kam eine Stunde zu spät.
Die Herrschaften waren vom Treffpunkt für Neulinge, sprich Rathaus, mit einem LKW weggefahren. Wohin wusste Niemand. (Später stellte sich heraus, dass sie ins "Clubheim", welches jwd gelegen, gefahren worden sind, um dort alle Formalitäten zu erledigen.
So war das nix mit THW und ich mußte zum Bund. War keine schöne Zeit, mit Ausnahme von einer Woche: :9 Da haben wir beim Großen-Preis von Deutschland auf dem Nürburgring Fernsehkabel verlegt und hinter die Kulissen schauen dürfen.
Und am Rennsonntag sollte ich Arrest haben, da ich einen Tisch nicht vorschriftsmäßig gereinigt hatte. Bin dann während des Rennes übern Zaun der Kaserne in Breitscheid und ab zum Rennen. Die Freude war groß..........nach meiner Rückkehr. :b

garnix! :)

mich hamse irgendwie vergessen (hab schon post bekommen ... damals haben sie noch die antwort "keine beschäftigung" bekommen ... seitdem hab ich 2 jahre nix mehr gehört) ... und sollten sie mich doch nochmal anschreiben dann können sie mir nix (ausbildung) ... mal schaun was danach passiert ...

garnix! :)

mich hamse irgendwie vergessen (hab schon post bekommen ... damals haben sie noch die antwort "keine beschäftigung" bekommen ... seitdem hab ich 2 jahre nix mehr gehört) ... und sollten sie mich doch nochmal anschreiben dann können sie mir nix (ausbildung) ... mal schaun was danach passiert ...

da Du erst 19 bist, ist der Drops noch nicht gelutscht:X

aber ich wünsche Dir viel Glück, dass sie Dich 'vergessen';)

Zurück
Oben Unten