Den SLK habe ich mir vor dem Z4 ebenfalls angeschaut.Sicher nicht so schlecht wie viele behaupten aber nur mit vielen Extras wirklich eine Alternative.Eher ein Cruiser wie der E89 vom Gesamteindruck her beurteilt.Verarbeitung sehr gut .vielleicht auch einen Tick besser als beim Z4,Standartleder erheblich hochwertiger als Das von BMW rein subjektiv.Allerdings ist es nicht zu einer Probefahrt gekommen meinerseits,da der Preis jenseits von gut und böse war trotz effektivem Rabatt von ca. 20%.Das Angebot für meinen Boxster war ebenfalls lachhaft (habe dann ca.50% mehr bekommen beim BMW-Händler).Habe die Probefahrt dankend abgelehnt und so lieber den vollausgestatten(Alles ausser DKG) 35i genommen und musste auch nicht noch bis nach Sommer warten.Also eine rein rationelle Entscheidung,verständlich denke ich bei einer Differrenz von über 20000Euro effektiv für mich. Für die aufgerufenen Listenpreise würde ich weder den SLK noch den Z4 in Betracht ziehen.Der Boxster hat mich im Endeffekt auf 3 Jahre und ca.30000km Alles ausser Benzin und Versicherung ca.6500 Euro gekostet,was ich sehr sehr gut finde,die Abschreibung nicht einberechnet.Eines meiner effektivsten Fahrzeuge in Bezug auf Preis/Leistung/Spass.
Fazit:SLK nicht schlecht aber vieeeeeeeeeeeeeeel zu teuer.Das ist Fakt.Rein subjektiv gefällt mir der Z4 als Gesamtpacket besser.
Unter den Europäern bietet IMO der Z4 the best bang 4ur bucks,sofern ein Neukauf geplant ist.Das war beim E85 auch schon so.