Weiterer Erfahrungbericht 35i

AW: Weiterer Erfahrungbericht 35i

Ich hoffe mein obiges Posting wird nicht als "BMW-Bashing" missverstanden. So war es jedenfalls nicht gemeint.

Wenn ich mir den aktuellen Trend bei BMW anschaue, dann werden die Fahrzeuge technisch immer komplexer und ausgefeilter, aber gleichzeitig auch komfortabler und schwerer (natürlich auch sicherer, u.s.w.).
Gleichzeitig grummelt es etwas bei den Interessenten und Markenanhängern, weil die Fahrzeuge immer teurer in der Anschaffung und immer (verhältnismäßg) geringwertiger im Wiederverkauf werden.

Ich denke, sowas kommt von sowas...

Klar, es ist ein tolle Idee und für den engagierten Ingenieur eine große Herausforderung, den theoretischen Ansatz eines aufgeladenen Motors mittleren Hubraums, der sich bei Teillast eher wirtschaftlich wie ein Sauger und bei vollem Gallopp, antrittstark und mit dem Bumms eines Hubraumriesens zeigt, zu realisieren.
Dann noch Pümpchen hier, ein wenig elektrisch gesteuerte Hydraulik dort, ein oder zwei Prozessrechner, eine tolle hochkomplexe Software.... u.s.w., um die Ansprechverzögerung des Turbos zu minimieren, die Effizienz des Turbos zu erhöhen, u.s.w.
Ein Traum eines jeden Technikfreaks!

Wo ist der Haken... das ist alles teuer... und gleich mehrfach: Teuer in der Entwicklung und teuer in der Produktion... was die Anschaffungskosten hochtreibt.
Und teuer ist es auch im Unterhalt und in der Reparatur... viele Teile sind so komplex, dass sie später nur als komplette und teure Baugruppen getauscht werden - und selbst damit ist manche Fachwerkstatt noch überfordert - , was sich wieder am gebrauchtwagenmarkt herumspricht und die Nachfrage dämpft / Preise drückt.

Wenn ich einen Wunsch bei BMW frei hätte:
Baut meinetwegen Euer Technikmonster M5 weiter... für die, die es groß, schwer und teuer haben wollen.

Aber baut doch auch mal wieder ein 3-er Sportcoupe. Das braucht keinen Turbolader, keine vier Nockenwellen mit Vanos, keine acht elektronisch gesteuerten Drosselklappen und auch kein fettes Doppelkupplungsgetriebe.

Steckt stattdessen Euer ganzes KnowHow und einen Teil der eingesparten Entwicklungskosten in ein leichtes Chassis, eines Eurer berüchtigten Spitzenfahrwerke, und ein Mörderdesign.

Für den Antrieb bitte einen leichten, simplen Vollaluminium V8 mit 4-5l Hubraum und richtigen Bumms aus allen Lagen, verbunden mit einem ebenfalls simplen Sechsganggetriebe mit optimaler Abstufung.

Das Ding wäre dann schnell... geradeaus und um die Ecke... preiswert im wahrsten Sinne des Wortes, weil viel günstiger in der Herstellung... Werthaltiger beim Wiederverkauf, weil niemand befürchten müßte, bei einem Getriebedefekt nach Ablauf der Garantie ein Sozialfall zu werden.

...und ich würde wieder einen BMW fahren!

Oder macht einfach weiter wie bisher... ;)

Grüße, Holger

Hallo Holger,

Dein Wunsch wird wohl leider nie in Erfüllung gehen...

Ich glaube nicht das BMW eine C1 oder C2 auferstehen lässt...

Ich verstehe Zweifel und Ansatz. Nach dem Ausufern der Elektronik im Auto wird es bestimmt gerade im oberen Segment einen Trend zurück zu Einfachheit und mechanischer Präzision geben. Ich vergleiche das mit Digitaluhren und einer schweizer Uhr mit Aufziehuhrwerk: Das wertigere Stück ist das, das mechanisch perfekt gefertigt ist. Gerade die M Gesellschaft verbaut übrigens oft eher weniger Elektronik: Echtes mechanisches Sperrdifferenzial, traditionelle hydraulische Servolenkung, traditionelle Gearbox im E85 Z4 M.

Mein Zetti ist zwar noch nicht da, aber ich habe schon Bauchschmerzen, ob er die selbe beispiellose Zuverlässigkeit und Zeitlosigkeit wie mein alter E36 Class II haben wird.

PS: Im 23i und 30i sind ja N52B25 bzw B30 Motoren verbaut, die im Gegensatz zu den aktuellen Triebwerken im 3er über keine Direkteinspritzung verfügen (meines Wissens nach). Insofern hat man beim Z sogar ein gewisses weniger an Technik, dafür aber auch nicht die selbe Gefahr die 'Nagelgeräusche' eines Direkteinspritzers zu bekommen. Beim 35i ist das natürlich anders.

Oder einfach den oft bequasselten Z2 ... waer nett (aber irgendeine Automatik will ich, basta :P).

Hehe .. Holger! Pffff.......

So, ich bin gut nach Hamburg und zurück gekommen.
Lediglich beim Starten nach einer Pause oder so, bei warmen Motor, da springt der Z4 kurz an, läuft richtig unrund und geht wieder aus, dabei brennt die gelbe Motorkontrolle. Beim gleich darauf folgenden Start ist alles bestens. Dass irgend etwas mit der Zündung nicht stimmt sieht man auch daran, dass ich gestern für die 500 km nach Hause, fast 100 Liter Sprit gebraucht habe...
Übernächste Woche geht er in die Werkstatt, solange, bis ihm nix mehr fehlt.

Kann man den nicht irgendwann mal wandeln? Mir wuerd das irgendwie Angst machen.

Tut mir leid, das zu hören, klingt nicht gut. Halte uns informiert, ob BMW Dir angemessen hilft.
cheers

So, ich bin gut nach Hamburg und zurück gekommen.
Lediglich beim Starten nach einer Pause oder so, bei warmen Motor, da springt der Z4 kurz an, läuft richtig unrund und geht wieder aus, dabei brennt die gelbe Motorkontrolle. Beim gleich darauf folgenden Start ist alles bestens. Dass irgend etwas mit der Zündung nicht stimmt sieht man auch daran, dass ich gestern für die 500 km nach Hause, fast 100 Liter Sprit gebraucht habe...
Übernächste Woche geht er in die Werkstatt, solange, bis ihm nix mehr fehlt.

das hört sich aber echt nicht gut an... Schöner Mist. Ich drück die Daumen, dass schnell wieder alles OK ist ;)

Ein Kollege von mir, hat die Motorprobleme im 335 i.
Er war insgesamt 8 x in der Werkstatt. Erst eine komplett neue Software hat Abhilfe geschaffen. Scheint ein häufiges Problem zu sein..

(Es lebe der S54)

Na wenn ich das so lese behalte ich doch lieber meinen alten denn der läuft und läuft genau wie seine Vorgänger

...das ist schon ärgerlich, ich hoffe die kriegen das hin. Wenn nur ein Softwareproblem da ist es ja einfach. Da bin ich mit der geringern Leistung ja wieder zufrieden und lass den sauger saugen.

So, mein Auto stand nun 8 Tage in der Werkstatt, morgen Früh kann ich ihn wieder abholen.
Laut Telefonat von soeben haben die folgendes gemacht:
-alle Injektoren gewechselt
-alle Zündkerzen gewechselt
-irgend so ein Steuergerät getauscht
-eine ganz neue Software draufgespielt
-Navi getauscht
-Stellmotoren der Scheinwerfer gewechselt
-neue und hoffentlich dichte Rücklichter eingebaut

ich hoffe mal sehr, dass ich nun nix mehr am Auto beobachten muss.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich meinen Schlitten wieder bekomme,

Ohje ... ich hoffe echt, dass dir jetzt weiterer Mist erspart bleibt, das ist ja ein ganz schoener Satz Austauschware .... klingt so, als haette BMW keine Ahnung gehabt was lost ist und einfach mal alles getauscht. Muehsam. Schade kriegt man beim Kauf nicht gleich noch den PUMA Katalog mit....

So, mein Auto stand nun 8 Tage in der Werkstatt, morgen Früh kann ich ihn wieder abholen.
Laut Telefonat von soeben haben die folgendes gemacht:
-alle Injektoren gewechselt
-alle Zündkerzen gewechselt
-irgend so ein Steuergerät getauscht
-eine ganz neue Software draufgespielt
-Navi getauscht
-Stellmotoren der Scheinwerfer gewechselt
-neue und hoffentlich dichte Rücklichter eingebaut

ich hoffe mal sehr, dass ich nun nix mehr am Auto beobachten muss.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich meinen Schlitten wieder bekomme,

Hoppla :O Ne ganz schöne Latte, was da gemacht wurde... :M

Na dann mal wieder viel "Freude am Fahren" :t

Hallo "dach-lutz",
Nun ist schon eine Woche rum, wie fährt der Zettie mit all den neuen Teilen??
Hat BMW die eigenen HighTech Produkte im Griff ?
LG
Mario

Zurück
Oben Unten