AW: Welche apps auf dem iPhone/iPod touch
hat er geschrieben dass es für ihn gleich leicht ist, oder generell?
ich finds wirklich lustig, dass egal was andere schreiben du immer darauf beharrst, dass das die meinung anderer ist - wohingegen deine meinung die allgemein gültige sein soll. du sagst der mac ist leichter zu bedienen, also ist das so. weil mc ali und deine crew haben alle macs und keine probleme, muss also so sein.
nein... deswegen nicht.... jedoch seid ihr wie ich es in den beiträgen lese eben Administratoren oder ähnliches, da würde ich erwarten, das ihr mehr ahnung habt als der 0815 anwender... meine kollegen und verwandten, von denen ich hier rede, sind gärtner, mütter, verkäufer... die alle so ein bisschen den dau verkörpern... die eben wie das gros der user eben nicht gerne im system rumfrickeln, eben keine ahnung haben wie man fehlermeldungen bewertet, nicht wissen wo man was einstellen muß...
es ist nicht einfacher zu bedienen, nur weil ich es sage,... es ist einfach ein fakt... das sagen eben fast alle, die mac nutzen (achso, das waren ja alles dumme jünger stimmt, ich vergaß...) ... aber die diskussion hatten wir ja auch schon bis zum erbrechen... wobei ich die einschränkung einräume, das es vielleicht nur bis zu einem bestimmten punkt einfacher ist... halt in den umfängen wie die 0815 anwender ihn nutzen... wer dann wieder komplexere dinge mit dem mac anstellen will, der braucht sicherlich auch hier wieder mehr ahnung, und hier mag es dann irgendwann mit dem mac schwieriger werden... auch us sicht eines netzwerk admin mag es sein, das nen mac komplizierter in der verwaltung ist... darum gehts hier aber nicht!
machen wir mal wieder nen beispiel, wo es eben einfacher ist, bzw. wo der mac anwender an die hand genommen wird...
einrichten des backup systems...
mac
ich starte den rechner das erste mal, und die installation ist fertig...
- popupfenster öffnet sich mit den hinweis ne externe platte anzuschließen um das backupsystem einzurichten... (das versteht sogar meine mutter)
- ich klemme die externe usp-festplatte an....
- der rechner fragt ob die platte die backupplatte werden soll
- man klickt auf ja, wartet nen bisschen...
- ergebnis, nen fertig laufendes backup system...
win
zum anderen... was passiert wenn ich vista fertig installiert habe? weißt mich das system auf die integrierte backuplösung hin, die das system nach deiner meinung ja hat? geht es mit mir step by step die konfiguration durch? woher weiß ich überhaupt, das das system das kann?
anderes beispiel...
programme deinstallieren
mac... einfach in den papierkorb werfen, bzw löschen...
win... über systemeinstellungen - software deinstallieren... oder über nen deinstallations programm, das bei den startdateien im ordner steht....
meine mutter würde auch bei win einfach löschen... ist doch gelöscht... ist also doch runter das progg... das dort ne registry dahinter steht und das mehr dateien wie eben diese exe hinter dem prog stehen... das weiß meine mutter aber nicht... ist doch nur das icon auf dem desktop...
wie ich immer sage, es kommt auf den anwender und seine anforderungen an, was er mit dem rechner machen möchte... und für gewisse zielgruppen sehe ich den mac eben besser geeignet... ich sage weder, das er für alle menschen das bessere system ist oder sonst was...
wie schon mal geschrieben...
es gibt leute mit ahnung, für die ist kein system nen problem... es gibt aber auch andere...!
da ihr ja aber anscheinend in die gruppe der leute mit ahnung gehört, ist eure persönliche berwertung wie schwer es eben für euch ist, für die betrachtung eines dau's irrelevant!
das ist so, als wenn ich meinem kumpel erzähle, photoshop oder alias studiotools wäre total easy zu bedienen, was es für mich ist... aber einen am computer unbedarften würde ich photoshop zum bisschen urlaubsphotos nachbearbeiten nicht empfehlen... da gibt es einfachere systeme.
wenn du wissen willst, welches system einfacher ist, nehme 2 80 jährige omas, die noch nie vor irgendeinem rechner saßen, drücke der einen ne vist installation und der anderen ne os/x installation in die hand und dann schaue wer von den beiden den rechner eingerichtet bekommt... dann hast das intuitivere system....
du fragst, warum ich von meiner meiinung ausgehe... das tu ich nicht... ich kann auch nen win rechner einrichten und auch bei mir läuft der win rechner irgendwie... auch ich habe bislang alle probleme gelöst bekommen... ich versuche aber dabei auch nicht nur mich zu sehen, sondern versetze mich in den absoluten dau hinnein... wenn man interface design macht, technische produkte konzipiert und vor allem funktionen von produkten auf zielgruppen auslegt, ist es unerläßlich, sein eigenes wissen darum komplett auf die seite zu schieben... wenn ich produkte auslege, ist mir oftmals die funktion klar und ich kenne das produkt... der kunde tut es aber nicht... was für mich also logisch ist, ist für den kunden noch lange nicht logisch... wenn ich also sage, dies oder jenes interface ist einfacher zu begreifen, so kann dies eine objektive aussage sein, die sich nicht auf meine eigene meinung dazu bezieht, denn für mich kann beides einfach sein, da ich eben über ein gewissen vorwissen darüber verfüge...