Welche Distanzscheiben ?

16mm auf VA und HA? Hinten wird es die 16mm auf jeden Fall brauchen aber ich denke vorne sollte es auch schon mit 10mm annähernd bündig werden
Halte uns bitte auf dem Laufenden!

So ich habe gerade mit nem Herrn von H&R gesprochen der mir sagte es muss garnichts nachgearbeitet werden wenn es nicht schleift :t
Dann habe ich mit der DEKRA gesprochen und dort war mann sehr unkooperativ :(
Ich habe gefragt ob ich mal vorbei kommen könne und mir dort sagen lassen kann wieviel ich noch spiel für die Spurverbreiterung habe.
Das wird so nicht gemacht , ich solle erst mal egal welche Platten anbauen und dann vorbeikommen ! :j
Ich sagte nur : Na Super !!:g
Nächste woche habe ich einen Termin in der Werkstatt meines vertrauens:) und werde dort mal mit dem Meister genauer nachschauen.
Ich Denke ich werde es pro Rad mit 16mm versuchen.

Gruß Marco

Die Dekra ist eine Prüfstelle. Die Beratung sollte der Fachhändler machen. ;)

Ohh sorry , habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt.
Ja schon richtig erkannt von : flyingandi 10mm VA 16mm HA .
Danke für die vielen und hilfreichen Antworten ,wie gesagt nächste Woche weiss ich dann mehr.
Gruß Marco

Off topic, aber warum ist denn der is jetzt wirklich schmäler an der HA?

Ich denke nicht, dass der 35is schmaler ist, sondern dass das nur an den unterschiedlichen Reifenbreiten liegt: Bei 23i und 30i sind hinten 225er Standard, beim 35i 255er.

Gruß

Kai

Hmm, danke für die rasche Antwort, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht :-)
Wie können schmälere Reifen eine größere Spurbreite erzeugen?
Wo und was wird gemessen?

... Wie können schmälere Reifen eine größere Spurbreite erzeugen? ...

Ich versuche 'mal eine laienhafte Erklärung (also so, wie ich mir das vorstelle):

Die Spurbreite, gemessen von Mitte der Reifenbreite links zu Mitte der Reifenbreite rechts, beträgt lt. BMW bei 23i und 30i 1559 mm (225er Reifen); bei 35i und 35is sind es 1537 mm (255er Reifen). Wenn der Reifen 30 mm breiter wird, dann wandert seine Innenflanke 30 mm weiter zur Mitte (vorausgesetzt, dass er außen genauso abschließt wie der schmalere Reifen). D.h. der Mittelpunkt wandert je Reifen um 15mm nach innen; das macht in der Summe 30 mm geringere Spurbreite. Die Differenz zu den obigen Angaben von BMW (dort sind es 22 mm) erkläre ich mir mit einer anderen ET.

Gruß

Kai

Dann hast Du aber bestimmt das Sportpaket, denn ohne dieses hättest Du rundum 225er.

Gruß

Kai

Ich habe serienmäßig VA 225er & HA 255er drauf . SDrive 3.0

Hast du nicht, die hast du im Konfigurator als "Extra" hinzugefügt. ;) Standard bei 23i und 30i sind 17" 225 mit ET29 ringsrum. Und diese ET ist auch der Grund, warum die hintere "Spur" beim 23i und 30i (serienmässig) breiter ist. Beim 35i/s ist die hintere ET serienmässig 40.

Für mich zum Verständnis: Ich als 30i Fahrer mit 255 auf der HA habe eine breitere Spur als der 35i(s) mit 255 auf der HA?

Für mich zum Verständnis: Ich als 30i Fahrer mit 255 auf der HA habe eine breitere Spur als der 35i(s) mit 255 auf der HA?

Nein, alle Modelle (23i,30i,35i,35is) sind von der Spur her identisch solange die gleichen Räder montiert werden. Die Unterschiede egeben sich durch unterschiedliche Felgen bzw. Felgenbreiten und Einpresstiefen. Die Reifen ändern nichts an der Spurbreite sondern die Felgen und Distanzscheiben.

Ganz kurze Frage Leute ;)

Schaut mal hier bitte:

http://www.ebay.de/itm/H-R-Spurverb...latform:E89&hash=item336dc45710#ht_1574wt_905

Bezieht sich generell ein Gutachten auch auf den Motortyp? Denn meine Frage wäre ob man die auch auf den 20i/28i montieren darf. Passen werden sie ja wahrscheinlich, das ist ja klar. Aber ich meine ob man die vom Gutachten auch darauf montieren darf.
Ich habe mal das Gutachten bisschen durchgeschaut und da stand nix vom Motortyp, nur halt BMW Z4 E89, Rad-/Reifenkombination und die Ziffern die in der Platte eingestanzt sind.
Von dem her darf man die doch dann montieren oder?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Danke schon mal und Viele Grüße

Ich versuche 'mal eine laienhafte Erklärung (also so, wie ich mir das vorstelle):

Die Spurbreite, gemessen von Mitte der Reifenbreite links zu Mitte der Reifenbreite rechts, beträgt lt. BMW bei 23i und 30i 1559 mm (225er Reifen); bei 35i und 35is sind es 1537 mm (255er Reifen). Wenn der Reifen 30 mm breiter wird, dann wandert seine Innenflanke 30 mm weiter zur Mitte (vorausgesetzt, dass er außen genauso abschließt wie der schmalere Reifen). D.h. der Mittelpunkt wandert je Reifen um 15mm nach innen; das macht in der Summe 30 mm geringere Spurbreite. Die Differenz zu den obigen Angaben von BMW (dort sind es 22 mm) erkläre ich mir mit einer anderen ET.

Gruß

Kai

Sorry, Kai, die Spur ergibt sich ausschliesslich aus den verwendeten Felgen und der ET, das Gummi zählt nicht.

nafob

Der ET-Rechner hier gibt eine Änderung der Spur gleich mit an. Für einen Vergleich zur Serie werden auf einer Seite einfach die BMW Felgendaten eintragen. Wie nafob schon richtig gesagt hat zählen dabei nur die Breite & Einpresstiefe (ET) der Felgen. Eventuell montierte Distanzscheiben muß man vor dem Eingeben bei der Felgen ET mit einbeziehen.

Kleines Beispiel:

"BMW Styling 296" 9 Zoll Breite mit ET40 & einer 10mm Distanzscheibe.

ET40 - 10mm für die Distanzscheibe = Im Rechner muß ET 30 (und 9 Zoll Breite) eingegeben werden.

Anhang anzeigen 93192
So habe nun die neuen Felgen von Breyton drauf plus Distanzscheiben VA 5mm HA 10mm
Gruß Marco
Sorry, erst jetzt gesehen .................... die Distanzscheiben VA 5mm HA 10mm schreibt Breyton vor .................. hab die selben und kein Problem mit Felgen und Radkasten :t

PS: schaun Spitze aus auf Dein Zetti :t:t

@gresu
Ich hatte den Dekra Prüfer beim eintragen gefragt ob noch eine Tieferlegung durch andere Federn um 40mm noch möglich sei.
Er meinte das dass ohne bearbeiten des Radinnenhauses wohl probleme geben wird.
Du hast doch auch ein anderes Fahrwerk so wie ich das sehe musstes du am Radinnenhaus was verändern?
Gruß Marco

Servus Marco :t
Bei mir ist folgendes verbaut worden ...........

Zetti sDrive 23i mit „adaptivem Fahrwerk „

Federn: Eibach - Prokit
Vor dem Umbau: HA = 90 mm (Radkasten bis OK Felgen)
VA = 100mm (Radkasten bis OK Felgen)
Nach den Umbau: HA = 85 mm (Radkasten bis OK Felgen)
VA = 85 mm (Radkasten bis OK Felgen)
Laut Werkstätte sollen die Federn noch 5 mm nachgeben bzw, der Zetti tiefer werden.
dH. Vorne ist er um 20 mm tiefer, Hinten ist er 10 mm tiefer geworden. Die Vorgaben von Eibach wurden nicht erreicht. Den Grund weiß ich nicht.
Um 5 mm ist er jetzt nach einem Jahr noch tiefer !
Radkästen mußten nicht nachbearbeitet werden.

LG Herbert

Zurück
Oben Unten