Welche Kupplung Z4 3.0i?

DrRoadster

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel!
Ich wollte mir einen Kupplungssatz für meinen Zetti bestellen, da ich gerade eh sowohl Mittellager als auch Hardyscheibe wechsel.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die original Teilenr. von BMW (21 21 7 528 214) sich auf eine Kupplung mit D=228mm.
Wenn man bei den Erstausrüstern schaut findet man nur Kupplungen mit einem Durchmesser von 240mm.

Hat schon jemand sich diesem Problem angenommen?

Gruß
Pascal

Die 240mm sind richtig. Du kannst Dir ruhig die Nachrüstkupplung kaufen.

Ich möchte den Fred mal wieder aufmachen. Bei meinem wird Anfang Januar das Getriebe- und Diff-öl gewechselt. Nun ist mit aufgefallen, das er im 5. und 6. so bei 2100 Rpm der Drezahlmesser hüpft. Ich weiss, das der Motor da einen Drehmomentanstieg hat. Sonst fühlt sich alles normal aber die Kupplung kommt auch spät. Ich glaube es geht los daher gleich mit wechseln, wenn eh in der Werkstatt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Kupplungen vom LUK, Sachs Xtend und was es da noch so gibt und ggf. auch beim Ausrücklager, falls das auch nötig ist. Lohnt es sich, eine Sachs Performance zu kaufen als Zusatzfrage?

Danke im Voraus und einen guten Rutsch

Mark

LUK ist immer zu empfehlen aber ich würde dir raten das ZMS (Sachs) auch direkt mitzumachen, wenn das fertig ist ist die neue Kupplung auch schnell wieder durch. Einmal machen und Ruhe haben, kostet halt leider etwas aber lohnt sich.

LG Marc ;)

LUK ist immer zu empfehlen aber ich würde dir raten das ZMS (Sachs) auch direkt mitzumachen, wenn das fertig ist ist die neue Kupplung auch schnell wieder durch. Einmal machen und Ruhe haben, kostet halt leider etwas aber lohnt sich.

LG Marc ;)
Danke für das Feedback. Ich denke auch, wenn es schonmal offen ist ... Habe jetzt halt 138.000 Km runter.

Danke für das Feedback. Ich denke auch, wenn es schonmal offen ist ... Habe jetzt halt 138.000 Km runter.
Meins sah mit 310.000km so aus: Das ist nicht so gut 😅

2 Schrauben am Getriebe sind auch abgerissen deswegen ist der Motor hier draußen^^

Anhänge

• 2E2ACFC3-2FD2-4743-9D82-C5FC1FB3C0A1.jpeg
    2E2ACFC3-2FD2-4743-9D82-C5FC1FB3C0A1.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 84
Ich möchte den Fred mal wieder aufmachen. Bei meinem wird Anfang Januar das Getriebe- und Diff-öl gewechselt. Nun ist mit aufgefallen, das er im 5. und 6. so bei 2100 Rpm der Drezahlmesser hüpft. Ich weiss, das der Motor da einen Drehmomentanstieg hat. Sonst fühlt sich alles normal aber die Kupplung kommt auch spät. Ich glaube es geht los daher gleich mit wechseln, wenn eh in der Werkstatt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Kupplungen vom LUK, Sachs Xtend und was es da noch so gibt und ggf. auch beim Ausrücklager, falls das auch nötig ist. Lohnt es sich, eine Sachs Performance zu kaufen als Zusatzfrage?

Danke im Voraus und einen guten Rutsch

Mark

Wo lässt du das machen?

Ich denke die Frage kannst du dir selbst beantworten. Dein Z4 wird ja auch schon etliche Jahre und Kilometer auf dem Buckel haben. Hat da ja irgendwas nicht funktioniert? Und bei einem 2.2 ist die Motorleistung nicht so überragend um irgendeinen Performance Unterschied zu erkennen... :-) Bleib bei original, dann hast du wieder 15 oder mehr Jahre Ruhe....

Also ich habe im E46 2.5 M54 touring mit 487.000 km noch die erste Kupplung drin und hoffe, daß sie im E85 genauso lange hält, habe mit dem aber erst 97.000 km runter!

Die Tatsache das ein M54 die 487tkm erreicht finde ich mal wesentlich beeindruckender ;) scheinen ja echt verdammt robuste Geräte zu sein. Ob es wirklich noch die erste Kupplung ist weißt du dagegen genau? Weil du den Wagen seit unter 100tkm fährst? ...da wäre ich mir nämlich nicht so Sicher, wenn das Ding allerdings nur Autobahn gesehen hat kann das schon mal sein, ein mal eingekuppelt und rollen lassen eben.

Bin ja mal gespannt wie lange die Kupplung bei meinem SMG hält, bin jetzt 205tkm, und da rupft nix, kuppelt sehr fein ein das SMG, so gut als das ich das oft niemals so hinbekommen würde, habe aber auch schon andere SMG, z.b. in nem 325ti erlebt, da war die Kupplung nicht so geschmeidig.

Die Tatsache das ein M54 die 487tkm erreicht finde ich mal wesentlich beeindruckender ;) scheinen ja echt verdammt robuste Geräte zu sein. Ob es wirklich noch die erste Kupplung ist weißt du dagegen genau? Weil du den Wagen seit unter 100tkm fährst? ...da wäre ich mir nämlich nicht so Sicher, wenn das Ding allerdings nur Autobahn gesehen hat kann das schon mal sein, ein mal eingekuppelt und rollen lassen eben.

Bin ja mal gespannt wie lange die Kupplung bei meinem SMG hält, bin jetzt 205tkm, und da rupft nix, kuppelt sehr fein ein das SMG, so gut als das ich das oft niemals so hinbekommen würde, habe aber auch schon andere SMG, z.B. in nem 325ti erlebt, da war die Kupplung nicht so geschmeidig.
Geiles Wetter und gutes neues Jahr an euch.

Das mit den SMG ist so ne Sache. Wenn man da etwas begabt, ist kann man da viel selber machen. Teile gibt es noch überholt zu kaufen, neu utopisch. Ich habe auch lange überlegt, wollte aber doch selber kuppeln und schalten. q: Laufleistung ist kein Thema. Wenn BMW Motoren kann, dann die 2,8 und die 3,0. Seit gefühlt schon immer im Sortiment und auch im Rennsport. Das passt schon, wenn man das Material pfleglich warm fährt. Bin jetzt bei 8,6 mit Spaß hier und da :-) Ölverbrauch am Stab nach 8.000 Km nicht meßbar. Ich bin jetzt selber 1.500 km gefahren seit Anfang Dezember :-)

Geiles Wetter und gutes neues Jahr an euch.

Das mit den SMG ist so ne Sache. Wenn man da etwas begabt, ist kann man da viel selber machen. Teile gibt es noch überholt zu kaufen, neu utopisch. Ich habe auch lange überlegt, wollte aber doch selber kuppeln und schalten. q: Laufleistung ist kein Thema. Wenn BMW Motoren kann, dann die 2,8 und die 3,0. Seit gefühlt schon immer im Sortiment und auch im Rennsport. Das passt schon, wenn man das Material pfleglich warm fährt. Bin jetzt bei 8,6 mit Spaß hier und da :-) Ölverbrauch am Stab nach 8.000 Km nicht meßbar. Ich bin jetzt selber 1.500 km gefahren seit Anfang Dezember :-)

Ja ich habe mir auch schon so meinen Plan gemacht wenn das SMG mal aussteigen sollte und nur noch mit Utopischen Preisaufwand wieder flott zu machen ist werde ich ihn auf Handschalter umrüsten. Doch bis jetzt auf Holzklopf ein Tadelloses Getriebe, das nun seit 2017 in meiner Hand und dabei gute 65tkm gefahren.

Ja die Sechszylinder haben sie bis auf ein paar kleine Dinge echt drauf, was man von den 4 Zylindern oft nicht so berichten kann, aber für mich war es schon seit jeher eng verknüpft einen Reihensechser zu fahren, das ist für mich mindestens 50% der Marken DNA.

Selber 1500km gefahren bist du also, na dann traue den 8000km ohne Meßbaren Ölverbrauch bei einem Waschechten M54 mal nicht so optimistisch über den Weg ;) Bei meinem sind es alle 3-4tkm 1Liter Öl, gibt auch Leute die Kippen das alle 1500km nach. 8000 ohne Ölverbrauch geht vermutlich nur mit nem neuen M54.

Ich war erst stuzig als sie sagten, kein Öl nachgegüllt weil voll... der sieht aus wie neu und fährt auch so :inlove:. Dem Auto nehme ich das ab. Ein Glücksgriff im Pflege- und Allgemeinzustand. Ich habe da nix geputzt, war nicht nötig.

Anhänge

• mein Z4 4.jpg
    mein Z4 4.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 40
Ja eigentlich jeder M54 schnuffelt etwas Motoröl durch ;) ... und bis zu nem gewissen Grad ist das auch nicht wirklich bedenklich, einen kleinen Vorteil hat es, so kommt immer ein schluck frisches Öl in den Kreislauf mit neuen Additiven und so ;)

Man sollte das nicht unterschätzen. Meine Frau hatte letztens schon die Krise bekommen als ihr Alfa plötzlich richtig Öl verbraucht hat. Ich dachte schon Turbolader durch als sie angerufen hat.
Sie war aber einfach nur mal wieder 700km am Stück gefahren und hat das ganze Benzin und Kondenswasser aus dem Öl gekocht.
Ich will nicht wissen wieviele Leute ihren höheren "Ölverbrauch" auf der BAB in Wirklichkeit darauf zurück darauf zurück führen müßten. :eek: :o

Zum selber schrauben...
Hab noch nichts unternommen, aktuell haben andere Baustellen mehr Priorität

Bin ja mal gespannt wie lange die Kupplung bei meinem SMG hält, bin jetzt 205tkm, und da rupft nix, kuppelt sehr fein ein das SMG, so gut als das ich das oft niemals so hinbekommen würde, habe aber auch schon andere SMG, z.b. in nem 325ti erlebt, da war die Kupplung nicht so geschmeidig.
Also ich fahre den Wagen seit 2005, hatte ihn bei 150.000 km von der Fa. bei der ich arbeitete abgekauft, die gesamte Historie des Wagens liegt vor. Auspuff ist auch noch der Erste, die üblichen Probleme der Motorperipherie waren allerdings auch bereits aufgetreten. Ölverbrauch liegt bei 0,5 - 1,0 ltr zwischen den Ölwechseln alle 10 - 12.000 km, fahre damit aber auch fast keine Kurzstrecken. Wagen läuft seit über 300.000 km mit Vialle LPG Anlage.

Zurück
Oben Unten