AW: Welche Menschen machen so etwas?!!!
Kleine Episode aus meiner Vergangenheit...
War so gegen 2003... waren gerade in das neue Reihenhäuschen eingezogen. Rundherum die gleiche Sorte Nachbarn. Vater, Mutter und ein oder zwei Kinder. Viele am Rande der wirtschaftlichen Leistungskraft, grün- /ökomäßig vorbelastet und alle etwas neidisch aufeinander und ganz besonders auf meine Frau und mich (Double income no kids). Dazu kam noch meine Ami-Karre (Chevrolet Camaro).
Beim ersten Straßenfest ging es dann schon los:
- "Dein Auto ist aber gar nicht mehr zeitgemäß, ist doch ein richtiger Sprit-Säufer..."
- "Unsere Kinder müssen einmal Deine Rente bezahlen..."
u.s.w.
Die Meinungen waren vorgefasst, ein wirkliches Interesse an einer Diskussion bestand nicht.
Als ich mich dann einige Wochen später bei einem Vater beschwerte, dessen Kinder vor seinen Augen Rollsplit auf mein Auto warfen, wurde ich über mein Kinderhassertum aufgeklärt und über die Notwendigkeit der freien Entfaltung der Kinderseele belehrt.
In den darauffolgenden Monaten hatte ich immer wieder Vandalismus-Schäden zu bekklagen... Halb abgerissene Spiegel, weiche Dellen im Blech und vor allem mehrmals (drei oder vier mal insgesamt) Schrauben in den Reifen... erstaunlicherweise immer schräg am Rande der Lauffläche!
Als ich mit dem Schaden stramm auf 2000EUR zu ging unternahm ich etwas. In den Radhäusern (riesig beim Camaro) wurden handelsübkiche Funknäherungschalter mit Klettband oben befestigt (Von außen kaum sichtbar).
An meinem Haus, mit Richtung auf den Dungweg und meine Stellplätze ein 1000W Baustrahler angebracht (es schöpfte keiner Verdacht, weil gerade in der Gegend eine Einbruchsserie lief). Parallel zum Baustrahler klemmte ich auch noch einen Signalgeber im Schlazimmer an.
Den größten Schwätzer in der Siedlung (der konnte wirklich nichts für sich behalten), lud ich zu einem Glas Wein ein und - ganz zufällig - kam das Gespräch auf meine ständigen Schäden am Fahrzeug und auf seinen Hinweis, ich sollte mir eben ein weniger auffälliges Auto anschaffen, erwiderte ich sinngemäß, ganz ruhig und mit der ausdrücklichen Bitte um Stillschweigen... "Dem ersten den ich erwische, werde ich ein paar Knochen brechen...".
Ein einziges Mal sprang die Anlage an... und ich mit Getöse aus dem Haus...
Zwar habe ich niemanden mehr angetroffen, aber seit diesem Tage hatte ich keine ungeplanten Reifenwechsel mehr (es grüßen mich aber auch die meisten nicht mehr).
Mein Mitgefühl für den Geschädigten,
Holger