Welche Motorisierung habt bzw. bestellt Ihr?

Welche Motorisierung habt bzw. bestellt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    298
AW: Welche Motorisierung habt bzw. bestellt Ihr?

Eigentlich kann die vorliegende Umfrage kein repräsentatives Ergebnis dokumentieren, weil hier im Forum nicht der Durchschnitt an E89-Fahrern anwesend ist...
Einen Statistiker könnte man mit dieser Umfrage selbstverständlich nicht zufriedenstellen, aber mich interessierte ohnehin eher die Verteilung in diesem Forum. ;)
... aber überraschender Weise entspricht das bisherige Ergebnis der Prognose meines freundlichen BMW-Serviceberaters. Der hat nämlich prognostiziert, dass sich der 30i am Wenigsten verkaufen wird. Die Begründung war - kurz gesagt - dass vielen der 23i ausreichen wird, die PS-Fans dagegen zum 35i greifen werden...
Das war auch meine Prognose. Allerdings überrascht es mich doch sehr, dass 23i und 35i im Ranking derart dicht beieinander liegen. Zwar lässt sich ein hochpreisiges Angebot besser vermarkten, wenn man es einem günstigeren gegenüberstellt (Supermärkte nutzen dieses Prinzip), aber ich hätte eher ein Verhältnis von 2/3 zu 1/3 zugunsten des 23i erwartet. Schade ist, dass der 30i dabei etwas untergeht, da er - wie Du richtig schreibst - eine eigenständige Alternative darstellt.

Wie auch immer: Die Motorenpalette scheint mir gut gewählt und ich bin ganz froh, dass es keinen V8 mit 500 PS gibt, den ich bestimmt hätte haben wollen, den ich mir aber vermutlich nicht hätte leisten können.

Sellerie

Kai

Hi!
Ich habe noch eine Frage zu den Motorisierungen: Ich dahte immer, 23i = 2,3l; 30i = 3,0l; 35i = 3,5l! Ich habe mih aber geirrt! 23i = 2,497l; 30i = 2,996l und 35i = 2,979l! Wieso ist dann der 35i stärker, obwohl er ein bisshen weniger Hubraum als der 30i hat??

Hi!
Ich habe noch eine Frage zu den Motorisierungen: Ich dachte immer:
23i = 2,3l
30i = 3,0l
35i = 3,5l
Ich habe mich aber geirrt! Hier die Daten von BMW:
23i = 2,497l
30i = 2,996l
35i = 2,979l
Wieso ist dann der 35i stärker, obwohl er ein bisschen weniger Hubraum als der 30i hat? Und wieso verbraucht er auch einiges mehr an Treibstoff?

Oh sorry für den doppelten Beitrag... Tja, Internet Explorer...

*Threadnachobenschieb*

Gruß

Kai

Ich habe mich auch fir den 2.3 entschieden. Wollte den 3.0 doch dan sah ich viiiieeeelllleee Optionen, die ich unbedingt wollte also nahm ich dan aus Geldgründen den 2.3 und auch aus Liebe zu meinem Führerschein.

Ich werde - wenn ich mich irgendwann entscheiden kann :+ - den 30i Schalter nehmen.
War zwar ursprünglich auf den 35i eingestellt, aber da ist mir nach reiflicher Überlegung ein manuell geschalteter Wagen doch lieber als das Gedrücke am Lenkrad. Macht anfangs viel Spaß, aber mittlerweile finde ich, dass ich das Auto nicht so unter Kontrolle habe wie einen Handgerührten.
Nicht zuletzt spielt der Preis auch eine große Rolle und so kann ich mit der kleineren Motorisierung viel Zubehör realisieren.

Mein;)hat mir gesagt, daß im 30i das "alte" Z4 Triebwerk drin ist und der 35i eine Neuentwicklung sei. Ich war auch über den minimalen Hubraumunterschied gestolpert.

Hi!
Ich habe noch eine Frage zu den Motorisierungen: Ich dahte immer, 23i = 2,3l; 30i = 3,0l; 35i = 3,5l! Ich habe mih aber geirrt! 23i = 2,497l; 30i = 2,996l und 35i = 2,979l! Wieso ist dann der 35i stärker, obwohl er ein bisshen weniger Hubraum als der 30i hat??

Sorry mein Beitrag zu dieser Frage

Mein;)hat mir gesagt, daß im 30i das "alte" Z4 Triebwerk drin ist und der 35i eine Neuentwicklung sei. Ich war auch über den minimalen Hubraumunterschied gestolpert.

Was sind das denn für dilettantische Aussagen des :) ??? Der Hauptunterschied ist ja wohl, das der eine ein Sauger ist und der andere ein Turbo. Völlig verschiedene Konzepte :#

Im Grunde genommen ist der der Turbo-Motor aber der ältere Block, der baut nämlich auf dem alten 231PS 3.0 auf...

Ich danke allen Teilnehmern an dieser Umfrage! :t

Mit so einer """" Beteiligung hätte ich gar nicht gerechnet. :)

Auch wenn das bisherige Ergebnis sicher nicht als repräsentativ gelten kann, so scheinen sich doch gewisse Vorlieben der Käufer bzw. Interessenten bei Markteinführung abzuzeichnen (zumindest in diesem Forum):

23i und 35i sind in etwa in gleicher Anzahl vertreten und beide jeweils ca. doppelt so häufig wie der 30i.

Interessant finde ich, dass sich 94 Personen beteiligt haben. Wenn man diese Zahl in Relation zu den doch eher geringen Stückzahlen der Produktion setzt, ist es schon erstaunt, welch hoher Prozentsatz von Zettianern den Weg in dieses Forum findet.

Gruß

Kai

23i und 35i sind in etwa in gleicher Anzahl vertreten und beide jeweils ca. doppelt so häufig wie der 30i.
Ich denke nicht, dass das repräsentativ ist. Als ich meinen Z4 in der BMW Welt abgeholt habe, habe ich bei meinem Betreuer nachgefragt, welches Modell sich denn so am besten verkauft. Er meinte, dass es der 30i sei.

Interessant finde ich, dass sich 94 Personen beteiligt haben. Wenn man diese Zahl in Relation zu den doch eher geringen Stückzahlen der Produktion setzt, ist es schon erstaunt, welch hoher Prozentsatz von Zettianern den Weg in dieses Forum findet.

Nun ja, die Produktion in Regensburg scheint ja schon seit einigen Wochen wieder Vollbetrieb zu fahren. Dabei gehen so um die 200 Zetties pro Tag vom Band. Jetzt kann man noch überschlagen, wie viele davon in deutschsprachige Länder gehen. Insgesamt würde ich mal schätzen, dass höchstens 5% aller deutschsprachigen Z4 Käufer hier im Forum vertreten sind.
Dazu kommt, dass nicht jeder, der hier abgestimmt hat, auch einen Zetti gekauft haben muss. ;)

Ich denke nicht, dass das repräsentativ ist. ...
Sag' ich doch. ;)
... Insgesamt würde ich mal schätzen, dass höchstens 5% aller deutschsprachigen Z4 Käufer hier im Forum vertreten sind. ...
Wir können natürlich nur spekulieren, aber 5% wären IMHO schon eine ganz nette Quote.

Ansonsten gebe ich Dir und NoPainNoGain natürlich bzgl. möglicher Fehlerquellen dieser Laien-Statistik völlig recht.

Gruß

Kai

Meine Überleungen waren:

23: Den hätte ich meiner Tochter ggfs. in 2 Jahren zum Abitur schenken können. Der wäre zwar für einen Anfänge auch schon recht flott, aber noch halbwegs vertretbar.

30: Geringerer Verbrauch und falls es der Motor aus dem E60 sein sollte, ein Motor mit extrem gutem Ansprechverhalten und völlig ausreichender Leistung. Im E60 wirkt die 272PS Variante übrigens wesentlich schwächer als die mit 258PS.

35: Sound und Durchzug, denn ich kannte den Motor aus 3er Cabrio und Coupe aus 2008. Im 7er hat der Turbo ja 20 PS mehr und ich glaube 50NM mehr, aber Gerüchten zufolge soll die 306PS Version vielleicht ein der letzten Spassvariante sein, bei der der Verbrauch noch nicht im Vordergrund steht.

*nachobenschiebweilbestimmtnocheinigefehlen*

Gruß

Kai

Also meiner zeigt immer noch zwischen 12 und 13 Liter auf 100 KM an und ich fahre jetzt sehr viel Überland - ist mir auch egal,aber es passt absolut nicht zu Euren Berichten - Liebe Grüsse Asiat !!! &:

ich habe den 2,3 bestellt

wegen 8 km/h 4 000 Euro mehr zahlen sah ich nicht ein. Bei der Beschleunigung tued sich auch nicht viel. 6,6 S auf 100km/h ist für die ganzen Dieselfraktion ausreichend.

Ist eigentlich V/max mit der abregel Drehzahl gleich? Oder hat der 2,3 noch Luft nach oben im 6. Gang?

Naja wenn der da ist werd ich es feststellen....:d

Gruß

W.

6,6 S auf 100km/h ist für die ganzen Dieselfraktion ausreichend.
Gehörst Du zur Dieselfraktion?
Ist eigentlich V/max mit der abregel Drehzahl gleich? Oder hat der 2,3 noch Luft nach oben im 6. Gang?
Ich glaube nicht, daß der 2,3i abgeregelt werden muß:-(. Mein 3,0 QP ist etwas leichter und schafft mit 231 PS gerade mal echte 240 Km/h;(
W.

Bei mir meldet sich das Vmax bei 259,5 echten Km/h, aber ich arbeite daran. Vielleicht sollte ich es mal mit einer Diät versuchen:w

ich habe den 2,3 bestellt
wegen 8 km/h 4 000 Euro mehr zahlen sah ich nicht ein.
Ist die erreichbare Höchstgeschwindigkeit der einzige Unterschied zwischen 23i und 30i &:
Für mich völlig egal, weil ich selten über 200 fahre.

dann müssen wohl Formel-1 Autos auch für Opas sein :)

Hey da ist einer vom Fach. Gibts das denn noch!!!!:t

Schaut euch nur mal die On-board Aufnahmen von anfang 90ziger und dann die von heute an. Da werdet ihr feststellen das Formel-1 wirklich was für Opas geworden ist. LEIDER!!!!!:# Dennoch find ich das DKG vom System her doch eher auf Sport getrimmt als auf Komfort und ich könnts mir daher auch vorstellen zu fahren.:w

6,6 S auf 100km/h ist für die ganzen Dieselfraktion ausreichend.
Gehörst Du zur Dieselfraktion?
Ich glaube nicht, daß der 2,3i abgeregelt werden muß:-(. Mein 3,0 QP ist etwas leichter und schafft mit 231 PS gerade mal echte 240 Km/h;(
W.

1. Ja, ich habe noch den 730 D

2. Bei BMW ist bekannt das die Übersetzung im letzten Gang so kurz ist das es gleichzeitig auch die Abregeldrezahl von den Motor ist. Also kein Overdrive (Schongang). Ist dem sooo auch bei den neuen Z??
Gruß

W.

Zurück
Oben Unten