Welche Motorisierung habt bzw. bestellt Ihr?

Welche Motorisierung habt bzw. bestellt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    298

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Bei den Händlern stehen Z4 meistens als 23i und/oder 30i und hier war zu lesen, dass das Interesse am 35i größer als von BMW erwartet sei. Daher bin ich gespannt, wie die Verteilung in diesem Forum aussieht.

Gruß

Kai

AW: Welche Motorisierung habt bzw. bestellt Ihr?

35i mit DKG habe ich auch gewählt.
Aber wenn ich den Z4 nun doch als Drittauto nehme, dann wirds wohl "nur" ein 23i zum Cruisen.

Ach ja ich hätte schon gerne den 35i aber leider war mein Budget nicht ganz so groß ;) aber der 23i ist auch eine absolute Fun-Maschine....

Grüße vom wohl schönsten Ort einen Z4 offen fahren zu dürfen...
Ingo

Meine ursprüngliche Bestellung war ein 23i.
Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich mich schon einmal geärgert habe den kleinsten Motor gekauft zu haben - also umbestellt zum 30i :D
Der 35i ist natürlich klasse:t. Aber mit DKG (was ich in Verbindung mit dem Motor auch genommen hätte) wäre der Wagen dann doch zu teuer geworden...
Auf der anderen Seite ist meiner jetzt fast 100kg leichter ;)

War bei mir ähnlich. Erst 23i angedacht, dann 35i (ohne DKG) letztlich die goldene Mitte, den 30i bestellt

Ich hab andere Gedanken:
Den 23i in ein paar Jahren gegen einen gebrauchten 35i austauschen und nur wenige Euros draufzahlen ;)

35i mit DKG war meine Wahl.
Da BMW ja nicht mit so vielen verrückten gerechnet hat, haben sie ja nun Probleme genug Getriebe vom Zulieferer zu bekommen.;)

DKG ist doch Mist. Schaltet lieber manuell per Hand.

Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass diese Automatik nicht macht, was sie gerade für richtig hält.

Aber da 99% der Leute eh nie ans Limit gehen, weil sie sich dann in die Hose machen würden ist DKG schon okay. Kann man ja als sportlich verkaufen (obwohl Automatik was für Opas bleibt - zumindest bei nem Sportwagen).

Schönen Gruß an alle

tt-alle-Farben

dann müssen wohl Formel-1 Autos auch für Opas sein :)

Ein Formel 1 hat keine Automatik. :) Und ich wette, wenn das DKG im Z4 keine Automatikfunktion hätte, würden sie an Fahrzeugen mit DKG viellicht 20% von dem absetzen was sie aktuell tun.

Roland

35i DKG und mit den Paddys schalten - was geileres gibt es glaube ich nicht - Liebe Grüsse Asiat !!! :t

Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass diese Automatik nicht macht, was sie gerade für richtig hält.

Aber da 99% der Leute eh nie ans Limit gehen, weil sie sich dann in die Hose machen würden ist DKG schon okay. Kann man ja als sportlich verkaufen (obwohl Automatik was für Opas bleibt - zumindest bei nem Sportwagen).

Schönen Gruß an alle

tt-alle-Farben

Vielen Dank für diese fachkundige Aussage!

Danke, wir Anfänger sind für Tipps vom Fachmann immer dankbar. :t :X

Das Gute an der Automatik ist, dass man sie abschalten kann. Das nennt sich dann "manueller Modus", und da passiert - fast - nichts mehr automatisch. :w

Aber da 99% der Leute eh nie ans Limit gehen, weil sie sich dann in die Hose machen würden ist DKG schon okay. Kann man ja als sportlich verkaufen

Das stimmt sogar mal. Das DKG ist durchaus für Komfortfahrer ausgelegt, die aber auch den Flair des "Sportlichen" wünschen. Aus wirtschaftlicher Perspektive eine absolut richtige Entscheidung von BMW. :w

(obwohl Automatik was für Opas bleibt - zumindest bei nem Sportwagen).

Wie schade dass es zu Zeiten meines Opas noch keine Automatiken gab. :#

Die "echten" Nachteile des DKG liegen übrigens völlig woanders... aber darauf bist Du bisher nicht einmal ansatzweise gekommen. :*

Grüße
Jan

ich glaub die tt's in allen farben hängen bei dem "profi" an der wand seines jugendzimmers und 3 mal die woche rennt er zu audi zum probesitzen - das haben wir in dem alter auch alle gemacht :b:b:b
ach wie konnt ich nur - die 13 sind ja die beträge - aber alterskonform die zahl :y

Die "echten" Nachteile des DKG liegen übrigens völlig woanders... aber darauf bist Du bisher nicht einmal ansatzweise gekommen. :*

Grüße
Jan

ich glaub die tt's in allen farben hängen bei dem "profi" an der wand seines jugendzimmers und 3 mal die woche rennt er zu audi zum probesitzen - das haben wir in dem alter auch alle gemacht :b:b:b
ach wie konnt ich nur - die 13 sind ja die beträge - aber alterskonform die zahl :y

...jetzt bist du gerade 80 geworden....:P:X

Der 30i ist für mich doch die beste Variante, und zwar mit Sport-Automatik (SAG?). Denn da schaltest Du, wie ich mittlerweile weiß, genau so schnell manuell wie mit dem DKG, bist wegen des geringeren Gewichts aber agiler in Kurven, das Ding spricht auf jede noch so kleine Gasbewegung superschnell an und broummt beim Runterschalten genau so verwöhnt wie der 35i. Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch nach 1.230 Km (davon 500 Km richtig schnell auf der AB + ´ne Menge Bergstrecken + etwa 200 Km Stadt) = 8,8 l/100Km. Was sich allerdings steigern lässt, habe bisher sehr selten über 4.500 U/min gedreht (angemessenes Einfahren).

Der 30i ist für mich doch die beste Variante, und zwar mit Sport-Automatik (SAG?). Denn da schaltest Du, wie ich mittlerweile weiß, genau so schnell manuell wie mit dem DKG, bist wegen des geringeren Gewichts aber agiler in Kurven, das Ding spricht auf jede noch so kleine Gasbewegung superschnell an und broummt beim Runterschalten genau so verwöhnt wie der 35i. Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch nach 1.230 Km (davon 500 Km richtig schnell auf der AB + ´ne Menge Bergstrecken + etwa 200 Km Stadt) = 8,8 l/100Km. Was sich allerdings steigern lässt, habe bisher sehr selten über 4.500 U/min gedreht (angemessenes Einfahren).

:t...genau diese Erfahrung habe ich auch machen dürfen! Fahre auch Automatik und bin absolut begeistert vom "manuellen" Betrieb. Finde aber ebenso die Automatik-Modi sehr gut gelungen und ohne Tadel. Mein Verbrauch ist allerdings ein wenig höher, da ich sehr viel Stadtverkehr absolviere! Auf der Landstraße - auch bei sehr sportlicher Fahrweise - ist der Verbrauch aber sehr gering!

Liebe Grüsse
Daniel

Also ich fahre auch Automatik in meinem 35i und er zeigt mir immer zw. 12,7 und 13,2 Liter an - mache ich was falsch ??? Liebe Grüsse Asiat !!! &::t

Also ich fahre auch Automatik in meinem 35i und er zeigt mir immer zw. 12,7 und 13,2 Liter an - mache ich was falsch ??? Liebe Grüsse Asiat !!! &::t

Hi Asiat,
ich könnte mir vorstellen, dass der 35i einfach ein "wenig" mehr verbracht, als der 23i oder 30i! Das wird der Grund sein! Wenn ich rein im Stadverkehr unterwegs bin (Kurzstrecken) habe ich ach immer eine 12 vor dem Komma stehen.

Liebe Grüsse
Daniel

... ich könnte mir vorstellen, dass der 35i einfach ein "wenig" mehr verbracht, als der 23i oder 30i! ... l
Der Asiat hat hier irgendwo mal geschrieben, er sei fast ausschließlich in Wien unterwegs. Mit dem Streckenprofil liegt er also ungefähr bei den Werksangaben für Stadtverkehr.

Gruß

Kai

Eigentlich kann die vorliegende Umfrage kein repräsentatives Ergebnis dokumentieren, weil hier im Forum nicht der Durchschnitt an E89-Fahrern anwesend ist... :w

... aber überraschender Weise entspricht das bisherige Ergebnis der Prognose meines freundlichen BMW-Serviceberaters. Der hat nämlich prognostiziert, dass sich der 30i am Wenigsten verkaufen wird. Die Begründung war - kurz gesagt - dass vielen der 23i ausreichen wird, die PS-Fans dagegen zum 35i greifen werden.

Nun ist es hier im Forum so, dass dank der Fachgespräche so manch Einer verstanden hat, dass der 30i ggf. etwas mehr Sportlichkeit bietet als der 35i - solange es nicht um reine Motorleistung geht. Das erklärt vielleicht, dass der 30i hier in der Anzahl ganz gut hinterher kommt. ;)

Grüße
Jan

Der 30i ist für mich doch die beste Variante, und zwar mit Sport-Automatik (SAG?). Denn da schaltest Du, wie ich mittlerweile weiß, genau so schnell manuell wie mit dem DKG, bist wegen des geringeren Gewichts aber agiler in Kurven, das Ding spricht auf jede noch so kleine Gasbewegung superschnell an und broummt beim Runterschalten genau so verwöhnt wie der 35i.
...

Das ist fast richtig. :t Was man bei der Sportautomatik allerdings nicht spürt - sondern nur messen kann - ist, dass der Wandler bei jedem Gangwechsel ein Stück Motorleistung "schluckt". Das macht das DKG nicht. Subjektiv fühlen sich beide Gangwechsel rasant an. Objektiv bringt das DKG an dieser Stelle aber noch etwas mehr Performance.

Bitte nicht falsch verstehen: Das ist reine Erbsenzählerei und im praktischen Fahrbetrieb völlig unbedeutend. Und vor allem soll es nicht den Spaß am 30i vermiesen. :) Ich stimme Dir absolut darin zu, dass er ein hervorragendes Gesamtpaket bietet. :t

Würde ich den E89 haben wollen, wäre ich in einem echten Dilemma: Ich würde unbedingt die Mehrleistung des 35i haben wollen, und würde auch ein DKG einer Wandlerautomatik vorziehen - was aber vielleicht nur noch ein Vorurteil ist. Auch der Motorklang ist beim 35i noch ein wenig kerniger.

Auf der anderen Seite würde mir sehr das Gewicht des 30i fehlen, und das höchst spontane Ansprechverhalten des Motors.

Vielleicht sollte ich BMW dankbar sein, dass der E89 kein Stoffverdeck bekommen hat. So bleibt mir das Dilemma erspart. :+

Viele Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten