Welchen Elektroschlagschrauber kaufen?

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Da ich weiß, dass hier einige sehr erfahrene Schrauber unterwegs sind, würde ich gern Eure Meinung zu Elektroschlagschraubern erfragen. Selber habe ich früher nur mit Druckluftschlagschraubern gearbeitet und diese, wenn sie was taugen, auch zu schätzen gelernt. Gibt es heute empfehlenswerte Elektroschlagschrauber? Welchen benutzt Ihr und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?
Danke im Voraus für jeden Tipp. :t
 
Ich benutze einen von DeWalt
Bin sehr zufrieden ... der nimmt es auch mit der Mutter vom Radlager auf
 
Der macht in der Tat einen guten Eindruck:
DeWalt DW292 Elektro Schlagschrauber
bei Comtech für 178,90 €, ohne Koffer, aber ein guter Preis.
Bei den Bewertungen kommt er aber nicht gut weg.:(
 
Natürlich habe ich einen Kompressor, aber für einen vernünftigen Schlagschrauber brauchst Du schon was richtiges.
2 Kolben und genug Literleistung, dazu einen entsprechend großen Speicher.
Habe einen Einkolben und 80 Liter Tank, das reicht...wichtig ist aber die Zuleitung. Wie war das mit den Strohhalmen ;-) ;-) da kommt nichts durch :-)
 
wichtig ist aber die Zuleitung.
Stimmt. Wenn Dinge wirklich schwer abgingen habe ich den Druckluftschrauber immer direkt und ohne Druckminderer angeschlossen.
Ich glaube ich werde den günstigen Timbertech ausprobieren. Habe noch keinen teuren mit gutem Drehmoment gesehen. :(
 
Stimmt. Wenn Dinge wirklich schwer abgingen habe ich den Druckluftschrauber immer direkt und ohne Druckminderer angeschlossen.
Ich glaube ich werde den günstigen Timbertech ausprobieren. Habe noch keinen teuren mit gutem Drehmoment gesehen. :(
Testen und wenn gut, darf er bleiben :-)
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal den Makita TW0350 gekauft, als ich an meiner Ducati die Zentralmutter vom Hinterrad nicht los bekommen habe.
Wie der Name schon sagt, max. Drehmoment von 350Nm. Die Zentralmutter hat verloren und auch beim weiteren Gebrauch hat mir "der Gerät" immer Spaß beim Schrauben bereitet. Bislang hat noch jede Schraube nachgegeben :12thumbsu
 
Hab den auch schon benutzt, hatte mir gefallen. Hat Power und man sollte damit das meiste hinbekommen.
 
Habe zwar selbst nur einen billigen Baumarkt-Luftschrauber, aber habe schon mal geliebäugelt mit dem Hazet 9012MG.
Der scheint eigens für Kfz konstruiert zu sein.
Anzugsdrehmoment max. 750 Nm
Lösedrehmoment max. 1590 Nm (Ich habe mich nicht verschrieben.)
(Link dazu)
Er kommt noch mit 6,3 bar und 133 Liter/Minute aus. Scheint mir noch nicht exorbitant lufthungrig zu sein.
Der Straßenpreis scheint bei knapp über 200 Euro zu liegen.

Vielleicht ist das etwas, auch wenn nur ein Normalkompressor zur Verfügung steht. Immerhin wird so ein Teil bei einem Z4 ja nicht im Dauerbetrieb laufen.
Mein einfacher Einzylinder-Kompressor schafft die 133 l/min durchaus. Und 6,3 bar ohnehin.
 
Mein einfacher Einzylinder-Kompressor schafft die 133 l/min durchaus. Und 6,3 bar ohnehin.
Kommt auf einen Versuch an. Der Wirkungsgrad dieses Schlagschraubers scheint exorbitant zu sein. :) :-)
Den 10 mm Schlauch würde ich aber direkt anschließen, ohne Druckminderer. Die Anzugsdrehmomente finde ich nicht wirklich spannend,
denn überprüfen mußt du die eh hinterher und zuviel ist genauso schlimm wie zuwenig. :(
Beschreib mal deinen Eindruck wenn du ihn dir gegönnt hast.
 
Die erste Frage ist: Was ist Dein Anspruch?
Willst Du wirklich JEDE Schraube damit losbekommen?
Kurbelwellenmutter z.B.?
Achsmutter bei 40 Jahre alten Autos auf dem Schrottplatz?
Guck das mal an, echter Schrauber-P_o_r_n, das könnte ich stundenlang angucken. (Ich glaube ich habe ein Problem).

Dann brauchst Du ein richtig dickes Ding und es wird teuer.
Ich war ziemlich scharf auf den Ryobi, aber der hat auf dem Schrottplatz ja nicht alles aufbekommen. Es gibt dann noch ein anderes Video mit einem richtig teuren Schrauber, der hat dann alles aufbekommen.

Selbst habe ich mir vor fast 10 Jahren einen Makita für über 300€ gekauft, ich weiß leider nicht wieviel Drehmoment der offiziell hat. Aber der bekommt Radmuttern nur in den seltesten Fällen auf.
Ansonsten ist er echt gut, nicht zu groß, ich benutze ihn viel, er ist nur etwas schwach.

Der stärkere Ryobi wäre aber echt eine Überlegung wert wenn die Anforderungen nicht extrem sind.

EDIT: ich habe gerade erst gemerkt dass es um kabelgebundene Schrauber geht. Ich wollte einen mit Akku, damit ich ihn auch mitnehmen kann, z.B. an die Rennstrecke zum Räder wechseln.
 
Ich habe mit den Michelin Schlagschrauber gekauft für 90€.

Hat sehr gute Werte. Allerdings noch nicht getestet
 
Zurück
Oben Unten