Welchen Elektroschlagschrauber kaufen?

Ich habe mit den Michelin Schlagschrauber gekauft für 90€.

Hat sehr gute Werte. Allerdings noch nicht getestet

Ich habe mir gerade mal seine Daten angeschaut: Das Anzugsmoment ist einstellbar von 150 bis 450 Nm.
Da sei aber vorsichtig bei Anziehen, denn die Mindeststellung von 150 Nm ist schon zu viel für Radschrauben!
 
Das stimmt ! Kann man nur zum leichtes anziehen gebrauchen. Schade, dass es nicht von 100-450 geht.


Aber 500NM lösekraft ist :)))))
 
So, mein "alter" elektrischer Schlagschrauber hat den Geist aufgegeben. War nur so ein billig Teil vom Discounter, dafür hat er aber bei mir schon einiges mitgemacht, er durfte also in Ruhe gehen.

Wie sind eure Erfahrungen bisher? Ist ja etwas Zeit vergangen. Der Hesselink spricht mich immernoch an. Der Michelin sieht so aus als wäre es das selbe Modell technisch, nur mit der extra Einstellfunktion. Gibt es da mittlerweile Erfahrungen zu?
 
Der Michelin ist Müll.

Ich habe mir den aus dem Aldi gekauft. Mit Batterie. Gibt es auch von anderen Herstellern z.B. Kraftwelle (glaube ich)

Ich bin absolut zufrieden ! Kann ich nur empfehlen. Löst genau 120NM feste radschrauben und vieles mehr. Habe den jetzt 1 Jahr und habe damit schon viel gemacht. Die Mobilität ist der Hammer. Kein schwuler Schlauch mehr.

Aber:
Du kommst an einem Luftschlagschrauber nicht herum, wenn du viel „unterm Auto“ schraubst. Sprich: lösen von streben, querlenker etc. Das was richtig festgegammelt ist.
 
Schade der Michelin hatte einen guten Eindruck gemacht. Also mit dem 15€ Teil vom Discounter hab ich schon so einiges auf bekommen, der hat erstaunlich gut mitgemacht. Aber ist halt jetzt kaputt, bei dem Preis war das klar.

Mit Akku möchte ich nicht, das gelade und das drumherum nervt mich mehr als eben kurz ein Kabel anzuschließen. Die haben auch aus der Erfahrung heraus nicht so viel Power, außer wieder die teuren Geräte.

Warum fandest du den Michelin genau Müll? Kaputt gegangen, oder keine Kraft mehr?
 
Weil der mit Akku aus dem Aldi stärker ist als der Michelin. Und der Akku ist Bombe - für 80€ ausm Aldi - Hammer für privat
 
Du kommst an einem Luftschlagschrauber nicht herum, wenn du viel „unterm Auto“ schraubst. Sprich: lösen von streben, querlenker etc. Das was richtig festgegammelt ist.
Habe ich auch mal gedacht, aber der Ryobi ist der Hammer als Akku-Schlagschrauber. Den benutze ich jetzt seit über einem Jahr und kann den wirklich empfehlen.
 
Welche Akkukapazität nutzt/empfehlt ihr denn für einfache arbeiten wie Radwechsel (sollte dann aber 4 Autos am Stück schaffen!).
Muss es der schwere 5Ah sein?
 
Brauchst du nicht... hab mit meinem Bosch die Sommerreifen aufgezogen, da war ein 2,0 AH nichtmal zur Hälfte leer
 
Vllt passts thematisch hier her: Habt ihr 'nen extra Set mit Schlag-Nüssen bzw. Schlag-Steckschlüsseln oder benutzt ihr euer normales Werkzeug?
 
Ich habe nur ein Set für die Radnüsse, weil dort die Kunststoff Ummantelung drauf ist um das Kratzrisiko der Felgen zu mindern und die Nuss ist länger, was die Handhabung natürlich verbessert ohne eine Verlängerung nehmen zu müssen.

Ansonsten: Nein. Ganz normal die Ratschennüsse. Wenn da irgendwann mal eine kaputt geht, kommt die einfach neu. Bisher hab ich aber nur 2-3 alte Nüsse gesprengt, die waren aber qualitativ sowieso nicht die besten.
 
Vllt passts thematisch hier her: Habt ihr 'nen extra Set mit Schlag-Nüssen bzw. Schlag-Steckschlüsseln oder benutzt ihr euer normales Werkzeug?
Für die Räder reichen die "normalen" Steckschlüssel. Für Problemfälle würde ich aber Schlagschraubernüsse empfehlen.
 
Eine normale Nuss ist ja für den Handbetrieb gedacht. Dabei steigt das Drehmoment (des menschlichen Armes) relativ langsam an bis zum Maximalwert.
Beim Schlagschrauber dagegen steigt das Drehmoment schlagartig an - daher hat das Teil ja auch seinen Namen. Das ist eine ganz andere Belastung des Materials - sowohl der Nuss als auch der Schraube (bzw. Mutter), die mit der Nuss bewegt werden soll.

Ich will nicht bestreiten, dass für die Räder auch eine normale Nuss reichen könnte, meine Erwartungen in Sachen langfristiger Maßhaltigkeit sowohl der Nuss als auch der Radschrauben sehe ich jedoch mit einer Spezialnuss besser bedient.
Das hat dazu geführt, dass ich sogar für meinen Baumarkt-Druckluft-Schlagschrauber eine Original-Hazet-Radschrauben-Nuss eingekauft habe in langer Ausführung und mit blauer Kunststoffhülse. Ein Prima-Teil!
 
Makita DTW285Z Akkuschlagschrauber mit 5Ah Akkus vom normalen Akkuschrauber.
Macht Sinn bei einem System zu bleiben wg Akkus und Ladegerät.
Eine enorme Erleichterung gegenüber der manuellen Methode.
Und funktioniert super.
 
Vllt passts thematisch hier her: Habt ihr 'nen extra Set mit Schlag-Nüssen bzw. Schlag-Steckschlüsseln oder benutzt ihr euer normales Werkzeug?
Für alles unterm Auto einen Satz E-Profil-Schlagnüsse! Dazu dann optional noch einen Satz normale Schlagnüsse in langer Ausführung, dann deckt man alles ab, wenn man ernsthaft am Auto schrauben möchte.
Wie bereits von Elias angemerkt, ist die Belastung beim Schlag sehr hoch. Normale Nüsse machen das vielleicht eine Zeit lang mit, aber wenn eine nachgeben sollte, wäre das bestimmt nicht so lustig...

Für jemanden, der nur Radschrauben lösen möchte, reicht ein Satz guter, ummantelter Nüsse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Reifenwechsel im Januar in der Tiefgarage habe ich auch klassisch mit Radkreuz und mit Unterstützung eines normalen Akkuschrauber gemacht und dann zu Hause mit Drehmomentschlüssel nachgezogen :) :-)
Ab vorgestern mach ich das nicht mehr und überlasse es samt Reifeneinlagerung meinem Reifenhändler 👍
Mir werden die Reifen samt Felgen schlichtweg zu schwer :(, oder werde ich zu alt &:
 
Zurück
Oben Unten