Welchen sprit Tankt ihr?

@Steve

Bei meinem 35is trifft genau das gleiche zu. Mit Aral Ultimate 102 geht er spürbar besser, als mit allen anderen Spritsorten. Vielleicht weil er bisher nur mit Aral Ultimate 102 gefahren wurde?

Bei meinem 35is trifft genau das gleiche zu. Mit Aral Ultimate 102 geht er spürbar besser, als mit allen anderen Spritsorten.
Sorry, aber das glaube ich erst wenn es dafür einen Beweis gibt.
Warum sollte er damit "besser gehen", wenn der Motor die höhere Oktanzahl gar nicht umsetzen kann?

Ich merke den Unterschied bei meinem Auto. Das reicht mir aus.

Mag jeder tanken, was ihm gefällt, ich will niemanden bekehren!

@Steve

Bei meinem 35is trifft genau das gleiche zu. Mit Aral Ultimate 102 geht er spürbar besser, als mit allen anderen Spritsorten. Vielleicht weil er bisher nur mit Aral Ultimate 102 gefahren wurde?

Du schreibts "bisher nur mit Aral Ultimate 102 gefahren", wie hast du den Unterschied dann feststellen können?

Ohne Testreihe mit verschiedenen Sorten ist alles nur Wunschdenken.

Du schreibts "bisher nur mit Aral Ultimate 102 gefahren", wie hast du den Unterschied dann feststellen können?

Ich hätte wohl besser "überwiegend" schreiben sollen, denn ich habe immer mal wieder zum Testen anderen Kraftstoff getankt. Eine Aral Tankstelle ist nicht vor Ort und somit habe ich Shell, was ich mit dem Vorgänger (SL) nur getankt habe, natürlich auch ausprobiert. Ich merkte sofort, dass mein Z4 nicht mehr so gut lief.
Die Testphase ist vorbei und ich richte es so ein, dass ich nur noch Ultimate 102 tanke.

Normale Motoren können diese hohe Oktanzahl aber gar nicht ausnutzen, sagt der ADAC, der bereits umfangreiche Tests zur Effektivität von Edelkraftstoffen durchgeführt hat. Die meisten Motoren sind auf höchsten 98 Oktan ausgelegt. Was darüber hinaus angeboten wird, verpufft in der Regel nutzlos. Lediglich bei zwei Modellen, einem VW Golf und einem Porsche Boxter konnte der Automobilclub mit V-Power 100 eine geringfügige Leistungssteigerung feststellen – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.
Auch, was das angeblich höhere Drehmoment anbelangt, enttäuschte der teure Saft im Test.
So urteilte der ADAC: „Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranzbereich“.
Quelle: http://www.geldsparen.de/sparen/Auto/luxussprit-nur-teuer-oder-sinnvoll.php

Nehmt es einfach als Tipp mit und probiert das Aral Ultimate aus, wenn ihr keinen Unterschied spürt oder es euch zu teuer ist lasst es danach bleiben.

Ich fahre meinen 35is zügig aber meistens innerhalb der StVO +20 km/h, mein Fahrweg zur Arbeit sind 6 km und trotzdem Verbrauche ich nur um die 10,2 L Super ROZ 95.
Einen Verbrauchsvorteil von ROZ 98 oder Ultimat konnte ich veststellen, jedoch war der nur bei 0,1 bis 0,2 L/100 km, also eher in der Messtoleranz!

So langsam entwickelt es sich zu einem sehr lustigen Thread... :D
Oder haben wir hier Angestellte der Mineralölindustrie im Forum, die uns die teure Plörre schmackhaft machen wollen? :rolleyes:

FALSCH
du musst fragen: "Oder haben wir hier Angestellte der WERBEIMDUSTRIE im Forum, die uns DIESE teure Plörre schmackhaft machen wollen? :rolleyes:

ich denke, da sieht man mal wieder wie die werbung einen beeinflussen kann :-(

es wird in langen versuchsreihen belegt, dass die ersparnis, leistungssteigerung, verbrennung 100% eben nicht besser, leistungsteigernder ist und und und. und wieviele fliegen darauf ab, oder fallen darauf rein? :)

ich geh lieber mal schön und gut essen.....

so, ich hol mal corn :D

.

hab heute mal ultimate 102 probiert bei den Preisen durchaus bezahlbar, mal sehen was die Erfahrung zeigt.

Hoffentlich auf "nüchternen Magen". 20 Liter Ultimate dazu leeren wenn noch 30 Liter 95er drin sind bringt nichts.

Glaube mir, wenn ein OEM einen Sprit uneingeschränkt freigibt bekommst Du keine Probleme. Das Risiko gehen die nicht ein. Ansonsten stimme ich deinem Beitrag 100% zu.

Oder es wird dann schwierig nachzuweisen das der Sprit daran schuld ist wenn man einen Motorschaden hat ;-) Kann mir aber auch nicht vorstellen das es dadurch zum Motorschaden kommen soll *g*

Mein s35bekommt seit der ersten Füllung (nach den 20l von der BMW Welt) Shell Vpower. Vor ca. 1 Jahr bin ich dann zum Aral 102 Oktan weil es günstiger ist als die Shell Plörre.

zum Aral 102 Oktan weil es günstiger ist als die Shell Plörre.

:11stunned Dachte es wäre umgekehrt. Aber wenn das so ist sollte die Entscheidung zum Ultimate zu greifen nicht schwer fallen.

------------------------

Ich glaube das Ultimate bringt aber eher was für die aufgeladenen Motoren beim e89. Wenn ich die positiven Berichte über das Ultimate zusammenfasse sind das i.d.R. 35i & 35is Fahrer.

Beim lezten Öl-Service meinte der BMW Mechaniker das man wohl dem anfälligen System mit der Hochdruckpumpe und den Injektoren (35i & 35is) etwas gutes tut wenn man zu so einem höherwertigen Sprit greift.

Ich habe es auch ausprobiert, 2x Aral 102 getankt, keinen Unterschied festgestellt. Laut BMW ist das Kennfeld auf ROZ 95 ausgelegt, solange mir keiner was anderes beweist, bleibt alles subjektives Empfinden. Klar, teuer ist auch besser, scheint zu ziehen wenn ich hier so einige Kommentare lese.

Moin,
schöne Diskussion.
Bei allem hin und her hier denke ich das einige Antworten durchaus sinn machen die gegen ROZ 102 sprechen.
Dennoch werde ich ab heute mal den versuch machen und von RO(T)Z 95 auf RO(T)Z 102 Ultimate umsteigen.
Laut BC hatte ich bisher einen durchschnitsverbrauch von 10,1 L. ich würde meine Fahrweise auch als Sportlich bezeichnen (dafür habe ich ja schließlich so ein Fahrzeug) Es geht mir aber nicht darum einen geringeren Verbrauch zu erzielen.
Es währe schön wenn alle hier beim Antworten auch ihre Motorvariante mit angeben würden.

Gruß Marco

@Steve

Wenn er bisher NUR mit Aral Ultimate gefahren wurde, wie kannst du dann einen spürbaren Unterschied zwischen anderen Benzinsorten bemerken? Entzieht sich meiner Logik.

Zurück
Oben Unten