Welcher Gebrauchtwagencheck ist der Bessere? DEKRA oder ADAC?

TurboTobi

Fahrer
Registriert
24 August 2011
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habe dazu leider nichts in der Suchfunktion gefunden.
Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören (vor allem bezüglich Umfang, kommt natürlich immer auch auf den Prüfer an)!
ADAC kostet mehr, lohnt sich das?
Grüße
 
Ich habe bei TÜV und Dekra schon mal einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen.
Beim TÜV gibt es zwei Varianten, einen großen und einen kleinen.
Beim Großen wird ALLES gecheckt und bewertet. Funktioniert die Spiegelverstelung? Welchen Zustand hat Leder und Lack? U.s.w.
Beim Kleinen wird eher auf die Technik geschaut, was mir sehr gut gefallen hat. Fahrwerk, Lackierung, Unfall, Rost...
Der Check bei der Dekra schien dagegen nicht ganz so umfangreich und geordnet.
Beim TÜV ging es halt strikt nach Liste und nicht nach Ermessen/Lust-Laune des Prüfers.
Der Kleine beim TÜV hat 15€ gekostet.

Gruß,

Andi
 
Danke schonmal! Hab bisher auch schon negatives über dekra gelesen.
 
Bei meinem letzten DEKRA Check stand ein Riss im Innenhimmel einfach irgendwo im Text versteckt. Ich weiss allerdings nicht ob es normal ist das auf sowas nicht direkt, bzw. noch einmal extra, hingewiesen wird.
 
hat schonmal jemand einen ADAC Vertragssachverständigen in Anspruch genommen?
 
Ich habe ein KÜS-Gebrauchtwagencheck von meinem M.

Dort gibt es folgende Untersuchungskriterien:

- Karosserie
- Innenraum
- Antrieb
- Räder/Reifen
- Bremsanlage
- Zubehör/Historie

Zu jedem Punkt gibt es viele einzelne und ausführliche Beschreibungen. Das Dokument ist 3 Seiten lang und kostet 35 €.
 
Ist denn eine Kat-Prüfung bei einem 7 Jahre alten Z4 (~100tkm) sinnvoll?
Kann da was kaputt sein? Bzw. was kostet es, wenn er kaputt wäre?
 
Weder ADAC, noch Dekra kennt die baureihenspezifischen Mängel, die nicht HU-relevant sind.

Sowas wie ausgeschlagene Hydrolager an der Vorderachse werden sie kennen, da diese Mängel in HU-Berichten aufgeführt werden.

Jedoch wird niemand die Hydraulikpumpe auf Funktion prüfen oder die DISA-Verstelleinheit rausnehmen und auf einen Defekt hin untersuchen, da diese Dinge nicht HU-relevant sind. Noch nichtmal bei BMW wird das jemand prüfen.
Solche Dinge erfährt man über das Forum, wie auch hier im ZWIKI (Link oben in der Menüzeile).

Ist denn eine Kat-Prüfung bei einem 7 Jahre alten Z4 (~100tkm) sinnvoll?
Kann da was kaputt sein? Bzw. was kostet es, wenn er kaputt wäre?
Im Rahmen der Abgasuntersuchung wird die Lambdaregelung geprüft. Wenn der Kat defekt ist, dann wird die AU nicht bestanden.

Ich empfehle daher für so einen Check erstmal das ZWIKI, dort ist die Gebrauchtwagen-Checkliste drin, die Z4-typische Themen enthält. Darüber hinaus sind auch Standard-Dinge enthalten.

Bei der Probefahrt nimmt man sich das Auto mit und fährt zu einer freien Werkstatt, wo sich ein Meister gerade langweilt. Man geht zum Meister und fragt freundlich, ob er sich für eine halbe Stunde die Zeit nehmen mag das Auto anhand der Liste und seiner Erfahrung durchzuchecken. das sollte einem 50 Euro wert sein.
Alternativ kann man auch zur Tüv-Prüfstation fahren und eine HU+AU machen lassen und sich währenddessen den Wagen mal anschauen - besteht der Wagen, hat man gleich eine neue Plakette ... besteht er nicht, waren die ca. 80 Euro gut investiert und man hat nun handfeste Verhandlungspositionen um entweder den Preis entsprechend nachzuverhandeln - die Plakette gibt's dann bei einer Nachuntersuchung neu - oder man hat die 80 Euro investiert um vor massiven finanziellen Schaden bewahrt worden zu sein.

So oder so ist es immer ein Gewinn mit eigenem Sachverstand an die Sache heranzugehen und die Prüfung selber vorzunehmen.

Es lohnt sich auch hier im Forum mal zu fragen ob jemand den Check begleiten mag.
 
Es wird folgender Ablauf sein: HU/AU wird sowieso neu gemacht bei den 2en, die ich mir die Woche anschau (somit brauch ich wohl keine Kat-Prüfung)
Dann schau ich mir den Wagen mit etwas erweiterter zwiki-Checkliste (dank dem Forum ;) ) an + Probefahrt
Wenn ich dann nichts großes finde, lass ich den Wagen noch vom ADAC checken, dann sollte nichts schief gehen :)
 
Zurück
Oben Unten