AW: Welches Benzin?
(obwohl, eingefahren werden die doch auf dem Prüfstand, oder ?)?
Das Auto wird dort einem Funktionstest unterzogen, das klassische Einfahren erfolgt im weiteren Verlauf von ganz allein. Da in der Produktion niemand großartig iel Zeit hat und das Auto natürlich nicht mehr an der Kette hängt, wird es gegen Ende der Produktion gefahren.
Je nachdem was damit noch passieren muss. Manche Autos werden nochmal weiteren Stichprobentests unterzogen, andere werden nachlackiert und ausgebessert, wieder andere bekommen die halbe Innenausstattung rausgerupft, weil der Neuling vorne am Band ein falsches Teil eingebaut hat, was am Ende des Bandes einem anderen Teil im Weg ist ... was auch immer.
Die Schonzeit beginnt erst nach der Auslieferung des Autos an den Kunden:
Die "Gasannahmeschwäche" hat sich gelegt, ich war am ersten Tag auf den kurzen 5 km sehr vorsichtig und hatte die Schaltempfehlungen ausprobiert, war also wohl in der Tat im 4. oder 5. Gang in der Stadt unterwegs, recht niedertourig mit kaltem Motor. Gestern habe ich ihn auf der langen Tour zunächst ordentlich warmgefahren und dann regelmäßig zwischen 1500-3999 U/min über die Serpentinen bewegt. Dabei fuhr er sich sehr geschmeidig.
... ja, so ungefähr läuft das dann oft ab

Das Gemeine ander Sache ist jedoch je perfekter das Auto zusammengeschraubt wurde, desto weniger Fehler sind da drin. Und je weniger Fehler, desto sensibler werden Kunden dann.
Schaut mal zum VW-Golf. Der hat in der 6. Generation Maßnahmen zur Reduzierung der Windgeräusche bekommen. Gaaaaanz blöde Idee, denn nun hören die Kunden jedes noch so kleinste Knirschen von Verkleidungsteilen, die vorher von Fahrgeräuschen überdeckt wurden.
Das Schütteln tritt beim Starten auf, wenn ich dann bei geöffneter Haube lausche empfinde ich den Motor als rauh/laut (im Vergleich zum kleineren 2,0 - allerdings hat der die Eisenmann-Anlage, die evt. den Motor übertönt ?).
...jaa-haaa!! Genau so machen die das ... fuhren vorher ein uraltes Auto und meinten, dass da alles ruhiger und besser war. Total verschobene Wahrnehmungen bei den Golf-Fahrern.
und bei Dir war sogar noch ein anderer Auspuff drunter ... jiihaaa!
Der Hammer ist dann, wenn Leute meinen, das irgendwie auch noch nachweisen zu wollen. Da gab's doch mal beim E46 diesen berühmten Münztest um dessen Laufruhe zu beweisen ... jopp, mit der richtig komfortablen Motorabstimmung, dem schweren E46-ZMS ergibt sich eine gute Laufruhe.
Verzichtet man jedoch auf die Laufruhe und stimmt den Motor anders ab, dann erhält man ein deutlcih agileres Ansprechverhalten und deutlcih mehr Sportlichkeit.
Ich will mal hoffen, dass niemand hier auf die Idee kommt den Münztest ernsthaft machen zu wollen.
Ich werde mal den Münzen-auf Motorblock-Legen-Schüttel-Test machen.
ooops