Welches Benzin?

Picasso274

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Forum!

Welches Benzin tankt Ihr bei Euren Zettis?

Tankt Ihr Super oder Super Plus?

Super Plus ist doch für den Motor besser(wegen unkontrollierter Verbrennung), oder?

Ich hole meinen Zetti in Kürze ab, und möchte gleich von Anfang an, eine Spritsorte tanken.

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend Euch noch.

Viele Grüße
Thorsten

AW: Welches Benzin?

Welches Benzin tankt Ihr bei Euren Zettis?

Tankt Ihr Super oder Super Plus?

Super Plus ist doch für den Motor besser(wegen unkontrollierter Verbrennung), oder?

Ganz klar Super (95). Alles andere ist nur Abzocke. Aber wenn Du meinst, dass magnetisches Wischwasser die Scheibe sauberer hält, dann nehme gerne Super Plus, Sh(n)ell Ultraspeed oder A(st)ral Z-Action. :d (für einigermaßen erklärende Diskussionen siehe tatsächlich den vorher verlinkten Thread.

Super (95) ist jedefalls überall verfügbar.

Einige freie Tankstellen oder bestimmte Konzerne mit ultimativen Powerprodukten haben Super plus nicht im Programm. Von grossen Unterschieden hat hier noch niemand berichtet und erlaubt ist es nach der Betriebsanleitung auch.

Das denke ich auch, dass Super ausreicht!

Angeblich soll ja der Verbrauch bei Super Plus sinken!?!

Habt Ihr darin Erfahrung gemacht?

Kann nur aus meiner Erfahrung sagen, Alltag's tanke ich Super 95, im Ausland zb Italien (ca. 4000 km im Jahr) notgedrungen Super PLus.

Habe bis Dato keinerlei Probleme :t

Wie "crake" schon schrieb, reine Abzocke :M bin gleicher Meinung :b

Gibt es da Super plus in I? Wie heisst das Zeug da? Und warum nix Anderes ?

Interessat ist natürlich auch die Versorung in Ö ???

Angeblich soll ja der Verbrauch bei Super Plus sinken!?!
Die amtlichen Verbrauchswerte von BMW beziehen sich ausdrücklich auf 98 Oktan. Wenn man einen Unterschied in der Praxis feststellt, dürfte der aber über den höheren Preis wieder wett gemacht werden.

Ganz klar Super (95). Alles andere ist nur Abzocke. Aber wenn Du meinst, dass magnetisches Wischwasser die Scheibe sauberer hält, dann nehme gerne Super Plus, Sh(n)ell Ultraspeed oder A(st)ral Z-Action. :d (für einigermaßen erklärende Diskussionen siehe tatsächlich den vorher verlinkten Thread.

Meine erste Tankfüllung ist ebenfalls Super ROZ 95, bleifrei - und finde den Motorlauf etwas laut/unruhig nach erst 250 km. Ausserdem schüttelt sich der Motor/Wagen für meinen Geschmack sehr, wenn ich starte. Meine Vergleiche beruhen auf dem Z3 2.0 Sechszylinder, der läuft runder/weicher/leiser - kann das an der Spritsorte liegen oder eher am jungfräulichen Zustand des Motors (obwohl, eingefahren werden die doch auf dem Prüfstand, oder ?)?

Na ja kommt natürlich darauf an was du genau unter schütteln verstehst? Wenn der Wagen steht und du im Leerlauf Gas gibst? Das hat aber auch was mit der Leistung zu tun. Hast du schon mal gesehen wie sich eine Dodge Viper am Stand schüttelt wenn du Gas gibst? Da hat man das Gefühl jemand hat die Massagesitze eingeschaltet ;-)

CU Markus

und finde den Motorlauf etwas laut/unruhig nach erst 250 km. Ausserdem schüttelt sich der Motor/Wagen für meinen Geschmack sehr, wenn ich starte.
Das kommt mir seltsam vor. Mein 30i schnurrte vom ersten km an wie ein Nähmaschinchen und startet in Bruchteilen einer Sekunde (bisher bei Temperaturen immer über 2 Grad gefahren). Auch deine verzögerte Gasannahme dürfte nicht sein. Im Leerlauf ist er so leise, dass ich ihn an der Ampel schon mal starten wollte, obwohl er schon lief. Da man dann bei der Automatik wieder die ganze "D-P starten D"-Prozedur durchlaufen muss, kam auch prompt die Hupe von hinten:b
Aber vielleicht bin ich auch nur zu lange Diesel gefahren:M

@Markus und db1sb,

danke für die Rückmeldung.

Die "Gasannahmeschwäche" hat sich gelegt, ich war am ersten Tag auf den kurzen 5 km sehr vorsichtig und hatte die Schaltempfehlungen ausprobiert, war also wohl in der Tat im 4. oder 5. Gang in der Stadt unterwegs, recht niedertourig mit kaltem Motor. Gestern habe ich ihn auf der langen Tour zunächst ordentlich warmgefahren und dann regelmäßig zwischen 1500-3999 U/min über die Serpentinen bewegt. Dabei fuhr er sich sehr geschmeidig.

Das Schütteln tritt beim Starten auf, wenn ich dann bei geöffneter Haube lausche empfinde ich den Motor als rauh/laut (im Vergleich zum kleineren 2,0 - allerdings hat der die Eisenmann-Anlage, die evt. den Motor übertönt ?).

Ich werde mal den Münzen-auf Motorblock-Legen-Schüttel-Test machen.

Meine erste Tankfüllung ist ebenfalls Super ROZ 95, bleifrei - und finde den Motorlauf etwas laut/unruhig nach erst 250 km. Ausserdem schüttelt sich der Motor/Wagen für meinen Geschmack sehr, wenn ich starte. Meine Vergleiche beruhen auf dem Z3 2.0 Sechszylinder, der läuft runder/weicher/leiser - kann das an der Spritsorte liegen oder eher am jungfräulichen Zustand des Motors (obwohl, eingefahren werden die doch auf dem Prüfstand, oder ?)?

Moin Moin

Du hast doch einen Re-Importierten ?
meinte ich gelesen zu haben

Ich würde ihn mal bei einer BMW Werkstatt checken lassen,
vieleicht ist ja eine andere Software drauf,oder auf weniger Oktan ausgelegt.
Jetzt bitte nicht sagen er regelt sich selber nach.

Das ist ein BMW auch die machen Murks,
könnte ich nach über 25 Jahren BMW fahren ein Buch drüber schreiben.

gruß
Karsten

Hallo Karsten,

ich habe ein dt. Modell (in der Bestellung+Rechnung ausgewiesene Länderspezifizierung) in München gekauft, die dt. Betriebsanleitung sagt..."BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei mit 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit 91 ROZ und höher sind zulässig. Kein Benzin unterhalb 91 ROZ tanken, sonst können Motorschäden entstehen...maximalen Ethanolanteil von 10% (E10) ...Kein E85." Es sollte also mit dem Sprit alles okay sein - es sei denn die haben hier Anteile von Wasser drin, was ich in der Vergangenheit beim Diesel öfter hatte :# .

Dennoch danke für den Hinweis, ich werde mal zu BMW fahren und einen Vergleich mit einem anderen 3.0 l Motor machen, vielleicht bilde ich mir ja nur etwas ein ?!

(obwohl, eingefahren werden die doch auf dem Prüfstand, oder ?)?
Das Auto wird dort einem Funktionstest unterzogen, das klassische Einfahren erfolgt im weiteren Verlauf von ganz allein. Da in der Produktion niemand großartig iel Zeit hat und das Auto natürlich nicht mehr an der Kette hängt, wird es gegen Ende der Produktion gefahren.
Je nachdem was damit noch passieren muss. Manche Autos werden nochmal weiteren Stichprobentests unterzogen, andere werden nachlackiert und ausgebessert, wieder andere bekommen die halbe Innenausstattung rausgerupft, weil der Neuling vorne am Band ein falsches Teil eingebaut hat, was am Ende des Bandes einem anderen Teil im Weg ist ... was auch immer.
Die Schonzeit beginnt erst nach der Auslieferung des Autos an den Kunden:

Die "Gasannahmeschwäche" hat sich gelegt, ich war am ersten Tag auf den kurzen 5 km sehr vorsichtig und hatte die Schaltempfehlungen ausprobiert, war also wohl in der Tat im 4. oder 5. Gang in der Stadt unterwegs, recht niedertourig mit kaltem Motor. Gestern habe ich ihn auf der langen Tour zunächst ordentlich warmgefahren und dann regelmäßig zwischen 1500-3999 U/min über die Serpentinen bewegt. Dabei fuhr er sich sehr geschmeidig.

... ja, so ungefähr läuft das dann oft ab :t Das Gemeine ander Sache ist jedoch je perfekter das Auto zusammengeschraubt wurde, desto weniger Fehler sind da drin. Und je weniger Fehler, desto sensibler werden Kunden dann.

Schaut mal zum VW-Golf. Der hat in der 6. Generation Maßnahmen zur Reduzierung der Windgeräusche bekommen. Gaaaaanz blöde Idee, denn nun hören die Kunden jedes noch so kleinste Knirschen von Verkleidungsteilen, die vorher von Fahrgeräuschen überdeckt wurden.

Das Schütteln tritt beim Starten auf, wenn ich dann bei geöffneter Haube lausche empfinde ich den Motor als rauh/laut (im Vergleich zum kleineren 2,0 - allerdings hat der die Eisenmann-Anlage, die evt. den Motor übertönt ?).

...jaa-haaa!! Genau so machen die das ... fuhren vorher ein uraltes Auto und meinten, dass da alles ruhiger und besser war. Total verschobene Wahrnehmungen bei den Golf-Fahrern.
und bei Dir war sogar noch ein anderer Auspuff drunter ... jiihaaa! :d

Der Hammer ist dann, wenn Leute meinen, das irgendwie auch noch nachweisen zu wollen. Da gab's doch mal beim E46 diesen berühmten Münztest um dessen Laufruhe zu beweisen ... jopp, mit der richtig komfortablen Motorabstimmung, dem schweren E46-ZMS ergibt sich eine gute Laufruhe.
Verzichtet man jedoch auf die Laufruhe und stimmt den Motor anders ab, dann erhält man ein deutlcih agileres Ansprechverhalten und deutlcih mehr Sportlichkeit.

Ich will mal hoffen, dass niemand hier auf die Idee kommt den Münztest ernsthaft machen zu wollen.

Ich werde mal den Münzen-auf Motorblock-Legen-Schüttel-Test machen.

ooops :y

95 Okt. und sonst gar nichts
und für 95 V-Power können die einen anderen Dummen finden

Das Auto wird dort einem Funktionstest unterzogen, das klassische Einfahren erfolgt im weiteren Verlauf von ganz allein.
Ich will mal hoffen, dass niemand hier auf die Idee kommt den Münztest ernsthaft machen zu wollen.
ooops :y

Hallo Jokin,

also ist alles in Ordnung mit meiner Maschine ?
Prima, das beruhigt mich :t
Mit dem ueberaengstlichen Kunden-Image kann ich leben ;)

Aber, auch wenn es dich auf die Palme bringt, ist der Muenztest nicht ein brauchbares Instrument, um den Motorlauf im Standgas zu vergleichen &: Oder gibt es eine bessere Moeglichkeit (wenn nicht gerade zwei Z4 nebeneinander stehen)?

Also, ich erlaube mir gelegentlich doch mal, das auzuprobieren und bin gespannt, wie die Anderen hier reagieren :s !

sry wenn ich hier alte threads rauskrame, aber möchte nochmal nachfragen...

welches benzin sollte man bei den si motoren tanken? und reicht bei dem normalen 2,5 177ps / 3,0 231ps super?

Nö, zumindest in meiner Bedienungsanleitung steht:

• Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf:
    Super Plus, 98 ROZ.
    Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin,
    um die Nennwerte für Fahrleistungen und
    Benzinverbrauch zu erfüllen.

• Sie können ebenfalls tanken:
    Superbenzin bleifrei, 95 ROZ.
    Dieses Benzin finden Sie auch unter den
    Bezeichnungen:
    DIN EN 228 oder Eurosuper.

• Die Mindestqualität ist:
    Normalbenzin bleifrei, 91 ROZ.
Seite 75, E85 ab 01-06.

Ölthread gab's schon lange keinen mehr, der Zündkerzen-Fred lahmt auch schon :rolleyes: Sprit ist mal wieder dran :D

Ich vermute außerdem stark, dass du in der falschen Abteilung gelandet bist. Und ich tanke Super E5 :) :-)

MfG Gerhard

Ist er vermutlich, im Handbuch der E89 ist schliesslich von 95 Oktan die Rede, wobei sein Avatar auf einen E85 hinweist.

Gruß,

Björn

moin,

kurze Aufklärung, auf dem Avatar ist mein alter 2,5 bj 03... hab ich leider nicht mehr :(

gucke mich aber grade frisch nach einem 3.0si 265ps e85 um
mich interessiert einfach mal was da getankt wird, ob super oder super+
ähnliches beim 2.5si und beim 2.5 mit 177 PS

mfg :-)

immer aral super 95. ende. (außer ich bin unterwegs, muß tanken und es ist nur nen anderer verein in der nähe...)
und das übrigens schon seit ganz vielen jahren mit dem e85, e85 fl und jetzt dem e89.

ist wahrscheinlich eh nen mischwert aus 95 und 102 drin.
weil: komisch ist doch, dass es sieben, acht sorten an großen tanken gibt, aber nur fünf, sechs tanks... ;)

Zurück
Oben Unten