Welches ist der problemloseste Motor für den Roadster ?

Für 20t kann man schon nen guten Z3 mit großem Motor finden.

In der Preisregion gibt es aber auch Alternativen.

Da gibt es zB recht junge MX5 Angebote.

Immerhin sind auch die jüngsten Z3 bald ein viertel Jahrhundert alt… - mit all den Herausforderungen (die Du ja auch vom Shoe kennen solltest).

Für mich stellt sich die Frage nach der Motivation.

Habe zum Z4 Coupé was „anderes“ gesucht - und daher nen Z3 gesucht. Ein E85 wäre mir im Vergleich zu „ähnlich“ gewesen.
 
Die Motivation ist einfach bei schönem Wetter offen fahren ohne jedes Mal das ganze Mopedgeraffel anziehen zu müssen.

MX5 ist keine Alternative, ich hatte in den 80er einen der ersten aus USA importierten Miatas. War damals ein fantastisches Auto
dem ich immer noch etwas hinterhertrauere. Aber: alle seine Nachfolger sind mir zu weichgespült und haben keine Klappscheinwerfer.
Was da vom Urmodell heute noch auf dem Markt angeboten wird ist i.d.R. ziemlich veranzt bzw. einfach nur verbraucht über die Jahre.
 
Die Motivation ist einfach bei schönem Wetter offen fahren ohne jedes Mal das ganze Mopedgeraffel anziehen zu müssen.
Die Frage war mehr die Motivation für den Z3 im speziellen.

Wenn für Dich andere Roadster/Cabrios keine Alternative sind, dann ist das ja ok.

Allerdings sind auch viele Z3 „ge-/verbraucht“. Auch da muss man genau schauen. Auf den Bildern sieht es oberflächlich super aus. Aber außerhalb des Fotowinkels oder von unten sieht es oft ganz anders aus.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Ich versuche halt bekannte Schwachstellen zu erkennen und im Vorfeld möglichst zu umschiffen. Reparaturen sind mittlerweile bei BMW kaum noch
zu bezahlen, Beispiel: mein Coupe war letzte Woche bei BMW zur großen Inspektion mit allen Flüssigkeiten und etwas Kleinkram, Kosten: 3.883 €.
Da kommt man schon ins Grübeln wenn man an der Kasse steht.
Gruß
Hansemann
Die sind ja irre. Wieso lässt du das bei BMW machen? Seit bei meinem QP der "Gratis"service weggefallen ist hat es keine BMW Werkstatt mehr gesehen.
 
Naja, ich wollte meinem Zetti halt noch mal was Gutes tun. Die letzten 7 Jahre wurde er immer nur so ca. < 1.000 Km bewegt.
Mit über 70 sind moderne Autos einfach praktischer/bequemer zu bewegen. Leistung ist heute auch kein Thema mehr, ich fahre
als Tageskarren ein E-Auto mit 408 PS das reicht i.d.R. für alles.

Selber schrauben ist auch nicht mehr so einfach wie früher zumal ein Dutzend Motorräder auch gepflegt und fahrbereit gehalten
werden wollen.
Daher mein Gedanke: bring ihn mal zu BMW.
Das das mittlerweile so ausufert und alleine nur die div. Flüssigkeiten mit 537 € zu buche schlagen hätte ich so nicht vermutet.
Gruß
Hansemann
 
Hab vor zwei Wochen bei meinem 3er alle Flüssigkeiten und Filter wechseln lassen und das Material war auch bei ca. 500 Franken. Und das war vom KFZ Teilehandel nicht direkt BMW, aber in der Schweiz ist eh alles auch teuer.
 
Naja, ich wollte meinem Zetti halt noch mal was Gutes tun.
Ganz ehrlich: Wenn man seinem 20 Jahre alten Zetti etwas Gutes tun will, sollte man ihn tunlichst NICHT in eine heutige BMW Werkstatt bringen.

Mit der Technik und den Eigenheiten so alter Autos kennen die sich nun mal nicht mehr aus, die sind spezialisiert auf Massenabfertigung, Auslesen und komplette Baugruppen tauschen, nicht auf Pflege und Instandhaltung!

Fängt beim 5W30 Motoröl an und hört beim "bei Lenkungsproblemen komplette Lenkung tauschen" auf.

Aber wenn man nicht selbst Schrauben will, wird es natürlich schwierig. Am besten im Forum nach Werkstattempfehlungen oder privater Schrauberhilfe fragen und tendenziell immer vor Beauftragung den Kostenrahmen abklären! :thumbsup:

Bzgl Materialkosten habe ich für Marken- bzw. tatsächlicher Erstbefüller Motoröl, Schaltgetriebeöl, Difföl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel inkl. aller Filter und Dichtungen keine 200€ bezahlt.

Beim Automatikgetriebe kommt aber natürlich noch was hinzu...
 
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