Welches ist die beste Blitzer App. für das iPad?

Ja. Auf dem IPhone4s funktioniert der Hintergrundmodus auch nicht. Auf dem IPhone6 schon.

...dann vermute ich mal, dass das 4er und das normale 5er vom Prozessor oder der BT-Funktionalität technisch nicht mehr up to date sind und die App eine technische Funktion nutzt, welche diese Telefone nicht mehr bereitstellen können. ;)

Wobei das 4er meines Wissens eh mit dem 10er iOS nicht mehr läuft, da war doch bei 7.x Schluss? Die App unterstützt unter iOS 10 Bluetooth 4.0.

Hi,
ich bin irgendwie mega enttäuscht. Irgendwie scheint der Hintergrundmodus nicht sauber zu funktionieren. iOS 10 und iPhone 5s. Hat irgendwer ähnliche Probleme?

Hmm, bin erst vor ein paar Tagen auf IOS 10 auf dem 5s umgestiegen. Unter 9 lief der Hintergrundmodus. Beim Test mit den lokalen Blitzern im Ort hat es auch unter 10 funktioniert. Ich nutze aber nur die Akustische Warnung vom iPhone (Gerätelautsprecher) und nicht die BT Integration. Die Geschichte muss ich mir noch genauer ansehen. Auch wenn bei laufendem Hintergrundmodus telefoniert wurde gab es in der alten Version Probleme, keine Ahnung ob das mit der neuen Version noch so ist.

Habe (immer noch) einen F31 und bin mir ebenfalls nicht sicher ob das Problem hinterm Lenkrad sitzt. Wenn ich _nicht_ über A2DP gehe - also via HFP - hängt sich das Telefon auf. Äußert sich darin, dass das "Telefonat" nicht mehr beendet wird und auch nicht beendet werden kann. So wie schon bei der alten Version. Dann heisst es: BT aus => und BT wieder an. A2DP muss ich testen, dachte aber, dass das beim Navi Pro im F31 vFL noch nicht implementiert war (Priese Salz).

btw, Wenn es Probleme geben sollte, heisst es bei eifrig: App löschen und noch mal neu installieren. War als Lösung für etwaige POI-Datenbank Probleme aufgeführt. Evtl. hilf das.

Ich habe die Lösung gefunden, und schon funktioniert die App so wie sie soll unter iOS 10 auf einem iPhone 5s und 6s.

App starten -> Einstellungen -> Hintergrundmodus aktivieren -> zurück -> Gefahrenwarner und erst dann den Homebutton drücken. Nur dann kommt zuverlässig "Die App läuft im Hintergrund weiter" und die App sagt mir zuverlässig die Gefahren an. Am blauen Balken erkennt man nun auch zuverlässig, das die App im Hintergrund läuft. Da ist die Chance deutlich kleiner, das ich vergesse den Hintergrundmodus zu beenden.

Audio habe ich aktuell manuell auf Bluetooth(HFP) gestellt, automatisch muss ich noch testen.

Abstaub, hust :b

Betriebsbereites Handy auf dem eine Blitzerwarnapp installiert ist reicht für 75€ plus 1 Punkt, dazu muss die App nicht mal gestartet sein.

dazu muss die App nicht mal gestartet sein.
Das steht in dem Artikel allerdings anders. Die App darf installiert sein, aber nicht aktiv, also auch nicht im Hintergrund

Das Oberlandesgericht Celle etwa hatte 2015 entschieden, dass der Verbotstatbestand erfüllt ist, "wenn ein Fahrzeugführer während der Fahrt ein Mobiltelefon betriebsbereit mit sich führt, auf dem eine Blitzer-App installiert und diese App während der Fahrt aufgerufen ist."

Stellt sich weiterhin die Frage wie sie es prüfen wollen. Smartphones sind doch fast alle gesperrt mit einer PIN, Fingerabdruck o.Ä.. Und selbst wenn sie es prüfen könnten und dürften, glaube ich nicht, dass Betroffenen jetzt übermäßig die Knie schlottern.
Ich nutze übrigens ganz gerne die App Waze zur Navigation. Kann auch (mobile) Blitzer und andere Gefahrenstellen melden, ist community basierend und das funktioniert mittlerweile gut brauchbar. Natürlich habe ich das Blitzer Feature deaktviert.:D

Zuletzt bearbeitet:
Relevant wird dies in aller erster Linie für diejenigen sein, die ihr Smartphone mit den grünen Pfeilen oder roten Hinweisen weithin sichtbar an der Windschutzscheibe montieren oder die Außenwelt mit "Achtung! Gefahrenstelle!" beschallen.

Selbst wenn das von den Beamten gesehen wird, denkst du wirklich die haben Bock auf eine Kontrolle deshalb, wenn man sich nicht anderweitig zusätzlich dafür qualifiziert? Ich denke die Lust darauf wird überwiegend überschaubar sein. Aber ja, wer sich besonders dämlich (da nehme ich mich prinzipiell gar nicht aus) anstellt, dem könnte sowas zum Verhängnis werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter im zitierten Text von F1Schumi steht, dass man entweder das Handy doch bitte entsperren sollte, damit kontrolliert werden kann ob die Anwendung im Hintergrund läuft, oder man riskiert eine Beschlagnahmung.

Für solch einen Fall hilft ein zusätzliches Mobiltelefon rein nur für den Zweck. ;)

Muss ja nicht unbedingt der letzte Schrei sein...

Das steht in dem Artikel allerdings anders. Die App darf installiert sein, aber nicht aktiv, also auch nicht im Hintergrund

Das Oberlandesgericht Celle etwa hatte 2015 entschieden, dass der Verbotstatbestand erfüllt ist, "wenn ein Fahrzeugführer während der Fahrt ein Mobiltelefon betriebsbereit mit sich führt, auf dem eine Blitzer-App installiert und diese App während der Fahrt aufgerufen ist."
Hast recht :t war schon spät :b

Selbst wenn das von den Beamten gesehen wird, denkst du wirklich die haben Bock auf eine Kontrolle deshalb, wenn man sich nicht anderweitig zusätzlich dafür qualifiziert? Ich denke die Lust darauf wird überwiegend überschaubar sein. Aber ja, wer sich besonders dämlich (da nehme ich mich prinzipiell gar nicht aus) anstellt, dem könnte sowas zum Verhängnis werden.

Das hängt wohl stark von den Begebenheiten ab. Manche machen es sicherlich. Andere lassen es dagegen sein. Hab auch schon eine Motorradstreife gesehen, die einer bei rot handytippenden Autofahrerin an die Seitenscheibe klopfte. Sie schaute kurz auf und rüber und tippe anschließend weiter. Die Motorradstreife fuhr kopfschüttelnd davon...

Letztlich ist das Thema aber bei der Polizei bestens bekannt. Zu Beschlagnahmungen wird es hier wohl nur in wenigen Einzelfällen kommen. Zumal einige Apps inzwischen mit Bluetooth-Verbindung starten und automatisch enden. Dann ist es schon vorbei, wenn man der Bitte folgt, den Motor auszumachen und halt komplett ausmacht.

Hab auch schon eine Motorradstreife gesehen, die einer bei rot handytippenden Autofahrerin an die Seitenscheibe klopfte. Sie schaute kurz auf und rüber und tippe anschließend weiter. Die Motorradstreife fuhr kopfschüttelnd davon...
Das ist nun wirklich die denkbar unglücklichste Variante. :( Ich meine das ist für alle beteiligten und umstehend eine schlechte Situation. 1. Der Beamte wird nicht erkannt/ernstgenommen/... 2. Die Autofahrerin bemerkt ihr Fehlverhalten offensichtlich nicht mal und 3. umstehende sehen das Schauspiel und bekommen den Eindruck, dass die Polizei nicht durchgreift. Ich gehe einfach mal von einem Einzelfall aus. Da gibts wahrscheinlich sogar eine Vorschrift, dass er als Beamter hätte durchgreifen müssen, geschenkt. Wenn ich keine Lust auf eine Kontrolle als Beamter habe, dann schau ich einfach drüber weg und fertig. Die Autobahnpolizei hätte ja auch viel zu tun wenn sie jedes Auto mit defekter Beleuchtung oder sonst was anhalten würde.

Beschlagnahmung.. da schlottern mir aber die Knie. :d Jeder Beamte der halbwegs bei Verstand ist wird wissen, dass das keinen Sinn hat, weil sie es eh nicht mit vertretbarem Aufwand geknackt bekommen. Vmtl. könnte man dann am Ende sogar auf Nutzungsausfall oder sowas klagen. Oder auf die Kosten für ein neues Gerät. :+

Das ist leider nicht so... Da gammeln sicher noch so einige PCs und Handys in der Forensik herum. Ich habe meinen PC aus Jungendzeiten zwar zurückbekommen, er war dann aber 3 Generationen veraltet.

Selbstjustiz durch die Polizei quasi.

@Z3bastian
Das trifft durchaus zu. Ich vermute stark, dass der Herr von der Motorradstreife es gut meinte, aber eigentlich nur noch in seinen Feierabend wollte. Die Wache war ja nur noch zwei Ampeln (etwa 350m) entfernt. Da hätte ich mir den Stress auch nicht mehr gegeben. Eine Belehrung läuft bei derartigen Verkehrsteilnehmern höchstwahrscheinlich ohnehin ins Leere.

1. Was ist wenn es sich um ein Firmenhandy handelt. Also nicht MEIN Eigentum ist, sondern dass von meinem Chef? Einfach beschlagnehmen?*

2. Rote Pfeile oder grüne kann man auch umstellen....*

3. Akustische Warnungen z.B. als Piepton (die nur während der Fahrt funktionieren)*

4. einfach in das Ladefach mit induktivem Laden legen, und bei Bedarf (bei ungewollten Kontakt mit Mitarbeitern der öffentlichen Sicherheit) einfach das schöne Carbonschiebefach schließen *

*= Tipps von einem Freund

......oder im Hintergrund laufen lassen (Bildschirm ist dabei dann schwarz), hat mir ein Freund erzählt :b

ncoh ne Anmerkung:

juristisch bewerten müsste man auch das Nutzen bzw. das Einchalten. Ich schalte bei mir nix ein...
Bei mir koppelt sich per BT das Handy mit dem Navi. und DANN starten ein paar Hintergrund Apps...;)

Und da ist man doch schon wieder dabei, da die App im Hintergrund läuft. (Siehe Post von Schumi). Und da wir oft mit offenem Dach fahren, auch in der Stadt, sind die Blitzeransagen über die Lautsprecher auch schön deutlich von anderen zu hören.
Da nutzt es dann auch nix, wenn sich alles ohne jegliches zutun startet.
Einzig könnte helfen, wirklich den Motor aus und die App würde sich damit selbst beenden, auch der Hintergrunddienst.

1. Was ist wenn es sich um ein Firmenhandy handelt. Also nicht MEIN Eigentum ist, sondern dass von meinem Chef? Einfach beschlagnehmen?
Glaube nicht, dass das Beamte juckt die tatsächlich Telefone beschlagnahmen. So oder so ist das meiner Erfahrung nach ein rein fiktives Szenario, dem messe ich keine Relevanz für die echte Praxis bei. Ich meine wie oft werdet ihr kontrolliert? Ich wurde in den nun 9 oder 10 Jahre die ich jetzt Auto fahre genau 2x angehalten. Nie hat man sich fürs Telefon interessiert. Einmal nachts vergessen die Nebelscheinwerfer wieder auszuschalten und einmal ne allgemeine Verkehrskontrolle, da muss irgendwas vorgefallen sein, sind den ganzen Tag schon auffällig viel Streife gefahren, das kennt man dort gar nicht. Ich denke kein Einbruch oder so, denn der Kofferraum war voll Werkzeug und das müssen die auch gesehen haben. :d
Bei mir koppelt sich per BT das Handy mit dem Navi. und DANN starten ein paar Hintergrund Apps...
Nerd! :p :P Dachte nur ich mach so eine freakige Scheiße. :+
Und da wir oft mit offenem Dach fahren, auch in der Stadt, sind die Blitzeransagen über die Lautsprecher auch schön deutlich von anderen zu hören.
Wie oben beschrieben, ich sehe das nicht als hinreichend praxisrelevant, dass dafür so ein Aufwand seitens der Polizei betrieben wird. Die Tätigkeit der Geschwindigkeitsmessung wird doch zudem mehr und mehr ausgelagert, sei es in Form von autark arbeitenden Systemen (Enforcement Trailer bspw.) oder Vergabe der Aufgabe an externe Personen/Behördern. Zumindest hier ist es seeeehr selten, dass man überhaupt die Polizei selbst messen sieht, entsprechend wenig befassen sie sich meiner Einschätzung auch mit den damit verwandten anderweitigen Verstößen. Und selbst wenn sie das selber tun, erwartest du ernsthaft, dass sie sich an den Straßenrand stellen oder gezielt neben Autos her fahren die Fenster/Dach offen haben? Ich nicht.

Im Endeffekt steht es jedem frei wie er das handhabt. Im schlechtesten Fall ist halt das Telefon ein paar Monate weg und/oder 75 EUR und 1 Punkt, wenn ich mich nicht täusche.

Und da ist man doch schon wieder dabei, da die App im Hintergrund läuft. (Siehe Post von Schumi). Und da wir oft mit offenem Dach fahren, auch in der Stadt, sind die Blitzeransagen über die Lautsprecher auch schön deutlich von anderen zu hören.
Da nutzt es dann auch nix, wenn sich alles ohne jegliches zutun startet.
Einzig könnte helfen, wirklich den Motor aus und die App würde sich damit selbst beenden, auch der Hintergrunddienst.
Naja, man sieht ja dass man kontrolliert werden wird, aus welchem Grund auch immer.
Dann sind es genau 3 wischer zum schliessen der App und die Zeit hat man locker bis man steht und der Herr Polizist am Auto steht.

Wie @Z3bastian schon schreibt, wie oft seid ihr wegen was auch immer schon kontrolliert worden?
Ich jedenfalls kann mich gar nicht daran erinnern 🤷‍♂️

Und wenns dann wirklich soweit kommen sollte dass man erwischt wird mein Gott dann kostet es halt die 75 Flocken und 1 Punkt, wenn man bedenkt wie oft man schon wesentlich mehr bezahlt hätte wenn man nicht gewarnt worden wäre.

Ich hab ja nie gesagt dass ich die Apps schlecht finde oder die Nutzung verteufle.

Zurück
Oben Unten