Welches Motoröl sdrive35i?

AW: Welches Motoröl sdrive35i?

Ich war grad mitten im (Elefanten-)Rennen mit nem Q7.. mist, da kam der Gong echt zu ungünstigen Zeit.:g

Na ja, ich war froh einen Liter dabei zu haben.(das Q7 Rennen hätte ich eh verloren so wie die Karten standen:B)
Die suppe reingefüllt und die nächsten 15tkm glücklich gewesen :t

Mit einem 35i mit DKG ein Duell gegen einen Q7 verlieren? &: Wie geht das?

Mit einem 35i mit DKG ein Duell gegen einen Q7 verlieren? &: Wie geht das?

Was erstaunt Dich daran? Beide Autos sind nahezu gleich schwer. :w :X

Laaaangsam, bevor es wieder Tränen gibt: Der stärkste Motor im Q7 hat es richtig in sich, damit kann man einen Zettie-Fahrer ganz ordentlich beeindrucken. Das galt schon für die E85-Fahrer. ;)

Viele Grüße
Jan

mich hat auch schon ein Cayenne stehen lassen, aber nur, weil ich zum rechts abbiegen noch rot hatte.:d:d

BMW Kundenhotline Information:

35i > Öl ab Werk: Longlife

Auf die Frage welches Öl empfohlen bzw freigegeben ist für den 35i:

BMW Longlife 04
BMW Longlife 01FE
BMW Longlife 01

Ich frage mich wieso da nichts mehr von dem berühmten Castrol 5W-40 steht ?!?

mich hat auch schon ein Cayenne stehen lassen, aber nur, weil ich zum rechts abbiegen noch rot hatte.:d:d

Na dann wart' mal an, bis Du auf der Autobahn mit einem Cayenne Turbo "Spaß" hast... :w

Ah! Hier stehsts! Na also - geht doch! :t Hier der passende Auszug aus der originalen USA Anleitung:

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    34,3 KB · Aufrufe: 293

tja aheinz.... und was nu? bauen die in regensburg zwei verschiedene Motoren (für Europa und für USA) :d

mal im Ernst: ich hab diese information aus der DE Anleitung ja oben schon gepostet und muss aber zu geben - ich hab kein Schimmer welche Viskositäten hinter diesen deutschen Longlife-Bezeichungen stecken soll... du?

Ich hab in der Garge noch einige ungeöffnete Flaschen Castrol SLX gefunden. Ist 0W-40 mit LL04.
Das pack ich mir in Kofferraum :t

Ich hab in der Garge noch einige ungeöffnete Flaschen Castrol SLX gefunden. Ist 0W-40 mit LL04.
Das pack ich mir in Kofferraum :t

Gute Idee!! Sag wenn du einen Ideal Platz gefunden hast da ich noch am Suchen bin. In das kleine "Geheimfach" zur Linken geht sich ja so ein Fläschchen leider nicht aus und zur Batterie unter der Abdeckung möchte ich sie auch nicht packen. :#

Wieviel Öl braucht der E89 35i ? Ich nehme mal an eure Wagen sind sehr neu und ihr redet schon von Öl nachfüllen ? Hört sich ja an wie wenn er mehr Öl wie Benzin braucht - Liebe Grüsse Asiat !!! :#

Wieviel Öl braucht der E89 35i ? Ich nehme mal an eure Wagen sind sehr neu und ihr redet schon von Öl nachfüllen ? Hört sich ja an wie wenn er mehr Öl wie Benzin braucht - Liebe Grüsse Asiat !!! :#
Bisher musste ich nichts nachfüllen.
Das wir aber irgendwann kommen.
a.) will ich da bereits Öl dabei haben und b.) will ich mich nicht auf die Auswahl bei einer Tanke festlegen müssen sondern das Öl nehmen das empfohlen ist.
Grüße
tom

Meiner bisherigen Erfahrung nach brauchen BMW ab ca. 100'000 km Laufleistung durchaus zwischen zwei Serviceterminen mal einen Liter Öl. Bis 100'000 km ist es bei mir noch nicht wirklich vorgekommen.

Mein E46 brauchte am Ende (315'000 km) so alle 20'000 km einen Liter.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass bis zu 1 Liter pro 10'000 km durchaus noch als normal angesehen wird.

Hast Du diesen Auszug eingescannt oder gibt es die BA jetzt endlich auch in deutscher Fassung im www?

Gruß

Kai

Ja, gibt es im www, aber nur für Eigentümer :P

Auf www.meinbmw.de mit der Fahrgestellnummer einloggen. Dort kann man die Anleitung herunterladen.

Ich hab keine Ahnung, warum BMW das so macht. Ich weiss auch nicht, ob man die weitergeben darf. Grösse ist 8 MB.

Ja, gibt es im www, aber nur für Eigentümer ...
Was für ein Unsinn. Da ist Mercedes kundenorientierter (auch gegenüber potentiellen Kunden).
aheinz_71 schrieb:
... mit der Fahrgestellnummer einloggen ... Ich weiss auch nicht, ob man die weitergeben darf...
Die Weitergabe der Fahrgestellnummer ist nicht gesetzlich untersagt. :b

Gruß

Kai

Was erstaunt Dich daran? Beide Autos sind nahezu gleich schwer. :w :X

Laaaangsam, bevor es wieder Tränen gibt: Der stärkste Motor im Q7 hat es richtig in sich, damit kann man einen Zettie-Fahrer ganz ordentlich beeindrucken. Das galt schon für die E85-Fahrer. ;)

Viele Grüße
Jan

Beeindrucken kann ein hoch motorisiertes SUV auf jeden Fall. Die schiere Motorleistung wird aber durch Gewicht und Luftwiderstand dieser Panzer doch etwas relativiert.

Q7 4.2 hat als Benziner 350PS und als Diesel 340PS bei einem Leergewicht von 2240kg bzw. 2420kg. Macht ein Leistungsgewicht von 6,4 bzw. 7,1kg pro PS.

Der Q7 V12 TDI wiegt gar 2.605kg, hat aber wiederum 500PS. Macht nach Adam Riese 5,21kg/PS.

Der s35i hat ein Leistungsgewicht von rd. 5,25kg/PS.

Demnach wäre nur der V12TDI beim Leistungsgewicht auf dem Niveau des s35i, was sich auch in einer nahezu identischen Beschleunigung auf 100km/h ausdrückt.

Bei Geschwindigkeiten gegen 200km/h und drüber dürfte der s35i dann aber doch einen Vorsprung rausfahren können. Mit DKG gibt es ja auch keine Ausrede mehr bei den Schaltvorgängen Zeit zu verlieren. Zudem gehen bei den SUV-Monstern auch noch ein paar Pferdchen mehr im Getriebe und im Allradantriebsstrang verlustig.

Ich fahre öfter mal einen Cayenne S mit 385PS. Der ist aber subjektiv um einiges langsamer als der M. Ein echter "Gegner" dürfte dann eher der Cayenne turbo (S) sein. Der ist auch um einiges leichter als der Q7 V12 TDI.

P.S.: oben stehende Berechnungen müssten ggf. modifiziert werden wenn im s35i BigTom sitzt (100+kg) und im SUV ein extrem leichtgewichtiger Fahrer (50kg), z.B. eine zierliche Frau oder ein Berufs-Jockey. :+

Und ich dachte das Schnellfahren sei eh nicht Sache der E89 Besitzer, für die sei ja nur der Komfort und die Optik wichtig? Wurde ja so immer wieder von E89igern geschrieben &:
Warum macht ihr euch dann über SO was Gedanken ?:M

Frei nach dem Motto: Aber einen SUV auf der AB müssten wir doch schaffen ?? Kommt als nächsters der Vergleich gegen einen SUV Diesel auf dem Pass&::b
Sollte es da nicht klappen bleibt ja noch der LKW...

P.S.: oben stehende Berechnungen müssten ggf. modifiziert werden wenn im s35i BigTom sitzt (100+kg) und im SUV ein extrem leichtgewichtiger Fahrer (50kg), z.B. eine zierliche Frau oder ein Berufs-Jockey. :+

Wie sieht es bei Rechtsanwälten und Zahnärzten aus? :y

Zum Thema zurück: Mein 335i verbrauchte bei normaler Fahrweise auf Autobahn + Stadt ca. 1l auf 15tkm. Ich habe allerdings auch von Leuten gehört die keinen Liter zwischen den Service Terminen nachfüllen mussten. Ich für meinen Teil bin dann vorbereitet.

Und ich dachte das Schnellfahren sei eh nicht Sache der E89 Besitzer, für die sei ja nur der Komfort und die Optik wichtig? Wurde ja so immer wieder von E89igern geschrieben &:
Warum macht ihr euch dann über SO was Gedanken ?:M

Frei nach dem Motto: Aber einen SUV auf der AB müssten wir doch schaffen ?? Kommt als nächsters der Vergleich gegen einen SUV Diesel auf dem Pass&::b
Sollte es da nicht klappen bleibt ja noch der LKW...

Da muss ich die E89-Fraktion in Schutz nehmen. Diese Benzindiskussion habe ich angezettelt. :s

Ich hatte mich etwas über BigTom's Bemerkung gewundert, dass er ein "Duell" gegen einen Q7 wohl sowieso verloren hätte. Da ich die Wahrscheinlichkeit auf einen V12 TDI zu treffen in Anbetracht eines Listenpreises von rd. 132.000 Euro für gering hielt und ich eher von einem 4.2TDI / FSI ausging, habe ich sinngemäß geschrieben, dass ein Q7 von einem s35i mit DKG wohl auch auf der AB zu packen sei.

Wie sieht es bei Rechtsanwälten und Zahnärzten aus? :y

Bei denen gibt es keine mir bekannte Korrelation zwischen Beruf und Gewicht. Berufs-Jockeys sind aber idR extrem kleine und schmächtige Männer und infolgedessen auch sehr leicht. %: Das war die Pointe... :+

Zurück
Oben Unten