Welches Motoröl sdrive35i?

AW: Welches Motoröl sdrive35i?

Sollte es da nicht klappen bleibt ja noch der LKW...

By the way - es gab in der Zeitschrift sport auto mal einen Vergleich auf der Rennstrecke (war glaube ich Hockenheim) zwischen der damaligen S-Klasse (S 600 mit 408PS!!) und dem Actros Renntruck.

Rate mal, wer schneller war. :d

AW: Welches Motoröl sdrive35i?

Ist doch eigentlich egal ob jetzt der eine Lkw schneller ist oder der andere... :M

Wieviel Öl braucht der E89 35i ? Ich nehme mal an eure Wagen sind sehr neu und ihr redet schon von Öl nachfüllen ? Hört sich ja an wie wenn er mehr Öl wie Benzin braucht - Liebe Grüsse Asiat !!! :#

Moin, wie viel Liter Öl brauche ich nun für den Ölwechsel beim 35i? In der Anleitung konnte ich nichts finden.

Auch nicht im Geheimen Buch?
Da steht es unter Füllmengen.

Lass mich das für dich googeln
Hallo

Es steht tatsächlich nichts in der BA, über die Ölwechselmenge. Bei meinem 3.0 waren es damals, wenn ich mich noch recht erinnere 6 Ltr. (mit Filter) beim 2.8i (2.0) sind es 5 Ltr. auch mit Filter.
Der Tankinhalt und die Füllmenge der Scheibenwaschanlage ist angegeben, aber über die Motorölmenge konnte ich nichts finde, verstehe ich nicht.

Hallo

Es steht tatsächlich nichts in der BA, über die Ölwechselmenge. Bei meinem 3.0 waren es damals, wenn ich mich noch recht erinnere 6 Ltr. (mit Filter) beim 2.8i (2.0) sind es 5 Ltr. auch mit Filter.
Der Tankinhalt und die Füllmenge der Scheibenwaschanlage ist angegeben, aber über die Motorölmenge konnte ich nichts finde, verstehe ich nicht.

Der N54 braucht 6,5L Öl nach meiner Erinnerung.
Vielen Dank euch beiden! :)

Ist es also ausreichend, wenn ich 7 Liter kaufe, oder sollte man noch etwas mehr haben, weil, was weiß ich, sich ein Filter vollsaugt oder irgendwo sonst schwund ist?

Vielen Dank euch beiden! :)

Ist es also ausreichend, wenn ich 7 Liter kaufe, oder sollte man noch etwas mehr haben, weil, was weiß ich, sich ein Filter vollsaugt oder irgendwo sonst schwund ist?

Hallo

Also 7 Ltr reichen auf alle Fälle. Wenn du den Wechsel selber machst, würde ich mal "nur 6 Ltr. einfüllen" den Nachfüllen geht leichter, als Absaugen.

• Like
Reaktionen: Dex
'ze fümferl.
Hat den keiner den Link geklickt?
Das erste Ergebnis der Suche ist das technische Datenblatt des 35i.
Und da steht gut leserlich 6,5L

Hallo Volker

In der Betriebsanleitung in "Buchform in der Bordmappe" ist definitiv nichts von dieser Ölwechselmenge geschrieben. Es mag ja sein, das sowas in Netz zu finden ist, aber ich würde erst mal unter Techn. Daten bzw. Füllmengen suchen und zwar in dem Handbuch, das sich auch Betriebsanleitung nennt.

Übrigens, habe gerade diese Datenblatt durchgesehen, bei meinem (2.8i) stehen 5,75 Ltr. Ölwechselmenge dort, das stimmt definitiv nicht, es sind NUR 5 Ltr. Das weiß ich bestimmt, weil ich den ersten Ölwechsel bereits hinter mir habe.
Also, nicht alles was da steht, muss auch richtig sein.

Wenn man in die 3.0Ltr. Motore (3.0/35i/35is) 6 Ltr. einfüllt, reicht das, 6,5 Ltr. sind zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dex
Ich nehme immer 6l Mobil1 0W40 bei jedem Ölwechsel. Das passte beim M52 und jetzt beim N54 Motor einwandfrei. Ca. alle 8000-10.000km kippe ich einen halbe Liter nach. Die ÖL Anzeige liegt immer so bei 80-100%. Auch wenn der Freundliche immer seine 5W30 Brühe einkippen möchte, mit dem 0W40 habe ich die besten Erfahrungen gesammelt.

mobil 1 0W-40 hat im gesamten internetuniversum das beste image
Ob zu recht oder zu unrecht will ich gar nicht diskutieren aber 29 Euro für "BMW-Brühe" gegen 7 Euro für Mobil 1 sieht bei mindestens gleicher Leistung einfach sehr gut für das Mobil aus. Bei Unterschieden von 2 Euro zu anderen Ölen aus dem Netz finde ich Experimente unnötig.

Technisch: Dass ein 5W30 LL04 schlechter ist als ein 0W40 LL01 sollte außer Zweifel stehen...

Warum eigentlich "Brühe", was ist daran so viel schlechter?:huh:

Hallo

Ein 5er Öl ist im Fließverhalten etwas schlechter als ein 0er Öl. Aber beide Öle sind bis zu -40 Grad verwendbar. Das heißt aber nicht, das ein 0W-30 er Öl schlecht ist. Ich habe aber schon seit Jahren, in all meinen Fz das 0w-40 in Verwendung und hier die Bessten Erfahrungen gemacht, was Ölverbrauch oder Ablagerungen anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 0W40 hatte ich beim M52 Motor einen etwas geringeren Ölverbrauch im Vergleich zu 5W30. Des Weiteren waren die Hydros leiser. Das Mobil1 hat zusätzlich den Vorteil, dass es auch für Diesel Fahrzeuge verwendet werden kann. Wir nutzen es für den Volvo, Hyundai, Opel und BMW. Also nur eine Öl Sorte und alles läuft einwandfrei.

Zurück
Oben Unten