Welches Motoröl sdrive35i?

Werde ich gleich mal prüfen! Ist ja erst 2 Tage her :D
Zumindest war auf dem 5l Kanister ein dafür vorgesehener Aufkleber.

*Edit*: war grad mal kucken! Anhänger von BMW im Motorraum, angekreuzt ist BMW LL 01, im Feld darunter ist per Hand eingetragen: Mobil 1 0W40

Gruß
ralle

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie nen komisches Gefühl, ich mein das steht ja groß genug auf dem Kanister drauf das es sich um 0W40 handelt :confused:
Wehe die Füllen mein gutes Mobil ab und kippen mir die 0W30 Plörre rein :p :P

Hat schon jemand beim 35er das neue 5w30 von BMW drin??? BMW Twin Power Turbo 5W-30 Motoröl Longlife 04 ACEA C3 SN

Ich kann mich nur noch wiederholen. Das Mobil1 New Life 0W40 hat bei vielen vielen Fahrern nur positive Resultate ergeben, was Verschleiß, Ölverbrauch und Langlebigkeit betrifft. Und alles was BMW anbietet, ist nicht besser.

Habe jetzt auch vom BMW 5w30 auf das Mobil1 0w40 gewechselt und bisher 1500km abgespult
Ölverbrauch laut Anzeige null
Mit dem BMW-Öl hatte ich dann immer etwa einen Balken weniger

Hallo zusammen,

was verbraucht der 35i(s) im Schnitt an Motoröl?

Ich habe mir am Samstag einen gebrauchten 35i bei dem BMW Händler http://www.mulfinger.de gekauft. Baujahr ist 12/2012 und aktuell hat das Fahrzeug so ziemlich genaug 50.000 Km Laufleistung. Das Fahrzeug ist bei BMW scheckheftgepflegt worden. Bei der Heimfahrt leuchtete dann im Display die Motorölwarnleuchte auf, dass demnächst das Motoröl aufgeüllt werden muss. Hier war ich schon das erste Mal genervt. Laut dem Verkäufer wurde der Wagen vor der Abholung noch komplett durchgecheckt. Da haben sie wohl einiges vergessen:

• Zu wenig Motoröl
  • Wischer komplett runter - bei der Heimfahrt hat es dann zu """" begonnen. Die Dinger haben nur geschmiert, dass ich so gut wie nichts sehen konnte
  • Zu wenig Luftdruck - zuhause angekommen, hab ich dann vorsichtshalber noch den Luftdruck geprüft. Bei allen Reifen 0,4 Bar zu wenig Druck. Laut Anleitung sollen die vorderen Runflat 225/35 - 19 2,3 Bar bekommen. Es waren aber nur 1,9 drin.
  • Eine Radschraube nicht fest - Beim Prüfen mit dem Drehmoment war eine Radschraube nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen

Laut Bedienungsanleitung erscheint die Warnleuchte bei einem Motorölstand im Display zwischen 0 und Minimum:

Min Max
|-o-|---------------|---|

Ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Der letzte Kundendienst war bei 27.000 KM. Ich dachte mir, da kann man schon was nachschütten. Zuhause habe ich dann ca. 0,5 Liter nachgefüllt und der Motorölstand sah folgendermaßen aus:

Min Max
|---|-------o-------|---|

Heute bin ich nach München gefahren und während der Fahrt habe ich das Motoröl geprüft. Der Stand war dann folgendermaßen und in der Anzeige erschien 1 Liter Motoröl auffüllen.

Min Max
|---|---------------|---|

In diesem Zeitraum bin ich gerade mal 600 KM gefahren. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass evtl. der Vorbesitzer den Wagen nie richtig warmgefahren hat und ich jetzt einen Ölsäufer gekauft habe. Ich habe den Z4 jetzt genau eine Woche und bin entsprechend angefressen.

LG

Ronon

... morgen steht die Anzeige wieder auf "Halb". Das Messen ist nicht immer genau.
Allerdings sollte gemäß Bedienungsanleitung bei der Anzeige "Öl nachfüllen" 1 Liter nachgefüllt werden. Warum hast Du nur 1/2 Liter nachgefüllt?

Der Ölverbrauch ist nach Aussagen der User hier sehr unterschiedlich und natürlich auch abhängig von der Fahrweise. 1 Liter auf 7 - 8.000 km ist sicherlich kein Problem.

Alles Andere ist natürlich sehr ärgerlich.

Ich habe nur einen halben Liter nachgefüllt, weil der Service demnächst fällig ist und ich nicht davon ausgegangen bin, dass das so schnell verbraucht ist.

Ich habe nur einen halben Liter nachgefüllt, weil der Service demnächst fällig ist und ich nicht davon ausgegangen bin, dass das so schnell verbraucht ist.
.... wegen 3,50 Euro :eek: :o
Noch ist ja nicht klar ob Dein 35i tatsächlich so viel Öl braucht. Die beste Methode ist schon gemäß Bedienungsanleitung zu handeln und dann darauf warten wann er wieder Öl anfordert. Km-Stand ablesen und der Verbrauch ist klar. Deine aktuelle Methode führt leider zu keinem aussagefähigen Ergebnis.

Das Thema beschäftigt mich auch zZ. , mein Zetti ist 4/15 und hat 18400km weg , gekauft mit 17500km.Der Ölstand war beim Kauf , laut Anzeige , genau Mitte . Mein Händler hat mir 0,5L aufgefüllt , Anzeige auf Max. .Ein paar Km gefahren , durch Zufall auf die Anzeige geschaut , Stand auf 3/4 . Ich 0,25L Öl aufgefüllt ,Stand Max. ! Jetzt ca. 300Km gefahren , Stand wieder 3/4 !!!!
Jetzt ist mir das zu blöd , ich warte ab und beobachte , Öl ist noch orig. BMW 0w30 .
Mein e91 318i 4/11 , den ich seid 6/12 fahre , hat ja auch dieses Ölmesssysthem und das funzt tadellos , kein falscher Alarm oder so.

@RONON Wenn du demnächst Service machen lässt, dann ok.
Ansonsten fahr jetzt mal, bis er wieder 1l Öl will. Und die Strecke bis dahin gibt eine Aussage, da hat Klaus recht.
1l auf 1000 km ist zwar viel, aber meines Wissens laut BMW ok. 1l auf 10.000 km ist gut. Wenn man zwischen den Service -Intervallen gar nicht nachfüllen muss, fast schon bedenklich ;)
MfG Gerhard

Nachtrag: gilt für Uwe genauso: fahr ihn mal, bis er nachgefüllt haben will, und fülle dann 1 l nach.

@RONON Wenn du demnächst Service machen lässt, dann ok.
Ansonsten fahr jetzt mal, bis er wieder 1l Öl will. Und die Strecke bis dahin gibt eine Aussage, da hat Klaus recht.
1l auf 1000 km ist zwar viel, aber meines Wissens laut BMW ok. 1l auf 10.000 km ist gut. Wenn man zwischen den Service -Intervallen gar nicht nachfüllen muss, fast schon bedenklich ;)
MfG Gerhard

Nachtrag: gilt für Uwe genauso: fahr ihn mal, bis er nachgefüllt haben will, und fülle dann 1 l nach.

So hab ich mir das vorgenommen !

Wie zuverlässig ist dieser Sensor? Also der Ölmessstab am E85 war mir tausend mal lieber.

Ich hab jetzt auch auf Max aufgefüllt und werde den Verbrauch auch mal beobachten.

Meins zeigt mir.manchmal auch 3/4 an und manchmal max...selten mal 1/2 dann wieder voll

Nen kollege mit nem 135i hatte den sensor mal tauschen lassen dansch war ruhe bis jetzt

Wie zuverlässig ist dieser Sensor? Also der Ölmessstab am E85 war mir tausend mal lieber.

Ich hab jetzt auch auf Max aufgefüllt und werde den Verbrauch auch mal beobachten.

Wie ich schon schrieb , in meinem Touring funzt der Sensor ohne Probleme !
Aber man liest schon ne Menge Probleme , ein Freund von mir hatte im 5er damit zu tun !
Ja klar der gute Ölmeßstab in meinem e85 :crynew:

Bei mir kam vorhin auch die Meldung, dass mal nachgefüllt werden soll. Nach 11.500 km einen Liter verbraucht zu haben, ist denk ich OK.

Mein alter Z4 mit N52 war da allerdings wesentlich besser. Aber wie heißt es immer so schön: Turbo läuft - Turbo säuft (und nicht blos Benzin)

Hallo

Der Ölmesssensor ist eine unzuverlässige Einrichtung,die jetzt auch bei meinem 2. Z4 E89 nicht genau anzeigt. Beim 3.0 Ltr. zeigte er machmal einen 1/2 Ltr. Verbrauch an, dann nächsten Tag wieder voll. Jetzt beim 2.8 er, habe ich bei 56.000km das erste mal einen knappn 1/2 Ltr. Verbrauch gemessen, aber bei weiteren Messungen, war dann wieder die Anzeige auf Voll, jetzt vor einigen Tagen dann wieder auf nur Halbvoll.
Da soll sich einer auskennen. Werde jetzt beim nächsten Service die Menge auffangen und prüfen was Sache ist. Ein Ölmessstab würde Klarheit bringen.

Zurück
Oben Unten