Welches Öl für den 3.0si?

AW: Welches Öl für den 3.0si?

Mal ne blöde Frage: Wenn ich 0W30 Öl drin habe, machst es dann Sinn 0W40 Öl, bei Bedarf eines Nachfüll-Liters, zu verwenden bzw. ist das überhaupt ratsam!!??

Oder immer nur eine Ölsorte verwenden?

Aber bitte jetzt nicht schlagen.... ;-)

Thx
Seb

Wichtig ist nur, dass du nicht die Ölsorten kombinierst. Sprich: mische synthetisches Öl nur mit synthetischem Öl und nicht mit teilsynthetischem oder mineralischem. Gilt für die anderen genau so. Beim Nachfüllen darfs auch gerne 0W40 sein.

Gruß Thomas

Wichtig ist nur, dass du nicht die Ölsorten kombinierst. Sprich: mische synthetisches Öl nur mit synthetischem Öl und nicht mit teilsynthetischem oder mineralischem. Gilt für die anderen genau so. Beim Nachfüllen darfs auch gerne 0W40 sein.

Gruß Thomas

Im Falle des Z4 ist es vollkommen egal welche Öle reingekippt werden solange sie die LL-01 erfüllen.

LL-04 ist auch ok und LL-98 darf zum Nachfüllen ebenfalls genommen werden.

Wichtig ist somit die BMW-Spezifikation, nicht ob es mineralisch ist oder synthetisch.

Shrug ... ich mochte Mobil 1 mit BMW Longlife-01 Freigabe (steht uebrigens auf der Packung irgendwo, falls das unklar ist) ... gabs beim Baumarkt fuer einen anstaendigen Preis und es wurde ueberall gelobt. Ob's mehr bringt als andere, sei dahingestellt :) LL-04 ist uebrigens aufgrund des juengener Alters nicht besser, sonder ich glaube das war irgendwas wegen Dieselmotoren und betrifft Benziner nicht? Zumindest hab ichs noch irgendwie so im Kopf.

Hallo,
dann lies doch mal posting #18 in diesem Thread.
Alles in Ordnung mit deinem Kopf :w:w

Sorry, konnt's mir nicht verkneifen

MfG Gerhard

Ja, der tut ganz anstaendig und ich hatte sogar recht, juhu. Nur manchmal merkt er nicht, dass der Thread schon zwei Seiten hat und nicht nur drei Antwortpostings. Kommt manchmal vor, werde eben langsam alt :-)

Im Falle des Z4 ist es vollkommen egal welche Öle reingekippt werden solange sie die LL-01 erfüllen.

LL-04 ist auch ok und LL-98 darf zum Nachfüllen ebenfalls genommen werden.

Wichtig ist somit die BMW-Spezifikation, nicht ob es mineralisch ist oder synthetisch.

Das ist eben der Unterschied zwischen 20 und >20000 Beiträge;). Das nächste Mal nehme ich es genauer.

Für welches mineralische Öl gibt es denn eine BMW Freigabe?

Gruß
Thomas

... und welches Öl verwendet BMW im Zuge einer Inspektion? Hat jemand auch die Teilenummer vom Ölfilter?
Ich fahre einen 3.0si und würde gerne das original BMW-Öl fahren.
Danke für Eure Hilfe!

... und welches Öl verwendet BMW im Zuge einer Inspektion? Hat jemand auch die Teilenummer vom Ölfilter?
Ich fahre einen 3.0si und würde gerne das original BMW-Öl fahren.
Danke für Eure Hilfe!

BMW benutzt das Öl, was sie gerade da haben - in der Regel ein "BMW 5W-30 LL-04", da das in so ziemlich alle BMW-Motoren gekippt werden kann.

Das kannst Du natürlich nehmen, ich empfehle Dir jedoch ein wenig zu recherchieren und zu schauen ob Du nicht etwas Besseres für Dein Geld bekommen kannst.

Schraub mal Deinen Öleinfülldeckel ab, wie sieht der von unten aus, magst Du davon bitte ein Foto hier einstellen? Also mit Blick von unten auf die ölbenetzte Fläche.

Bei meinem 3.0si kommen alle 15.000km Mobil 1 0W-40 rein. Bekomme ich 8 Liter für 56€ und der Motor freut sich auch. Hat mein .:R32 4 Jahre lang genommen und alles immer bestens. Und im Winter hörte sich der Motor in der Kaltlaufphase die ersten 50 Meter mit 0W-40 deutlich gesunder an, als mit der Castrol 5W-30 Geschichte.

Moin Frank,

hab gerade gesehen, dass sogar auf dem Öldeckel Castrol draufsteht ;)
Mein Zetti hat ein Saisonkennzeichen von 04 bis 10 und steht deshalb 5 Monate im Winter in der Tiefgarage. Ich fahre zwar nur knapp 6000km im Jahr damit, möchte ihm aber aufgrund der Standzeit gerne zum Anfang der Saison einen frischen Ölwechsel gönnen.
Ich kann natürlich hierfür auch ein Shell Helix Öl 5W 30 mit LL04 Freigabe nehmen. 0W 40 hat doch nur bessere Kaltlaufeigenschaften, oder? Ich bin sowieso nur Schönwetterfahrer, sodass der Zettie nie mit Minustemperaturen konfrontiert wird. Gibts hierzu Erfahrungswerte?

Foto(9).jpg

So sieht der Öldeckel super aus!

Ok, mit dem Hinweis, dass der eh keine kurzen Strecken und nur im Sommer gefahren wird, kannste reinkippen, was Du willst. Bei nur 6.000 km im Jahr, wirst Du auch nie negative Effekte von Ölen spüren.

Kannst dann auch alles reinkippen, was Du magst. 0W-30, 5W-30, 0W-40 ... ob LL-01, LL-04 ist da auch egal.

Ich kaufe mein Öl immer bei www.oil-center.de ... dort nehme ich das Mobil1 0W-40, da genau die Kaltstarteigenschaften für mich wichtig sind und dass sich auch bei langen Ölwechseln keine Ablagerungen bilden.

Es russischer Ölanalysierer hat mal diverse Tests gemacht, die Ergbenisse findest Du, wenn Du hier im Forum nach Verkrustungen suchst. Du landest dann im Thread "Falsches Öl" bei meinem Beitrag: http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/1744275/ ... da sind die Links und weitere Infos.

Aber wie gesagt: In Deinem Fall ist's wurscht was Du nimmst ... greif zum BMW 0W-40, wenn es Dir um den Namen "BMW" geht - das ist dann schon prima genug :-)

Danke für die Aufklärung!

Nee, mir gehts nicht unbedingt um den Namen "BMW", ich dachte nur an die Kulanz. Mein Zetti ist EZ 05/08, da ist er wahrscheinlich sowieso schon aus der Kulanzregelung raus, nur deshalb wäre dann ein BMW-Stempel schöner im Serviceheft.

Nochmal vielen Dank, hast mir super weitergeholfen.

Gruß aus Hamburg,
Jan

Für den 2004er 3er ist mir gerade von BMW ein Angebot unter der Überschrift "Treueservice" ins Haus geflattert. Ein Ölwechsel kostet da 49,- €. Das ist in Ordnung, allerdings werde ich bei der Gelegenheit mal fragen, wie ich das als Eigner eines gut zwei Jahre alten E89 bewerten soll, der für die gleiche Leistung mit zwei Liter Öl mehr 200 € zahlen soll.;)
Der E85 dürfte doch altermäßig auch langsam in den Genuß solcher Kundenbindungsaktionen kommen.

Meiner ist diese Saison mit Mobil 1 New Life 0-W40 unterwegs. 7 Liter für € 56,- bekommen und nach dem Ölwechsel auch diesen Ölsensor "Voodoo" erlebt.:D

BMW hat bei mir bei 5W30 ein Kreuzchen gesetzt auf dem Ölzettel.

Ich hab von meinem BMW-Meister meines Vertrauens auch immer 5W30 bekommen. Eben war ich allerdings "normal" Öl holen. Jetzt meinte der "Verkäufer" (sry für die vielen Anführungszeichen...) ich benötige für mein Auto 5W35.
Gekauft hab ich jetzt, wie ja auch hier im Thread geschrieben steht, 0W40

So wie ich das als DAU alias Dummy lese mach ich Nichts falsch, egal welches der hier genannten Öle man nimmt und es kommt letztlich auf die Fahrweise und Fahrstrecke an, mag mir da jemand widersprechen? (hoffentlich net... *bibber*)

Hatte die esten 1,5 Jahre das 5W30 drin. Bin dann auf 0W40 umgestiegen.

Zurück
Oben Unten