Welches Öl und welche Füllmenge für das Differential im 3.0si Coupe

Ich hoffe doch sehr dass der 3.0si auch ein Differential hat. Ich baue das Diff um deshalb die frage nach der Füllmenge.

Auch im Ölfinder wird wieder ein Öl mit der Bezeichnung limited slip und eines ohne diesen Zusatz angezeigt. Ich denke dass es doch einen gravierenden unterschied machen müsste oder etwa nicht?

Eine kurze Frage zum Thema:
Ich möchte demnächst mein Automatikgetriebe bei ZF aufgrund der "Hup-Geräusche" spülen und einen Ölwechsel machen lassen.
Hatte mich auch bereits diesbezüglich mit ZF in Verbindung gesetzt.
Man hat mir empfohlen bei der Gelegenheit eventuell auch das Differentialöl wechseln zu lassen, müsste man vor Ort besprechen und dann entscheiden.
Die Kosten dafür fallen relativ gering aus im Vergleich zum Getriebeölwechsel.
Probleme mit dem Differential habe ich bisher nicht, aber empfiehlt es sich das Differentialöl nicht durch frisches Öl zu ersetzen?
Bei dem Automatikgetriebe wird ein Wechsel alle 80.000 bis 120.000 km seitens ZF empfohlen, aber wie sieht es beim Differential aus?

Habe erst kürzlich im Diff. einen Ölwechsel gemacht.

Laut TIS beträgt das Füllvolumen 1 Liter und Einfüllen kann man z.B. ein Castrol SAF-XO (das heißt jetzt Syntrax 75W-90).

Nicht vergessen neue Schrauben bzw. Dichtungen zu kaufen.
Bei mir ist eine Ablass- und eine Einfüllschraube mit integrierter Gummidichtung verbaut - die müssen neu.

Es gibt aber wohl auch Differentiale mit nur einer Schraube.

Ich habe das Diff. aufgefüllt, bis das Öl an der Einfüllschraube rauslief - passt ziemlich genau ein Liter rein.

Das Öl, das rauskam, roch schon ziemlich streng und war auch verfärbt - nach sieben Jahren ...
Wo Öl drin ist, gehört es auch mal gewechselt - meine Meinung.

Und wie red24 schon schrieb: In das "normale" Diff. kein "limited slip" Öl einfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo Öl drin ist, gehört es auch mal gewechselt - meine Meinung.

Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber warum hat das BMW (Sowohl Getriebe als auch Differential) nicht in den Wartungsvorschriften?
Die lassen doch sonst auch nichts aus wenn es um´s Geld verdienen geht!?
Halten die das für nicht nötig?

Halten die das für nicht nötig?

Du hast ja schon den Hinweis mit dem Getriebeöl gegeben - da ist es erst recht unverständlich.
Laut BMW ist das ja alles "life-time" Füllung - dazu müsste man erst einmal wissen, wie BMW das definiert.

Wenn "life-time" 7 Jahre und 48000km bedeutet, dann habe ich es genau rechtzeitig gewechselt.

Bei Materialkosten von deutlich unter 20 Euro, war es mir eh egal.

Naja, life-time bedeutet angeblich 7 Jahre oder 180000 km. So hat das mein Werkstattmensch bei bmw mir mal gesagt. So lange sollte das Öl in der Regel auch halten.

Ich habe mir das Syntrax 75W-140 besorgt - ohne Limited Slip.
http://www.castrol.com/de_at/austri...universal-oils/syntrax-long-life-75w-140.html

Die beiden Schrauben müssen, wie schon beschrieben, ersetzt werden. Kostet nicht die Welt. Hier ist ein Inbus mit SW 14 (glaube ich) notwendig - daran sollte man denken.

Vielleicht mache ich ein paar Bilder wenn es soweit ist.

Ich werde gleich alle Betriebsstoffe tauschen: Kühlwasser, Diff-, Getriebe- und Motoröl - allein für's Gewissen und nach 7,x Jahren und knapp 100Tkm sicher kein rausgeworfenes Geld...

ich weiss, aber 75w-140 wird nicht schaden, eher im gegenteil, meine ich.
Würde ich heute nicht mehr rein machen. Ich habe das Diff aus dem Coupe verbaut und leichte Geräusche von der Hinterachse. Als Öl ist benanntes 75w-140 drinnen.. . bin am überlegen ob ich zurück wechsle.

Als Öl ist benanntes 75w-140 drinnen.. . bin am überlegen ob ich zurück wechsle.

Okay, das ist mal ein Feedback. Ich habe bisher nur gelesen, dass dieses Öl problemlos und eigentlich besser als das 75w-90 ist.

Bist du das QP-Diff vorher auch schon gefahren ohne die Geräusche? Wäre interessant ob das mit anderem Öl weg geht.

Würde ich heute nicht mehr rein machen. Ich habe das Diff aus dem Coupe verbaut und leichte Geräusche von der Hinterachse. Als Öl ist benanntes 75w-140 drinnen.. . bin am überlegen ob ich zurück wechsle.
Hier fängts an interessant zu werden :)
Bei mir steht beim nächsten Motorölwechsel auch Diff-Öl und Kühlflüssigkeit an. Beim Diff bin ich genauso zwischen 75W90 und 75W140 (nicht LimitedSlip) hin und hergerissen. Oder hast du LimitedSlip Öl im Diff @Cheffe123 ?

Ich habe natürlich das Öl ohne limited slip drinnen weil es ja ein Standardgetriebe ist. Das Diff hat laut Vorbesitzer keine Geräusche gemacht, sicher wissen kann ich das natürlich nicht. Meines Wissens hat mein Diff keine Ablassschraube weshalb der Wechsel leider etwas umständlicher wird. Wenn ich meine ganzen anderen Baustellen mal im Griff habe werde ich das aber angehen. Nur zum Test. Ich denke nicht dass es schlechter wird. Hatte sogar überlegt das Öl beim freundlichen zu kaufen.

Ich habe natürlich das Öl ohne limited slip drinnen weil es ja ein Standardgetriebe ist. Das Diff hat laut Vorbesitzer keine Geräusche gemacht, sicher wissen kann ich das natürlich nicht. Meines Wissens hat mein Diff keine Ablassschraube weshalb der Wechsel leider etwas umständlicher wird. Wenn ich meine ganzen anderen Baustellen mal im Griff habe werde ich das aber angehen. Nur zum Test. Ich denke nicht dass es schlechter wird. Hatte sogar überlegt das Öl beim freundlichen zu kaufen.
Ja, das ist genau das Problem - vielleicht macht das Diff einfach Geräusche oder du hörst nun noch genauer hin als vorher - kenn ja jeder irgendwie, diese "Phantombeobachtungen".
Ich werde in jedem Fall das 140er rein machen - habe ich ja auch schon da. Ein erneuter Wechsel sollte notfalls auch nicht das Problem darstellen.
Ich hoffe jedoch, dass deine These zur Ablassschraube nicht stimmt - die habe ich nämlich schon schön nach Teilekatalog bestellt und der Wechsel würde sich damit ungemein erleichtern.

Zurück
Oben Unten