Welches Öl und welche Füllmenge für das Differential im 3.0si Coupe

bei dem mz4 gehoert das oel m.w. definitiv dazu. gut, da wird es ja auch ganz anders beansprucht.

ich finde dies ist aber ein grundsaetzlicher anlass das oel irgendwann auch mal beim ag-modell zu machen.
so wie die einfahrinspektion sind diese taetigkeiten aus technischer sicht sicher sinnvoll, werden aber wahrscheinlich aus den serviceumfaengen rausgenommen um die servicekosten gering(er) zu halten.
dem m-fahrer ist soetwas ja wahrscheinlich eher zuzumuten.

just my two cents

Ja, das ist genau das Problem - vielleicht macht das Diff einfach Geräusche oder du hörst nun noch genauer hin als vorher - kenn ja jeder irgendwie, diese "Phantombeobachtungen".
Ich werde in jedem Fall das 140er rein machen - habe ich ja auch schon da. Ein erneuter Wechsel sollte notfalls auch nicht das Problem darstellen.
Ich hoffe jedoch, dass deine These zur Ablassschraube nicht stimmt - die habe ich nämlich schon schön nach Teilekatalog bestellt und der Wechsel würde sich damit ungemein erleichtern.
Also eine Phantombeobachtung ist es sicher nicht. Wenn ich in einigen Wochen (vorher schaffe ich das nicht) gewechselt habe dann werde ich berichten. Das Diff gibt es wohl in einer Ausführung mit und einer ohne Ablassschraube. Mein altes z.b. hatte eine...

Hmm sicher??
Hab hier ne übersicht - Inspektion 2 und da ist das Diff nicht aufgeführt, auch nicht bei den Zusatzarbeiten. :confused:

Da bin ich mir ziemlich sicher. Hab die Insp. II gerade erst machen lassen und da wurde das Öl gewechselt (genauso wie alle anderen Betriebsflüssigkeiten)

Beim AG E86, wenn nur eine Schraube vorhanden ist, wird da der Deckel abgenommen und mit neuer Dichtung wieder verschraubt, oder wird das abgesaugt?

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich meine dass es nicht so einfach geht den Deckel abzuschrauben. Kannst ja mal berichten.
Im eingebauten Zustand denke ich das auch. Glaub da unten war es ziemlich eng.
Sooooo wild ist Absaugen auch nicht. Bisschen Restöl wird kaum einen Unterschied machen. Im Motor bleibt auch immer Restöl.
Würde mir da nicht soviel Stress machen, Hauptsache man wechselt es überhaupt.

Das SAF-XJ ist für Sperrdifferentiale - heißt jetzt "syntrax limited slip 75W-140".

Laut TIS wäre das Castrol SAF-XO (jetzt "syntrax longlife 75W-90") für das "normale" Hinterachsgetriebe geeignet.

Das SAF-XJ ist für Sperrdifferentiale - heißt jetzt "syntrax limited slip 75W-140".

Laut TIS wäre das Castrol SAF-XO (jetzt "syntrax longlife 75W-90") für das "normale" Hinterachsgetriebe geeignet.
Und was spricht beim 140er gegen die Verwendung im "normalen" Differential?
Das wird doch hier schon von einigen Leuten im 3.0si gefahren, oder irre ich mich?
Mal abwarten auf die Stellungnahme von ZF.

wie schon an anderer stelle geschrieben: es gibt das 140er fuer sperrdiffs (limited slip bzw. ls) und normale diffs - als longlife - bei castrol. schau mal auf deren seite bzw. lies hier mal durch den ganzen thread.

Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber warum hat das BMW (Sowohl Getriebe als auch Differential) nicht in den Wartungsvorschriften?
Die lassen doch sonst auch nichts aus wenn es um´s Geld verdienen geht!?
Halten die das für nicht nötig?

Warum steht bei BMW ( und bei anderen namhaften Herstellern ) nicht die so wichige Klimaanlage in den Wartungsvorschriften ? Selbst nach mehreren Jahen prüft keine BWW-Werkstatt den Kältemittelfüllstand oder tauscht den Trockner/ das Mittel turnusmäßig aus. Als bei meinem 320Ci nach 10 Jahren nur noch laue Luft aus den Düsen raus kam, musste ich zum Boschdienst, dieser wechselte gleich das Kältemittel mit aus (Der Schmierstoff für den Kompressor ist im Kältemittel enthalten) und machte eine Dichtheitsprüfung, diese war in Ordnung. Nach so vielen Jahren ist ein Verlust von 30-40% normal. Beim Freundlichen wird statt dessen halt für 5 Euro "Scheibenklar" und Schmiermittel für 3,87 auf die Rechnung gesetzt.

Und was spricht beim 140er gegen die Verwendung im "normalen" Differential?
zwei dinge:
1. der erhöhte kraftstoffverbrauch
2. durch die enthaltenen zusätze für die limited slip funktionalität (die bei den AG modellen ja nicht gefordert ist) ist das öl überdimensioniert (damit teuer) und aus technischer sicht ist es tendenziell unsauberer als ein öl ohne diese zusätze, sprich "Syntrax Longlife 75W-90".

das sind aber alles ansichten eines OEM. du und ich mögen das anders beurteilen.

kleiner tipp: es gibt auch ein 140er öl, das diese nicht benötigten zusätze nicht hat und damit besten schutz bietet:
http://www.castrol.com/de_at/austri...universal-oils/syntrax-long-life-75w-140.html

da fehlt einfach die bezeichnung "limited slip"...

meine meinung: lass es, wie es ist. das Syntrax Longlife 75W-90 ist ein absolutes top-öl für diese drehmomente.

Warum steht bei BMW ( und bei anderen namhaften Herstellern ) nicht die so wichige Klimaanlage in den Wartungsvorschriften ? Selbst nach mehreren Jahen prüft keine BWW-Werkstatt den Kältemittelfüllstand oder tauscht den Trockner/ das Mittel turnusmäßig aus. Als bei meinem 320Ci nach 10 Jahren nur noch laue Luft aus den Düsen raus kam, musste ich zum Boschdienst, dieser wechselte gleich das Kältemittel mit aus (Der Schmierstoff für den Kompressor ist im Kältemittel enthalten) und machte eine Dichtheitsprüfung, diese war in Ordnung. Nach so vielen Jahren ist ein Verlust von 30-40% normal. Beim Freundlichen wird statt dessen halt für 5 Euro "Scheibenklar" und Schmiermittel für 3,87 auf die Rechnung gesetzt.

Doch isch doch drin?! - und Diff und Getriebe-Öl sind beim M auch drin :D

Hab so n Dinger da von meinem alten e46 M3 - Klimawartung alle 3 Jahre.

Ich finde die beiden Schrauben samt Dichtung nicht im ETK. Welche brauche ich denn?

Als Tipp für diejenigen, die zum Absaugen und auch aufüllen - egal ob Getriebe oder Differential - abhilfe brauchen:

Ich habe mir hiervon zwei Flaschen geholt. Die sind Goldwert!
Aber erwärmt das ÖL (das neue) ruhig vorher in heißem Wasser, da es sonst 4 mal schwerer durch den kleinen Schnorchel zu pressen ist. Ich spreche da aus Erfahrung.

http://www.ebay.de/itm/381779299547?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

LDPE Spritzflasche

Gut ist die (haben wir auch zuhause), jedoch muss ich sagen, dass dafür eben so ein abgewinkeltest steifes Röhrchen große Vorteile gegenüber so einen flexiblen Schlauch bietet, wenn es um das Differentialgetriebe geht.
Ich habe auch erst so eine Absaugpumpe verwendet, aber eben mit der billigen Flasche nochmals mehr rausbekommen.
Wenn es schnell gehen sollen, kann man auch einfach dieses abgewinkelte Kunststoffröhrchen in den Schlauch der Hazetpumpe setzen und dann absaugen ;)

Zurück
Oben Unten