Welches Öl?

hawkin2

Fahrer
Hallo,
ich habe einen 1,8 Liter Z3 und man hat mir 5W-40 empfohlen, ist das in Ordnung?
Weil gerade noch 0W-40 gerade bei mir im Motor sind.

AW: Welches Öl?

Hallo,

ich glaube da gab es schon große Diskussionen!

Mit 5W-40 oder 0W-40 wirst Du beim 1,8er keine Probleme bekommen. Ich würde eine Sorte mit BMW-Freigabe nehmen. Wenn Du jetzt 0W-40 fährst macht es Sinn die gleiche Soße wieder zu verwenden, aber auch das Umölen auf 5W-40 ist möglich.

Gruß
Heinz

heinz3 schrieb:
Hallo,

ich glaube da gab es schon große Diskussionen!

Mit 5W-40 oder 0W-40 wirst Du beim 1,8er keine Probleme bekommen. Ich würde eine Sorte mit BMW-Freigabe nehmen. Wenn Du jetzt 0W-40 fährst macht es Sinn die gleiche Soße wieder zu verwenden, aber auch das Umölen auf 5W-40 ist möglich.

Gruß
Heinz

Das mit den Diskussionen stimmt. OW würde ich keinem Auto antun und wenn 5W dann nur Motul V300 Power 5W40 Esteröl.

ABer meine Meinung kennt glaub zwischenzeitlich fast jeder. In neuere Motoren (mir neuer meine ich Jünger als Bj. 95) würde ich persönlich nur Castrol TWS verwenden und das alle 10.000 km wechseln. In den kleinen Vierzylindern alternativ Motul 300V Competition 15W50 ebenfalls Esteröl(außer es wohnt einer in Alaska).

Vorteile der Esteröle sowie NAchteile der 0W (Wasseröle) sind in einem rießen Thread beschrieben. Bitte benutze die Suchmaschine und nimm Dir viel Zeit :b :t

beim emmie musst du 10W60 (castrol) reinkippen. dann kann es dem 1.9er nicht schaden. täusch ich mich da?

ist einfach sauteuer, der saft.

Ich hab 5W-40 geholt, das preiswerteste für 14 Euro - 5 Liter, das schütt ich da rein und fertig! :-) kann man ja nichts falsch machen denke ich. hinten steht porsche drauf.

5W40 kann voll- oder teilsynthetisch sein, es gibt selbst unter den 5W40 Ölen riesige Unterschiede.

Eine Aussage wie "ein 5W40 kannst Du problemlos verwenden" ist ungefähr so präzise wie "rote Autos fahren über 230". Wichtig beim Motoröl sind 1. Basisöl und 2. Additivpaket. Beim Basisöl gilt: Vollsynthetische Basisöle sind besser, weil sie chemisch und physikalisch stabilere Verbindungen enthalten als teilsynthetische oder ge-crackte ("hydrocrack") Öle. Darüber hinaus sind einige vollsynthetisch aufgebaute Grundöle schon bereits von sich aus, d.h. ohne VI verbesserer Additive, so dynamisch, daß sie 5W40 erfüllen. Das ist deswegen ein Vorteil, weil die Langkettigen Moleküle der VI Verbesserer durch physikalische Beanspruchung aufgespalten werden und die Viskosität somit bei zunehmender KM Leistung abnimmt.

Der Rest des Additivpakets enthält diverse Additive um Fremdstoffe in der Schwebe zu halten und das Gemisch chemisch und physikalisch stabil zu machen. Erwähnenswert sind die EP (extreme preassure) Additive, die ein "fressen" verhindern. Das Motto "viel hilft viel" ist hier leider nicht zutreffend. Je mehr EP additive, desto mehr Abfallprodukte fallen an, wenn die Wundermittelchen zerfallen. Die Abfallprodukte müssen wiederum gepuffert werden. Daher ist long life im Zusammenhang mit M3 Motoren und Castrol TWS auch (meiner Meinung nach) völliger Unfug.

Welches Öl ist also am besten?
Antwort: Für alle nicht-M Zetties: Ein *vollsynthetisches* 5W40. z.B. Motul 8100 x-cess oder das synthoil 5W40 von LM.

Für alle TWS in nicht-M Motoren Fahrer: Das TWS ist ein Spezialöl, daß ausschließlich im M Motor Sinn macht. Für 'normale' Motoren überwiegen die Nachteile! Dasselbe gilt übrigens für alle Motul V Öle!

Gruß,
nixnuz

nixnuz schrieb:
Welches Öl ist also am besten?
Antwort: Für alle nicht-M Zetties: Ein *vollsynthetisches* 5W40. z.B. Motul 8100 x-cess oder das synthoil 5W40 von LM.

Für alle TWS in nicht-M Motoren Fahrer: Das TWS ist ein Spezialöl, daß ausschließlich im M Motor Sinn macht. Für 'normale' Motoren überwiegen die Nachteile! Dasselbe gilt übrigens für alle Motul V Öle!

Gruß,
nixnuz
Dem ist nichts hinzuzufügen ! Wer nicht ständig am Drehzahlbegrenzer auf der Bahn oder der Rennstrecke unterwegs ist, der tut seinem Nicht-M-Motor mit dem 10W60 nichts Gutes. Die Nachteile bei Kurzstrecken (Kaltstarts) überwiegen einfach.
Ein prima Öl (obwohl es ein 0W ist) ist das Mobil-1 0W40. Es wird z.B. auch von Porsche und und AMG als Erstbefüllung verwendet (Einfahröle benutzen die schon lange nicht mehr).
Wichtig ist, dass man trotz "Longlife"-öl je nach Fahrweise alle 10 - 15Tkm einen Ölwechsel macht.
Und nein, es gibt keine "Wasseröle" !

Das mit 10W60 und nicht M's stimmt nicht. Das TWS ist zwar dickflüssiger als ein 5W od. 0W Öl, jedoch gibt es beim Kaltstart keine Probleme, da Ester die Eigenschahft hat aufzudampfen. Das heißt alle Teile des Motorinneren haben stänig einen Ölfilm drauf, so daß beim Kaltstart die Probleme des Trockenlaufens nicht vorhanden ist. Das ist ja auch der Grund, wesshalb ich nur Esteröle verwenden würde. Das hat nix mit Rennstrecke und Fahrten am Limit zu tun. Darüberhinaus haben die Öle TWS/Motul V-Serie alle ein sehr hohes Druckaufnahmevermögen, welches die Lebensdauer der Pleuellager entscheidend positiv beeinflußt. Aber wie gesagt, zu diesem Thema gibt es ein ellenlanges Thread und ich möcht nicht wieder alles schreiben müssen.
Wer allerdings sein Auto nur für Kruzstrecken benutzt, nie über 4000 Umin kommt, dem kann man halbwegs ein 0W30 Öl empfeheln, die anderen sollten die Finger davon lassen. 5W40 ist o.k. - für mich würde aber hier nur Motul V300 Power in Frage kommen. In der Bildergalerie habe ich Bilder vom offenen Zylinderkopf eines M20B20 und eines M20B25 eingestellt. Hier sieht man schon mal, wie es im inneren eines Motors aussehen kann. Der schwarzschalmm verschlunzte Kopf hat 85tkm , der sauberer Kopf hat 115tkm runter und wurde mit Motul Le Mans 15W60 bewegt. Mehr brauch man darüber nicht mehr zu sagen.

43M20.jpg

43M20_5.jpg

43M20B20.jpg

43M20B20_2.jpg

Hallo Redfox,

zunächst zu den Photos:

Der dreckige M20 ist nie und nimmer von Anfang an mit vollsynthetischem Öl gelaufen und/oder hat die Intervalle nicht eingehalten. Der saubere Motor sieht aus wie jeder Motor, der mit gutem vollsynthetischem Öl betrieben wird und nach 10-15000 km einen Ölwechsel bekommt, mit oder ohne Esterbasis.

Und nun zu den sagenumwobenen "Esterölen"
Durch die Estergruppe (COO-R) wird das Basisöl stärker polar (van der waals Kräfte). Das hat mehrere Vorteile:
- Der Siedepunkt steigt.
- Schmutzpartikel werden schon vom Basisöl besser gelöst.
- Das Öl haftet besser (und länger) an metallischen Oberflächen.
"Aufdampfen" tut da aber trotzdem nichts. Im Gegenteil, es dampft deutlich weniger.
Soweit zur Theorie.
Die Aussage, daß ein 10 oder 15W Öl mit 20% Ester Basis ein besseres Kaltstartverhalten hat als ein 0 oder 5er ist falsch. Die wenigen Moleküle, die durch die höhere Polarität am Metall haften bleiben, können niemals eine ausreichende Schmierung leisten, da sie die Reibpartner nicht vollständig trennen. Beim Kaltstart ist die Zeit entscheident, die der Ölstrom benötigt an die Schmierstellen zu gelangen. Hier ist ein 0 oder 5W Öl klar im Vorteil.

Grundsätzlich ist daher ein vollsynthetisches 5W40 für nicht-M Motoren am besten. Die Vorteile von Ester-mix-produkten sind aber auch klar. Ich hatte daher vor ca einem Jahr, bei Motul angerufen und angefragt, ob man das 300V 0?/5?W40 auch als Alltagsöl verwenden könne. Man hat mir abgeraten, weil das ein "Rennöl" sei. Warum genau hat mir aber keiner sagen können oder wollen.

Also bleibt es beim Gesagten, ein vollsynthetisches 5W40 und, wie von hotdoc angemerkt, alle 10-12tkm wechseln, denn Longlife ist nonsense.

Gruß vom nixnuz!

die niederlassung an frankfurter ring hat in meinen Mroadster letztes jahr wintershall 10W40 gekippt ... auf dem ölzettel ist TWS angekreuzt .... hab das mit dem öl gemerkt als ich die ölflasche im kofferraum gefunden hab ...

telefonat mit der niederlassung : machen wir immer so das (vom kunden bezahlte) restöl in der flasche mitgeben ... 10W40 passt schon ...

telefonat mit garching hochbrück, daimlerstrasse (M-GmbH) : mit dem 10W40 ist schon ok, Wintershall war am entwicklungsprozess beteiligt, das öl erfüllt alle spezifikationen ....

zum esterstreit ...

nixnutz hat recht ... steht so auch im vorlesungsskript vom prof. duré aus münchen ... musste das für die chemieprüfung lernen ...

gruß ... rob

Grundsätzlich ist daher ein vollsynthetisches 5W40 für nicht-M Motoren am besten. Die Vorteile von Ester-mix-produkten sind aber auch klar. Ich hatte daher vor ca einem Jahr, bei Motul angerufen und angefragt, ob man das 300V 0?/5?W40 auch als Alltagsöl verwenden könne. Man hat mir abgeraten, weil das ein "Rennöl" sei. Warum genau hat mir aber keiner sagen können oder wollen.

Das könnte daran liegen, dass Motul kein grosses Interesse daran hat 300V Öle für Otto-Normalverbraucher zu verkaufen. Mittlerweile haben sie den Preis auch um 30% erhöht, wie Ingo mir mitteilte. Komischerweise bekommt man es aber bei Rennsportfirmen zum alten Preis.
Vielleicht ist die Herstellung sehr teuer und Motul möchte hauptsächlich damit Werbung im Motorsport-Sektor machen. Keine Ahnung....
Ich bin mit dem 300V Power 5W40 im 2,8er M52 immer zufrieden gewesen.
Absolut kein Ölverbrauch und sehr ruhiger Motorlauf (auch beim Kaltstart)

Gruss, Thomas

Hallo,

sorry daß ich diesen Thread wieder eröffne, aber ich verstehe von diesem Thema soviel wie eine Kuh vom Gitarre spielen...;(&:

Meine Frage: ich hab einen 1.9er (96er) mit 0W40. Vorwiegend fahre ich kurzstrecke (cà. 2 x 8 km / Tag) im Stadtverkehr + Schnellstraße (max. 160).

Den Motor drehe ich sehr, sehr, sehr selten über 5000. Min. 1 - 2 mal / Monat fahre ich 30 - 60 km am Stück (oder auch mehr), dann aber auch mal mit Höchstgeschwindigkeit, und zwischendurch mal auch nur 130km/h...

Ist das 0W40 nun konkret, oder sollte ich besser ein anderes Öl verwenden?
(Es ist mir klar, daß es keine "Allerwelts-Immer-Richtig-Formel" gibt, aber entsprechend der o. g. Fahrweise habt Ihr vielleicht einen Tip für mich?)

Den Ölwechsel würde ich nach BMW-Vorgaben durchführen lassen, zwischendurch fülle ich 0W40 von Aral nach.

Meinen Zetti würde ich gerne gaaanz lange behalten, da es mein Traumwagen ist. Von daher Denke ich über die 50 Euro Öl / 6 Mon. nicht groß nach.

Vielen Dank für die Geduld - wenn ich mir antwortet... :-)

*** Update ***
Oder nehme ich besser ein [font=Arial, Helvetica, sans-serif][size=-1]300V Power 5W40, [/size][/font]oder das [font=Arial, Helvetica, sans-serif][size=-1] [/size][/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif][size=-1]4100 Power 15W50 [/size][/font]welches auf [font=Arial, Helvetica, sans-serif][size=-1]http://www.motorrevision.de/ [/size][/font]angepriesen wird...??

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Gruß & vielen Dank!
hcb

hallo

also ich habe auch keine ahnung von ölen:# ich habe einen 1,8l und war vor kurzem erst beim :) zum ölservice. habe heute mal nachgeschaut was ich für öl drinn habe. Castrol TXT Sóftec Plus 5W-30. ist das denn richtig?&: weil ich hier im forum gelesen habe das das beste öl 5W40 sein soll. könnt ihr mir mal was über mein öl verraten. warum 5W-30 und nicht 5W-40 bmw verwendet?
gruß oliver

Beim Thema Öl sind die Werkstatten/Händler ziemliche Pfuscher. Zumindest habe ich es bisher so erlebt.

D.h. die haben selbst keine Ahnung und füllen oft nach dem Motto ein: Da wo im Fass noch was drin ist, das ist mein Freund. &:

Daher kommt es auch, dass in Vaters A3 nach jedem Ölwechsel anderes Öl ist, wenn man den Ölwimpel vorher aus dem Motor nimmt... :j

Ähnlich bei BMW. Die Vielzahl der "empfohlenen/vorgeschriebenen" Öle scheint zu überfordern. Ist wirklich am besten, man sagt, was man haben möchte.

Bei BMW in Frankfurt schien es mir sowieso, als ob sich jedes Mal alles ändert. Je nachdem welcher der Meister das Auto engegennahm, gab es von stur&planlos bis kulant&planlos alles. Nur planlos waren die meisten. Der ZZZ ist ein unbekanntes Wesen...

"Geben Sie mir mal den Schlüssel?" "Warum?" "Will den km-Stand auslesen!" "Der Z3 hat kein Car/Keymemory!" "Stecken sie den Schlüssel doch mal in das Gerät." " Oooohhh...."

Ciao Oli :+

Mahlzeit !

Über dieses Thema kann man endlos diskutieren.
Die meisten Händler haben Verträge mit Castrol.
Die kaufen das Öl dort teuer ein, bekommen dafür
aber mit einem Knebelvertrag die Zapfanlage umsonst.
Ich fahre das Original BMW Öl 5W-30 LL04
mit der TN 80 21 0 398 507.
Das kostet im EK weit unter 10 Euro
und erfüllt sämtliche BMW Vorschriften.
Gleiches gilt für das M-Öl Castrol TWS 10W-60
mit der TN 83 12 0 029 683.

Mit informellem Gruß

was ist mit dem Castrol TXT Sóftec Plus 5W-30. ist das ok oder soll ich beim nächsten ölservice anderes verwenden? und warum?

oliver

Hallo,

wo bekomme ich Motoröle denn wohl am günstigsten her? Speziell geht es mir um das Mobil 1 0W/40 Öl... Das günstigste was ich gesehen habe, war 13 Euro für einen (!) Liter...

Irgendjemand schrieb in diesem Thread hier, dass er ein anderes Öl für 14 Euro bekommen hat, aber 5 (!!!) Liter...

Wo bekommt man Öl so günstig her?

Thx!
SLasher

Oliver2525 schrieb:
was ist mit dem Castrol TXT Sóftec Plus 5W-30. ist das ok oder soll ich beim nächsten ölservice anderes verwenden? und warum?

oliver

das hab ich in meinem 1,9i auch drin... das ÖL ist bei BMW Standard - bei BMW-Günzburg zumindest ;)

hab bisher mit Castrol immer gute Erfahrung gemacht!

Zurück
Oben Unten