Welches Shampoo für gewachsten Lack ?

Mit "verschwinden" meinte ich "unsichtbar machen". ;)
Klar hat die Keramik an sich kein Problem mit darüber aufgetragenen Toppings. Da muß schon was anders kommen. Einmal frei waschen und eine gute Keramik ist wieder da.

Das Gegenteil ist der Fall. Alles was oben drüber ist hat ein Problem mit der Keramik drunter.
 
Das Gegenteil ist der Fall. Alles was oben drüber ist hat ein Problem mit der Keramik drunter.
Das weiß ich nicht. Kenne nur das Adams Graphene, mit dem ich zwei Wagen versiegelt habe. Egal, was man auflegt, es hält. Und geht man mit saurem Snowfoam + saurem Shampoo drüber, ist alles wieder weg. Das Adams bleibt. Das Versprechen, stabil gegenüber Chemie, hat sich bestätigt, bislang.
Wax in pastöser Form mag ich auch gern. AF Illusion lässt den Lack ebenfalls schön glühen. Mittlerweile bin ich aber weg davon, Ablüftzeiten, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Auge behalten zu müssen. Das muss alles Poka Yoke sein. Meinen Look für den Z4 ich gefunden.

Getestet wird mittlerweile nur noch an Leihwagen im Urlaub: Zuletzt ADBL SSW, Autoglym Super Resin Polish (Glaze), Dodo Juice Hartwachs. Am Ende blieb Dodo Juice übrig.

Narrensicher, mühelos, unbedenklich und füllt mit deutlichem Abstand am Allerbesten Kratzer auf.
seat.jpg

Aber Spiegelglanz, wie man sieht. Käme auf dem Z4 nicht infrage.
 
Gut wenn das so funktioniert. Bei deinem roten würde ich mich mit Wachs austoben. Farbige Autos sind eh mein Ding....dummerweise waren die letzten bei denen ich/wir nicht nein sagen konnte alles "Nichtfarben". (Weiß, Silber, Schwarz) :whistle:
Beim Zetti...bei Spielzeugautos an sich... setze ich auf Wachs und probiere immer mal was anderes.
Beim silbernen ist SSW mein Ding. Lackglätte hat das Zeug zwar Null (bringt bei silber eh nichts...stundenlanges Austoben und ist immer noch nur silber:confused:) aber das Abperlverhalten (da freut man sich fast über """" auf dem Lack), das einfache Auftragen (halbe Stunde ist das Zeug drauf) und die dafür beachtliche Standzeit (schlägt selbst Hybride wie ein Kiwami) sprechen dafür.
Beim weißen Alltags-Alfa meiner Frau bevorzuge ich eher was langlebigeres. Dodo Juice Iron Gloss ist das aktuelle Mittel der Wahl.
 
Gut wenn das so funktioniert. Bei deinem roten würde ich mich mit Wachs austoben. Farbige Autos sind eh mein Ding....dummerweise waren die letzten bei denen ich/wir nicht nein sagen konnte alles "Nichtfarben". (Weiß, Silber, Schwarz) :whistle:
Beim Zetti...bei Spielzeugautos an sich... setze ich auf Wachs und probiere immer mal was anderes.
Beim silbernen ist SSW mein Ding. Lackglätte hat das Zeug zwar Null (bringt bei silber eh nichts...stundenlanges Austoben und ist immer noch nur silber:confused:) aber das Abperlverhalten (da freut man sich fast über """" auf dem Lack), das einfache Auftragen (halbe Stunde ist das Zeug drauf) und die dafür beachtliche Standzeit (schlägt selbst Hybride wie ein Kiwami) sprechen dafür.
Beim weißen Alltags-Alfa meiner Frau bevorzuge ich eher was langlebigeres. Dodo Juice Iron Gloss ist das aktuelle Mittel der Wahl.
Austoben war mal. Habe 20-Grad-Glossmeter, Colorpicker + Programm, um wie Lackierer Farbabweichungen nach CIE 2000 bestimmen zu können,
sogar Testtinten zur Kontaktwinkelmessung aus der Druckindustrie zur Bestimmung der hydrophoben Leistung.
Am Ende geht es dennoch darum: Wie sieht es aus? Was gefällt mir persönlich? Wie hoch ist das Risiko, sich beim Abtrag von Wax/Versiegelung neue Kratzer in den Lack zu ziehen?
Austoben heißt in aller Regel: Lovemarks und Poliermaschine. Das geht aber nicht ewig gut. Habe nachträglich ein Aero-Kit montiert. Lackieren war günstig, Farbe und Klarlack waren aber so hauchdünn aufgetragen, dass ich an einer Schweller-Kante durchgeschliffen haben. Trotz 75mm-Teller und allergrößter Vorsicht. Musste neu lackiert werden.

Die Eingangsfrage, welches Shampoo belastet die Versiegelung möglichst wenig, ist schon berechtigt. Dabei geht es aber nur um chemische Eigenschaften. Den Traffic-Film bekommt man nur mechanisch runter. Das wird immer damit enden, dass man sich Kratzer in den Lack reinzieht. Das beste Shampoo ist das, das man nicht braucht.
 
Ich habe viele Jahre lang das 1€-Shampoo von Thomas Philipps benutzt. KlaroCar, TP-Auto, TP-Carfit...das hatte schon viele Namen, was meiner Ansicht nach aber immer das gleiche drin. Grün, Apfeldupft, schäumt gut und hat tollste Gleiteigenschaften. Bringt tatsächlich etwas "Wachs" aufs Auto und hat sich mit diversen DodoJuice Wachsen und dem Collinite 476s sehr gut vertragen.
Ob es bessere gibt, wahrscheinlich schon, aber damals habe ich mir mit der Vorreinigung (Schaum, HDR, Vorreinigerspray, HDR) tatsächlich mehr Arbeit gemacht.
Wegen Umstellung des Waschverhaltens werde ich wahrscheinlich komplett auf wenige Produkte von nextzett umstellen, das kenne ich noch als 1Zett (zumindest dem Namen nach). Wenn der Hartglanz so gut wie früher ist, dann ist der in meinen Augen sowieso unerreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Austoben war mal. Habe 20-Grad-Glossmeter, Colorpicker + Programm, um wie Lackierer Farbabweichungen nach CIE 2000 bestimmen zu können,
sogar Testtinten zur Kontaktwinkelmessung aus der Druckindustrie zur Bestimmung der hydrophoben Leistung.
Na so extrem bin ich da nicht. Es ist mehr so das ich so 3 oder 4 Wachse im Regal habe und da nach Laune wähle...ebend was gefällt. Bin ja kein Produkttester. :eek: :o

Zur Eingangsfrage habe ich ja meinen Tip abgegeben und begründet.
Und ja, genau wie du sagst. Zustand schaffen und möglichst lange erhalten, weil aufbereiten geht nicht unendlich oft.
...auch ein Grund warum ich in "Keramikzeiten" immer noch Wachs nutze. Nur das gleicht auch den einen oder anderen Fehler aus und man muss nicht gleich die Maschine raus holen....und meine Autos werden ja alle gefahren.

Brutale Mittel stehen bei mir nur für entsprechende Fälle im Regal. An meine eigenen Autos kommt in der Regel nicht mal Felgenreiniger, Insektenentferner oder scharfer Vorreiniger. Braucht man nicht, wenn einmal Grund drinne und regelmäßige Pflege.
Alltagsreinigung aktuell fast nur die beiden genannten Mittel und mal was härteres für die Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so extrem bin ich da nicht. Es ist mehr so das ich so 3 oder 4 Wachse im Regal habe und da nach Laune wähle...ebend was gefällt. Bin ja kein Produkttester. :eek: :o

Zur Eingangsfrage habe ich ja meinen Tip abgegeben und begründet.
Und ja, genau wie du sagst. Zustand schaffen und möglichst lange erhalten, weil aufbereiten geht nicht unendlich oft.
...auch ein Grund warum ich in "Keramikzeiten" immer noch Wachs nutze. Nur das gleicht auch den einen oder anderen Fehler aus und man muss nicht gleich die Maschine raus holen....und meine Autos werden ja alle gefahren.

Brutale Mittel stehen bei mir nur für entsprechende Fälle im Regal. An meine eigenen Autos kommt in der Regel nicht mal Felgenreiniger, Insektenentferner oder scharfer Vorreiniger. Braucht man nicht, wenn einmal Grund drinne und regelmäßige Pflege.
Alltagsreinigung aktuell fast nur die beiden genannten Mittel und mal was härteres für die Reifen.
Ja, wobei Z4-Fahrer in aller Regel nicht ihr letztes Hemd hergeben müssen, damit der Lack iO ist. Aber im Grunde ist es Quatsch, irgendetwas einzulagern, mit dem man nicht zufrieden ist. Entweder verkaufen oder stumpf wegschmeißen.
Bei mir sieht es so aus:
wasch.jpg
Fünf Shampoos/Snowfoams (links). 2x davon ADBL-Yeti. Tolles Zeug: Super Schaum, super Reinigungsleistung, super Geruch - aber so zäh, dass man es nicht mühelos dosieren kann und es sich nur schlecht in Wasser auflöst.
Wenn Du sagst: Ich bin kein Produkt-Tester! Na klar bist Du Produkt-Tester. Habe x lobhudelnde Influencer-Videos über das Yeti gesehen. Wollte Geruchs-Alternative zum dünnflüssigen Autofoam Nigrin. Dass das Yeti zäh aus der Flasche lief, habe ich gesehen.
Hätte irgendein "Produkt-Tester" erwähnt, Yeti kannst Du nur dosieren, wenn Du Hände wie King Kong hast, und das Zeug löst sich auch noch schlecht auf - das Yeti hätte ich niemals gekauft. Beim Sauer-Snowfoam/Shampoo zum Freispülen der Keramik war ich dann schlauer.

Bei mir muss alles Poka Yoke sein.

Alle Spühflaschen sind übrigens "getuned". Flexibler Silikon-Schlauch mit Edelstahl-Gewicht nachgerüstet, damit es beim Sprühen keinen Ärger mit dem Neigungswinkel gibt. Die saugen immer an der tiefsten Stelle an und sind auch noch ausgesprochene Handschmeichler.
Es ist mir ein stinkendes Rätsel, warum teure Detailing-Flüssigkeiten in Sprühflaschen verkauft werden, die ergonomische so große Missgeburten sind, dass sie ekelfrei keine Putzkraft freiwillig in die Hand nehmen würde.
Bin da noch am testen, was mir mittlerweile wichtiger ist als Produkte. Bei Würth ist die Öffnung für das Umfüllen zu schmal und die Aufstellfläche könnte größer sein. Gloria ist hier besser, aber Du siehst den Füllstand nicht auf Anhieb.
 
Der Andreas von Detailingschool hatte genau das tatsächlich mal am Yeti bemängelt, weshalb es (trotz der Lobeshymnen die ausgerechnet sein "Wiederpart" Sebastian darüber sang...aber auch nicht in Abrede stellte das dieses Problem existiert) nicht in Frage kam. Evtl. schon vorher eine dünnflüssigere Mischung erstellen die dann erst in den Eimer kommt? Ich würde (gerade auch weil ich die Scrubwall verwende und nicht jedesmal zum Mischen erst raus nehmen wollen würde) warscheinlich nur am fluchen sein.

Wie gesagt, mein aktuelles Shampoo ist das Stjärnagloss Matta (ja, nicht das günstigste) und habe auch erstmal keinen Anlass da was anderes zu probieren.
...und klar, auch ich habe teilweise schon "voll ins Klo" gegriffen mit Mitteln .... bzw. irgendwann kommt auch mal was besseres...und sehe das dann wie du. Wenn es nicht mehr in den Einsatz kommt, kommt es weg...irgendwer kann es meist immer noch gebrauchen.

So geordnet wie bei dir, sieht es bei mir nicht aus. :whistle:
20230806_193858.jpg
Flaschen für Mischungen recycle ich meist einfach gute ausgeleerte mit Canyon Sprühkopf.
Beschriften tue ich mit Eding direkt auf der Flasche, da mich die sich lösenden Aufkleber nervten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaschen für Mischungen recycle ich meist einfach gute ausgeleerte mit Canyon Sprühkopf.
Anfass-Qualität zu schlecht. Das will ich nicht mehr. Überzeugend ist nur der Sprühkopf, den Würth verbaut. Gloria ist nicht auskonstruiert. Im Innern des Kopfes befindet sich ein zweiter Schlauch, der sich bei jedem Sprühstoß bewegt. Der ist irgendwann hin, was ein mittlerweile bekanntes Problem ist.
Problem ist, dass die Öffnungen samt Gewinde der Flaschen zwar genormt sind. Aber in aller Regel bei Leer-Flaschen nicht ausgewiesen ist, was genau man kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, mittlerweile ist genug Platz in den Flaschen. 1:1 - dann müssen halt 2 Dosiereinheiten in die Foamgun.
...ja, ein großes Plus vom Yeti. Lässt sich auch super als Snowfoam einsetzten und man braucht da kein extra Mittel.

Kannst ja mal berichten ob das mit dem Vorverdünnen gut funktioniert. Dann steige ich vielleicht doch noch auf das Yeti statt 2 verschiedene Stjärnagloss um
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal berichten ob das mit dem Vorverdünnen gut funktioniert. Dann steige ich vielleicht doch noch auf das Yeti statt 2 verschiedene Stjärnagloss um
War ein guter Vorschlag! Yeti-1:1-Verdünnung funktioniert 1a. War anfangs skeptisch, weil das zugegebene Wasser sich erst nach dem Schütteln mit dem Yeti vermischt hat. Die bloße Wasserzugabe hat dafür gesorgt, dass es in der Flasche oben durchsichtig war und unten die Yeti-Originalfarbe blieb.

Das Yeti hat nach der Verdünnung die Viskosität vom Nigrin Auto-Foam (mein Favorit in Foamgun und als Shampoo). Das Yeti lässt sich nach dem Verdünnen mühelos dosieren und löst sich auch im Wascheimer ohne Mucken auf.

Habe vom Yeti das TROPICAL NIGHT und POLINESIAN FOREST. Das Tropical (riecht etwas intensiver) ist gegenüber dem Forest seltsamerweise etwas zähflüssiger. Unterschiede in der Viskosität zwischen den Geruchsvarianten sind nach dem Verdünnen verschwunden.
 
Muss ich da jetzt in der Waschanlage nachfragen, was die da fürn Zeug reinmischen, damit es für den Zetti auch angenehm ist? 🤷🏻‍♂️
Über sowas mache ich mir ja nichtmal beim Friseur Gedanken….und da geht es immerhin um meine Haarpracht. 🤔
Leute die sich über sowas Gedanken machen, fahren gewöhnlich nicht in die Waschstraße 😉
oder wie ich, laternenparker, ganzjahresfahrer, wenn er arg verdreckt ist, ab in die waschanlage, das passiert so 2x im jahr :) oder wie @Joe-Z4 mal zu mir sagte: " ein bisschen staubig ist er schon"

:D
so *duck und wech*
 
oder wie ich, laternenparker, ganzjahresfahrer, wenn er arg verdreckt ist, ab in die waschanlage, das passiert so 2x im jahr :) oder wie @Joe-Z4 mal zu mir sagte: " ein bisschen staubig ist er schon"

:D
so *duck und wech*
Ja. Wenn es leidenschaftliche Detailer gibt, muss es auch welche geben, die Verranzt lieben. Anderes wäre seltsam.
Auf jeden Fall hast Du Dein Potenzial noch nicht ausgeschöpft: Lass die Waschstraße weg. Schont den Lack.

Sollte Dir der Lack hingegen wirklich egal sein, dann setze ein Zeichen und fahre einfach häufiger durch die Waschstraße.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Waschstraße weg. Schont den Lack.

Sollte Dir der Lack hingegen wirklich egal sein, dann setze ein Zeichen und fahre einfach häufiger durch die Waschstraße.;)
Das dachte ich mir bis vor 1-2 Jahren auch, aber ich stelle fest, dass mein Lack durch den Waschanlagenbesuch keine Kratzer/Swirls gesammelt hat.
Vorwäsche ist alles und die eine Anlage erledigt das sogar ganz automatisch aus mehreren Winkeln mit mehreren Düsen, während die etwas günstigere Anlage da einen Mitarbeiter braucht, der sicher auch mal nen lustlosen Tag hat.
Ich finde es beeindruckend.
 
Bislang kenne ich keinen Test, der nachweist: Vorwäsche allein holt berührungslos den Traffic-Film runter.
Eigene Tests gingen alle schief: Wie ich auch versiegelte, was ich auch als Vorwäsche nahm, den Winter-Modder am Heck bekam ich nie berührungslos weg.

Wobei die Vorreiniger in der Waschstraße eher von der milden Sorte sein sollten, um das Risiko von Materialschäden auszuschließen.
 
Das dachte ich mir bis vor 1-2 Jahren auch, aber ich stelle fest, dass mein Lack durch den Waschanlagenbesuch keine Kratzer/Swirls gesammelt hat.
Vorwäsche ist alles und die eine Anlage erledigt das sogar ganz automatisch aus mehreren Winkeln mit mehreren Düsen, während die etwas günstigere Anlage da einen Mitarbeiter braucht, der sicher auch mal nen lustlosen Tag hat.
Ich finde es beeindruckend.
Ich behaupte mal das Gegenteil und kann es auch Belegen. Auto poliert, eine Kratzer mehr drin und umnachtet in die Waschanlage gefahren :confused:, überall ganz feine Kratzer, die vorher nicht da waren. Jede Waschanlage gibt definitiv Kratzer und kostet viel mehr als die 3 € im Cleanpark (ohne Bürste!) Ich würde mit Stoffverdeck eh in keine Waschanlage fahren. Meine Autos haben auch immer min. 5 Schichten drauf (das ist für mich merditative Arbeit und beim Z in 15 Min gemacht).
Ich fahre immer nur in den Cleanpark. Auch da gibt es Gute und Schlechte (bei guten keine Kalkflecken auf der Scheibe). Unserer in Edingen-Neckarhausen hat Aktivschaum (den lasse ich großzügig (ohne Verdeck) 2-3 Min auf Auto und Felge. Dann mit Hochdruck einmal drüber und Toppflege abzuspülen. Dann kommt das Beste. Trockenfahren den Rest nochmal mit dem Lappen ran. Kratzer gibt es auch mit Lappen, wenn die nicht sauber sind oder ab und an mal in die Waschmaschine fliegen.
 
Dann muss ich Glück haben mit meinen Anlagen hier bei Globus und mit den beiden in Bruchsal.
Da ist einfach nichts auszusetzen, nichts sichtbar und ich bin da früher echt pingelig gewesen.
Mit dem Zetti war ich nie in der Anlage, aber manche haben sogar ein Cabrioprogramm, da sind die Bürsten am Dach "sanfter" eingestellt.

Dann kommt das Beste. Trockenfahren den Rest nochmal mit dem Lappen ran.
Ich behaupte mal, dass es bei gehobenem Anspruch nicht ratsam ist, nach dem Trockenfahren den Lack mit einem Tuch auch nur stellenweise nachzutrocknen (so zumindest verstehe ich es).

Meine Autos haben auch immer min. 5 Schichten drauf (das ist für mich merditative Arbeit und beim Z in 15 Min gemacht).
Fünf Schichten in 15min? Von welchen Schichten ist da die Rede?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte mal, dass es bei gehobenem Anspruch nicht ratsam ist, nach dem Trockenfahren den Lack mit einem Tuch auch nur stellenweise nachzutrocknen (so zumindest verstehe ich es).


Fünf Schichten in 15min? Von welchen Schichten ist da die Rede?
Nene nicht für 5 Schichten xD, für 1 Schicht Menzerna Ultra Protection (das passiert 1x die Woche) So schnell bin ich dann auch nicht :D. Nachtrocknen = Nachtupfen und nicht Flächig (da sind wir uns einig). Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich kenne das Produkt leider nicht, aber das müsste dann ja ähnlich einfach und schnell zu verarbeiten sein wie ein Detailer bzw. eine Sprühversiegelungen.
Die Suchmaschine wirft bei dem Namen nichts aus, seltsam.
 
OK, ich kenne das Produkt leider nicht, aber das müsste dann ja ähnlich einfach und schnell zu verarbeiten sein wie ein Detailer bzw. eine Sprühversiegelungen.
Die Suchmaschine wirft bei dem Namen nichts aus, seltsam.
Mein Fehler, heißt Power Lock Protection Ultra xD menzerna
Detailer von Sonax nutze ich manchmal. Den gab es bei Amazon im 5L Kanister für 44 €. Hat sich die ganze Bande was abgefüllt. Im Vergleich zu 500ml für 12 € ein Schnapp. Mein Favorit war vorher das Sonax mit Carbadingbums und dem Polierpad dabei. Das kostet mittlerweile 60 €. Vorher habe ich 40 € bezahlt! Das Ergebnis ist am Ende noch besser, aber nicht für den xxFachen Preis. Sowas gibt dann für Zetti zu Weihnachten :15xmasz::j:D
 
Zurück
Oben Unten