Wer fährt hier alles einen ///M ?

Vielen Dank für die Blumen, aber auch eine gute Frage, wann ist ein BMW ein M?
Gern geschehen.
M = Hersteller BMW M GmbH. Ich fahre selbst ein „M-Performance“ Modell, aber würde da nie von einem M sprechen. Nur geschicktes BMW-Marketing. Meine Meinung.

Packen wir noch einen Drift-Mode, einen 2WD-Mode, einen erweiterten Off-Road-Mode (+Vorderachssperren) und ein Trailer-Programm samt serienmäßige AHK mit 3,5t Anhängelast mit rein. Und schon ist Die ultimative Spaßmaschine geboren!
Ein X3 ist ein super Allrounder, aber mit 3,5t Anhängelast wäre das eher gemeingefährlich bei dem zGG. Meine 3,5t Hänger fahre ich mit einem geeigneten Zugfahrzeug.

Was haltet Ihr von so einem „M“ Diesel Power SUV?
Unabhängig von der Antriebsart ist für mich „M“ und „SUV“ ein Widerspruch.

Heute den Artikel M4 CSL vs. GT3 in der Sport Auto gelesen. War ein „Patt“. Was könnte die GmbH erschaffen, müsste sie sich nicht nur auf schwere Limousinen und Schrankwände wie den grauseligen XM beschränken…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die M GmbH hat z.B. den M40i erst mit dem Tag der Pressevorstellung gesehen, nicht vorher.
 
Vielen Dank für die Blumen, aber auch eine gute Frage, wann ist ein BMW ein M? Bereits ab M Line, oder ab M Performance, oder erst ab M Power?
Quiz Frage in die Community, darf oder sollte ein sparsamer „sauberer“ (Euro6) M Performance Diesel überhaupt im Derivat „M“ wildern?

Ich wünsch mir nämlich immer noch einen X3M d „Power Diesel“ Bei dem BMW einfach den 394PS Diesel aus dem Alpina DX3 mit dem 108 PS Elektromotor aus dem X3 xDrive30e kombiniert. Packen wir noch einen Drift-Mode, einen 2WD-Mode, einen erweiterten Off-Road-Mode (+Vorderachssperren) und ein Trailer-Programm samt serienmäßige AHK mit 3,5t Anhängelast mit rein. Und schon ist Die ultimative Spaßmaschine geboren!

Eine Systemleistung von 502PS bei 928Nm und Beschleunigungswerte von unter 3 Sec. scheinen so leicht realisierbar. Ich denke so ein Auto könnte wahrscheinlich sogar die 1/4 Meile in 10 Sec. meistern?

Was haltet Ihr von so einem „M“ Diesel Power SUV?


Anhang anzeigen 570140

Nix.
Das wäre ein Wunderwuzi und kein M.😉
Wie bei allen Dingen ist es besser für jede Disziplin das Richtige zu verwenden und nicht eines das alles kann, weil das kann nix wirklich gut.
Wer im Gelände fahren will braucht zB einen Leiterrahmen und 4WD nicht AWD und selbsttragende Karrosserie usw…
 
Trifft halt auch teils auf die Performance-Modelle zu.

Aber diese Diskussion gab es hier und im Netz schon mehr als genug…
Naja nicht wirklich... die M-Performance Fahrzeuge bzw. Bauteile werden (bis vielleicht wenige Ausnahmen) in der AG entwickelt... auch wenn ich den Pressetexten vielleicht was anderes steht...
 
Nein, aber Teile derer kommen auch von der dortigen Entwicklung.

Letztlich sind es sowieso alles Konzernprodukte. Und dass ich das „Gewese“ um „echter ///M“ oder nicht kaum nachvollziehen kann, dürfte auch gemeinhin bekannt sein.
 
Bis vor diesem Tread hab ich offen gesagt das M als Synonym für Sportlichkeit wahrgenommen und nicht als das spezifische Hersteller Label der M GmbH.
Das ist sehr bedauerlich, dass du da offensichtlich über Jahre völlig falsch informiert warst.
Merke: Ein M-Paket fährt man weil man seinen serien-BMW gerne etwas sportlicher möchte und zwar optisch als auch fahrtechnisch
Einen M fährt man weil man einen Sportwagen mit Alltagsfähigkeiten sucht.
Einen M-Performance fährt man weil es für nen M nicht gereicht hat 😝🥳
 
Merke: Ein M-Paket fährt man weil man seinen serien-BMW gerne etwas sportlicher möchte und zwar optisch als auch fahrtechnisch
Einen M fährt man weil man einen Sportwagen mit Alltagsfähigkeiten sucht.
Einen M-Performance fährt man weil es für nen M nicht gereicht hat 😝🥳
Und was ist mit den Leuten mit einem M Aufkleber? ;)
 
Das ist sehr bedauerlich, dass du da offensichtlich über Jahre völlig falsch informiert warst
Ach, Ich fühl mich gar nicht so falsch informiert, für mich war das bisher alles sehr einfach:

M Line = Sportliche Ausstattungsmerkmale
M Design / M Paket = Sportliche Optik / Set sportlicher Ausstattungsmerkmale
M Performance = zusätzlich leistungsstarke Bremsen, Fahrwerke, Benzin- und Diesel- Antriebe (früher Si)
M Power = steht für modifizierte, extrem Leistungsstarke Bremsen, Fahrwerke, Benzin- Antriebe
Competition = zusätzlich hochwertige Fahrzeug Komponenten und weiter gesteigert Antriebsleistung
CS und CSL = zusätzlich Rennsport* Komponenten und Verbesserungen bei Gewicht sowie Aerodynamik
GT… = StVO konforme Rennsport* Fahrzeuge, meist nur in geringen Stückzahlen verfügbar
* Rennsport = Club Sport

Und was ist mit den Leuten mit einem M Aufkleber? ;)
Selbst hier ist der M Spirit gegenwärtig, auch wenn damit nur der Wunsch oder die Zuneigung zum Ausdruck gebracht wird.

Einen M-Performance fährt man weil es für nen M nicht gereicht hat 😝🥳
Genau das war ja mein Punkt einen „M Power Diesel“ gibt es noch nicht. Diesel-Virtuosen stehen „nur“ M Performance Modelle zur Verfügung.

PS: Mir ist natürlich auch klar, dass BMW oder die M GmbH so etwas niemals bauen wird, aber der Gedanke daran erfreut mich nach wie vor.
 
Zurück
Oben Unten