Wer fährt eigentlich Gleichbereifung 17/18 Zoll ?

Weiß hier jemand, ob man die Styling 108 Felgen rundum mit 225/40/18 bereifen kann?
Habe momentan Sternspeiche 200 drauf und finde dem Zetti steht Gleichbereifung besser.

Klar. Kaufste vier Vorderräder und gut. 225er rundum einfach eintragen lassen - fertig. Wo ist das Problem?Bei den 235ern rundum vorher noch Tachogenauigkeit bescheinigen lassen und auch eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand, ob man die Styling 108 Felgen rundum mit 225/40/18 bereifen kann?
Habe momentan Sternspeiche 200 drauf und finde dem Zetti steht Gleichbereifung besser.
Gem. post von Z4/6 vom19.01. 9:07 Uhr kann man das sogar mit 8j und 8,5j Felgen (gleiche Größe wie Styling 108). Wobei 225er Reifen auf 8,5j schon die Grenze sind sind, denke ich.

Grüße,
Pascal

Gem. post von Z4/6 vom19.01. 9:07 Uhr kann man das sogar mit 8j und 8,5j Felgen (gleiche Größe wie Styling 108). Wobei 225er Reifen auf 8,5j schon die Grenze sind sind, denke ich.

Grüße,
Pascal

Ja, mehr als 8,5 Zoll würde ich bei 225er Bereifung auch nicht gehen wollen (Die Grenze liegt aber M.E. noch höher)

Bei mir sieht es hinten aber noch ganz passabel aus - wenn man nicht explizit hinschaut, faällt es gar nicht auf..... ;)

Gruß,
Jochen

Ich bin von den Fahreigenschaften der Gleichbereifung (rundum 225er in R18) auch sehr begeistert (und das trotz Winterreifen)!
Fahrdynamisch ist das einfach viel geiler als die 225/255 R19 Bereifung der Sommerkombo.

Es ist ehrlich gesagt so genial, dass ich es plane meine Winterfelgen für den Sommer zu einer Sportreifenkombo umbauen zu lassen.
Gegenüber der 225/255R19 Sommerkombo fährt der Wagen nun auch wirklich "um die Kurve"!
Mit den fetten 255ern an der HA schiebt der Wagen einfach unheimlich und lässt sich nicht ansatzweise so gut um die Kurze zierkeln wie mit den 225ern an der HA.
Die R19 haben dann auch noch so einen Micro-Querschnitt, man fühlt kaum was an der VA passiert und den Haftungsabriss bekommt man erst im allerletzten Moment mit.
Trotz Winterreifen fühle ich mich mit der 225er Rundum-Kombo sportlicher und sicherer und soviel Kraft hat der 3.0si nicht, dass die HA permanent wegqualmt...

Zur Optik muss ich nicht viel sagen, die dicken Reifen in 19 Zoll sehen einfach **** aus, da muss man halt Abstriche machen (vor allem von hinten sieht es mit den 255ern richtig fett aus, mit den 225ern sieht es leider nach "Kindergeburtstag" aus...).
Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit vom @Cheffe123 einen sehr geilen "Sparco Assetto Gara" Felgensatz für die Winterkombo zu bekommen. Die Felgen sich einfach nur geil, geil und nochmal geil!

Aber nun zu meiner Frage bzgl. der Umrüstung auf UHP Sommerreifen für den besagte Sparco Assetto Gara Felgensatz:

Felgen (rundum): 8J x R18 mit ET 29
Aktuelle Reifenkombo: 225/40 R18 (Dunlop Wintersport 4D)
VA: passt exakt und perfekt in den Radkasten, schleift nicht ist aber auch schon stark am Limit (würde ich mal sagen)...
HA: ET29 ist etwas zu viel, da muss man mit einer 0,5 - 1,0cm Spurplatte nachhelfen damit es schön bündig ist.

Wenn ich jetzt auf UHP Reifen wechsle, was kann man da aufziehen?
Erfahrung hatte ich bereits mit den Federal 595 RS-R und war sehr zufrieden!
In welcher Dimension kann man die Reifen auf den o.g. Felgen fahren? Mein Wunsch wäre natürlich eine 235er rundum Kombination, ist das überhaupt möglich und hat da schon jemand Erfahrung mit?

Grüße,
Christoph

hatte das selbe Problem , ich habe auch die 108 felgen mit 8j VA und 8j HA mit 225/40 Reifen . Ich bin dann direkt zu BMW gefahren und der Meister meinte ich kann sie ohne Bedenken und Eintragung fahren . Ich werde jetzt nur hergehen und mir 20mm Spurplatten pro Rad gönnen da die Felgen ziemlich weit im Radkasten hängen

hatte das selbe Problem , ich habe auch die 108 felgen mit 8j VA und 8j HA mit 225/40 Reifen . Ich bin dann direkt zu BMW gefahren und der Meister meinte ich kann sie ohne Bedenken und Eintragung fahren . Ich werde jetzt nur hergehen und mir 20mm Spurplatten pro Rad gönnen da die Felgen ziemlich weit im Radkasten hängen
Ich bin stark am Zweifeln, ob für die Größe tatsächlich keine Abnahme/Eintragung nötig ist.
Im alten Fahrzeugbrief, in dem noch alle erlaubten Reifengrößen eingetragen sind, ist 225/40 R18 auf 8j Felge auf beiden Achsen NICHT zu finden.
Das führt mich zu dem Schluss, dass diese Radkombination mit der entsprechenden ET abgenommen/eingetragen werden muss.

Sollen noch Spurplatten dazu kommen sollte das natürlich gleichzeitig abgenommen werden.

Grüße,
Pascal

Da hat dir der Meister Eder aber einen ganz schönen Pumuckl augebunden... .

Das ist eine Abweichung der vom Hersteller freigegebenen Bereifung und eine nicht freigegebene Kombination der Felgen dazu. Das braucht eine Eintragung nach 21 und dazu braucht es u.U. Papiere von bmw. Dass das kaum einer merken wird spielt keine Rolle, dein Fahrzeug hat so keine Betriebserlaubnis, mit allen Konsequenzen die das hat.

Gruß Sven

hatte das selbe Problem , ich habe auch die 108 felgen mit 8j VA und 8j HA mit 225/40 Reifen .

Hast Du dann ZWEI Felgen gebraucht erstanden?

Ich bin stark am Zweifeln, ob für die Größe tatsächlich keine Abnahme/Eintragung nötig ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass Zweifel berechtigt sind, denn ich hatte auch die 108x8,0x4- Idee seinerzeit und meine das war dann doch nicht so leicht umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info .Na prima, da geht man extra zu BMW und fragt um auf der sicheren Seite zu sein. Die Felgen habe ich gebraucht gekauft und werde sie wohl jetzt wieder verkaufen oder zwei 8,5 Zoll kaufen. Braucht jemand zwei 8 Zoll Felgen :-(

Zurück
Oben Unten