Wer hat Icelink/Icelink Plus - Erfahrungen?

fastwriter

Fahrer
Ein Thread im Z4um hat mich verunsichert. Dort steht etwas von Problemen mit dem Icelink-Ipod-Adapter. Man müsse es vom Kofferraum zum Radio verlegen, außerdem würde die Gewährleistung erlöschen. Es stand auch drin, dass bei Hifi Prof DPS das normale Icelink reichen würde. Hat hier im Forum jemand Erfahrungen dieser Art gesammelt?

AW: Wer hat Icelink/Icelink Plus - Erfahrungen?

fastwriter schrieb:
Ein Thread im Z4um hat mich verunsichert. Dort steht etwas von Problemen mit dem Icelink-Ipod-Adapter. Man müsse es vom Kofferraum zum Radio verlegen, außerdem würde die Gewährleistung erlöschen. Es stand auch drin, dass bei Hifi Prof DPS das normale Icelink reichen würde. Hat hier im Forum jemand Erfahrungen dieser Art gesammelt?

Aloha...

Welchen Thread meinst Du denn, in dem steht, daß bei Einbau des IceLink die Gewährleistung erlöscht ? Das wäre mir nämlich neu... &:

Lasse am Mi den IceLink einbauen und zwar das normale, obwohl ich Navi Prof und DSP habe. Nachdem ich ein paar mal mit den Leuten von maxxcount und mit denen von navisys (nicht sehr empfehlenswert, unfreundlich & inkompetent) gesprochen habe, wurde mir von Herrn Kaden (Maxxcount.de; +49 351 871 8235) erklärt, daß die "große", teure Schnittstelle (ca. € 320) nur benötigt wird, wenn der DSP einzeln hinten im Kofferraum verbaut ist. Da dies aber nicht der Fall ist und der CD Wechsler ebenfalls analog angeschlossen ist, wird der Wechsler einfach abgeklemmt und das IceLink Teil angeschlossen.

Das ganze habe ich bei Maxxcount bestellt; lief alles bestens, war 2 Tage nach Bestellung hier & wird nun von ACR eingebaut, was nochmal ca. 100 € kosten wird und einen halben Tag dauert.

ACR wurde von Maxxcount empfohlen, dem folge ich auch prompt, da ich persönlich extrem schlechte Erfahrung mit BMW gemacht habe. :ulrich:

Das einzige Problem liegt in der Darstellung der ID3 Tags auf dem großen Navi Schirm, da wenn aktiviert, sich die Navigationskarte inklusive der Pfeile, etc. nicht mehr anzeigen lässt. Die Aktivierung erfolgt durch ein Update.

Lässt Du dieses Update weg, werden die ID3 Tags lediglich auf dem On Board Computer dargestellt, also unter dem Tacho, da wo zb auch die AußenTemp steht.

Irgend jemand formulierte das schon mal sehr richtig: Er wolle schließlich Musik hören & nicht lesen... :1afroz:

In diesem Sinne...

Peterli

Danke schon mal für die Antwort. Hat das mit dem DSP im Kofferraum mit dem Baujahr zu tun, ist das also bei meinem, der im Sept. kommt so wie bei dir? Und wer und wo ist ACR? Und wo bekomme ich das Update her?

Wäre nett, wenn du dich noch mal melden würdest.

Gruß Fastwriter

fastwriter schrieb:
Hat das mit dem DSP im Kofferraum mit dem Baujahr zu tun, ist das also bei meinem, der im Sept. kommt so wie bei dir? Und wer und wo ist ACR? Und wo bekomme ich das Update her?

Hi,

also das mit DSP hat nicht unbedingt mit dem Baujahr zu tun, damit Du Dir nicht das falsche Set bestellst, würde ich Dir empfehlen, nachschauen zu lassen, was Du verbaut hast und ob Du runde oder flache Pins hast.

Das Nachschauen und Einbau kannst Du von ACR machen lassen, eine Car Hifi Kette, deutschlandweit.

Guckst Du hier: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11229092471145950323&cf=card

Die sind eigentlich kompetent genug, den IceLink einzubauen, hoffe ich jedenfalls...Mal sehen...

Das Update würde ich mir NICHT ziehen, denn der Fehler ist noch nicht behoben & ich persönlich brauche das Navi schon des öfteren & kann daher auf die Karte, etc nicht verzichten... die ID3 Tags auf dem OBC reichen doch auch, oder ?

In welchem Thread hast Du gelesen, daß bei Einbau des IceLink die Gewährleistung erlöscht ? &:

Gruß,

Peterli

Grad gesehen, daß Du aus Ddorf kommst,
guckst Du hier: http://www.acr-hilden.de/index1.htm

Ich find den Thread jetzt auf anhieb nicht. Es war irgendwo im z4um www.z4um.com - ein internationales Zetti-Forum. Ich glaube ein Engländer war es, dem man beim BMW-Händler sagte, dass mit icelink die Gewährleistung erlischt, weil es Probleme mit dem Can-Bus geben können. Halte ich zwar für Schwachsinn, aber was machen die Händler und Hersteller nicht gerne alles, um ihrer Gewährleistungspflicht zu entgehen.

Peterli schrieb:
Aloha...

Welchen Thread meinst Du denn, in dem steht, daß bei Einbau des IceLink die Gewährleistung erlöscht ? Das wäre mir nämlich neu... &:

Lasse am Mi den IceLink einbauen und zwar das normale, obwohl ich Navi Prof und DSP habe. Nachdem ich ein paar mal mit den Leuten von maxxcount und mit denen von navisys (nicht sehr empfehlenswert, unfreundlich & inkompetent) gesprochen habe, wurde mir von Herrn Kaden (Maxxcount.de; +49 351 871 8235) erklärt, daß die "große", teure Schnittstelle (ca. € 320) nur benötigt wird, wenn der DSP einzeln hinten im Kofferraum verbaut ist. Da dies aber nicht der Fall ist und der CD Wechsler ebenfalls analog angeschlossen ist, wird der Wechsler einfach abgeklemmt und das IceLink Teil angeschlossen.

Das ganze habe ich bei Maxxcount bestellt; lief alles bestens, war 2 Tage nach Bestellung hier & wird nun von ACR eingebaut, was nochmal ca. 100 € kosten wird und einen halben Tag dauert.

ACR wurde von Maxxcount empfohlen, dem folge ich auch prompt, da ich persönlich extrem schlechte Erfahrung mit BMW gemacht habe. :ulrich:

Das einzige Problem liegt in der Darstellung der ID3 Tags auf dem großen Navi Schirm, da wenn aktiviert, sich die Navigationskarte inklusive der Pfeile, etc. nicht mehr anzeigen lässt. Die Aktivierung erfolgt durch ein Update.

Lässt Du dieses Update weg, werden die ID3 Tags lediglich auf dem On Board Computer dargestellt, also unter dem Tacho, da wo zb auch die AußenTemp steht.

Irgend jemand formulierte das schon mal sehr richtig: Er wolle schließlich Musik hören & nicht lesen... :1afroz:

In diesem Sinne...

Peterli

Hallo

Also ich hab schon einige Ice-Link's in BMW's eingebaut (leider noch in keinen Z4). Da ist die Sache ziemlich klar: DSP=CD-Wechsler mit Digital-Ausgang mittels Koax-Kabel welches direkt in den DSP Verstärker (bei ALLEN Z4 hinten im Kofferraum, hinter der Batterie) angeschlossen wird. Folglich müsste auch beim Z4 das teure Ice-Link mit A/D-Wandler nötig sein.

Verwechselst Du nicht zufällig Das Hifi-System mit dem DSP-System? Wie hast Du bestimmen können dass der Wechsler einen analogen Ausgang hat?

Bitte halt uns auf dem Laufenden, würde mich aus rein technischer Sicht (ich selbst hab ja kein BMW Head-Unit mehr drin) sehr interessieren.

Sehr interessanter Thread, die Thematik beschäftigt mich auch schon eine Weile. Ich habe ebenfalls Navi Prof. und DSP.

Peterli, hältst Du uns auf dem Laufenden? Ich vermute, dass Du den Einbau bei der Niederlassung in Hilden machen lässt? Da ich aus Köln komme könnte ich da auch ohne weiteres hinfahren und wäre insofern, wenn der Einbau bei Dir erfolgreich war, für die Namen Deiner Ansprechpartner dankbar. ;)

Insofern bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. :t

Viele Grüße
Jan

Brummm schrieb:
Peterli, hältst Du uns auf dem Laufenden? Ich vermute, dass Du den Einbau bei der Niederlassung in Hilden machen lässt? Da ich aus Köln komme könnte ich da auch ohne weiteres hinfahren und wäre insofern, wenn der Einbau bei Dir erfolgreich war, für die Namen Deiner Ansprechpartner dankbar. ;)

Insofern bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. :t

Servus,

hab alles schon eingebaut (einbauen lassen) & es läuft auch alles gut, bis auf Kleinigkeiten...

Klickst Du auf den Link über Deinem Post, davor steht "Guckst DU" !

Wenn Du Fragen hast...stehe zur Verfügung...

Peterli

Hallo Peterli,

ich habe den icelink- plus (typ192 New Generation) an mein Navi Professional Hifi systen ohne DSP angeschlossen . Anschluss-stecker am Radio , ca 30 min Einbauzeit

ID Tags auf OnBoardComputer Display (text_to_obc) funktioniert bei mir auch nicht !&:

Mich würde interessieren : soll eine update version der Firmware oder der konfigurationdateien rauskommen ? und woher stammt die info ?

Gruss
BlackBeauty

BlackBeauty schrieb:
Mich würde interessieren : soll eine update version der Firmware oder der konfigurationdateien rauskommen ? und woher stammt die info ?

Gruss
BlackBeauty

Servus,

Info stammt von:

www.maxxcount.de

:4operator Hr. Kaden +49 351 871 8235
:computer: c.kaden@maxxcount.de

Kannst Du mir vielleicht mein Frage in meinem anderen Thread mit den 99 Tracks pro playlist erklären...?

Grüß,

Peterli

Peterli schrieb:
Servus,

hab alles schon eingebaut (einbauen lassen) & es läuft auch alles gut, bis auf Kleinigkeiten...

Klickst Du auf den Link über Deinem Post, davor steht "Guckst DU" !

Ups, wer lesen kann... :X . MIr war nicht bewusst dass der Einbau schon vollzogen wurde. ;)

Grüße
Jan

99 tracks ist ja nicht gerade viel oder ?
Wo der Ipod doch mehr als 15.000 mp3's abspielen kann je nach grösse

Bei meinem MP3 wechsler bleibt der zwar auch bei 99 stehn aber ich kann trotzdem die weiteren tracks auf der MP3 cd anwählen .

Es gibt eine beta-Release 2.B2 von Dension für die Systeme mit Navi,
dann funktionieren auch die ID3 tags.

Man schreibe an info@densionusa.com ( soweit ich mich erinnern kann)
und frage nach der Beta für Systeme mit Navi.

Ich hab mich danach gesehnt, daß es geht, muss aber jetzt erkennen daß man es
zumindest so wie es implementiert ist ( einzeilig / scrollend) eigentlich
nicht braucht. Nur ein Gimmick. Wirkliche Navi Integration ist was anderes.
Ist aber anscheinend nicht so leicht.

Ansonsten funzt die Beta 1a bisher
Grüße
Franz

Guten Morgen,

das ist jetzt sage und schreibe mein erster Post :-)

Peterli, Du schreibst, Du hast ihn einbauen lassen. Mein :) meinte, das machen die nicht, "so wegen Garantie und so".

Ich kann das gar nicht glauben.
Hat sich noch jemand von Euch beim :) den ICELink einbauen _lassen_?
Ich würde gern meinen :) damit konfrontieren, dass andere das sehr wohl machen.

Mein QP kommt zwar erst noch, aber ich muss natürlich sofort meinen iPod an die Anlage schaffen, sonst wird das nichts :w

BlackBeauty schrieb:
Hallo Peterli,

ich habe den icelink- plus (typ192 New Generation) an mein Navi Professional Hifi systen ohne DSP angeschlossen . Anschluss-stecker am Radio , ca 30 min Einbauzeit

ID Tags auf OnBoardComputer Display (text_to_obc) funktioniert bei mir auch nicht !&:

Gruss
BlackBeauty

Zurück
Oben Unten