Wer hat schon die Vanoseinheit getauscht

Bin bei der Bestellung dabei....

• Umfrageteilnehmer
    11
AW: Wer hat schon die Vanoseinheit getauscht

Hallo auch,
Ich habe noch 1 Vanso zu verkaufen für nen M54 B30 hat 57tkm gelaufen bei intresse bitte PN
preis sind 200 vhb
mfg Daniel

Hallo auch,
Ich habe noch 1 Vanso zu verkaufen für nen M54 B30 hat 57tkm gelaufen bei intresse bitte PN
preis sind 200 vhb
mfg Daniel

Hallo!

Ist sie in Ordnung?
Wie sehen die Dichtungen aus?
Ist sie komplett?
Km nachvollziehbar?

Fragen über Fragen&:&:

Gruß

Andreas

Annahmeschluss!!!

Moin Gemeinde!

So, die Frist ist abgelaufen. Die Gewinner sind:

andyy - 2 x Doppelvanos & 1 x Singlevanos
E36/8 - 2 x Doppelvanos
Kuh-P - 1 x Doppelvanos
naudi - 1 x Doppelvanos
SteffM3 - 1 x Doppelvanos
Timosen - 1 x Doppelvanos
Udo Z3 2.0 - 1 x Doppelvanos

Ich habe soeben die Bestellung durchgeführt und alle Besteller per Mail informiert. Sollte jemand der o.g. Besteller keine E-Mail von mir bekommen haben, liegt das eventuell daran, dass die mir übermittelte Mail-Adresse falsch war oder ich zu blöd bin, eine Gruppenmail zu versenden. In dem Fall bitte Beschwerde bei mir einreichen :M.

Viele Grüße aus HH,
Andy

Kuh-P: Die Abwicklung bisher ist sowas von professionell! Einfach :t

OT: An alle Vollprofischrauber und Wissenden:

Kann jemand bitte noch was zum Tausch des oberen Kettenspanners beim M52TU sagen? Müssen die Nockenwellenräder runter, oder kommt man da ohne größeren Akt ran, wenn man eh schon alles runter hat wegen der O-Ringe?

Vielen Dank

jetzt muß ich als technisch unversierter mal folgende Fragen stellen:
a) Wann werden Vanoseinheiten getausch
b) wie macht sich dies bemerkbar
c) wie läuft die Arbeit von statten, muß der Motor völlig auseinandergebaut werden?

Hi,

Die Antwort findet sich bei Beisan Systems auf der Seite. Da wird sowohl der Aus- und Einbau als auch angeblich Sympthome beschrieben.

Ich hab beim Warmlaufen ab und zu Probleme, dass sich der Motor "verschluckt", und fast oder ganz ausgeht. Da meine Kette rasselt und ich die tauschen muss, werde ich sofort auch die Dichtringe tauschen. Wenn man eh einmal dabei ist.

Gruß

Christoph

ahhh ok danke. Aber die Symptome hat mein Auto ein Glück nicht :-)

unrundes laufen im stand kann auch ein leerlaufregelventil sein. ist bei mir auf jeden fall. hab aber keinen bock das ding aus zu bauen. ob das einer schon geschrieben hat, weiß ich nicht hab nicht alles gelesen

Bestellung eingetroffen

Hallo Besteller!

Die Lieferung der Vanosringe ist heute eingetroffen. Das ging echt flott wenn man bedenkt, dass die Lieferung aus USA kam!!!

Folgenden Leute wurden bei der Bestellung berücksichtigt und heute von mir per Mail benachrichtigt. Pakete sind bereits gepackt und warten auf den Versand. Sollte jemand keine persönliche E-Mail von mir bekommen haben oder sich mittlerweile die Lieferadresse geändert haben, bitte dringend bei mir per PN melden...
Ansonsten gehe ich einfach mal bei Zahlungseingang davon aus, dass die mir übermittelte Lieferadresse ok ist.

andyy - 2 x Doppelvanos & 1 x Singlevanos
E36/8 - 2 x Doppelvanos
naudi - 1 x Doppelvanos
SteffM3 - 1 x Doppelvanos
Timosen - 1 x Doppelvanos
Udo Z3 2.0 - 1 x Doppelvanos

Viele Grüße aus HH,
Andy

Hallo,

so heute wurde es ernst, mein Schrauber und ich haben den ganzen Tag geschraubt - der Stellmotor der ZV Fahrertüre war eine Herausforderung....

So aber dann gings mit den Vanosringen los, ging alles nach Plan die Beschreibung ist sehr gut.

Anmerken möchte ich noch, dass die alten Ringe total ausgehärtet waren und das bei einer Laufleistung von nur 52.000 ! Also empfehlenswert zu tauschen wie man sieht.
Klar, Gummi altert.... ich auch;)

Morgen werde ich mal probefahren, laut Anleitung braucht es ca. 320 km zum Einfahren der Dichtringe

Chio
Steff

PS: Werde wahrscheinlich meinen ///M3 im Oktober schweren Herzens abgeben.....:j

Hi Steff,

Ich hatte die letzten Wochen einiges zu tun und bin noch nicht zum Austausch gekommen, bin also schon mal sehr gespannt. Geht bei mir auch bald los.

Hab mich gerade heute damit beschäftigt, welche Sachen ich noch bei BMW bestellen muss.
Welche zusätzlichen Teile habt Ihr zum Erneuern (wirklich) gebraucht? In der Beisan-Beschreibung tauchten ja noch folgende Positionen auf (aufgeführte Preise können mittlerweile abweichen):

empfohlen:
1 x Dichtung Metall (Vanos) - 11-36-1-433-817 - 3,69 EUR
2 x Dichtring (Vanos) - 32-41-1-093-596 - (2x0,12 EUR) 0,24 EUR

optional:
1 x Satz Profildichtung (f. Zylinderkopfhaube) - 11 12 9 070 990 - ca. 26,30 EUR (2 Dichtungen Mitte, eine Dichtung drumherum)
15 x Gummidichtung (f. Zylinderkopfhaube) - 11 12 1 437 395 - (15x0,61 EUR) 9,15 EUR
1 x Dichtring (f. Öleinfüllstutzen) - 11 12 7 526 447 - 1,90 EUR
2 x Passschraube (Vanos) - 11 12 1 748 745 - (2x0,55 EUR) 1,10 EUR
2 x Spreiznieten (Kühler) - 17 11 1 712 963 - (2x0,14 EUR) 0,28 EUR
4 x Gummiauflage (Zylinderkopfhaube) - 11 12 1 730 352 - (4x0,91) 3,61 EUR
------------------
Total: 45,82 EUR

Und noch eine wichtige Frage: War es nötig, den Lüfter auszubauen oder ging die Vanoseinheit auch so raus?

Morgen werde ich mal probefahren, laut Anleitung braucht es ca. 320 km zum Einfahren der Dichtringe

Hallo SteffM3,

bitte berichte mal wie sich die neuen Dichtringe (und ob überhaupt) bemerkbar machen.
Mein Z3 2.0 hat arge Probleme beim Kaltlauf und nimmt da offt nur zögerlich gas an. Fast so als würde er zu mager laufen.
Jetzt habe ich laut Beisan Webseite mal den Stecker von der Vanoseinheit (Einlassseite) abgezogen. Er hat untenrum deutlich weniger Drehmoment aber das gute ist es ruckelt nichts mehr und der Motor nimmt gleichmäßig gas an. Der Verbrauch ist auch ca. 0,5 - 1,0 Liter auf 100Km gesunken.
Ich denke das wenn ich am kommenden Wochenende die Dichtringe erneuert habe der Motor wieder top laufen wird.

GlückAuf,

Udo ;)

Hallo,

so kleines update:

Habe meinen Zetti heute abend das erste mal nach dem Einbau der Vanos Dichtringe gestartet:

- Leerlauf einwandfrei, schnurrt wie ein Kätzchen
- Ölverlust durch den Einbau höchstens 0,2 l - musste nix nachfüllen

Dann gleich mal ein paar Runden gedreht:

- subjektiv gefühlte 20 PS mehr als vor dem Tausch, Zetti zieht gut los
nimmt Gas einwandfrei an

Kurzum denke ich es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Jedoch haben wir bestimmt 7 Stunden für den Einbau benötigt. Anleitung absolut top!!
Besonders knifflig war das kleine Kunststoffteilchen mit den beiden kleinen
Dichtringen hinter der Vanosschraube. Wir dachten es müßte doch der Kühler noch ab, weil es sehr sehr eng zuging. Mit Spiegel und kleiner Zange bekommen wir´s gottseidank eingesetzt.

Außerdem muss man höllisch aufpassen, bloss keine Schlieren in die Vanoszylinder zu machen. Also ganz vorsichtig die alten Ringe durchschneiden und ja keine Riefen reinziehen. Sonst ist der Öldruck im Vanos dahin, dann wird´s teuer.

Muß jetzt noch testen wie sich die Sache morgentlich bei kälteren Temperaturen anstellt, da hatte ich die Leerlaufschwankungen und ab und zu beinahe Absterben des Motors. Wenn der Motor warm war null Probleme.
Aber wie schon oben beschrieben meine ich spürbar besseres Durchzugsvermögen beim Beschleunigen zu haben. Ich hoffe kein subjektives Empfinden meinerseits !

@Kuh-P
An Teilen empfehle ich auf jeden Fall die Dichtungen komplett Vanos und für den Ventildeckel, bei 60.000tkm sowieso empfohlen.

Ich habe gebraucht:
jede Menge Bremsenreiniger
1 Kiste Bier:9
1 Dichtmasse (von Fiat:X)
1 x Dichtung Metall (Vanos) - 11-36-1-433-817
2 x Dichtring (Vanos) - 32-41-1-093-596
1 x Satz Profildichtung (f. Zylinderkopfhaube) - 11 12 9 070 990 (2 Dichtungen Mitte, eine Dichtung drumherum)
15 x Gummidichtung (f. Zylinderkopfhaube) - 11 12 1 437 395 - (15x0,61 EUR)

@Udo Z3 2.0
viel Erfolg und bloss nicht hetzen - sorgfältig arbeiten !

So das war´s für heute

Chio
Steff:)

Moinsen,

Seeeehr geil!!! Der Kühler kann also dran bleiben, da hatte ich schon Angst, so ganz ohne Bühne wäre das ziemlich fummelig geworden.

Jetzt fehlt mir nur noch ein feiner Drehmoentschlüssel (8-50Nm) - kann man ja immer mal brauchen (z.B. für den Kerzenwechsel) und die ganzen Dichtungen. Ich werde bei mir den ganzen Gummikram gleich mit erneuern, kostet ja auch nicht die Welt und dann hat man erstmal Ruhe. Nach 130tkm kann das bestimmt nicht schaden;-) Darum hat sich bestimmt auch kein Vorbesitzer gekümmert...

Bier hab ich auch schon besorgt, wird aber wohl nicht halten, bis die OP beginnt.

Für die subjektiven 20PS mehr nehme ich in Kauf, dass ich nächste Woche mal 2 Tage nicht fahren kann. Die 20PS (auch wenn nur gefühlt) brauche ich dringend!!! (Hab neulich gegen einen Mini auf der AB verloren - geht ja gar nicht.)

Ich war heute sehr erstaunt: Hab bei ATU(!) "Loctite 5926" bekommen!!! Hat der Typ irgendwo aus dem Lager gekramt, im Laden war das gar nicht. "Die Nummer kommt mir bekannt vor, warten Sie mal". Was ATU angeht, bin ich da ansonsten recht vorbelastet...

So, morgen wird der Dichtungskrams bestellt und dann geht das bald los bevor die Temperaturen unter 10 Grad sinken und mir der ZZZ wieder an der Ampel abstirbt.

Danke für die Rückmeldung!

@Steff: Die Sche.... mit den ZV-Stellmotoren hab ich zum Glück schon hinter mir, ist 'ne tolle Arbeit, die Dinger "blind" einzubauen oder? Bei mir waren es gleich beide Seiten. Ich habe heute noch ein Souvenir am rechten Handrücken. Nächstest Mal klebe ich mir da vorher ein Pflaster oder Tape drauf.

So, ich hab die OP auch hinter mir.

War ein hartes Stück Arbeit, aber ich habe mir auch Zeit gelassen. Bei mir war eines der Hauptprobleme, die Vanos-Inbus-Schraube zu lösen, da fehlte einfach die entsprechende Nuss. Die habe ich besorgt, dann ist mir bei der schxxxx Knarre der Adapter zur Nuss durchgerissen - so viel zu gutem Werkzeug. Wirklich geholfen hat an der Stelle ein ganz normaler 8mm Inbusschlüssel, dem ich mit dem Hammer nachgeholfen habe. Die Schrauben waren extrem fest (das waren keine 50Nm!!!).

Dann das nächste Problem: wie SteffM3 hatte ich Probleme, eine der Kappen hinter der Vanosschraube zu fassen zu kriegen. Es ist verdammt eng und die Spitzzange war nicht geeignet. Man sollte sich vorher lieber eine Spitzzange besorgen, die um die Ecke geht, also eine Winkel-Spitzzange mit 'ner langen Spitze (keine Ahnung, wie das im Fachjargon heißt).

Soweit so gut. Nächstes Problem: Ich habe natürlich den Lüfter und das Kühlsystem drin gelassen. Die Vanoseinheit bekommt man bei einem 2.8er QP so unmöglich ausgebaut. Das geht nicht, da die Schrauben vom Motorblock so lang sind, dass man mit der Vanoseinheit ständig gegen den Lüfter drückt. Auch mit Gewalt und Drücken geht da rein gar nichts!!!

An der Stelle stand ich also vor der Wahl, den ganzen Kram wieder zusammen zu bauen oder irgendeine andere Lösung zu finden.

Lösung: Ich habe die Vanoseinheit da gelassen, wo sie war und nur die Kolben ausgebaut. Darum geht es ja schließlich. Das ist zwar eng, aber funktioniert. Man sollte nur unbedingt darauf achten, diese nicht zu beschädigen (nicht beim Ausbau und nicht beim Einbau).

Nachteil ist, dass man bei dieser Aktion die Metall-Vanosdichtung nicht(!) ersetzen kann. Von daher habe ich vor dem Zusammenbau alle Kontaktstellen an der Verbindung zum Motoblock, die alte Dichtung und die Verbindungsstellen an der Vanoseinheit akribisch mit Bremsenreiniger gereinigt. Da ist wirklich eine Menge Schmodder dran. Ich denke, das dürfte jetzt auch so dicht sein. Werde die nächsten Wochen mal den Ölstand genauestens beobachten und prüfen, ob an der Stelle irgendwas leckt.

Zur Anleitung bei Beisansystems.com kann ich nur sagen, das ist echt Dau-geeignet! Super dokumentiert.

Ölverlust bei der OP war bei mir auch sehr gering, das dürfte auch im Rahmen von 150-200ml gelegen haben, also nicht der Rede wert. Dabei konnte ich bestimmt 75ml auffangen und am Ende dem QP wieder zuführen.

Insgesamt habe ich 3 Nachmittage dran gesessen, hab mir Zeit gelassen und die unvorhergesehenen Probleme hatten ihren Beitrag dazu geleistet.

Probefahrt ist auch schon gemacht: alles im grünen Bereich. Eine subjektive Leistungssteigerung konnte ich nicht verspüren (fahre Automatik), aber das war ja auch nicht Ziel und Zweck der OP. Wie sich die Vanoseinheit verhält, wird sich zeigen, wenn die Temperaturen unter 10 Grad sinken. Ich hoffe, dass ich dann keine Absacker in der Drehzahl bis zum Motorabsterben haben werde. Man sollte eh erstmal mind. 300km fahren, bis die O-Ringe Ihre Wirkung entfalten.
Allerdings meine ich, dass der Spritverbrauch schon jetzt etwas abgenommen hat (werde hierzu nach längerer Testphase noch berichten).

Allgemein ist anzumerken, dass alle Dichtungen bei meiner Laufleistung von 130tkm wirklich für'n Eimer waren. Ein guter Zeitpunkt, diese auszutauschen! Einige waren derart verhärtet, dass sie abgebrochen sind - wobei die neuen Dichtungen sich wirklich gummiartig anfühlen. Beim Austausch der Vanosringe also nicht am falschen Ende sparen und gleich alle Dichtungen erneuern!

-------

Ich habe übrigens noch neue O-Ring-Sätze von Beisan geordert:

2 x Doppelvanos (DV) und
2 x Singlevanos (SV)

hätte ich noch zum Selbstkostenpreis im Angebot.

Bei Interesse bitte PN (30 EUR für den Singlevanos-Satz und 50 EUR für den Doppelvanos-Satz inkl. Versand innerhalb der BRD)

Hallo,

heute habe ich meine Dichtringe in der Vanos getauscht. Habe 5 Std. gebraucht. Die Dichtringe (O-Ringe) waren bei mir auch ausgehärtet. Meine Vanos wurde allerdings bereits 1x getauscht. Mein Z3 ist von 99. Die Vanos war von 03. Der Vorbesitzer hatte soetwas beim kauf damals 2006 erwähnt.
Probleme gab es bei mir keine :t
Bin vom Werkzeug aber auch erstklassig ausgerüstet.

Der Z3 zieht unten nun deutlich besser. Ich denke das die reparierte Vanos den Drehmomentverlauf positiv beeinflusst. Der Leerlauf ist nun auch konstant.
Kurzum hat sich das ganze gelohnt. Wie sich die Dichtringe über die Zeit verhalten bleibt natürlich abzuwarten.

Glück Auf,

Udo :t

Mit den 5h bist Du mein Held!!!
Ich hatte hier allerdings auch keine Bühne und war eher semi ausgerüstet. Berichte ruhig mal hier, wie es im Winter läuft und ob sich was in Richtung Spritverbrauch tut.
Ich hatte ja die Variante mit der nicht gewechselten Vanos-Metall-Dichtung gewählt, aber... bisher null Öl-Verlust! Bleibt also abzuwarten.+
Noch immer kommt es mir so vor, als würde mein QP etwas weniger schlucken..... Das wäre ein positiver "Nebeneffekt". Mal sehen.

Merkwürdig, dass ich irgendwie keine Art von (evtl. subjektiver) Performance-Zufuhr bemerkt habe. Wie gesagt, ich fahre Automatik, könnte daran liegen..
Ich freue mich jedenfalls schon auf die Spritauswertung , da hat sich definitiv was in die richtige Richtung getan......

Hallo,
das QP hat letzte Woche die kleine OP gut überstanden. Hatte vor allem jetzt im Winter oft Probleme mit schlechtem Leerlaufverhalten das ganze ging bis zum Ausgehen des Motors. Das ganze passierte die letzten Wochen auch bei höheren Temperaturen (>10°C).
Nach dem Tausch der Dichtungen läuft er wieder bestens. Vom Gefühl her dreht der Motor jetzt spürbar besser/williger hoch, auch untertouriges fahren ist wieder angenehmer. Der Verbrauch ist laut BC auf den letzten 250km um fast nen Liter zurück gegangen.

Die Dichtungen waren sehr fest, aber nicht brüchig. Die Kolben saßen sehr leichtgängig im Zylinder. Motor hat jetzt knapp 60tkm drauf...
Zusätzlich habe ich alle anderen Dichtungen von den demontierten Bauteilen getauscht. Vor allem die vom Ventildeckel war schon recht spröde.

Also der Wechsel hat sich definitiv gelohnt.

Danke hier nochmal an Kuh-P für den Dichtsatz.

Moinsen!

Ich hatte ja "damals" mal eine Art Auswertung angedroht. Meine subjektiven Empfindungen hatte ich ja bereits geschildert. Bei mir keine Leistungssteigerung (Automatik).
Nun hatten wir ja einen recht harten Winter. Hier in HH lagen die Temperaturen ja mindestens 3 Monate um 0 Grad. Die OP habe ich vor dem Wintereinbruch gemacht. Ich muss sagen, dass die Versprechungen von Beisan in dieser Hinsicht zutreffend waren. Ich hatte im Winter, auch bei Minusgraden, keinerlei Drehzahleinbrüche mehr. Die Arbeit hat sich gelohnt!!!

Leistungssteigerung oder weniger Spritverbrauch konnte ich bei mir allerdings nicht verzeichnen. Schade.....

DummeFrage:

Der S50B32 hat hier keine Probleme? Hat ja auch Doppelvanos und ist vom M50 abgeleitet. Hab allerdings gesehen, dass die Vanos des S50B32 eine "neuere" Version des auf der Beisan-Hompeage genannten S50B30 sein sollen...ob die dann das Problem nicht haben?

Weiß hier jemand was?

Grüße

Hallo
Ich hab aus meiner Fahrzeughistorie entnehmen können, daß mein Zetti bis zum Kilometerstand 75.000 4 neue Vanos Verstelleinheiten und 2 neue Vanosgetriebe bekommen hat. Am besten kauft man die Dinger wohl im Dutzend...

So auch mal ein kurzer Zwischenbericht von mir zur Vanos-OP an meinem 2.8er DV.

Haben heute auch endlich damit "begonnen". Begonnen deshalb, weil ich die O-Ringe nicht selbst tausche. Habe bei beisan systems gesehen, dass es ein neues "Kit" gegen das Rasseln gibt. Habe eine Person gefunden, der regelmäßig Vanos-Einheiten überholt und sehr viel Erfahrung damit hat. Er tauscht mir bei meiner Vanos die O-Ringe (die ich mitgeschickt habe) und überholt meine Vanos mit dem "Rassel"-Kit.
Das etwas spezielle Werkzeug für das Rassel-Kit und das Kit selbst habe ich nicht und deshalb kommt das sehr gelegen.

Der Ausbau der Vanos Einheit hat sich genau so abgespielt, wie in der Anleitung bebildert dargestellt. Die Vanosschraubenkappen waren etwas fummelig, aber mit ner gebogenen Zange i.O. raus zu nehmen. Bei Beisan haben die so ne Zange nicht aufgeführt, sollte man aber zur Hand haben.

Als wir die Einheit dann abnehmen wollten, haben wir gemerkt, dass es ohne Lüfter wegnehmen unmöglich ist. Hätte ich heute noch mal hier gelesen, hätten wir vorher den Kühler und Lüfter abgenommen ;) und uns bissi "Gefummel" erspart.
Geht sehr einfach. Die beiden großen Klipps links und rechts am Kühler mit einem Schraubenzieher "öffnen", die Schläuche abnehmen, dann kann man den Kühler herausheben. Der Lüfter ist mit 3 Schrauben an der Lüfterkupplung montiert.

Wenn die Vanos diese Woche wieder zurückkommt gehts an den Einbau.

Was ich alles im Zuge der OP machen werde:
- alle Dichtungen, wie in der Anleitung beschrieben tauschen
- Zündkerzen wechseln
- die beiden Riemen erneuern (Klimakompressor, Lichtmaschine)
- Kühlerflüssigkeit ;)
- ggf. den oberen Kettenspanner tauchen?

Jetzt noch zwei Fragen:

1. Kann man, wenn man nur die Vanos ab hat, den oberen Kettenspanner tauschen, oder muss ggf. noch mehr ab-/ausgebaut werden?

Habe leider heute nicht dran gedacht mal genauer zu schauen? Weil wenn das einfach möglich ist, mache ich das natürlich noch mit.

2. Was sollte/könnte man im Zuge der Reparatur noch gleich checken/tauschen?

Vielen Dank &

@andyy

Der obere Kettenspanner kann nur getauscht werden, wenn die Kettenräder ab sind.
Für die Arbeit brauchst Du Spezialwerkzeug um die Steuerzeiten später einzustellen.

PS.Habe es hinter mir.

Gruß

Andreas

@Andreas: alles klar, vielen dank für die Info. Dann werd ich das wohl lassen ;). Wenn er nach dem Tausch aller angesprochenen Teile noch "lärmt" muss ich halt noch ma ran ;).

Zurück
Oben Unten