AW: Wer hat schon die Vanoseinheit getauscht
So auch mal ein kurzer Zwischenbericht von mir zur Vanos-OP an meinem 2.8er DV.
Haben heute auch endlich damit "begonnen". Begonnen deshalb, weil ich die O-Ringe nicht selbst tausche. Habe bei beisan systems gesehen, dass es ein neues "Kit" gegen das Rasseln gibt. Habe eine Person gefunden, der regelmäßig Vanos-Einheiten überholt und sehr viel Erfahrung damit hat. Er tauscht mir bei meiner Vanos die O-Ringe (die ich mitgeschickt habe) und überholt meine Vanos mit dem "Rassel"-Kit.
Das etwas spezielle Werkzeug für das Rassel-Kit und das Kit selbst habe ich nicht und deshalb kommt das sehr gelegen.
Der Ausbau der Vanos Einheit hat sich genau so abgespielt, wie in der Anleitung bebildert dargestellt. Die Vanosschraubenkappen waren etwas fummelig, aber mit ner gebogenen Zange i.O. raus zu nehmen. Bei Beisan haben die so ne Zange nicht aufgeführt, sollte man aber zur Hand haben.
Als wir die Einheit dann abnehmen wollten, haben wir gemerkt, dass es ohne Lüfter wegnehmen unmöglich ist. Hätte ich heute noch mal hier gelesen, hätten wir vorher den Kühler und Lüfter abgenommen

und uns bissi "Gefummel" erspart.
Geht sehr einfach. Die beiden großen Klipps links und rechts am Kühler mit einem Schraubenzieher "öffnen", die Schläuche abnehmen, dann kann man den Kühler herausheben. Der Lüfter ist mit 3 Schrauben an der Lüfterkupplung montiert.
Wenn die Vanos diese Woche wieder zurückkommt gehts an den Einbau.
Was ich alles im Zuge der OP machen werde:
- alle Dichtungen, wie in der Anleitung beschrieben tauschen
- Zündkerzen wechseln
- die beiden Riemen erneuern (Klimakompressor, Lichtmaschine)
- Kühlerflüssigkeit

- ggf. den oberen Kettenspanner tauchen?
Jetzt noch zwei Fragen:
1. Kann man, wenn man nur die Vanos ab hat, den oberen Kettenspanner tauschen, oder muss ggf. noch mehr ab-/ausgebaut werden?
Habe leider heute nicht dran gedacht mal genauer zu schauen? Weil wenn das einfach möglich ist, mache ich das natürlich noch mit.
2. Was sollte/könnte man im Zuge der Reparatur noch gleich checken/tauschen?
Vielen Dank &