Wer hat schon die Vanoseinheit getauscht

Bin bei der Bestellung dabei....

• Umfrageteilnehmer
    11
AW: Wer hat schon die Vanoseinheit getauscht

Hi,

andyy:
Als wir die Einheit dann abnehmen wollten, haben wir gemerkt, dass es ohne Lüfter wegnehmen unmöglich ist. Hätte ich heute noch mal hier gelesen, hätten wir vorher den Kühler und Lüfter abgenommen und uns bissi "Gefummel" erspart.

Für alle anderen: In Posting #66 hatte ich hiervon aus eigener Erfahrung berichtet. Ich habe den Austausch ohne Bühne und ohne Lüfterausbau vorgenommen.

Das funktioniert, allerdings ist es wirklich unmöglich, ohne Lüfterausbau, die komplette Vanoseinheit auszubauen.
Sofern man den Lüfter an Ort und Stelle lässt, wird es extrem fummelig. Aber es ist durchaus möglich, die Vanosringe (mit ein wenig Geschick) auch auf diesem Wege auszutauschen.

Hierbei gibt es ein Manko:
Es ist ohne kompletten Ausbau des Lüfters absolut unmöglich, die Metalldichtung auszutauschen - Nr. 19.

Ich habe den Umbau vor ca. einem Jahr so gemacht, dass ich den Lüfter an Ort und Stelle gelassen hatte, die Friemelvariante gewählt hatte und einfach die entsprechende Metalldichtung vor Zusammenbau penibelst geäubert habe.

Bis heute absoliut ruhige Leerlaufdrehzahl und null Ölverlust. Hat also funktioniert.

So mal kurze Info. Bin jetzt ca. 500 km nach der Vanos OP gefahren und was soll ich sagen, ich hätte es nie für möglich gehalten, dass der Unterschied so spürbar ist! Egal in welchem Gang und Drehzahl, der kleine schnurrt wieder wie eine "Eins". Absolut ruhiges "Drehzahlverhalten" sofort nach Motorstart.

Der Durchzug hat sich, m.M.n., in allen Bereichen spürbar verbessert.

Habe die Vanos-Ringe mit 108k Km gewechselt. Die alten O-Ringe und Lagerringe habe ich zurückbekommen. Die O-Ringe waren steinhart und, laut dem der die vanos überholt hat, ziemlich "am Ende".

Bzgl. Spritverbrauch kann ich nix sagen, da ich die Tage einfach zu viel Gas gegen hab'... Macht wieder richtig Laune ;)

Also ich kann es jedem nur empfehlen. Dank der Top-Anleitung ist es auch wirklich zu bewerkstelligen.

Wenn jemand den Kontkat, bei dem ich die Vanos habe überholen lassen, möchte, bitte per PN melden.

Hallo Leute,

da dieses Problem nun auch bei meinem 2.8er auftritt komme ich um eine kleine OP wohl nicht herum - macht nix, hatte sowieso schon genügend.

Wollte jetzt hier mal fragen wie die Langzeiterfahrung mit den alternativen Gummiringen von Beisan?

Danke und Gruß
Roland

Hallo zusammen,

ich habe auch die Vanos Ringe an meinem 2.8DV getauscht. Alle Dichtungen und die O-Ringe der Vanos Zylinder waren steinhart...alles so wie in den vorhergehenden Beiträgen bereits geschildert. Nach dem Eingriff hat sich aber fast gar nichts geändert- ich bin eigentlich enttäuscht.
Ausgangssituation war ein 120Tkm Zetti, der nur "normale" Wartung erfahren hat- eigentlich ist fast alles noch original (ein Vorbesitzer, gekauft mit 55, nur Garage und mit der Gattin zum Frisör). Ich habe letzten Herbst die Zündkerzen, das gesamte KG Entlüftungsgeraffel erneuert, die Drosselklappe und den LL-Steller gereinigt, Luftfilter und Motoröl gewechselt. Über den Winter war eigentlich nur das immer wiederkehrende Abfallen der Drehzahl auffällig, am stärksten bei kalter Temp. während des Warmlaufs.
Jetzt also die Vanos Ringe und die Dichtungen vom Ventildeckel getauscht. (es war auch schon ein bisschen Öl im Bereich der Zündspulen Masse Bleche- die Kerzenlöcher waren noch trocken).
Seit der OP bin ich 400km gefahren, Batterie war nicht abgeklemmt, BC nicht zurückgestellt. Motoradaptionen also noch ausgehend von der alten Vanos. Gibt es da eine Anlernprozedur/Fahrprofil für den Motor?
Fazit: dieses kurze Zucken im Warmlauf ist das einzige, was seit der Reparatur nicht mehr auftritt. Kein verbessertes Anfahren, keine Änderung im Verbrauch (fahre wie immer jeden Tag in Büro). Ich hätte mir ein weicheres, kraftvolleres durchziehen des Motors im unteren Drehzahlbereich gewünscht, stattdessen gibt es immer noch diese ruckartigen, irgendwie losbrechenden Drehzahlverläufe beim Losfahren und so um die 3000rpm, nicht reproduzierbar sondern sporadisch. Beim Anfahren ist es genau so schlecht, wie vorher- der will nicht losfahren, dann doch und anschließend eiert man halt solala voran.
Während dem Kaltlauf bis ca. 10 min Fahrt in der Stadt ist der Leerlauf zitternd- bei voller Betriebstemperatur ist der LL stabil.
Ich bim zum Vergleich einen M54B30 Zetti gefahren, 70Tkm und ebenfalls komplett Serie, Vanos original. Beim einfachen Fahren ist er um Welten besser, viel cooler und kraftvoller, als mein M52DV.
Der Fehlerspeicher bei meinem Auto ist leer, keine NW-Sensoren oder Motorleuchten, keine Lambdasonde... nix. Leistung ist eher brav: auf der Bahn geht der Wagen auf der Ebene im 5ten bis kurz vor den gestrichelten Bereich- nicht in den Begrenzer-
Kurzum ich hätte mir viel mehr erwartet. Bin ich zu pingelig oder liegt da noch ein weiterer Fehler "drüber" und mit der Vanos Rep war´s doch nicht umsonst?

Da ich keine Anhaltspunkte für fehlerhafte Bauteile finde, wäre ich für Tipps dankbar.

Grüße
Michael

Danke für den Link, hatte ich größten Teils schon letzten Winter abgearbeitet- nur der Spritfilter steht noch aus-

Update zu meinem sporadisch zittrigen Leerlauf-Verhalten:
ich habe heute ein Diagnoseprogramm angeschlossen und darin eine zweite Kühlwassertemperatur gefunden, die -48°C anzeigt. Bei den aktuellen Werten beim Motorlauf steht diese Temperatur auch auf -48°C.
Der aktuelle Fehlerspeicher ist leer- im Backup FS steht aber dieser "Kühlwasseraustrittstemperatur" Fehler drin. Das verstehe ich nicht- den Sensor habe ich auch nicht gefunden. (Mein Z ist vom 01.02.1999, einer der ersten M52TU, diese Motor Variante kann man im Diagnosetool auswählen). Ist der Sensor im Z vielleicht nicht verbaut- hat den nur der E46?
Ich habe beim Rumspielen mit dem Diagnosetool die Motoradaptionen zurückgesetzt und den Motor dann gestartet. Die Werte (den Temp-Wert mal ausgenommen) waren alle unauffällig. Was mir aber aufgefallen ist: Starttemperatur war so um 20°C- der Motor hat aber angefeuert, als wäre ich gerade im Winter bei minus 10Grad und müsste unter der Laterne bei laufendem Motor die Scheibe freikratzen; Die Leerlaufdrehzahl war relativ lange bei 1250rpm, das Abgas hat streng gerochen, die Motordrehzahl ist auch rel langsam auf übliche 900, dann schließlich auf normale Leerlaufdrehzahl gefallen. Im Leerlauf mit Betriebstemperatur (ca. 10 Minuten später) war dann alles OK. Abgas und Auspuffgeräusch hinten waren nach 10-15 Minuten Leerlauf absolut tip top- Abgas stank nicht und Auspuffgeräusch war auch nicht sporadisch verstottert.
Mich würde jetzt die Temperatur im FS interessieren und wäre froh, wenn jemand dazu etwas sagen könnte- auch zu meinem "Warm"-Start Verhalten.
Desweiteren habe ich im Tool eine Prüfung der Vanos gefunden. Hat jemand Erfahrung mit ansteuern der Vanos, Funktions/Reaktionszeit Messung, die er mir mitteilen möchte?
Ausserdem habe ich bei der Vanos OP nicht die Ventile und den Versteller demontiert- war auch nie die Rede von.
Ich werde die nächsten Tage nach dem Temp-Sensor suchen und demnächst wohl zu einem erfahrenen BMW Orakel gehen (ach- apropos BMW-NL: mein "Spezi" aus der Niederlassung hätte jetzt mal angefangen zu tauschen: erstsmal machen wir neue Lambda Sonden rein und nen neuen HFM- dann die NW Sensoren und so weiter- Fehlerspeiche ist ja leer, könnte ja alles Mögliche sein, und der z ist ja auch schon so alt... vielleicht doch nen neuen braunen Einser kaufen?... hab dann dankend das Weite gesucht)

Mal Schauen, was ich finde,

Grüße
Michael

Update zum Thema "Temperatur Sensor Kühlwasser":
Im INPA-Fehlerspeicher steht "11_Signal_Fühler_Kühlmitteltemperatur_Kühleraustritt".
Die Analogwerte zeigen folgende Werte an (im Stand, kalter Motor):
Kühlwassertemperatur= 20°C
Kühlwasseraustrittstemperatur = -48°C.
Ansauglufttemperatur= 21°C
Öltemperatur=20°C
Ich habe den Sensor für Öltemperatur und Ansaugluft gefunden, (Öltemp. ist beim M52TU Motor vorne hinter dem Ölfilter, Ansaugluft ist oben zwischen Zyl. 3 und 4)
Die beiden anderen Sensoren habe ich allerdings nicht gefunden.
Woher nimmt die Motorsteuerung die Temperatur Kühlwasseraustritt?
Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen, da ich jetzt trotz einer Zylinderkopf-Skizze aus dem bmwfansinfo den Sensor nicht finden kann (dort sollte unter dem Einlass 6.Zyl. ein 4-poliger Öl/Wasser Sensor sein. Wenn ich den finden würde- und herausdrehen würde, was würde austreten Öl oder Wasser?
Ich bin jetzt etwas ratlos-

Danke vorab für eine Erläuterung-
Michael

Zurück
Oben Unten