Hallo zusammen,
ich habe auch die Vanos Ringe an meinem 2.8DV getauscht. Alle Dichtungen und die O-Ringe der Vanos Zylinder waren steinhart...alles so wie in den vorhergehenden Beiträgen bereits geschildert. Nach dem Eingriff hat sich aber fast gar nichts geändert- ich bin eigentlich enttäuscht.
Ausgangssituation war ein 120Tkm Zetti, der nur "normale" Wartung erfahren hat- eigentlich ist fast alles noch original (ein Vorbesitzer, gekauft mit 55, nur Garage und mit der Gattin zum Frisör). Ich habe letzten Herbst die Zündkerzen, das gesamte KG Entlüftungsgeraffel erneuert, die Drosselklappe und den LL-Steller gereinigt, Luftfilter und Motoröl gewechselt. Über den Winter war eigentlich nur das immer wiederkehrende Abfallen der Drehzahl auffällig, am stärksten bei kalter Temp. während des Warmlaufs.
Jetzt also die Vanos Ringe und die Dichtungen vom Ventildeckel getauscht. (es war auch schon ein bisschen Öl im Bereich der Zündspulen Masse Bleche- die Kerzenlöcher waren noch trocken).
Seit der OP bin ich 400km gefahren, Batterie war nicht abgeklemmt, BC nicht zurückgestellt. Motoradaptionen also noch ausgehend von der alten Vanos. Gibt es da eine Anlernprozedur/Fahrprofil für den Motor?
Fazit: dieses kurze Zucken im Warmlauf ist das einzige, was seit der Reparatur nicht mehr auftritt. Kein verbessertes Anfahren, keine Änderung im Verbrauch (fahre wie immer jeden Tag in Büro). Ich hätte mir ein weicheres, kraftvolleres durchziehen des Motors im unteren Drehzahlbereich gewünscht, stattdessen gibt es immer noch diese ruckartigen, irgendwie losbrechenden Drehzahlverläufe beim Losfahren und so um die 3000rpm, nicht reproduzierbar sondern sporadisch. Beim Anfahren ist es genau so schlecht, wie vorher- der will nicht losfahren, dann doch und anschließend eiert man halt solala voran.
Während dem Kaltlauf bis ca. 10 min Fahrt in der Stadt ist der Leerlauf zitternd- bei voller Betriebstemperatur ist der LL stabil.
Ich bim zum Vergleich einen M54B30 Zetti gefahren, 70Tkm und ebenfalls komplett Serie, Vanos original. Beim einfachen Fahren ist er um Welten besser, viel cooler und kraftvoller, als mein M52DV.
Der Fehlerspeicher bei meinem Auto ist leer, keine NW-Sensoren oder Motorleuchten, keine Lambdasonde... nix. Leistung ist eher brav: auf der Bahn geht der Wagen auf der Ebene im 5ten bis kurz vor den gestrichelten Bereich- nicht in den Begrenzer-
Kurzum ich hätte mir viel mehr erwartet. Bin ich zu pingelig oder liegt da noch ein weiterer Fehler "drüber" und mit der Vanos Rep war´s doch nicht umsonst?
Da ich keine Anhaltspunkte für fehlerhafte Bauteile finde, wäre ich für Tipps dankbar.
Grüße
Michael