Wer hatte vorher nen Z3? Warum jetzt Z4?

vitaminx_de

Fahrer
Hallo,

mich würde mal interessieren warum diejenigen die vorher nen Z3 hatten auf den Z4 umgestiegen sind. Wars die modernere Technik, Optik, Platz, Image des Z3 usw.?

Gruß
Thomas

P.S. Möchte hier aber keinen "Glaubenskrieg" lostreten. Sondern einfach mal "objektiv" einige Meinungen dazu hören. Mir gefallen beide ganz gut.

AW: Wer hatte vorher nen Z3? Warum jetzt Z4?

Hi Thomas,
bin seit 10 Monaten mit nem z4 2.2i unterwegs. Vorher 1 1/2 Jahre z3 1.9i (EZ 04/01).

Der einzige objektive Grund fuer den Umstieg war der Platzgewinn. Im z3 musste ich den Limokasten immer im Beifahrerfussraum unterbringen.

Der Rest kam aus dem Bauch: Angst vor weiterem Wertverfall des z3, Sixpack, Superpreis fuer den z4-Neuwagen, Elektr. Verdeck, mehr Komfort, besseres Aussehen.

Sonnige Gruesse aus Nuernberg,
Harald

Besitze zwar keines der beiden Fahrzeuge, doch demnächst steht ein Kauf an.

Habe mich für den Z4 entschieden und nicht für den Z3 aus folgendem Grund:
- Bin 195 und hab im Z3 keinen Platz, somit macht das Fahren keinen Spaß
- Optik des Z4 ist moderner
- besserer Wiederverkauf

Hatte 3 Jahre lang einen Z3 2.8 aus der ersten Serie. War eine tolles Spaßauto. Bekomme in ein paar Wochen meinen Z4 3.0 si. Mein Bruder fuhr ebenfalls Z3, einen 3.0 und ist vor 3 Jahren nahtlos in den Z4 3.0 umgestiegen. Den Z4 kenne ich also auch jetzt schon sehr gut, wenngleich mein eigener ZZZZ erst in ein paar Wochen kommt. Der Z3 hatte im Vergleich zum Z4 weniger Sicherheitsausstattung (Stichwort Seiten-Airbag, ESP), fummelige Persenning (wenn die überhaupt jemand benutzt hat), ungedämmtes Verdeck (erste Serie), Kunststoffheckscheibe. V.a. die Kunststoffheckscheibe ist echt ein Nachteil. Die Mechanik sieht vor, dass die Scheibe genau in der Mitte knickt, d.h. mit der Zeit ist hier ein deutlicher "Knick" zu sehen und die Schieb neigt natürlich zum "Erblinden". Ein konstruktiver Mangel war auch der Kofferraum. Nix mit Bier- oder Wasserkiste im Kofferraum. Die Bierkiste in den Z3-Beifahrerraum zu laden kann böse enden, wenn man z.B. am Leder des Armaturenbretts hängen bleibt.
Ach ja, bei """" wird garantiert der Sitz nass, denn beim Öffnen ist es kaum zu vermeiden, dass Wasser auf den Sitz läuft. Also in jedem Fall auf Ledersitze achten, denn dann kann man das Wasser schnell wegwischen.
Insgesamt ist der Z 4 viel erwachsener, wirkt solider, hat das bessere Fahrwerk, ist Euro 4 tauglich und viele Dinge wurden konstruktiv optimiert. Völlig anders ist natürlich das Design. Ich kenne Leute denen gefiel der Z 3 nicht, manchen gefällt der Z 4 nicht. Mire gefallen beide und Spaß machen auch beide, vorausgesetzt man nimmt einen 6-Zyl. :9 :9
Wenn man von der konstruktiven Nachteilen absieht gabe es nie Problem mit der Zuverlässigkeit.

Wenn du noch ein paar Argumente für den Z 4 suchst, dann fahre doch auch mal einen Boxter 2.7 oder einen SLK 280/350 zur Probe. :d :d

maybach-city schrieb:
Wenn du noch ein paar Argumente für den Z 4 suchst, dann fahre doch auch mal einen Boxter 2.7 oder einen SLK 280/350 zur Probe. :d :d

Tue es NICHT !
Marc

Hatte 6 Jahre einen Z3 2.8. Der hat mir schon seehr gut gefallen. Aber nach der Zeit war er fertig gebastelt und musste weg.
Den Z4 habe ich gekauft wegen der für meinen Geschmack dynamischeren Optik, mehr Platz im Innen- u. Kofferraum, komfortableres Verdeck, mehr Leistung, bessere Sicherheitsausstattung uuuuuund ganz wichtig, einem um Klassen besseren Fahrverhalten.

racerz336

Bin jetzt zwar nicht direkt angesprochen, da ich vor meinem Z4 keinen Z3 fuhr, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.
Gerade weil ich keinen Z3 hatte.

Allerdings fuhr eine gute Bekannte einen Z3.

So habe ich das Auto also mittelbar kennengelernt.

Die von maybach-city beschriebenen objektiven Nachteile treffen 100%-ig zu:
- kleiner, schlecht nutzbarer Kofferraum
- Kunststoffheckscheibe, Verdeck ungedämmt (erste Modelle) usw.
=> eingeschränkte Alltags- und Wintertauglichkeit :#

Rein subjektiv finde ich das Design des Z4 wesentlich markanter und reizvoller. Er wirkt insgesamt in seinen Proportionen viel erwachsener.

Der Z3 hatte für mich eher den Charakter eines Zweitwagens für die wohlsituierte Gattin :K .

Gruß
Toralf Z.

Ich hatte vorher einen Z3 1.8 pre-Facelift und habe jetzt
eine Z4 3.0i.

Den Z3 hab ich heiss und innig geliebt, und vielleicht kauf ich mir
irgendwann wieder einen als Drittwagen...
Aber der Z4 ist das viel komplettere Auto.
- technisch besser / moderner
- viel mehr Platz, sowohl Innenraum als auch Kofferraum, insbesondere für grosse
- Design ist halt moderner, polarisiert stärker.
- Fahrleistungen mag ich jetzt nicht vergleichen, wobei ich mit dem 1.8er,
obwohl nur 4 Zylinder, sehr zufrieden war. Aber doppelt so viel PS haben
halt auch was ...
Verarbeitung war bei meinem Z3 besser als beim Z4.

Generell ist der Z4 meiner Meinung nach eine Klasse höher angesiedelt als der Z3, das viel komplettere Auto.
Ich sollte vielleicht auch dazusagen, dass der Z4 rund 70% mehr gekostet
hat als der Z3....

Ich hatte vorher keinen Z3 und ich muss ehrlich zugeben, als der Z4 auf dem deutschen Markt erschienen ist fand ich ihn zum :g:j
Ich hab mich gefragt was sich BMW damit wohl gedacht hat!
Plötzlich kam der Sinneswandel! Je öfter ich ihn gesehen habe desto mehr hat er mir gefallen bis er schließlich zu meinem Traumauto anvancierte!
Nun fahre ich seit 4 Monaten einen ZZZZ 3,0 i und bin total glücklich! Freu mich schon auf die ersten warmen Tage und das oben ohne feeling :B:t

Ich kann Dir nur sagen warum ich NICHT umgestiegen bin:

- Weil ich einen 3.0 FL ZZZ der letzten ausgereiftesten Gen habe,
der mit Seitenairbags, DSCIII und anderem Kram bestens ausgestattet ist
und sich bisher (80tkm) tadellos verhält.

- Weil der Wertezerfall beim ZZZZ nicht wesentlich kleiner ist
(Vergleiche Äpfel mit Äpfel, also 3.0 mit 3.0)

- Weil meiner kein Bierkastentransporter sondern ein Wochenend-
und Ferienreisen-Fzg. ist und dazu bestens passt (Die Freundin
hat gelernt effizient zu packen..) ;)

- Weil ich kein Geld zu verschenken habe (was man immer macht,
wenn man ein Auto durch ein neues ersetzt)

Ganz sicher ist der Z4 das modernere Auto, aber das noch modernere
ist bereits in der Pipeline und wird uns in Kürze schon aus den Illustrierten anlachen...

vitaminx_de schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren warum diejenigen die vorher nen Z3 hatten auf den Z4 umgestiegen sind. Wars die modernere Technik, Optik, Platz, Image des Z3 usw.?

Gruß
Thomas

P.S. Möchte hier aber keinen "Glaubenskrieg" lostreten. Sondern einfach mal "objektiv" einige Meinungen dazu hören. Mir gefallen beide ganz gut.

Ganz einfach:

der Z3 2.8 preFL habe wir verkauft als Nachwuchs ins Haus kam und wir was vernünftiges für :K brauchten.
325ti compact war da für die ersten 2.5 Jahre prima.
Da meine BMW NL mich aber per "fahraktivem Event am 18.03.2003" für den Z4 begeistert hatte, wurde dann irgendwieaus dem Ersatz für den 540i ein Z4 und heute muss :K sich mit dem 530d rumschlagen.

Alles in allem, nach etlichen Autos - siehe Homepage - ist der Z4 wirklich das beste Auto um sowohl schnelle Runden hinzulegen, als auch im Alltag nützlich zu sein, das ich je hatte.
Ich würde ihn - insbesondere mit SMG - jederzeit wieder kaufen!

Grüßle
Chris

maybach-city schrieb:
Der Z3 hatte im Vergleich zum Z4 weniger Sicherheitsausstattung (Stichwort Seiten-Airbag, ESP), fummelige Persenning (wenn die überhaupt jemand benutzt hat), ungedämmtes Verdeck (erste Serie), Kunststoffheckscheibe. V.a. die Kunststoffheckscheibe ist echt ein Nachteil. Die Mechanik sieht vor, dass die Scheibe genau in der Mitte knickt, d.h. mit der Zeit ist hier ein deutlicher "Knick" zu sehen und die Schieb neigt natürlich zum "Erblinden". Ein konstruktiver Mangel war auch der Kofferraum. Nix mit Bier- oder Wasserkiste im Kofferraum. Die Bierkiste in den Z3-Beifahrerraum zu laden kann böse enden, wenn man z.B. am Leder des Armaturenbretts hängen bleibt.
Ach ja, bei """" wird garantiert der Sitz nass, denn beim Öffnen ist es kaum zu vermeiden, dass Wasser auf den Sitz läuft. Also in jedem Fall auf Ledersitze achten, denn dann kann man das Wasser schnell wegwischen.
Insgesamt ist der Z 4 viel erwachsener, wirkt solider, hat das bessere Fahrwerk, ist Euro 4 tauglich und viele Dinge wurden konstruktiv optimiert. Völlig anders ist natürlich das Design. Ich kenne Leute denen gefiel der Z 3 nicht, manchen gefällt der Z 4 nicht. Mire gefallen beide und Spaß machen auch beide, vorausgesetzt man nimmt einen 6-Zyl. :9 :9
Wenn man von der konstruktiven Nachteilen absieht gabe es nie Problem mit der Zuverlässigkeit.

... dem ist nichts hinzuzufügen!

Hatte einen Z3 Bj. 1999, dazwischen kurz ein E46 Coupe, aber nun bin ich wieder voll zufrieden, da der berühmte Knopf (Verdeck) wieder vorhanden ist! :b :t :M

IQ-Man schrieb:
Habt ihr auf der Sonderschule keine zusammenhängenden Texte gelesen? :X :d (bitte nicht Hauen.. ist doch nur Spaß)

Nö die hat man uns - zusammen mit Tamburin-Musik - vorgelesen

Grüßle
Chris

Hallo,

habe mir gestern beim Händler den Z4 das erste Mal näher angesehen. Der Wagen ist tatsächlich um einiges größer und elbstverständlich moderner. Gefällt mir auch sehr gut.

Was mir jedoch sehr negativ aufgefallen ist, ist die extreme Plastiklandschaft. Die Drehknöpfe der Klima z. B. wirken sehr billig. Wie seht Ihr das?

Aber grundsätzlich gefällt er mir schon sehr gut. Probefahrt ist auch schon ausgemacht.

Gruß
Thomas

Ich habe nicht gesagt billiger als im Z3 - Wobei jetzt wo Du es erwähnst muss ich sagen stellenweise schon. Was hat sich BMW bei den Überrollbügeln gedacht?

Aber jetzt mal im Ernst. Aussen Top. Aber innen geht mehr.

Davon abgesehen ist der Z3 nicht so schlecht wie er teils gemacht wird. Zumindest nicht die Exemplare aus der letzten Serie.

Gruß
Thomas

den Anmerkungen von futuro04 ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen, bis auf eines:

wer den BMW 507 als seinen Traumwagen ansieht, der wird der Z3 wg. seiner Kiemen an der Seite deutlich mehr ansprechen.

Z3 gegen Z4 entspricht für MICH
retro gegen modern-aggressiv

Viele Grüße
Markus

Mein Z3 1.8 (gebraucht gekauft) war BJ 1996 und 8 Jahre alt.

Da ich keine Garage habe und mein Fahrzeug täglich nutze war der Allgemeinzustand nicht mehr wirklich gut.
Hinzu kam, dass das Auto vom Vorbesitzer mehrere kleine Unfallschäden erlitten hatte, die nicht unbedingt fachgerecht repariert wurden. Das Potenzial zum Klassiker war demzufolge nicht mehr vorhanden.

Der :) hat den Z3 zu sehr guten Konditionen in Zahlung genommen und mir zusätzlich einen super Preis für den Z4 gemacht.

Alles in Allem ist der Z4 für den Alltag deutlich besser geeignet.

Trotzdem schaue ich noch jedem Z3 hinterher und bleibe weiter infiziert.

Gruß Lothar

vitaminx_de schrieb:
Ich habe nicht gesagt billiger als im Z3 - Wobei jetzt wo Du es erwähnst muss ich sagen stellenweise schon. Was hat sich BMW bei den Überrollbügeln gedacht?

Aber jetzt mal im Ernst. Aussen Top. Aber innen geht mehr.

Davon abgesehen ist der Z3 nicht so schlecht wie er teils gemacht wird. Zumindest nicht die Exemplare aus der letzten Serie.

Gruß
Thomas
Das kann ich bestätigen. Ich fand am Anfang auch, dass mein Z3
innen hochwertiger aussah, auch das Leder Oregon kam mir in meinem Z3
hochwertiger vor.
Man muss den Innenraum einfach als Stilelement sehen 8)
Und man gewöhnt sich schnell daran.
Blos dass alles so Sch.. kratzempfindlich ist innen, daran hab ich mich immer noch nicht gewöhnt. Das graue Billig-Plastikteil unter dem Handbremsheben schaut
bei mir z.B. schon total verkratzt aus, weil ich das gelegentlich als zusätzliche Ablage verwende ....

Grüße
Franz

vitaminx_de schrieb:
Hallo,

habe mir gestern beim Händler den Z4 das erste Mal näher angesehen. Der Wagen ist tatsächlich um einiges größer und elbstverständlich moderner. Gefällt mir auch sehr gut.

Gruß
Thomas

Nujoooo also soooviel grösser ist er auch wieder nicht %:

Aber klar, der Z4 ist Technisch das Bessere Auto, sei es die Karrosseriesteifigkeit oder das Fahrwerk, usw...
tja wenn ich ehrlich bin, manchmal schiele ich schon ein wenig in richtung Z4, aber das kommt momentan einfach noch nicht in Frage bei mir. Und ob ich nach dem Z3 wieder einen 2plätzer Roadster fahren werde... naja weiss noch net so genau &:

hier mal noch 2 Vergleichsbilder :M

top1.jpg

top2.jpg

Markus Z30 schrieb:
wer den BMW 507 als seinen Traumwagen ansieht, der wird der Z3 wg. seiner Kiemen an der Seite deutlich mehr ansprechen.

Der 507 ist eine der wenige absoluten Ikonen der Autogeschichte, egal ob man das Design nun mag oder nicht.
Mit Verlaub, aber eine solche Ikone werden weder der ZZZ noch der ZZZZ jemals werden.

Da ist es auch wurscht, ob Kiemen oder nicht. :y :y

Ich glaub wir kommen gerade vom Thema ab, gell??

Hallo,

danke für Eure Meinungen. Trotz aller techn. Überlegenheit des Z4 werden wir unseren Z3 behalten evtl. gegen einen 3.0er eintauschen.

Für uns lohnt der Mehrpreis für nen entsprechenden Z4 nicht. Zumal uns der Z3 besser gefällt.

Danke nochmal.

Gruß

Thomas

maybach-city schrieb:
Markus Z30 schrieb:
...
Mit Verlaub, aber eine solche Ikone werden weder der ZZZ noch der ZZZZ jemals werden.
Da ist es auch wurscht, ob Kiemen oder nicht. :y :y
Ich glaub wir kommen gerade vom Thema ab, gell??

Nicht unbedingt! Aus der Diskussion gehen hierzu klare Voten hervor.
Das Design des Z3 erinnert als klassischer Retro auch an 60er Legenden
wie Triumph Spitfire, Alfa Spider, Chevi Stingray und Ferrari Daytona.
Der stylistische Unterschied zw. ZZZ und ZZZZ ist bei fast allen mit denen
ich gesprochen habe das Hauptkriterium.

Zur angesprochenen Wertigkeit gebe ich jetzt doch auch noch meinen
Senf dazu, denn das war mein Schlüsselerlebnis mit dem ZZZZ:

An einem BMW open weekend wollte ich mal einen solchen probefahren.
Das blecherne Scheppern beim Schliessen der Türe war nur das eine aber
dieses Plastik innen... nee sorry, da habe ich sogar auf die Proberunde
verzichtet. Die Rede war damals von Boxster Niveau... :d m A o

Kann sein, dass mich diese Proberunde überzeugt hätte, was die Handling
Performance betrifft. Auch das eine oder andere Feature ist ja recht nett.
Aber ehrlich, meine Plastikheckscheibe, mein 90er Fahrwerk etc. sind mir dann
doch lieber als dieses Innenraumflair einer koreanischen Kompaktküche :X

Aber jedem sein Geschmack... :M

Unten 2 Bilder des Stingray-Interieurs (zweifellos Vorbild für Z3) und
für die Gastgeber hier 2 Bilder des SL Interieurs aus dieser Zeit... :b :w

Anhänge

• 62-Corvette-Interior.jpg
    62-Corvette-Interior.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 141
  • 1.jpg
    1.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 141
  • mercedes-benz_300_sl_gullwing_03450_0059_03_02_12.jpg
    mercedes-benz_300_sl_gullwing_03450_0059_03_02_12.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 140

@IQ-man (auf was soll der Nick denn hinweisen?)

Ich denke ich habe mich recht neutral verhalten (bisher). Aber Deine Unterstellungen nerven echt ein wenig. Du bist wohl sehr überzeugt von Deinem Z4. Gut, dass sei Dir unbenommen. Aber dann lass auch dem Z3-Fahrer (allgemein) seine Meinung.

Jeder soll das fahren wonach ihm ist. Aber glaub mir - Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Und das gilt auch für jedes Auto!

Gruß
Thomas

P.S. Du klingst recht arrogant. Nicht jeder der nen Z3 fährt kann sich keinen Z4 leisten. So kommt das bei Dir zumindest rüber.

Zurück
Oben Unten